|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014
Butterfly?
|
||||
|
||||
AW: Neues technical leaflet T4
Zitat:
Um die naheliegende Folgefrage gleich mitzunehmen: Alle Ballchargen haben ein Produktionsdatum; die ITTF kann also bei ihren Zufallstests erkennen, wann die von ihr (also z.B. von mir) im mystery shopping gekauften Bälle hergestellt wurden - bei Datümern ab dem 1.1.2016 werden automatisch die "eigentlichen", strengeren Grenzwerte wieder angewandt.
|
|||
|
|||
Alle aktuell zugelassenen Tischtennisbälle aus Plastik (Plastikball bzw. Polyball mit oder ohne Naht) laut Ballzulassungsliste Stand 16. April 2014):
- andro 40+*** (Plastikball mit Naht) - Cornilleau P-Ball*** (Plastikball mit Naht) - DHS 40+*** (Plastikball mit Naht) - Donic 40+*** (Plastikball mit Naht) - Double Fish 40+*** (Plastikball mit Naht) - Giant Dragon 40+*** (Plastikball mit Naht) - Joola Super-P*** (Plastikball mit Naht) - Nittaku SHA 40+*** (Plastikball mit Naht) - Nittaku Premium 40+*** (Plastikball mit Naht) - Palio*** (Plastikball ohne Naht) - Stiga Optimum 40+*** (Plastikball mit Naht) - Tibhar 40+ SYNTT*** (Plastikball mit Naht) - Xushaofa*** (Plastikball ohne Naht) ehm gibt es jetzt schon neuigkeiten mit was genau gespielt ? ein ball mit naht nimmt ja mehr schnitt an als ein ball ohne naht ?!. Dann haette man nun 3 verschiedene baelle zur wahl mit unterschiedlichen eigenschaften..... p mit und ohne ..... und zellu .... weiss da wer mit was nun genau gespielt werden soll ?! o_O
|
||||
|
||||
Na alle 3 Varianten sind zulässig und mit allen dreien kann und wird gespielt werden. Jeder verein, Kreis,Bezirk, Verband bei den von Ihnen ausgerichteten Wettkämpfen so wie er meint. Und wenn ein Verein will auch eine Mannschaft so die andere so oder eine Woche so dieandere so!!!
Der einzige Unterschied ist die Verfügbarkeit bzw bschaffbarkeit. So bietet zb ein Dealer gar keinen nahtlosen Ball in seinem Katalog an, wie ich gesehen habe. Bälle mit Naht sind aber aktuell noch garnicht zu bekommen. Soll Ende Juli sein-ob das klappt garantiert aber keiner Wieviel nahtlose Bälle in Deutschland aktuell verfügbar wären ???? Also wer womit dann am 30.8. wirklich spielt kann noch keiner sagen. Die meisten Vereine, Kreise usw spielen wohl mit Z weiter Die die P gut finden sagen: Wenn wir zum Saisonstart genug Bälle haben/bekommen spielen wir mit P sonst mit Z weiter die Halbserie erstmal. PS: die Liste ich nicht mehr aktuell. Auf der IITF seite stehen schon viel mehr. ZB von Butterfly usw Ich vermute, das erstmal 90% den Z Ball weiter spielen. vieleicht 8% den mit Naht und 2% ohne... Ab Mitte 2015 werden dann immer mehr auf den P ball umsteigen und zwar auf den mit Naht, weil der 1. dem Z Ball näher kommt 2. von den "großen" Ballherstellern DHS/DF für die Mehrzahl der Marken hergestellt wird. Der Ball ohne Naht wird in 2 Jahren keine Rolle mehr spielen. Wie sich der Z Ball entwickelt liegt daran ob er weitergebaut wird und ob er evtl von der ITTF irgendwann ganz verboten wird
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (29.06.2014 um 19:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Matousek (30.06.2014 um 07:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich hab 3 Bälle von Palio, P-Ball ohne Naht, geschenkt bekommen. Lagen in meiner letzten Bestellung einfach so dabei. Und man kann sich schon denken warum die einfach so dabei lagen.
1. Ich denke der Aufdruck muss noch korrigiert werden, ich sehe nichts von der 40+, die ja nun drauf sein muss, oder sehe ich das flasch? 2. die Dinger eiern mehr als meine Double Circle Trainingsbälle, ähnlich die die Tibhar Trainer Bälle. Also die drei ***, hat der gute Ball nun nicht wirklich verdient. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Verband gibt ohne Rücksicht auf Verluste einen Termin vor, obwohl es kein marktreifes Produkt gibt. Es ist keineswegs trivial einen Plastikball zu produzieren, der allen Ansprüchen genügt. Die Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen, aber der Verband hält weiter am Einführungstermin fest. Wäre ja auch ne peinliche Nummer nach den vollmundigen Ankündigungen nochmals zu verschieben... dann lieber unausgereifte Bälle in Kauf nehmen.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Kann durchaus so sein, muss mal nachschauen bei Gelegenheit.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.