|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
| Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Berlin leidet gerade unter dem größten Stromausfall der letzten 25 Jahre als Folge eines links-terroristischen Anschlags auf die Infrastruktur.
Menschenleben - insbesondere vulnerable Gruppen- waren in Gefahr Bsp. Notruf über Mobil nicht erreichbar, Patienten verlegt, usw. |
|
|||
|
Zitat:
Seine Ideologie war völkisch, antisemitisch, ultranationalistisch, das sind ALLES Kernmerkmale der extremen Rechten. Sein *Sozialismus* (wenn man es so sagen kann und will) war nicht klassenkämpferisch, sondern rassistisch: er wollte eine "Volksgemeinschaft", in der Juden, Kommunisten und andere Feinde ausgeschaltet werden. Er zerschlug Gewerkschaften, verfolgte Sozialisten und Kommunisten als Todfeinde und sein Wirtschaftssystem war staatsgelenkter Kapitalismus, nicht Vergesellschaftung der Produktionsmittel. Nicht die Juden kamen als erstes in die Konzentrationslager, es waren die Kommunisten. Klar war, dass seine Ideologie und Politik nicht das rechte Kaiserreich fortsetzen sollte - aus diesem "revolutionären" Gedanken aber eine linke Politik zu machen ist aus den o.a. Gründen schon falsch bzw. kann nicht richtig sein. Das, was er zeigte, könnte man ehestens als rechten Totalitarismus bezeichnen. Außerdem ist es ziemlich egal, ob Hitler rechts, links oder mitte war...solange Menschen mit den Symbolen und Sprüchen aus der Zeit gewisse Personen umwerben wollen, ist und bleibt es für mich ein Ding der Unmöglichkeit, diese Menschen zu unterstützen. Geändert von Rudi65 (10.09.2025 um 19:17 Uhr) |
|
|||
|
@Rudi65
![]()
|
|
|||||
|
Zitat:
Haffner erklärt sehr gut, wo er Hitler näher bei Mussolini (Faschismus) und wo er ihn näher bei Stalin sieht (ab 4min10) Zitat:
Stalin war auch rassistisch ==> warum wurden sonst ethnische Säuberungen durchgeführt Merkmal von Sozialismus, Kommunismus u.ä. bei Stalin waren es halt ethnische Minderheiten wie Tschetschenen, Tataren etc, https://taz.de/Die-stalinistischen-S...ungen/!633965/ Zitat:
Stalin und Gewerkschaften? s. Zitat Zitat:
Zitat:
quasi sämtlich von dir genanntes sind Entsprechungen zu Stalin
|
du vergleichst ernsthaft Hitler mit Stalin? Stalin war zwar formell ein Kommunist und berief sich auf Marx und Lenin, das Ziel einer klassenlose Gesellschaft. Das hat Hitler nie verfolgt. Aber die Historiker sagen, dass das, was Stalin gemacht hat, war eine Pervertierung des Marxismus, eine kleine Parteielite und ein diktatorisches System. Das ist nicht das, was Marx unter Kommunismus verstanden hat (eine freie, klassenlose Gesellschaft)...
Hitler als Kommunist zu bezeichnen, weil Stalin offiziell auch ein Kommunist war und sich viele Vorgänge ähneln, der vergleicht nicht die politische Ideologie, sondern nur die Methoden um autoritäre Staatsmodelle zu erreichen. Hitler mit extreme Rechte, rassistisch und nationalistisch und Stalin kommunistisch, klassenbezogen (zumindest offiziell der Theorie nach). Beide Systeme haben sich sogar als Todfeinde betrachtet (Hitler wollte den Bolchewischmus ausrotten) und haben nichts gemein, nur weil sie totalitäre Systeme darstellen. und noch einmal - es ist völlig egal, ob man sie als rechts oder links ansieht, von mir aus ist Hitler der linkeste aller Linken. Solange man aber mit Symbole und Sprache aus der damaligen Zeit versucht, Menschen einzufangen und an sich zu binden, sind diese Menschen einfach nicht zu akzeptieren. Du weißt, was ich meine und ich hoffe auch, dass du das ähnlich siehst. |
|
|||
|
ich beziehe mich auf Haffner, und du wirst es kaum glauben, Haffner hat es wirklich getan, unglaublich, oder? Und wenn du es wirklich nicht glauben kannst, hier kannst du es hören, mit deinen eigenen Ohren. Du hast den Link zwar zitiert, aber völlig ignoriert, oder?
|
Zitat:
Und ja, ich kenne auch alle Argumente von Haffner - ich widerspreche ihm, Argumente habe ich dir geliefert und historisch ist "Hitler war links" einfach nicht haltbar. Hitler und Stalin ähnelten sich in der Form (Diktatur, Terror, Propaganda), aber eben nicht inhaltlich. Und noch einmal - warum ist das überhaupt wichtig, ob Hitler links oder rechts war? Frag dich mal lieber, warum Menschen z.B. Völkisches und Sprüche aus dem 3. Reich benutzen, um Menschen damit zu "catchen"? |
|
|||
|
Zitat:
um ihm zu widersprechen, müßtest du ihn erstmal zitieren und anschließend möglichst logisch konsistent versuchen gegen zu argumentieren
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|