Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.04.2014, 13:55
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-963010.html

Bisschen weniger offensichtlich hätte Russland es schon anstellen können. Jetzt müssen schon alle nicht-russischen Journalisten von den Orten der besetzten Stellen verschwinden Wenn es nicht so eine ernste Situation wäre, würde ich das gerade sehr lustig finden wie gerade in Zeitlupentempo Plasmas kleine naive Weltsicht zusammenfällt !
Tja. Die Geister, die ich rief...fällt mir dazu ein.
Um mein Weltbild brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bestätigt inzwischen sogar die ARD.

Edit: Darüber, dass die Proteste falsch sind, brauchen wir uns allerdings nicht zu streiten.

Geändert von PlasmaLight (07.04.2014 um 13:59 Uhr)
Alt 07.04.2014, 20:50
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

http://www.sueddeutsche.de/politik/g...llen-1.1930272

Ich will den Gerd zurück, auch wenn er nicht alles richtig gemacht hat, sympathischer als die Generation nach ihm war er (mir) allemal, und ich rechne ihm noch immer sehr hoch an, daß der dem Bush mal die Leviten gelesen hat.

Glückwunsch oller Junge, kipp Dir eins rein und wenns das Letzte ist
Alt 07.04.2014, 21:16
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
[URL]

Ich will den Gerd zurück [...]
Ich nicht. Ich wundere mich aber, wie so einer so lange an der Spitze des Staates stehen konnte. Und die angeblich so bösen Medien haben es bis heute nicht geschafft, ihm einen schwerwiegenden Skandal anzuhängen.

Aus Niedersachsen scheint auch Gutes zu kommen.

Scheiße, mir fällt gerade auf, ich vermisse auf tt-news einen ganz anderen Dummbeutel aus Niedersachsen, der hier früher regelmäßig idiotische Links der BLÖD reingestellt hat.
Alt 08.04.2014, 14:54
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 08.04.2014, 17:29
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Futter für eure rosarote souveräne Plüschwelt

Edit: Hier auch noch mal die komplette Runde. Ziemlich interessant. Auch dabei ein ehemaliger Drohnenpilot.

Geändert von PlasmaLight (08.04.2014 um 19:02 Uhr)
Alt 08.04.2014, 22:48
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Wenn Du auf etwas hinweist, solltest Du es aber auch belegen können.
Die Zahl der Arbeitslosen liegt immer noch bei über 3 Millionen. Dazu kommen mindestens noch mal genauso viele die in der Statistik aus den unterschiedlichsten Gründen nicht auftauchen. Dann rechnen wir mal noch die Aufstocker dazu - und dann reden wir nochmal über die Realität hinsichtlich der guten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt und der händeringenden Suche nach Mitarbeitern. Die geschätzt 7 Millionen zur Verfügung stehenden Personen sind bestimmt alle faul und dumm.
Habe ich doch schon mehrfach. Wenn nur noch "Nomaden den wenigen verbleibenden Arbeitsplätzen hinterherziehen", dann wären Steueraufkommen und die Beiträge in die Sozialklassen nicht auf Rekordniveau.

Natürlich bedeutet, das nicht, dass alle einen Job haben, aber doch sehr viel mehr als zu der Zeit als sich eine SPD zur Agendapolitik genötigt fühlte.

Zitat:

Natürlich sehe ich auch, dass hochqualifizierte Spezialisten durchaus gesucht sind und ich sehe auch, dass ein nicht gerade kleiner Teil der Arbeitslosen gering qualifiziert ist und daher nicht so gute Chancen hat.

Die Problematik ist aber von den Unternehmen herbeigeführt worden, weil ein sehr großer Teil der einfachen Tätigkeiten aus Kostengründen in Billig-Lohn-Länder ausgelagert wurde, Aus- und Weiterbildung aus Kostengründen zurückgefahren wurden und qualifizierte ältere Mitarbeiter aus Kostengründen in Vorruhestand versetzt wurden und werden.
Natürlich ist an Auslagern der Jobs die "böse Industrie" schuld. Mit dem Verbraucher der sich im Zweifel für das billigere Produkt entscheidet, hat das sicher rein gar nichts zu tun. Die Geschichte mit dem Vorruhestand ist auch nur dann für die Firmen interessant wenn die Politik (also der Steuerzahler) das sponsort.

Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob Du Dich da auskennst.
Welche Berufsgruppen meinst Du denn da genau und was ist für Dich ganz gut bezahlt ?
.. ich glaube ich schrieb "nicht schlecht bezahlt" und habe das in Relation zu einem Büroangestellten gesetzt. Wenn du z.B. mal das Gehalt eines Maurers ansiehst, dann wirst du nicht spontan denken du müsstest ihm Geld zustecken. Hier findest du z.B. eine Tabelle über die Einstiegsgehälter in Ausbildungsberufen 2014 die als Quelle das statistische Bundesamt nennt: http://www.gehaltsreporter.de/absolventengehaelter/

Das höchste Einstiegsgehalt hat dabei der Maurer in Bayern mit mehr als 2800 Euro. Damit schlägt er z.B. die beliebten Büroberufe Industriekaufmann / Bürokaufmann.

Zitat:
Klar, der Markt regelt sowieso alles richtig ...
Bei Altenpflegern sieht das natürlich ganz anders aus und beim Maler / Lackierer. Bauarbeiter sind eh extrem hoch bezahlt ebenso wie Verkäufer und erst recht die Mitarbeiter in der Gastronomie.
Genau aus diesem Grunde wurde ja jetzt endlich ein Mindestlohn vereinbart. Allerdings darf man nicht ganz vergessen wieviel Geld überhaupt erwirtschaftet wrid. Wenn eine Gaststätte in Bayern auf dem Land ein genießbares Essen für unter 10 Euro anbietet, dann können die Angestellten nicht sonderlich viel verdienen. Wenn diese Gaststätte jetzt die Preise erhöht und es eine billigere Konkurrenz mit ähnlicher Qualität in der Nähe gibt, dann weißt du was passieren wird.

Zitat:
Wenn man sich natürlich immer nur das Durchschnittsgehalt der Deutschen auf der BLÖD präsentieren lässt, wo dann 5000 Arbeiter und 2 Bankvorstände gemeinsam auf ein Monats-Brutto von 2800.- Euro kommen, dann fällt einem nicht auf, dass immer mehr Jobs schlecht bezahlt werden. Natürlich der Wettbewerbsfähigkeit geschuldet, ganz klar.
Zu den Artikeln der Bildzeitung kann ich wenig sagen. Beim Thema Arbeiter und deren Gehälter fällen mir aber auch die Gehälter von Monteuren bei der deutschen Automobilindustrie ein. Um auf 2800 Euro im Schnitt zu kommen musst du da schon die Putzkolone mit einrechnen.

Zitat:
Wie groß ist Dein Verständnis für Leute, die mit Ü50 ihren Job verlieren, weil sie zu teuer waren und daher durch hochqualifizierte Junge ersetzt werden, die hoch flexibel sind, kaum Ansprüche haben (dürfen) und weniger als die Hälfte kosten ? Könnte es sein, dass deshalb Deine bekannten alle einen Job gefunden haben ?
Ich kenne jetzt nicht im einzelnen jede Firma bei der bekannte von mir untergekomemn sind. In die Firmen in die ich Einblick habe ist kann ich den Fall aber auschließen. Teils neue Stellen wegen Expansion, teils Nachfolge für Mitarbeiter die in Rente gegangen sind, Teils Nachfolge für Frauen in Elternzeit (in allen Fällen trotzdem eine Festanstellung!!).

Wenn ein 50 Jähriger wie du oben schreibst schlecher qualifiziert und unflexibler ist, dann müssen seine höheren Kosten über den Wert seine Erfahrung gerechtfertigt sein. Ich hätte wenig Verständnis wenn jemand der weniger leisten nur aufgrund seines Alters mehr verdient. Dieses Senioritätsprinzip in Deuschland schafft einige Probleme.

Zitat:
Ja, die Beschäftigungsquote ist so hoch wie nie, weil nun auch Frauen zum Großteil berufstätig sind. Zum Einen, weil eine Familie heute von einem Gehalt kaum noch leben kann, zum anderen weil Hausfrau und Mutter inzwischen absolut nichts mehr wert ist. An der Arbeitslosigkeit hat sich daher nicht allzu viel geändert.
Aber klar hat sich das. Vergleich mal die Situation Deutschlands zur Zeiten von Schröder als sich die SPD zur Agendapolitik genötigt hat mit der heutigen Situation.

Zitat:
Die Sozialkassen sind voll, weil die Ausgaben zusammengestrichen wurden und weil wie oben schon geschrieben mehr Menschen in D erwerbstätig sind als je zuvor. Mit gestiegenen Löhnen und Gehältern hat das nichts zu tun, denn da besteht nach wie vor Nachholbedarf.
Die großen Kosten der Sozialpolitik liegen in Ausgaben für die Altersversorgung und die Krankenversicherung. Diese steigen kontinuierlich an, trotz Senkung der Leistungen pro Empfänger. Trotzdem sind diese beiden Kassen im Moment so gut gefüllt, dass die Politik sich aus ihnen bedient.

Die Tarifabschlüsse sind im Moment weit über der Inflationsrate. Verdi hat gerade erst 5,4% für zwei Jahre abgeschlossen und durch den Festbetrag werden die unteren und mittleren Lohngruppen stärker steigen.

Das ist auch gut so. Ein Binnenmarkt kann nur dann funktionieren, wenn die Menschen Geld zum ausgeben haben. Im Moment wird auch mehr konsumiert als vor einige Jahren.

Geändert von mithardemb (08.04.2014 um 23:01 Uhr)
Alt 09.04.2014, 06:09
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen

.... Ich hätte wenig Verständnis wenn jemand der weniger leisten nur aufgrund seines Alters mehr verdient. Dieses Senioritätsprinzip in Deuschland schafft einige Probleme....

Wo der Unterschied liegt bei "viel Wissen" und "viel Erfahrung" demonstrierst Du hier par excellence. Dir ist entgegangen was der 50 - Jährige auf der Strecke bereits vorgeleistet hat. Zum Beispiel hat er Deinen "Stuhl warmgehalten" sonst würdest Du Dich gar nicht setzen können.

Weißte es gibt auch 50 - Jährige die wenig auf die Kette gebracht haben, die verdienen auch nicht wirklich richtig Asche, diejenigen die aber in Jahrzehnten diese Wirtschaft mit Tatkraft, Fleiß, Ideen, Lösungen und harter Arbeit hochgebracht und hochgehalten haben, die möchtest Du auf das Niveau eines Berufsanfänges herabsetzen weil ein Manager entschieden hat die zusätzliche Stelle neben dem alten Hasen mit einem Kind zu besetzen, die Stelle die womöglich der alte Hase durch seinen Fleiß generiert hat ? Du kannst noch nicht lange im Berufsleben stehen, oder noch gar nicht ? Von der im Durchschnitt vermutlich höheren sozialen Kompetenz wll ich mal noch gar nicht reden, aber das ist vermutlich für nen Jungspund nicht so wichtig ? Die Welt würde kollabieren ohne die ausgleichende Wirkung der Älteren.

Mit diesen Worten will ich nicht die Jungen schmähen, aber ich sehe sie Tag für Tag bei der Arbeit, auch die Alten natürlich, in jeder Altersgruppe gibt es Solche und Solche, und eines ist sicher in meiner Welt darf ein gutes Pferd noch immer im Stall sterben. Nach Deinen Vorstellungen darf es das auch, aber in der hintersten Stallecke wo niemand sein "Sterben" beobachten muss. Was hat man euch nur für einen Charakter mitgegeben. Arme Welt die da kommt. Probleme schafft hier nur Eines ... NEID. Und never forget, einst wirst Du das alte Pferd sein, das ist nun mal der Lauf der Dinge. Aber ich habe verstanden, Du würdest mich nicht über die Straße bringen, musste auch nicht ich bin wahrscheinlich schneller drüber als Du, alleine aus Erfahrung wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist loszulaufen. Solltest Du meine Metaphern nicht verstehen können mach Dir nix draus, mit den Jahren wirste.
Alt 09.04.2014, 07:35
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Aus Niedersachsen scheint auch Gutes zu kommen.
Sehr viel!!!
Eigentlich mal wieder an der Zeit für's Niedersachsenlied.
Aber das erspar' ich mir (und Euch).

Zitat:
Scheiße, mir fällt gerade auf, ich vermisse auf tt-news einen ganz anderen Dummbeutel aus Niedersachsen, der hier früher regelmäßig idiotische Links der BLÖD reingestellt hat.
Du vermisst mich?
Das ehrt mich; dafür seh' ich dir sogar den "Dummbeutel" nach

Das liegt zum einen an nem irren Magdeburger.
Zum anderen an nem anonymen Niedersachsen (Bremen haben wir annektiert, um die dort lebenden Niedersachsen zu schützen).
Außerdem an der Premium-Strategie der BILD.
"BILD+"-Artikel kann man nicht verlinken bzw. Ihr könnt sie nicht öffnen.
Außer Wolle, der hat ja nen Account

Ersatzweise stell' ich nen t-online-Link ein.
Aufstehen! Ab zum Jobcenter!
Richtig so.
Wer "für sich beschlossen hat, fortan keine Steuern mehr zu zahlen", muss auch mit den Konsequenzen leben.

Ich hoffe, ich hab' die in mich gesetzten (hohen!!) Erwartungen erfüllt und dich nicht enttäuscht, Dani!
Alt 09.04.2014, 08:05
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...

Wer "für sich beschlossen hat, fortan keine Steuern mehr zu zahlen", muss auch mit den Konsequenzen leben...
Threadübergreifende Retourkutsche.

DAS geht nicht...

Obwohl ich kein gHb(in), b(elle) ich.

Bin ja integer...
Alt 09.04.2014, 08:08
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

aufgewacht?
Dann aber schnell los; dein Fallbearbeiter wartet keine Ewigkeit

Oder schreibste gerad' noch an ner Kurzgeschichte?
Das wär' natürlich was anderes....
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »