Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2331  
Alt 23.12.2013, 07:10
RaSchmidt RaSchmidt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 44
RaSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ich muss jetzt leider auch wieder mit erleben, dass man der Rangliste und seinen Machern ausgeliefert ist. Wir hätten gerne umgestellt, konnten aber nicht. Mytischtennis hatte bis August alle internationalen Turniere in die Rangliste übernommen, jetzt auf einmal machen sie es nicht mehr. Warum weiß kein Mensch. Da hätte bei uns Fredy Jost noch locker die notwenigen 15 Punkte bekommen, die zur Umstellung gereicht hätten. Warum mal Turniere eingespeist werden, dann viele wieder nicht weiß doch kein Mensch. Ich denke die sind einfach überfordert.
Das zweite Manko ist, dass B. Baum und F. Jost beide die BaWü Rangliste gespielt haben. Baum gewann diese mit 9:2 Siegen, machte aber insgesamt 7 Punkte minus. Jost wurde mit 9:2 Siegen vierter und verlor 24 Punkte. Klar, die beiden waren die Punkthöchsten, aber da muss man als Trainer und Spieler Gedanken machen, ob man so ein Turnier spielt oder nicht. Ich muss dass meinen Spielern in Zukunft schlicht weg verbieten.
Ist das im Sinne des Sports?
Mit Zitat antworten
  #2332  
Alt 23.12.2013, 08:20
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 6.000
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von RaSchmidt Beitrag anzeigen
..., aber da muss man als Trainer und Spieler Gedanken machen, ob man so ein Turnier spielt oder nicht. Ich muss dass meinen Spielern in Zukunft schlicht weg verbieten.
Ist das im Sinne des Sports?
Dank solcher Beiträge, die seit der Einführung der Änderungen regelmäßig geschrieben
werden bin ich mir sicher, daß wir für unser Turnier den richtigen Weg finden und gehen werden.
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #2333  
Alt 23.12.2013, 16:40
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Die Angst kann ich höchstens bei Turnieren und Ranglisten kurz vor den Stichtagen nachvollziehen. Wenn man bei einer Rangliste im September 25 Punkte verliert, dann macht das Mitte Dezember noch eine Differenz von 2 oder 3 Punkten aus, ob man teilgenommen hat oder nicht. Für die 20 Spiele danach bekommt ja entsprechend mehr oder weniger Punkte dazu bzw. abgezogen.

Viel unfairer finde ich es, dass die Bilanz gar nicht berücksichtigt wird. Im Extremfall starten zwei Spieler im gleichen Paarkreuz mit dem gleichen Wert, einer spielt 15:5, der andere 10:10 und am Ende hat Ersterer den schlechteren Wert, weil er die letzten Spiele verliert und muss runterrücken.
Mit Zitat antworten
  #2334  
Alt 23.12.2013, 18:49
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 224
Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von RaSchmidt Beitrag anzeigen
Ich muss jetzt leider auch wieder mit erleben, dass man der Rangliste und seinen Machern ausgeliefert ist. Wir hätten gerne umgestellt, konnten aber nicht. Mytischtennis hatte bis August alle internationalen Turniere in die Rangliste übernommen, jetzt auf einmal machen sie es nicht mehr. Warum weiß kein Mensch. Da hätte bei uns Fredy Jost noch locker die notwenigen 15 Punkte bekommen, die zur Umstellung gereicht hätten. Warum mal Turniere eingespeist werden, dann viele wieder nicht weiß doch kein Mensch. Ich denke die sind einfach überfordert.
Das zweite Manko ist, dass B. Baum und F. Jost beide die BaWü Rangliste gespielt haben. Baum gewann diese mit 9:2 Siegen, machte aber insgesamt 7 Punkte minus. Jost wurde mit 9:2 Siegen vierter und verlor 24 Punkte. Klar, die beiden waren die Punkthöchsten, aber da muss man als Trainer und Spieler Gedanken machen, ob man so ein Turnier spielt oder nicht. Ich muss dass meinen Spielern in Zukunft schlicht weg verbieten.
Ist das im Sinne des Sports?
Ja so manchmal könnte man denken...
Habe bei den KM mitgespielt, erster geworden gerade mal 5 Pluspunkte bekommen.
Hätte ich nur ein Spiel verloren, hätte ich pro verlorenes Spiel mind. 12 Punkte Abzug bekommen.
Habe 80 Punkte plus gemacht im regulären Punktspielbetrieb, davon aber über 45 wieder verloren in den letzten beiden Punktspielen
Birne voll bzw. frei gehabt, wäre die Tage besser nicht zu den Punktspielen gegangen.
Aber wir waren eh schon nur 5 Mann.....

Ja weiß nicht, man muss beide Seiten sehen.
Diejenigen die zb. 12-16 Punkte dazugewinnen und diese die 12-16 Punkte verlieren.
Mal steht man auf der guten und manchmal auf der dunklen Seite.

Im Prinzip lohnt es sich aber nicht KM oder ähnliches zu zocken, vor allem dann wenn man derjenige ist, der relativ viele Punkte hat.

Ein oder zwei Niederlagen, warum auch immer und man kann sich zb. unter Umständen aus seinem angestammtem Paarkreuz verabschieden!

Geändert von Klassiker (23.12.2013 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2335  
Alt 23.12.2013, 19:09
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 35
Beiträge: 4.522
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Im Prinzip lohnt es sich aber nicht KM oder ähnliches zu zocken
Für mich schon, denn ich habe Spaß am Tischtennisspielen und nicht am Punkte gewinnen bzw. verlieren!
__________________
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr
Mit Zitat antworten
  #2336  
Alt 23.12.2013, 19:37
Knut Knut ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.04.2001
Ort: Rheinstetten
Alter: 60
Beiträge: 770
Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Für mich schon, denn ich habe Spaß am Tischtennisspielen und nicht am Punkte gewinnen bzw. verlieren!
Mit Zitat antworten
  #2337  
Alt 23.12.2013, 20:40
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Es bleibt der ewig bestehende Unterschied zwischen Tischtennis als Einzel- ("ich will Spaß haben") und als Mannschaftssport ("ich zeige Verantwortung für mein Team und achte darauf, WO ich im Team aufgestellt bin"). Das geht einfach nicht zusammen.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #2338  
Alt 23.12.2013, 20:50
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.960
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Wenn man als Turnierfavorit in der Vorrunde Spiele abgibt, verdient man es, Punkte zu verlieren. Im KO-System kann man überhaupt nur 1 Spiel verlieren, das ist ein überschaubarer Verlust. Kritischer sind Ranglisten oder Mannschaftsturniere.
Mit Zitat antworten
  #2339  
Alt 23.12.2013, 21:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Wenn man als Turnierfavorit in der Vorrunde Spiele abgibt, verdient man es, Punkte zu verlieren.
Wobei es der maßgebliche Q-TTR-Wert ist, der jemanden zum Turnierfavorit macht. Dem Q-TTR ist es auch völlig egal wenn jemand unverdient verliert. Knickt jemand im dirtten Satz nachdem er schon 2:0 nach Sätzen führte um und kann nicht weiterspielen würde ich das nicht als verdient verloren einstufen. Genau so wenig kann mich ein System überzeugen, dass nicht den geringsten Unterschied macht ob jemand im fünften bzw siebent Satz mit zwei Punkten unterschied verliert oder glatt 3:0 mit jeweil mehr als vier Punkten Unterschied in jedem Satz. TT kann schon durchaus mal grausam sein, denn es muss ja immer einen Gewinner geben. Bei einem System, dass soweit ich weiß vom Schach kommt, wo es auch Unentschieden gibt, vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Im KO-System kann man überhaupt nur 1 Spiel verlieren, das ist ein überschaubarer Verlust. Kritischer sind Ranglisten oder Mannschaftsturniere.
Kritischer ist es aus meiner Sicht, Turnierergebnisse mit in den aufstellungsrelevanten Q-TTR einfließen zu lassen. Das ist das eingentlich Neue. Nach Spielstärke, die vorher nicht so aufwendig errechnet wurde, also nach Bilanzsystemen, musste auch früher schon aufgestellt werden. Turnierergebnisse spielten dabei aber nie eine Rolle.

Na ja, mal schauen, wo das den Mannschaftssport TT in einigen Jahren hinführen wird
Mit Zitat antworten
  #2340  
Alt 23.12.2013, 22:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Wenn man als Turnierfavorit in der Vorrunde Spiele abgibt, verdient man es, Punkte zu verlieren. Im KO-System kann man überhaupt nur 1 Spiel verlieren, das ist ein überschaubarer Verlust. Kritischer sind Ranglisten oder Mannschaftsturniere.
Naja ich hab mal bei nem Turnier den 2. Platz gemacht und nur das Finale verloren nachts um halb vier und hab 8 Minus gemacht...
Oder mal alle Vorrundenspiele dominiert (3-0, 9-0 und im Schnitt 4 Punkte je satz verloren)und dann im ersten Hauptrundenspiel bei 1.0 und 10.7 verletzt (Muskelfaserriss im Unterschenkel)Mit laufen war nix mehr. Normal hätte man aufgegeben. Aber die Punkte. Ich hab dann den Satz gewonnen aber die nächsten 3 alle Verlängerung verloren. Hat mich 11 Punkte gekostet.

Aber Ranglisten sind wirklich viel gefährlicher. Da kann man viele mehr verlieren

Ich hab mal ein Jahr mit 1611 begonnen und die Saison 23-1 gespielt (natürlich in einer sehr niedrigen Klasse für nen 1600er) nach der Saison hatte ich 1481...nur durch Niederlagen bei Turnieren (die beiden oben waren dabei). Ich hatte auch gute Turniere dabei die damals dummerweise noch nicht relevant waren.

Der Tenor bleibt aber bei mir. Vieles was ich durch gute Meisterschaftsergebnisse aufgebaut habe wurde durch Niederlagen bei Turnieren wieder weg gemacht.

Fazit: ich spiele keine Turniere mehr zu "ungünstigen" Terminen( außer ich brauch dringend noch Punkte um im Verein höher zu rutschen) bzw wenn mein TTR wichtig für ne Mannschaftsaufstellung ist und ich Gefahr laufe durch nen schlechtes Turnier zu tief abzurutschen-sprich ich denke immer 2 mal drüber nach ob ich spielen darf
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77