Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2361  
Alt 14.09.2017, 09:13
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialstatistik

Ich gehe in die kommende Saison mit der gehabten Kombination. Habe lediglich mein Holz "geändert". Statt eines Stiga Offensive Classic WRBs spiele ich nun wieder das klassische. Der ausgehöhlte Griff gab mir kein so gutes Gefühl, was die Gewichtsverteilung betrifft.

Stiga Offensive Classic, gerade
VH: Xiom Vega Japan 1,8 (schwarz)
RH: Tibhar Aurus 1,7 (rot)
Mit Zitat antworten
  #2362  
Alt 14.09.2017, 10:33
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Materialstatistik

Nach fast 2 Jahren Pause habe ich wieder angefangen, musste da erstmal wieder mein Spielsystem finden, habe einiges getestet und probiert, aber unterm Strich wurde es dann folgende Kombi, mit welcher ich in die Runde gehe:

Holz: Nittaku Barwell Fleet FL 87 Gramm (erste Serie)
Grund: Das Holz ist sehr variabel, sowohl Aufschlag-Rückschlag, erster Topspin sind kontrolliert und gefährlich spielbar, bei schnellem Topspin extrem gut (giftiger war hier nur das Acoustic), Block und Schuss sind sicher und plaziert, dazu ein feines Ballgefühl. Spiele ich jetzt seit ca. 1 Jahr.


Getestet habe ich neben dem Barwell Fleet bei den Hölzern:

Victas Dynawood ALL+ (zu langsam)
BTY Adolescen (sehr gut, passt aber nicht mehr richtig zu meinem Spiel)
Nittaku Runlox 5 (tolles Gefühl, aber zu weich)
Nittaku Acoustic (für Topspin eine Waffe, für mein Blockspiel nicht so geeignet)
Nittaku Adelie (ein sehr feines, schnelles und ausgewogenes Holz, bleibt im Hinterkopf, falls ich mal mit dem Barwell Fleet nicht zufrieden sein sollte)
Nittaku Rutis (war für 3 Jahre mein Holz vor der Pause, sehr gut für die Noppen, aber für die VH ist das Barwell Fleet einfach viel variabler)
Nittaku Rutis Power (mir schon zuu schnell und zu hart)
Nittaku Combi-Wood Attack (immer noch ein tolles Holz, passt aber auch nicht mehr zum jetzigen Spiel)
Nittaku Tenor (änlich wie das Acoustic, aber daher nicht geeignet, mir auch einen Tick zu kopflastig)


Vorhand:

Nach einigen Tests hat sich der DHS Skyline 3-60 (schwarz 2,1mm) durchgesetzt. Ist jetzt seit ca. 1 Jahr im Einsatz auf der VH.

Grund: Ich habe auch früher schon China-Beläge (geklebt, getunt) auf der VH gespielt, u.a. PF4 alt (blauer Beton-Schwamm, geklebt), FS RITC 729 (geklebt), Haifu Blue Whale 2 FT (alte Version), der Skyline 3-60 verbindet die guten Eigenschaften von China-Belägen mit einer guten Dynamik. Sehr angenehm spielbar.

Getestet habe ich neben dem Skyline 3-60 nach meiner Pause:

Evolution MX-P (sehr guter Belag, mir zu giftig und extrem)
Evolution MX-S (interessant, aber dafür bin ich zu schlecht)
Evolution EL-S (auch ein guter Belag, aber eher für Topspin-Spieler)
Evolution EL-P (ein sehr guter Belag, der letztlich nur deshalb nicht auf dem Schläger blieb, weil sich der Skyline 3-60 durchgesetzt hat).
Kurz habe ich auch noch den alten Nimbus getestet, aber das passte nicht mehr so richtig, auch mit dem Barwell Fleet nich. Bleibt dennoch im Hinterkopf...

Auf der Rückhand scheint sich mehr und mehr der Aggressor (rot 1,5 mm) durchzusetzen.
Grund: Mit diesem Belag kann ich ein aggressives, offensives LN/MLN-Spiel aufziehen mit Block, Noppenspin, Konter und teilweise Schuss, zudem kann man auch bei Bedarf mal das Tempo rausnehmen und ist deutlich variabler als mit LN oder KN.

Getestet habe ich neben dem Aggressor auf der RH (alles in 1,5 mm, sofern nicht anders beschrieben):

Xiom Zava 2,0 (zu schnell und katapultig)
TSP Super Spinpips (geht, aber nicht gut)
Neubauer Killer Pro (sehr guter Belag, leider kann ich damit nicht mal den Ball verlangsamen)
Neubauer Pistol 1,6 (kam ich seltsamerweise gar nicht mehr damit zurecht)
Tibhar Nimbus Delta V 2,0 (ja, selbst mit NI geht das auf der Rückhand, aber damit wird mir das Spiel zu schnell).
Sword Long Can 2,0 (interessanter Bringer-Belag auf der RH, zu harmlos)
Friendship 837 1,0 (sehr interessant, lediglich schwer zu kontrollieren)
Neubauer K.O. 1,5 (interessante Mischung aus Kontrolle und Störeffekt, aber MIR zu weiche Noppen)
Friendship 755 HRS 1,5 (mein "alter" Belag vor der Pause, ist immer noch sehr gut und wird, SOLLTE der Aggressor sich in der Runde nicht bewähren, wieder auf meine Rückhand wandern)

Bin gespannt, was sich z.B. in einem Jahr gegebenenfalls ändern wird...
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot

Geändert von powerpaul (14.09.2017 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2363  
Alt 14.09.2017, 11:23
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Hier und da
Beiträge: 1.534
topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialstatistik

Habe meine ersten beiden Spiele mit folgender Kombi bestritten:

TTM #1
BTY Tenergy 05-FX schwarz 1,9
BTY Tenergy 25-FX rot 1,9

das bleibt bis Weihnachten (hoffentlich ), dann wird die RH auf 1,7 runtergesetzt.
Als Ersatz steht folgendes bereit:

TTM #2
BTY Tenergy 25-FX schwarz 1,9
TSP Regalis RED rot 2,0

Habe noch nen Fastarc G1 und C1 in 2,0 sw abzugeben, falls wer Interesse hat.
__________________
Es gibt immer ein noch größeren Fisch ...
- Qui-Gon Jinn
Mit Zitat antworten
  #2364  
Alt 14.09.2017, 13:59
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Alter: 39
Beiträge: 279
Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialstatistik

Montag steigt das erste Spiel mit folgender Kombi.

Holz: Adidas Challenge Force
VH: Andro Rasanter R42, 2.0mm, rot
RH: Nittaku Fastarc C-1, 1.8mm, schwarz

Ich hatte knapp 2 Monate den Omega 4 Europe auf der VH. Der war dann aber doch nicht das richtige für mich. Darum zurück zum R42, den ich davor drauf hatte.

Als Ersatz liegt noch ein Challenge Force mit 2x Rozena aus der Testzeit in der Tasche.
Mit Zitat antworten
  #2365  
Alt 31.10.2018, 18:29
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.474
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Materialstatistik

Im Moment spiele ich:

Holz: Butterfly A. Grubba All+
VH: JOOLA Energy (2.0mm)
RH: JOOLA Energy (1.8mm)





Zum Holz: Ich habe zwar auch ein paar ältere Exemplare des Grubba All+ aus japanischer Produktion (altdeutsche Schrift auf dem Blatt, Metallschmetterling), jedoch sind mir dort die Schlägerblätter zu klein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (136,9 KB, 212x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (178,5 KB, 208x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2366  
Alt 01.11.2018, 08:57
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Materialstatistik

Aktuell:
Holz: R&W OFF LE ST
VH: Gewo Nexxus EL Pro 48 2,1mm schwarz
RH: Gewo NExxus EL Pro 48 2,1mm rot

Gesamtgewicht: 192g
Mit Zitat antworten
  #2367  
Alt 01.11.2018, 16:20
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.474
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Materialstatistik

192g ist schon ordentlich Gewicht.

