|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Ich will das nur mal nochmals klarstellen, 40 % der Thüringer sind ja never Nazis, Faschos & Co. - 10-15 % würde ich sicher annehmen (nicht behaupten). Nun muss man mal in Ruhe differenzieren wie sich der Rest zusammensetzt. Da bleibt etwa ein Viertel der Wähler übrig. Davon sind wahrscheinlich 90 % tatsächlich völlig abgehängte Schichten auf unterschiedlichen Ebenen, zum einen die, die man schon mit einem Bier auf dem Volksfest überzeugen kann, zum anderen welche, die sich nie auf intellektuellem Niveau mit Politik auseinandergesetzt haben, die nur nachbabbeln. Dann noch die, die regelmäßig mit dem Spruch antreten, "das hat ja mein Papa schon gesagt! Sowie wirklich Gefährdete, Perspektivlose die keinen Weg mehr erkennen können, auch wenn Sie gerade darauf gehen. Einsame, Verlorene. Warum gibt es da so Viele? Alles was nach der Wende nicht den Mumm hatte sich westwärts zu orientieren, alle die meinten da wird schon wieder ein Honecker kommen der sie befreit aus den Fängen des Westens.
Viele hatten Hoffnungen, aber nicht das Zeug dazu, neue Chancen zu erkennen, bzw. umzusetzen in ihre reale Existenz. Die Alten der DDR die man hätte dort rausprügeln müssen, die Systemhörigen, die die nichts anders kennen, je gehört haben. Die heute noch glauben, die DDR war das Optimum was systemmäßig zu erreichen ist. Die, die sich gerne versorgen ließen, wenn auch auf schmalstem Niveau, die nicht selbst denken können und wollen. Denen alles zu anstrengend ist, die eine Level an Eigenmotivation haben wie Dreijährige, Auch die deren Eigenmotivation schon ausgereicht hätte, aber die Möglichkeiten fehlten sich dafür zu rüsten, sich selbst zu organisieren, die hängen nun dort durch, und werden von den sogenannten bürgerlichen Parteien nicht mehr erreicht, denen nach vielen Enttäuschungen niemand mehr zuhört. War übrigens nach WWII nicht wesentlich anders, nur wurden wir für die Entmündigung bezahlt mit Wohlstand, in der alten DDR ist Wohlstand bis heute nie angekommen. Geh mal durch die Vororte von Karl-Marx-Stadt, da kann einem schlecht werden, man kann da sehen wie schön es in Nbg-Gostenhof ist. In Summe ein Ausmaß an Frustration in der alten DDR, das nach Ventilen sucht. Dort ist es für die AfD ein Kinderspiel Fängerspiele zu betreiben. Das sind doch um Himmels Willen keine Nazis, das sind arme Schweine ohne Chance. Zu solchen Nazi zu sagen, weil sie blau wählen zeugt von Abgehobenheit einer gewissen Klientel im Westen die selbst keine Lösungen hat, die nur mit dem Finger deuten kann und will. Vermute das Viele von denen auch selbst in der Wirtschaft keine übermäßigen Erfolge feiern. Diesen Naziblödsinn kann ich nicht mehr hören. Wer links ist und wirklich Nazis bekämpfen will, der könnte da schon was tun, dazu aber müsste man Eier haben, und nicht nur, wild um sich schlagend, palavern, beschimpfen, abkanzeln und beleidigen. Das alles ist eher ein Zeichen von Schwäche (ähnlich wie auch mein überderber Ton, das will ich nicht unterdrücken, ich fühle mich durchaus mitunter hilflos diesen ganzen Problemen gegenüber, und verliere dann auch mal etwas die countenance) ... Reine Sacharbeit geht mir dann vorübergehend am Arsch vorbei ... Na gut, AMEN!
|||
|
@AT:
Das Beispiel aus Hof würde ich gerne noch in einer anderen Quelle lesen, um nicht nur die für Springer notwendigen Infos verwurstet zu wissen. Aber nehmen wir das mal 1:1, ist das für niemanden so nachvollziehbar. Egal ob Wilfried oder Hassan, das riecht stark nach U-Haft, aber: -wenig U-Haftplätze, zudem sauteuer -Schwere der Straftat/Strafandrohung -Verdunklungs- und/oder Fluchtgefahr/ persönliche Verhältnisse Sie kommen eben nicht deshalb nicht in Haft, weil sie Migranten sind, sondern aus einem oder mehreren der o.g. Gründe. Die Nationalität spielt bei der Beurteilung zurecht keine Rolle. Die Beschwerde gehört an den Gesetzgeber und ja, ich teile das Unverständnis. Die Springerkanaillen machen daraus nationalitätsbezogene Hetze, weil es so schön die Empörungsschraube weiterdreht, bis ein Asylbewerberheim brennt und Bild darüber in großen Buchstaben Krokodilstränen weint. Würden sie ein anderes Ziel verfolgen, würde jeder Tankstellenüberfall eines Alkis mit abgeschlagener Bierflasche im Anschlag ebenfalls entsprechend groß aufgegriffen. Warum irgendwer noch diesen Mist zu Informationszwecken liest, bleibt mir ein Rätsel. Aber hier nur nebenbei. |
|
|||
|
Zitat:
Da mache ich mir das ganz einfach. Wer solche Leute wählt hat auch die gleiche Gesinnung. Oder warum sollte man sonst solche Menschen in die Verantwortung für Land oder Bund wählen? Diese Faschisten sind ein nicht unerheblicher Bestandteil dieser Partei und deshalb sehe ich die Wähler ebenso. |
|
|||
|
Zitat:
Ich schrieb in Bezug auf die womöglich 39% in S/A von Nazi- und Autoritarismusfreunden. Gerade Letzteres deckt sich ja durchaus mit Deiner weiteren Betrachtung zu Ursachen und evt Selbstwahrnehmungen der Bevölkerung. Ich würde in der Beurteilung einen klaren Unterschied zwischen Wähler*innen, Mitgliedern und Funktionsträger*innen machen. Die beiden letzten Gruppen sind selbst oder helfen den Demokratiefeinden bewusst auf den Stuhl und sind so selbst Feind. Unter einem Landesvorsitzenden Höcke kann man einfach nicht Teil einer Partei sein, mit Helferich, Krah und vielen, vielen anderen Gestalten nicht Mitglied einer BT-Fraktion. Das muss man wollen und will dann ein anderes, schlechteres Land. Aber, und das bleibt klar festzuhalten: wer die wählt, weiß, was er/sie tut. Er/sie macht das Kreuz bewusst bei Faschisten. Das ist nicht zu entschuldigen oder schönzureden. Ich habe für Wähler*innen der NoAfD keinerlei Respekt. Und ja, ich glaube auch, dass es gar nicht soviel bräuchte, damit sich die 39% pari auf NoAfD und BSW aufteilen würden oder gar irgendein neuer, möglichst simpel populistischer Quark daherkäme, der medial gepusht wie Wagenknecht binnen weniger Monate kurzfristig größere Wählermengen auf sich vereinigen könnte. 39% sind zum Glück nicht an die neuen Braunen verloren. Geändert von User 1878 (07.09.2025 um 13:26 Uhr) |
|
||||
|
Das war doch nicht nur Thema in der Bild! Das ging durch alle Medien! Bundesweit! Warum? Weil es offensichtlich an unglaublicher Arroganz und Überheblichkeit kaum zu toppen war! Allerdings Alltag für Pllizeikräfte seit viiiieeeeelen Jahren! DAS ist die Realität!
In den Nürnberger Nachrichten wurde mehrfach berichtet, ein erwiesenermaßen liberales SPD-Blatt! Dazu der Hinweis auf ein Handyvideo von dem Vorfall, als die Beschuldigten vor der Eisdiele von den Polizisten gestellt und zur Ruhe aufgerufen wurden. Deren Reaktion? Ohne Worte! Ich kann diese Relativierung nicht mehr nachvollziehen! https://www.br.de/nachrichten/bayern...sdiele,UveSg4p Hier der Bericht vom BR
Geh, scheiß di ned ooh... Geändert von Wohlfühlbacher (07.09.2025 um 13:27 Uhr) |
|
|||
|
Sag mir bitte ob ich schiefliege, ich dachte du wärst Sozialpädagoge? DANN erwarte ich nämlich schon eine differenziertere Betrachtung der AFD-Wählerschichten.
|||
|
Zitat:
Ich relativiere daran nichts, es sind Idioten und ich schreibe gerne, dass ich auf eine nicht besonders milde Justiz hoffe. Ich schiebe lediglich hinterher: unabhängig von der Nationalität. |
|
|||
|
Zitat:
Es gibt aber auch konservative AfD'ler die vernünftige Ansichten haben. Deshalb behaupte ich, dass die Mehrheit der potentiellen AfD Wähler diese Leute als Alternative, raus aus der aktuellen Krise sehen. Keiner davon hat was von Nazis. Überhaupt wird es nur ganz wenige Nazis geben (bei den Bundesbürgern). Ich verachte diese "echten" Nazis, aber ich verachte auch die Antifa, die aktuell die echten Faschisten sind. Menschen wie Hallmackenreuter (so wie er sich hier präsentiert), sind der Tiefpunkt menschlicher Verhaltensweise. Davon absehen, was ich hier bereits auch schon mitgeteilt habe, hat jede Partei extrem befremdliche Leute in ihren Reihen. Hier könnte der Verfassungsschutz ebenso tätig werden, was aber nicht passiert. Wenn ich da an Jette denke, was diese Person so alles von sich gegeben hat. Wenn in einer anderen Form sowas von einem AfD'ler käme, wären die Nachrichten voll........ ![]() Daher sehe ich vieles differenzierter und halte mich eher zurück oder fahre feinstöfflich aus der Haut. In einer wahrhaften Demokratie müssen Meinungen ausgehalten werden, auch wenn diese affig erscheinen. Jeder hat sein Recht auf Meinung. Die AfD lässt Meinungen zu, alle anderen Parteien eher nicht. Wer liegt hier falsch und achte nicht die Demokratie? Die Antifa ist ein bezahltes ETWAS, was spalten soll und leider funktioniert es.
|
Klar, dass die Antifa dem Namen nach den entsprechenden Angst machen !
|
| Lesezeichen |
|
|