Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2008, 13:57
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Europameisterschaft in St. Petersburg

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei, Herr Adler ist kaum zum Aushalten.
Im Übrigen hoffe ich, dass er hier mitliest!
Also jetzt muss ich ja mal 'ne Lanze für den vogtländer brechen...

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Reporter keine Ahnung von dem Sport haben, den sie übertragen (müssen). Beispielsweise bei Olympia merkt man sehr oft, dass der Sprecher die Sportart bis fünf Minuten vor der Übertragung gar nicht kannte.
Macht aber nix.

Herr Adler geriert sich allerdings als TT-Experte und hat genausoviel Ahnung von diesem Sport wie vom Synchronschwimmen oder 'ner Oscarverleihung.
DAS geht nicht.
Es reicht nicht, ein paar Namen zu kennen...
Alt 13.10.2008, 14:30
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Also jetzt muss ich ja mal 'ne Lanze für den vogtländer brechen...

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Reporter keine Ahnung von dem Sport haben, den sie übertragen (müssen). Beispielsweise bei Olympia merkt man sehr oft, dass der Sprecher die Sportart bis fünf Minuten vor der Übertragung gar nicht kannte.
Macht aber nix.

Herr Adler geriert sich allerdings als TT-Experte und hat genausoviel Ahnung von diesem Sport wie vom Synchronschwimmen oder 'ner Oscarverleihung.
DAS geht nicht.
Es reicht nicht, ein paar Namen zu kennen...

So isses, leider!
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 13.10.2008, 14:40
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber bitte schön, wie wollt ihr denn TT kommentiert haben Der Sport ist nun mal recht kurzweilig und immer nur zu erzählen, welche tollen TS dieser und jene Spieler spielt, kann es auch nicht sein. So äusserst variantenreich ist es nunmal auch nicht. Ich finde es durchaus schwierig TT zu kommentieren, so dass es der Laie versteht, ebenso wie die Experten es erwarten. Ein Laie sieht den unterschiedlichen Schnitt auch nicht. Am besten hat mir die Live Übertragung am Nachmittag gefallen. Ohne Kommentar, da konnte sich jeder seine eigenen Gedanken machen und im Übrigen gebe ich Königsblau recht, wo er schreibt, dass man ja bei Nichtgefallen den Ton ausschalten kann.
Alt 13.10.2008, 14:48
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
und im Übrigen gebe ich Königsblau recht, wo er schreibt, dass man ja bei Nichtgefallen den Ton ausschalten kann.

Hätte ich längst gemacht bei Adler, nur ohne das Klicken, wenn schon wenig Kulisse, ist auch nicht das Wahre.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 13.10.2008, 14:48
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber bitte schön, wie wollt ihr denn TT kommentiert haben Der Sport ist nun mal recht kurzweilig und immer nur zu erzählen, welche tollen TS dieser und jene Spieler spielt, kann es auch nicht sein. So äusserst variantenreich ist es nunmal auch nicht. Ich finde es durchaus schwierig TT zu kommentieren, so dass es der Laie versteht, ebenso wie die Experten es erwarten. Ein Laie sieht den unterschiedlichen Schnitt auch nicht. Am besten hat mir die Live Übertragung am Nachmittag gefallen. Ohne Kommentar, da konnte sich jeder seine eigenen Gedanken machen und im Übrigen gebe ich Königsblau recht, wo er schreibt, dass man ja bei Nichtgefallen den Ton ausschalten kann.
Wir hatten die Diskussion hier schon mal. Man wird ja wohl sagen dürfen, wenn einem was auf den Keks geht, oder? Natürlich kann man den Ton ausmachen. Oder aber den Sprecher austauschen... Die 25 € pro Stunde könnte Eurosport für 'nen geeigneten Co-Kommentator doch zur Verfügung stellen, oder?
Alt 13.10.2008, 14:52
ich-bin-schwarz-gelb.de

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wir hatten die Diskussion hier schon mal. Man wird ja wohl sagen dürfen, wenn einem was auf den Keks geht, oder? Natürlich kann man den Ton ausmachen. Oder aber den Sprecher austauschen... Die 25 € pro Stunde könnte Eurosport für 'nen geeigneten Co-Kommentator doch zur Verfügung stellen, oder?
Ja, da magst du wohl Recht haben, vielleicht muss man es wirklich mal mit einem Experten probieren....
Alt 13.10.2008, 15:17
[FoNziE] [FoNziE] ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

[FoNziE] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die 25 € pro Stunde könnte Eurosport für 'nen geeigneten Co-Kommentator doch zur Verfügung stellen, oder?
Seh ich genauso!!! Ich hab gestern auf youtube ein von Schlager kommeniertes Spiel gesehn und fand das echt interesannt. Macht schon was her, wenn da jemand Ahnung hat (und ich würde mich zur Verfügung stellen ). Herr Adler war nicht der Knaller, aber ich hab da (im Basketball) schon deutlich Schlimmeres erlebt.