Meine o.g. Kombi wiegt "nur" 154,5g.
Allerdings habe ich auch ein relativ leichtes Grubba mit nur ca. 72,5g.
Mit Zitat antworten
  #2368  
Alt 07.12.2018, 11:45
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Materialstatistik

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
....

Holz: Nittaku Barwell Fleet FL 87 Gramm (erste Serie)

Vorhand:

Nach einigen Tests hat sich der DHS Skyline 3-60 (schwarz 2,1mm) durchgesetzt. Ist jetzt seit ca. 1 Jahr im Einsatz auf der VH.


Auf der Rückhand scheint sich mehr und mehr der Aggressor (rot 1,5 mm) durchzusetzen.
...


Bin gespannt, was sich z.B. in einem Jahr gegebenenfalls ändern wird...
Ganz interessant, den eigenen Beitrag nach über einem Jahr mal rauszukramen...

Geändert hat sich eigentlich wenig, Holz (Barwell Fleet) und VH (DHS Skyline 3-60) haben sich trotz einiger Tests immer noch durchgesetzt, lediglich auf der RH gab es ne Änderung, hier spiele ich seit ca. 6 Monaten den Giant Dragon 612 in rot 1,5 mm.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die Rückhand noch nicht grundsätzlich fest steht, aber es ist relativ egal, ob ich da (alle in rot 1,5 mm) den GD612 (Mix aus Block, Angriff und LN) den Killer Pro (mehr in Richtung KN-Block- und Konter-Spiel) oder auch den Aggressor (Tendenz mehr Richtung LN, aber im aktiven Block-Spiel sehr interessant) spiele, die Ergebnisse sind immer nahezu gleich.

Auf der Rückhand tendiere ich eher dazu, künftig wieder in Richtung Aggressor zu wechseln, aber erst, wenn sich der Belag in der Winterpause gegen GD612 und Killer Pro durchsetzen sollte.

Ansonsten bleibt es halt bei GD612 oder Killer Pro (der auf meinem Ersatz-Holz auf der RH klebt).

Auf der VH teste ich derzeit den Yasaka Rising Dragon (schwarz 2,0 mm), sehr interessant, eventuell steige ich da in/nach der Winterpause um.

Und das Stiga CRW7 FL-Holz wird in der Winterpause auch noch getestet (mit den gleichen Standard-Belägen Skyline 3-60/GD 612).

Es bleibt also spannend.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #2369  
Alt 03.07.2019, 15:44
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.474
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Materialstatistik

Aktuelles Material:

Holz: JOOLA Aruna OFF (74g)
VH: JOOLA Energy (rot/max.)
RH: JOOLA Energy (schwarz/2.0)



Gesamtgewicht der Kombi: ca. 160g
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04536.jpg (391,1 KB, 276x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2370  
Alt 10.07.2019, 18:49
Alexander der Große Alexander der Große ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2016
Alter: 27
Beiträge: 37
Alexander der Große ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialstatistik

Früher spielte ich Butterfly Boll Spirit, Vorhand Butterfly Tenergy 05, Rückhand Butterfly Tenergy 05-FX. Nachdem ich irgendwann nicht nur meine Beläge hätte erneuern müssen, sondern auch das Holz, entschied ich nach dem Kostenvoranschlag, Butterfly den Rücken zu kehren.

Meine Wahl fiel dann auf erst auf ein gebrauchtes Tibhar CCA Unlimited und Beläge Vorhand Andro Rasanter R47, Rückhand Andro Hexer Grip.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag holz kombinationen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materialstatistik Bow Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 24 25.11.2005 02:39
Materialstatistik endlich online ! Dr.Block allgemeines Tischtennis-Forum 21 23.09.2003 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77