|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Ne auf keinen Fall ausprobieren, des is nur zur Vorführung
|
|
||||
|
||||
Ne auf keinen Fall ausprobieren, des is nur zur Vorführung der klebt tatsächlich nass der irre vielleicht lässt er den Schläger dann liegen, dass kann sein und der trocknet dann aus. Weiß jetzt selbst nicht ob das funktioniert.
Holzversiegelung mache ich immer mit TSP racket coat, finde ich am besten weil es die Spieleigenschaften wenig, eigentlich gar nicht verändert. |
|
|||
|
|||
Soll ich das mal probieren? Dann wissen wir es beide
|
|
||||
|
||||
Das würde mich sehr interessieren ja bitte, aber nur mit alten Belägen.
|
|
|||
|
|||
Das wird nicht gleich sofort innerhalb der nächsten 7 Tage geschehen, aber spätestens in 3 Wochen möchte ich das mal gemacht haben.
Hier bin ich so gut informiert worden (und ich hasse es, wenn ich jedesmal Forenbeiträge/Anfragen von Forennutzern lese die immer wieder großartig versprechen ihre Erfahrungsberichte – natürlich immer ausführlich – zu erbringen und dann auf nimmerwiedersehen verschwinden) dass ich wirklich, wirklich, wirklich meine Erfahrungen mit euch teilen werde. Ehrensport! schnittfix |
|
||||
|
||||
Nass kleben mit den üblichen Latexkleber funktioniert gar nicht. Hab ich schon probiert. Klebekraft war bei mir nicht vorhanden, gibt nur ne Sauerrei, würde ich lassen.
Bzgl Schrumpfen des Belages, meine Theorie: 1. Werden die Beläge nicht gelüftet, und es gehen definitiv Bruchteile des Weichmacher in den ersten 2 Tagen verloren. Jeder der mal an den Belägen aus der Verpackung riecht, sie 2 Tage liegen lässt und dann das ganze wiederholt, merkt, dass da was passiert. 2. Durch das Föhnen dehnt sich der Belag aus, Temperatur sollte man also gut im Griff haben. Wenn man föhnt, verklebt man die Beläge meistens auch warm, sobald sie kalt werden, ziehen sie sich wieder etwas zusammen, und da die Haftung bei den neuen Latexkleber bei weitem nicht so hoch ist wie bei den alten Fix-Klebern mit VOC, zieht sich der Belag auf dem Schläger noch zusammen. Hier gibt es auch unterschiede, manche Beläge machen das mehr, manche weniger. Und zudem hängt es natürlich auch am Kleber. Mein Erfahrung wer das unbedingt vermeiden will. Beläge auspacken und 2-3 Tage lüften lassen und Kleber nur durch Umgebungstemeperatur trocknen lassen, nicht föhnen und direkt verkleben. Allerdings muss ich sagen, mir passiert das auch gelegentlichlich, weil ich es nicht für so schlimm erachte und nicht immer mir diese lange Prozedur zumute. |
|
||||
|
||||
Zum Saugen grobporiger Schwämme - das gibt es nicht wie damals bei VOC-Klebern. Es ist Zellulargummi, der wasserbasierte Kleber kommt nicht in innere Schwammschichten hinein. Der höhere Verbrauch ist durch das Auffüllen angeschnittener Zellen eventuell zu erklären - gesaugt wird da nichts!
|
|
||||
|
||||
okay, das habe ich gemeint. Du füllst mit der ersten Schicht die offenen Poren auf.
|
|
|||
|
|||
Eine spezifische Frage zum Tibhar Clean Fix EXTRA.
Laut Anleitung nur auf die Beläge aufzutragen, und beim Abziehen würden auch die Rückstände nur auf den Belägen bleiben. Günstig gekauft, ausprobiert und nix war´s: Hardnäckigste Reste auf den Hölzern. Der normale Clean Fix geht ja auch nicht so gut runter, aber zumindest hinterlässt er keine ganze Fläche, die an allem hängen bleibt. Kleber alt? Muss ich umrühren? Oder war der schon immer so? |
|
|||
|
|||
Welcher Frischkleber hat eurer Meinung nach die stärkste Tuningwirkung?
|
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|