Das Spiel hat mich enttäuscht. Waren einfach mal nicht die Ballwechsel, die ich mir erhofft hatte.

Trotzdem gratuliere ich Timo zum fett geschriebenen Eintrag in den TT-Geschichtsbüchern . Respekt!!

Geändert von [FoNziE] (13.10.2008 um 17:53 Uhr)
Alt 13.10.2008, 15:51
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Ja, da magst du wohl Recht haben, vielleicht muss man es wirklich mal mit einem Experten probieren....
Ein Experte dabei wär natürlich super.

Aber was die Ahnung vom TT angeht, sehe ich das anders: er hat m.E. genau so viel Ahnung wie jeder durchschnittliche TT-Spieler (ich würde mich mal als durchschnittlichen TT-Spieler bezeichnen und meine Kommentare wären sicher inhaltlich nicht besser). Ich empfinde es aber auch nicht so, als würde er sich als ausgesprochener Experte "gerieren". Aber er betont halt auch nicht, dass er es nicht ist und gibt trotzdem für die breite Masse Kommentare ab.

Mein Fazit aus dieser Diskussion: ich finde René Adler nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird, aber einen Experten dabei zu haben, wäre noch deutlich besser. Gibt es diese Möglichkeit bei Eurosport? Werner Schlager wäre da für mich die beste Wahl.
Alt 13.10.2008, 16:13
ich-bin-schwarz-gelb.de

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Ein Experte dabei wär natürlich super.

Aber was die Ahnung vom TT angeht, sehe ich das anders: er hat m.E. genau so viel Ahnung wie jeder durchschnittliche TT-Spieler (ich würde mich mal als durchschnittlichen TT-Spieler bezeichnen und meine Kommentare wären sicher inhaltlich nicht besser). Ich empfinde es aber auch nicht so, als würde er sich als ausgesprochener Experte "gerieren". Aber er betont halt auch nicht, dass er es nicht ist und gibt trotzdem für die breite Masse Kommentare ab.

Mein Fazit aus dieser Diskussion: ich finde René Adler nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird, aber einen Experten dabei zu haben, wäre noch deutlich besser. Gibt es diese Möglichkeit bei Eurosport? Werner Schlager wäre da für mich die beste Wahl.
Da hast du mich aber leider ein bischen falsch zitiert. Ich finde auch, dass Rene Adler seine Arbeit so macht, wie er es kann und ich finde es ganz in Ordnung. Meine Meinung war halt nur, dass ich es schwierig finde, eine so kurzweilige Sportart mit nur sehr kurzen Ballwechseln zu kommentieren. Sicherlich ist es wünschenswert einen Profi als Co Kommentator zu haben, aber da schiessen wir glaube ich übers Ziel hinaus. Wir sind nunmal wirklich nur eine Randsportart... Schaut euch doch nur die realen Zuschauerzahlen in St. Petersburg an.

Wobei ich euch allen auch Recht gebe, wenn ihr jetzt wieder Snooker und irgenwelchen anderen Mist in die Menge werft. Das mag in Deutschland wirklich keinen interessieren, aber Eurosport ist ein europäischer Sender, wo das Programm nicht von Deutschland aus regiert wird und scheinbar haben wir als kleine TT Fangemeinde einfach auch keine Lobby dafür, dass man uns mehr Sendezeiten gönnen mag..
Alt 13.10.2008, 17:18
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum schaut ihr euch nicht einfach Eurosport mit englischem Kommentator an, wenn euch der Adler so auf den Geist geht? Kann man über sat empfangen. Nach all den Jahren die er jetzt schon so kommentiert, kennt man seine Ausdrücke, Redewendungen und Sprechweisen wirklich zu genüge. IMHO wiederholt er jedes Spiel Sachen wie "der Grat zwischen dünn treffen und deneben schlagen ist sehr schmal" (oder so ähnlich)..."Timo Bolls Bewegungsabläufe sind ästethischer wie sie es im Tischtennis nicht sein könnten"..."jeder Profi weiß nur zu gut dass sich das im Laufe des Spiels wieder ausgleicht" (i.B. auf Netz,-Kantenbälle)... Da gibts noch wesentlich mehr von die mir jetzt aus dem Gedächnis nicht einfallen, aber sobald man sie hört, hat man ein Déjà-Vu-Erlebnis... Für Menschen die mal reinzappen mag das recht interessant sein und genau das ist sein Job: Nicht die Alteingessenen Vereinsspieler, die es sowieso gucken würden, selbst wenn es ein Araber auf Swahili kommentieren würde, sondern Leute zu gewinnen die nur mal auf Durchreise sind. Die Menschen die ihn nicht Leiden mögen, sollten ihn einfach behandeln wie nen chronischen Tinitus: Einfach überhören!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »