Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
Themen-Optionen
Alt 10.09.2025, 18:26
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Berlin leidet gerade unter dem größten Stromausfall der letzten 25 Jahre als Folge eines links-terroristischen Anschlags auf die Infrastruktur.

Menschenleben - insbesondere vulnerable Gruppen- waren in Gefahr Bsp. Notruf über Mobil nicht erreichbar, Patienten verlegt, usw.
Alt 10.09.2025, 19:08
Rudi65 Rudi65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudi65 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
soso, belehren willst du mich, deine Arroganz kannst du dir sonst wo hinstecken

weißt du überhaupt, wer Sebastian Haffner war (ist nur ein kurzer Text, kein Video), der nach deinen Worten "nur sein Gedankengut absondert"?

eher nicht, ne, aber die Schwestern treten stets zusammen auf, die Ignoranz wohnt auch bei dir

Haffner hat nun wirklich seine Argumente so dargelegt, daß es ein leichtes wäre, gegen zu argumentieren, wenn man denn wollte.
dass Hitler nicht als Linker eingstuft werden kann ist mit folgenden Punkten wohl sehr gut erklärbar:

Seine Ideologie war völkisch, antisemitisch, ultranationalistisch, das sind ALLES Kernmerkmale der extremen Rechten.

Sein *Sozialismus* (wenn man es so sagen kann und will) war nicht klassenkämpferisch, sondern rassistisch: er wollte eine "Volksgemeinschaft", in der Juden, Kommunisten und andere Feinde ausgeschaltet werden.

Er zerschlug Gewerkschaften, verfolgte Sozialisten und Kommunisten als Todfeinde und sein Wirtschaftssystem war staatsgelenkter Kapitalismus, nicht Vergesellschaftung der Produktionsmittel. Nicht die Juden kamen als erstes in die Konzentrationslager, es waren die Kommunisten.

Klar war, dass seine Ideologie und Politik nicht das rechte Kaiserreich fortsetzen sollte - aus diesem "revolutionären" Gedanken aber eine linke Politik zu machen ist aus den o.a. Gründen schon falsch bzw. kann nicht richtig sein. Das, was er zeigte, könnte man ehestens als rechten Totalitarismus bezeichnen.

Außerdem ist es ziemlich egal, ob Hitler rechts, links oder mitte war...solange Menschen mit den Symbolen und Sprüchen aus der Zeit gewisse Personen umwerben wollen, ist und bleibt es für mich ein Ding der Unmöglichkeit, diese Menschen zu unterstützen.

Geändert von Rudi65 (10.09.2025 um 19:17 Uhr)
Alt 10.09.2025, 19:19
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Rudi65
Alt 10.09.2025, 20:16
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
@Rudi65
Dem schließe ich mich vollumfänglich an
Alt 10.09.2025, 21:49
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rudi65 Beitrag anzeigen
dass Hitler nicht als Linker eingstuft werden kann ist mit folgenden Punkten wohl sehr gut erklärbar:

Seine Ideologie war völkisch, antisemitisch, ultranationalistisch, das sind ALLES Kernmerkmale der extremen Rechten.
etwas sehr plakativ, wird Haffners Argumentation auch nicht gerecht

Haffner erklärt sehr gut, wo er Hitler näher bei Mussolini (Faschismus) und wo er ihn näher bei Stalin sieht (ab 4min10)

Zitat:
Sein *Sozialismus* (wenn man es so sagen kann und will) war nicht klassenkämpferisch
Sein *Sozialismus* ab 6min25

Zitat:
, sondern rassistisch:
Stalin war auch rassistisch ==> warum wurden sonst ethnische Säuberungen durchgeführt

Zitat:
er wollte eine "Volksgemeinschaft"
Merkmal von Sozialismus, Kommunismus u.ä.

Zitat:
, in der Juden
bei Stalin waren es halt ethnische Minderheiten wie Tschetschenen, Tataren etc,

Zitat:
, Kommunisten und andere Feinde ausgeschaltet werden.
https://taz.de/Die-stalinistischen-S...ungen/!633965/
Zitat:
Die stalinistischen „Säuberungen“ aller tatsächlichen und potenziellen Dissidenten begannen bereits Ende der 20er-Jahre. Sie trafen zunächst in erster Linie Trotzkisten, die in Straflager verbracht wurden. 1936/1937 setzten die Massenverhaftungen ein mit Verurteilungen ohne Prozess und anschließender Hinrichtung bzw. Deportation in die Straflager. Die willkürlichen Massenverhaftungen betrafen immer größere Teile der Bevölkerung. Schätzungsweise siebzig Prozent der in die Sowjetunion geflohenen Mitglieder der Kommunistischen Partei Deutschlands wurden dabei umgebracht.
ziemlich ähnlich also

Zitat:
Er zerschlug Gewerkschaften
Stalin und Gewerkschaften?

Zitat:
verfolgte Sozialisten und Kommunisten als Todfeinde
s. Zitat

Zitat:
und sein Wirtschaftssystem war staatsgelenkter Kapitalismus, nicht Vergesellschaftung der Produktionsmittel.
ab 8min25

Zitat:
Nicht die Juden kamen als erstes in die Konzentrationslager, es waren die Kommunisten.
Trotzkisten bei Stalin

Zitat:
Klar war, dass seine Ideologie und Politik nicht das rechte Kaiserreich fortsetzen sollte - aus diesem "revolutionären" Gedanken aber eine linke Politik zu machen ist aus den o.a. Gründen schon falsch bzw. kann nicht richtig sein.
quasi sämtlich von dir genanntes sind Entsprechungen zu Stalin
Alt 10.09.2025, 22:11
registrierter Besucher
Forenmitglied

du vergleichst ernsthaft Hitler mit Stalin? Stalin war zwar formell ein Kommunist und berief sich auf Marx und Lenin, das Ziel einer klassenlose Gesellschaft. Das hat Hitler nie verfolgt. Aber die Historiker sagen, dass das, was Stalin gemacht hat, war eine Pervertierung des Marxismus, eine kleine Parteielite und ein diktatorisches System. Das ist nicht das, was Marx unter Kommunismus verstanden hat (eine freie, klassenlose Gesellschaft)...

Hitler als Kommunist zu bezeichnen, weil Stalin offiziell auch ein Kommunist war und sich viele Vorgänge ähneln, der vergleicht nicht die politische Ideologie, sondern nur die Methoden um autoritäre Staatsmodelle zu erreichen.

Hitler mit extreme Rechte, rassistisch und nationalistisch und Stalin kommunistisch, klassenbezogen (zumindest offiziell der Theorie nach).

Beide Systeme haben sich sogar als Todfeinde betrachtet (Hitler wollte den Bolchewischmus ausrotten) und haben nichts gemein, nur weil sie totalitäre Systeme darstellen.

und noch einmal - es ist völlig egal, ob man sie als rechts oder links ansieht, von mir aus ist Hitler der linkeste aller Linken. Solange man aber mit Symbole und Sprache aus der damaligen Zeit versucht, Menschen einzufangen und an sich zu binden, sind diese Menschen einfach nicht zu akzeptieren. Du weißt, was ich meine und ich hoffe auch, dass du das ähnlich siehst.
Alt 10.09.2025, 22:28
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
du vergleichst ernsthaft Hitler mit Stalin?
ich beziehe mich auf Haffner, und du wirst es kaum glauben, Haffner hat es wirklich getan, unglaublich, oder? Und wenn du es wirklich nicht glauben kannst, hier kannst du es hören, mit deinen eigenen Ohren. Du hast den Link zwar zitiert, aber völlig ignoriert, oder?
Alt 10.09.2025, 22:38
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
ich beziehe mich auf Haffner, und du wirst es kaum glauben, Haffner hat es wirklich getan, unglaublich, oder? Und wenn du es wirklich nicht glauben kannst, hier kannst du es hören, mit deinen eigenen Ohren. Du hast den Link zwar zitiert, aber völlig ignoriert, oder?
Nö, kenne ich... ja und? Das ist seine Meinung, andere haben andere Meinungen. Das ist doch okay - aber warum ist dir das so wichtig, ob du Hitler als Linken oder Rechten bezeichnest - es geht um seine Taten und wer seine Taten verherrlicht oder damit versucht Menschen einzufangen. Und darum geht es doch letztendlich.

Und ja, ich kenne auch alle Argumente von Haffner - ich widerspreche ihm, Argumente habe ich dir geliefert und historisch ist "Hitler war links" einfach nicht haltbar.

Hitler und Stalin ähnelten sich in der Form (Diktatur, Terror, Propaganda), aber eben nicht inhaltlich.

Und noch einmal - warum ist das überhaupt wichtig, ob Hitler links oder rechts war? Frag dich mal lieber, warum Menschen z.B. Völkisches und Sprüche aus dem 3. Reich benutzen, um Menschen damit zu "catchen"?
Alt 11.09.2025, 07:42
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Nö, kenne ich... ja und? Das ist seine Meinung, andere haben andere Meinungen.

Und ja, ich kenne auch alle Argumente von Haffner - ich widerspreche ihm, Argumente habe ich dir geliefert
daß du alle Argumente von Haffner kennst hast du bisher ungeschickt verborgen, du bist auf kein einziges von Haffners Argumenten eingegangen, wirklich kein einziges

um ihm zu widersprechen, müßtest du ihn erstmal zitieren und anschließend möglichst logisch konsistent versuchen gegen zu argumentieren
Alt 11.09.2025, 07:59
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zittelmann hat darüber promoviert:

https://www.youtube.com/watch?v=45WgBHhM3CQ
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »