Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2331  
Alt 11.07.2015, 16:08
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.11.2010
Alter: 54
Beiträge: 940
Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag will nicht haften

Außerirdische.Oder eine Verschwörung der Amis.
Mit Zitat antworten
  #2332  
Alt 13.10.2015, 04:30
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2009
Alter: 35
Beiträge: 156
Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Ich befinde mich seit langem in einem Dilemma wie ich meine Beläge kleben soll, weswegen ich diesen Thread wieder hoch holen muss. VOC oder VOC-frei?

Mein grundsätzliches Problem: Ich habe das Gefühl, dass sich Beläge mit dem VOC-freien Kleber richtig steif/tot spielen. Die Bälle machen keinen wirklichen Bogen, es passiert einfach nichts mehr. Das macht sich v.a. bei härteren Topspins bemerkbar, die dann an der Netzkante hängen bleiben (Mein TTR-Wert liegt um die 1800 und ich benutze keinen Tuner, Holz ist Viscaria & Beläge sind Tenergy 05). Kann diese Eindrücke jemand bestätigen oder mache ich beim kleben was falsch? Falls ja, wie kann man Abhilfe geschaffen? Dass die Beläge mit dem VOC-freien Kleber nicht halten wie manchmal beschrieben, kann ich so nicht bestätigen. Das ist mir mit den diversesten Belägen und Klebern noch nie passiert.

Offenbar ist es so, dass der Grossteil der aktuellen VOC-freien Klebern alle aus der selben Fabrik kommen (Joola, Andro, Donic..). Ist das richtig? Ich habe 1x nen Belag mit dem BlueContact von Donic geklebt und war überhaupt nicht zufrieden. Belag spielte sich steif und die Klebeschicht konnte ich im Nachhinein auch nicht mehr ohne Krater im Schwamm vom Belag lösen.

Bei was für Klebern handelt es sich bei Revolution No3 und dem Nittaku Finezip? Diese scheinen sich ein bisschen von den restlichen Latexklebern abzuheben. Habe beide probiert, beide hielten 1A und liessen sich im Anschluss mehr oder weniger problemlos wieder entfernen, jedoch gefiel mir das Spielverhalten der Beläge auch hier nicht.

Im Moment sind meine Beläge mit einem alten, VOC-haltigen Kleber auf dem Holz drauf. Ich finde, dass sich die Beläge auf diese Weise einfach deutlich flexibler spielen und man mehr Möglichkeiten hat (und nein, natürlich spreche ich hier nicht vom frischgeklebten Zustand, das ist selbstverständlich was anderes). Irgendwie scheint mit dem VOC-Kleber die Verbindung zwischen Belag und Holz ein wenig elastischer zu sein, was mehr Möglichkeiten im Spiel bietet. Diese Elastizität hat aber auch ihren Nachteil: Genau im Sweetspot fällt der Ball u. U. nach einer Weile einfach unerklärlich runter, ist mir schon paar mal passiert. In diesem Moment ist klar, dass der Belag an dieser Stelle nicht mehr hält und tatsächlich: genau an jenen Stellen an denen der Belag besonders oft beansprucht wurde, fehlte nach dem Abziehen die Klebeschicht auf dem Schwamm. Musste den Belag dann einfach 1 oder sogar 2x nachkleben, dann passte das ganze wieder.

Long story short: Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Gibt es einen Kleber der mehr oder weniger erschwinglich ist und bei dem ich die Beläge einfach draufpappen und ohne Probleme spielen kann, ohne dass ich beim Abziehen das halbe Deckfurnier mitnehme? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auf der einen Seite die VOC-freien Kleber nur mit getunten Belägen brauchbar und auf der anderen Seite die modernen Beläge von heute nicht auf die alten VOC-Kleber ausgelegt sind und diese durch die Lösungsmittel stärker beansprucht und ausgelaugt werden.

Wie geht ihr damit um, wie klebt ihr eure Beläge, was für Kleber benutzt ihr?

Freue mich über jede Antwort.
Mit Zitat antworten
  #2333  
Alt 13.10.2015, 08:25
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich auch einen guten VOC-freien Kleber, der direkt einen Pinsel am Deckel hat, so wie früher die VOC-haltigen Kleber?

Wie lange kann man den Kleber verwenden? Da ich meine Beläge nur maximal 1x im Jahr wechsle, werde ich pro Jahr nicht sehr viel Kleber brauchen.

Mein Holz wurde versiegelt, als ich es (komplett montiert mit Belägen) gekauft habe. Wann müsste ich diese Versiegelung wieder auffrischen? Ist das bei meinen seltenen Belagswechseln überhaupt nötig?

Grüße,
crycorner
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #2334  
Alt 13.10.2015, 08:39
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Copydex hat nen Pinsel dabei, das ist praktisch zum groben Dosieren über die Anzahl der Pinselstriche. Für das Verteilen würde ich dann trotzdem kleine Schwammstückchen empfehlen.

Den Kleber kann man eigentlich recht lange verwenden, über ein Jahr sollte eigentlich kein Problem sein. Problematisch wird es, wenn das Gefäß nicht richtig schließt, z. B. durch einen Kleberrest am Gefäßrand. Dann kann der Kleber verklumpen oder komplett austrocknen.

Bei seltenem Kleben wirst du die Versiegelung normalerweise nicht so schnell wieder auffrischen müssen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #2335  
Alt 13.10.2015, 09:25
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

okay, dann wohl doch mit Schwämmchen und eine kleine Flasche.

Danke, Setz-It.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #2336  
Alt 13.10.2015, 14:34
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.735
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Tibhar Clue kommt auch in der Pinseldose.
Mit Zitat antworten
  #2337  
Alt 13.10.2015, 15:11
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Tibhar Clue kommt auch in der Pinseldose.
Was hat der für eine Haltbarkeitsdauer? 150ml würde mir wahrscheinlich 10 Jahre reichen. Irgendwann wird der anfangen zu flocken, oder nicht?
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #2338  
Alt 13.10.2015, 17:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.735
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Sorry, dazu kann ich nichts sagen. Ich klebe viel für mich und auch nicht gerade wenig für andere, Haltbarkeit ist bei jedem Kleber "bis leer ist".

Wenn du sehr wenig klebst, wirst du wohl gelegentlich die Dose mal schütteln/umrühren müssen.

Man kann aber ja auch mit mehreren Spielern einen Kleber kaufen und in der Halle platzieren.

Wir haben sogar 500 ml Clean Fix auf Abteilungskosten in den Schrank gestellt, falls bei den Heimspielen oder im Training mal geklebt werden muss, und für die ganzen Schläger, die so für Jugendliche montiert werden.
Mit Zitat antworten
  #2339  
Alt 18.10.2015, 20:18
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2009
Alter: 35
Beiträge: 156
Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Trice Beitrag anzeigen
Ich befinde mich seit langem in einem Dilemma wie ich meine Beläge kleben soll, weswegen ich diesen Thread wieder hoch holen muss. VOC oder VOC-frei? [...]
anyone?

Geändert von Hansi Blocker (18.10.2015 um 20:31 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #2340  
Alt 18.10.2015, 23:51
quazy quazy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2015
Beiträge: 64
quazy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von Trice Beitrag anzeigen
anyone?
Habe das Problem auch und bisher ist es mir ein Rätsel, woran es liegt. Genug Kleber verwende ich definitiv und es hält auch fest. Aber mal spielt es sich super, und mal spielt es sich bei anderen Belägen wieder grottenschlecht, also wenig Spin und keine Flugkurve.
Bei meinen neuen Belägen war es wieder so, dass diese sich schlecht gespielt haben. Habe zum Glück die alte Klebeschicht mit wenig Kratern runterbekommen und mal versucht, es bisschen anders zu kleben. Seitdem spielen die sich wieder gut .... Es kann aber auch reiner Zufall sein, dass die sich jetzt gut spielen. Bisher sehe ich da kein Muster
Ich benutze übrigens den Andro Turbo Fix. Mit dem habe ich im Schnitt noch die besten Ergebnisse bekommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund um die 3. Mannschaft fresh-clue TTC Dorchheim / Hangenmeilingen 42 12.06.2011 14:09
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77