Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2013, 22:30
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Vor allem wenn man Anfänger ist, wird man mit einem niedrigen TTR erstmal in eine Schublade gesteckt.
Man sagt dann "Hol du dir erstmal ttr punkte dann reden wir weiter"
Ich spiele 1 Jahr tt, und ja, ich bin noch nicht gut, aber hab ein extremes Talent für den Sport...das haben mir viele gesagt. Und die Tatsache, dass ich mit unseren 1400ern mithalten kann sagt mir selbst, ohne überheblich zu werden, dass ich offenbar nicht talentfrei bin...dank des TTR werd ich immer unter meinem Niveau spielen, da ich mich schneller verbessere als mein TTR steigt...hab halt kb mehr auf 4./3. KL...da gewinnt man keine Punkte...deswegen versuche ich auf Turnieren nun mein Glück.
Alt 23.12.2013, 22:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Auch nen schöne Beispiel eines Jugendlichen...

Ein kleiner Verein ist mit der Jugend in die JVL aufgestiegen.- 4 Spieler spielen schon länger und sind aber auch nicht wirklich gut in der JVL. Sie haben keinen gleichwertigen 5. Mann. Brett 1 hat vor der RR 1548 Brett 4 1330. Nun kommt ein 5. an Brett 5 dazu der "Anfänger" ist. Der wird mit 1529 initialisiert. Er spielt 3 mal in der JVL Ersatz und steht dort 0-4 0-12 und verlor im schnitt 4-11. Er macht 3 Spiele in der ersten Herren KK wo er gegen einen 1100er 2-3 verliert und gegen zwei 1250er klar 0-3 verliert.

Im nächsten Jahr wird die Jugend zu alt und einige spielen in der Herren KL . Der Spieler wird mit 1387 an Brett 4 aufgestellt vor 2 anderen Jungs im ersten herrenjahr. Brett 5 hatte in der RR JVL 4-7 gespielt und in der 1. KK 5-3 und hat 1344. Brett 6 hatte in der JBL 7-10 gespielt und 1319.

Der Spieler spielte in der Hinrunde in der KL Mitte 0-8. Er gewann keinen Satz und sein bester Satz war 6-11. Er hat nun 1352 Punkte.

Fazit: Ein Spieler der (übertrieben) kaum nen Schläger halten kann wird viel zu hoch eingestuft und hat nach einem Jahr zwar 180 Punkte verloren aber wenn man das Spiel gegen den 1100er mal als Maßstab nimmt wo er 2-3 spielt hat er immer noch 250 zuviel.

Mal gucken wo die den in der RR aufstellen.
Alt 23.12.2013, 23:22
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ihr geht zu sehr in die Tiefe, analysiert und "seziert" zu sehr.
Klar hat der TTR-Wert Schwächen, teilweise gravierende; die sind bekannt und brauchen hier nicht zum siebenhundertzweiundvierzigsten Male dargelegt werden.
Unterm Strich ist das System aber gut.

Weniger gut ist das, was "dahintersteckt".
Das ist ne Klüngelwirtschaft sondergleichen; einer spielt dem anderen in die Farbe, auf Kosten der "kleinen" Verbände und der "Basis".
Mytt ist ne Würstchenbude, die auch einfachste Abläufe trotz x-facher anderslautender Versprechen nicht in den Griff bekommt, außerdem ne desaströse Kosten- und Finanzstruktur aufweist.
Man spielt permanent auf Zeit, betreibt ne Hinhaltetaktik, ohne dass sich Dinge verbessern.
Offenbar sieht man die eigenen Felle davonschwimmen.
Deren "Öffentlichkeitsbeauftragter" hier im Forum hat zwar nen undankbaren Job, vermag aber letztlich ebenfalls in keinster Weise zu überzeugen.

Fazit: Vernünftig vermarktet, mit ner ehrlichen und fairen Einführung in den Spielbetrieb wäre vieles leichter geworden.
Da sind gravierende Fehler gemacht worden, was man wohl auch erkannt haben dürfte; dumm sind die dahinter stehenden Leute ja nicht.
Andererseits verschüttete Milch.
Jetzt wird's ein seeeehr langer Weg, verlorenes Vertrauen zurück zu gewinnen.
Wenn es denn überhaupt jemals gelingt.
Alt 24.12.2013, 00:01
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Es bleibt der ewig bestehende Unterschied zwischen Tischtennis als Einzel- ("ich will Spaß haben") und als Mannschaftssport ("ich zeige Verantwortung für mein Team und achte darauf, WO ich im Team aufgestellt bin"). Das geht einfach nicht zusammen.
Ich habe schon gesehen das Turniere ganze Mannschaftsaufstellung durcheinandergewürfelt haben.
Da sind Einser zb. auf Position 3 abgerutscht, so das der 3er auf einmal Oben spielen musste.
Oder 3er/4er auf Platz 1 gerutscht sind, durch einige "glückliche" Turniersiege etc.
Hat sich logischerweise auch auf die laufende Saison ausgewirkt.
Individueller Spass und Vereinsinteressen sind halt 2 Paar Schuhe.

Nur mit Spass zu Argumentieren, ist halt so eine Sache
Alt 24.12.2013, 00:07
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Für mich schon, denn ich habe Spaß am Tischtennisspielen und nicht am Punkte gewinnen bzw. verlieren!
Spass ist nicht alles, wenn man zb. nach einem "unglücklichen" Turnier von Oben noch unten muss, oder in die Mitte....
Kommt in der Mannschaft gar nicht gut, wenn der 3er auf einmal hoch muss und dort alles verliert etc.

An diesem Wort Spass, hängt nun mal etwas mehr als das eigene EGO
Alt 24.12.2013, 00:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja und frag den 3er dann mal wieviel Spaß ihm das halbe Jahr Haue oben macht, nur weil du als 2er aus Spaß im Turnier Punkte verjuxt hast...
Alt 24.12.2013, 02:44
bester mann der mitte bester mann der mitte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bester mann der mitte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja das stimmt natürlich. Frage ist ob das richtig ist? Besonders im Gedanken an die Mannschaftsaufstellung nach Spielstärke.

Was sollte da entscheidend sein, egal ob in deinem oder meinem Fall:
Die Leistung in der Meisterschaft über die ganze Saison oder der Ausbruch nach oben oder unten an einem Tag???
Was würde das zb für euren 12-2 Spieler bedeuten wenn er sich nach der super Saison auf die Mitte gefreut hat und vor dem Stichtag spielen die beide aus der Mitte nen gutes Turnier und der gute unten darf dann trotzdem nicht hoch?
du willst dem ttr die schuld geben, dass der spieler in diesem fall nicht in seinem gewünschten paarkreuz spielen darf?
das ist eine sache des teams, wie fair und mannschaftsgetreu sie aufstellen!
wenn eine mannschaft stur nach qttr aufstellt handelt starrsinnig - ganz einfach.
ich würde ungern in so einer mannschaft spielen.
der fehler liegt bei den leuten, wie sie das system ttr für sich nutzen, nicht das system selber
Alt 24.12.2013, 09:47
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bester mann der mitte Beitrag anzeigen
du willst dem ttr die schuld geben, dass der spieler in diesem fall nicht in seinem gewünschten paarkreuz spielen darf?
das ist eine sache des teams, wie fair und mannschaftsgetreu sie aufstellen!
wenn eine mannschaft stur nach qttr aufstellt handelt starrsinnig - ganz einfach.
ich würde ungern in so einer mannschaft spielen.
der fehler liegt bei den leuten, wie sie das system ttr für sich nutzen, nicht das system selber
Es KÖNNTE natürlich auch ein wenig daran liegen, dass das System solche Sachen zulässt. Einzel- und Mannschaftssport sind einfach zwei verschiedene Dinge, die gehören nicht gemischt.
Alt 24.12.2013, 10:23
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Es KÖNNTE natürlich auch ein wenig daran liegen, dass das System solche Sachen zulässt. Einzel- und Mannschaftssport sind einfach zwei verschiedene Dinge, die gehören nicht gemischt.
Richtig! Diese dämlichen Mannschaftskämpfe in der Individualsportart TT gehören endlich abgeschafft!
Alt 24.12.2013, 11:01
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der TTR Wert läßt leider keinen Spielraum zu. 35 TTR Punkte sind beim Pokal oder Turnier schnell verloren. Ich mußte das auch feststellen, muß jetzt hinten spielen. Schlechte Turnierergebnisse und 5 Spiele im 5. Satz Verlängerung verloren, spielen leider auch eine Rolle. Die Spielstärken von Oben, Mitte und Hinten sind in allen Spielklassen zu unterschiedlich. Also ohne oder wenig Training geht nichts mehr. Es sei denn, es macht einem nichts aus, wo man spielt, oder in die Bezirksklasse oder tiefer zu wechseln. Viele spielen erst gar keine Turniere aus angst, TTR Punkte zu verlieren, mehr mit. Aber das ist nicht im Sinne des Sportes. Ändern wird das keiner, da die Funktionäre leider kaum die Spielstärke haben, um da mitreden zu können.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »