Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2331  
Alt 27.06.2014, 10:20
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues technical leaflet T4

[OT an]
Aber dann muss ich ja mehreren Leuten dasselbe schreiben, und dann bekomme ich wieder Haue, weil ich so unverschämt bin, in jedem Posting dieselbe Meinung zu vertreten
Oder noch schlimmer, womöglich finden sich dann fünf Bezirksligaspieler, die mir sagen, dass die ITTF auf die Meinung der Profispieler pfeifen soll. Das müssen wir dann natürlich sofort machen; einfach nur begründen, warum wir es nicht machen, geht nicht, da wären wir ja total unglaubwürdig. Was machen wir denn dann?


[OT aus]

Wobei das jetzt nicht gegen Hillegosser geht, ich glaub, er hat das wirklich nur ausnahmsweise nicht gesehen.
__________________
www.ittf.com/equipment

Geändert von Torsten von Bayern (27.06.2014 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2332  
Alt 27.06.2014, 11:33
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues technical leaflet T4

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Äh - wie bitte?
Na gut, ist ja auch Urlaubszeit.
Mea culpa!

Sorry, keine Ahnung wie ich da drüber weggekommen bin.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #2333  
Alt 27.06.2014, 11:48
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues technical leaflet T4


Das Drüber-Weg-Kommen ist ja bei der Einführung der Plastikbälle für viele ein Thema, da wiegt tua culpa nicht so schwer...
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #2334  
Alt 27.06.2014, 15:45
Spinbreaker Spinbreaker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 201
Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Meine Erfahrungen mit dem neuen Polyball sind, dass diese Bälle nicht so gut springen, wie der Zelluloidball. Ich schätze, dass der Ballabsprung 5-10% geringer ist und man mehr arbeiten muss und Tischtennis noch athletischer werden wird.
Mit Zitat antworten
  #2335  
Alt 27.06.2014, 18:17
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues technical leaflet T4

Auf eine Frage von mir habe ich aber keine Antwort gefunden.
Wenn ich das richtig sehe, sollen die Kriterien in naher Zukunft ja wieder zurück gesetzt werden, was passiert dann mit den Bällen, die unter den aufgeweichten Kriterien produziert und zugelassen wurden?
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #2336  
Alt 27.06.2014, 20:40
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Spinbreaker Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen mit dem neuen Polyball sind, dass diese Bälle nicht so gut springen, wie der Zelluloidball. Ich schätze, dass der Ballabsprung 5-10% geringer ist und man mehr arbeiten muss und Tischtennis noch athletischer werden wird.
Heißt das nicht, dass die Bälle dann leichter kurz zu legen sind, also schwerer mit Topspin anzugreifen?
Für eine lange Ausholbewegung muss der Ball ja auch eher hoch und weit springen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #2337  
Alt 27.06.2014, 21:35
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Heißt das nicht, dass die Bälle dann leichter kurz zu legen sind, also schwerer mit Topspin anzugreifen?
Für eine lange Ausholbewegung muss der Ball ja auch eher hoch und weit springen.
Ja. Im Prinzip heißt das, dass kurze Bälle vermutlich etwas schwerer zu ziehen sein werden, da sie weniger hoch abspringen. Wie groß der Unterschied in der Praxis ist, wissen allerdings nur die Firmen und die, die einen der Bälle schonmal getestet haben.
Weiter gedacht: Könnte dadurch der Aufschlag vielleicht noch "wichtiger" werden?
Mit Zitat antworten
  #2338  
Alt 28.06.2014, 12:04
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.880
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Man musst den Aufschlag öfter trainieren damit er effektiv ist, so wird es wohl sein. D.h. die trainingsfaulen werden wohl am Anfang im Nachteil sein.
Mit Zitat antworten
  #2339  
Alt 28.06.2014, 13:30
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Man musst den Aufschlag öfter trainieren damit er effektiv ist, so wird es wohl sein. D.h. die trainingsfaulen werden wohl am Anfang im Nachteil sein.
Ja, genau, kann sein. Andererseits fällt es vielleicht leichter Aufschläge zu spielen, die der Gegner nicht angreifen kann.
Mit Zitat antworten
  #2340  
Alt 28.06.2014, 17:50
Spinbreaker Spinbreaker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 201
Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014

Gestern und heute haben wir im Training und während und nach unseren Doppel-Vereinsmeisterschaften viel mit Zelluloidball und Polyball getestet, vor allem mit vielen verschiedenen Belägen.

Ich bin ich mir sicher, dass der ideale Belag für den neuen Ball zwei Dinge braucht: Spin ohne Ende und dabei viel Power!

Ein Belag der nur Katapult bietet und nicht spinstark ist, wird mit dem neuen Plastikball genauso Probleme bekommen, wie ein Belag der richtig viel Spin hat, aber dem es an Dynamik fehlt.

Für den neuen Polyball benötigt ein Belag Power und Spin und nicht Power oder Spin.

Aber eigentlich ist es falsch von "dem" Polyball zu sprechen, denn ich habe große Unterschiede festgestellt, einerseits ob der Ball mit Naht oder ohne Naht ist, aber andererseits auch bei den verschiedenen Ballfabrikaten selber.

Manche Bälle springen viel besser, während andere viel schneller "liegen bleiben". Wir haben ca. 30 Bälle ohne Naht von Xushaofa und Palio, aber nur drei Bälle mit Naht von DHS und durften einen "Geheimball" testen ohne Aufdruck, der viel besser als alle anderen waren, aber den mussten wir wieder abgeben und ich weiß auch den Hersteller nicht (Auf Nachfrage wurde nur gesagt, dass es nicht Nittaku ist, was ich vermutet hatte).

Aber alle Polybälle waren anders, es gibt nicht "den" Polyball. Die Unterschiede sind größer als beim Zelluloidball, wo man meiner Meinung nach eher nur größere Unterschiede zwischen Chinabällen und Nittaku-Premium-Bällen feststellen konnte. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Polybällen sind aber viel größer als bei den Zelluloidbällen zwischen China und Nittaku Premium.
__________________
VH BUTTERFLY Tenergy 05 2,1 mm - STIGA Rosewood V - RH BUTTERFLY Tenergy 25 1,7 mm
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77