Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #23881  
Alt 26.04.2022, 07:31
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2019
Beiträge: 273
User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Hier mal ein anderer Blick, abseits von Bild und Co, auf den kommenden Herbst, die Impfpflicht und die Verantwortung des Staates:

https://zeitung.faz.net/faz/politik/...b-global-de-DE

" Es ist notwendig, den Blick zu weiten."
…hab ich versucht - aus dem gleichen Artikel:

„Über die Rechtsinstitute der Schutzpflichten und der Intertemporalität von Freiheitseingriffen lassen sich im Falle der allgemeinen Impfpflicht unter den genannten tatsächlichen Prämissen auch einklagbare Handlungspflichten des Staates zur Herstellung von Solidarität ableiten.“

…ist das Geschwurbel oder kann das weg? (und warum denk ich beim Lesen an Captain Janeway - lost im Delta-quadrant)
Mit Zitat antworten
  #23882  
Alt 26.04.2022, 08:16
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

@ttarc:
Und jetzt schaffst Du es ehrlich nicht, in die Formeln Zahlen einzusetzen, die von Dir behauptete sinkende Effektivität bei Geboosterten nach drei Monaten im Vergleich mit zweimal Geimpften darzustellen und dann die benutzten Zahlen mit Link und Seitenangabe zu erklären? Mehr will ich gar nicht, das ist aber auch das Mindeste, wenn man Behauptungen aufstellt, die sonst ja wohl kein Experte auf der Welt vertritt.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #23883  
Alt 26.04.2022, 09:20
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.774
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Letztes Wochenende Senioren-Blockspieltag gehabt, 70 Leute auf engem Raum.
Keine Maske, Tests schon mal gar nicht.
Cafeteria wieder voll, Bier schmeckt wieder.
Wir hatten Bay. Sen. EM in Ochsenfurt.
200 Teilnehmer in der Dreifach - Sporthalle, nur noch einer mit Maske.
Sonst alles wie von dir beschrieben.
Das Schönste, Händedruck zum Begrüßen war das Mindeste, vielen lagen sich einfach nur mal wieder herrlich in den Armen. Was dann auch noch nachts geschah, wer weiß das schon Was nach dem Turnier geschah, herrliches Rudelbetrinken wie früher

Insofern, ja, das Leben kommt zurück.
Bleibe aber dabei, man wird von oben herab alles tun, dass Corona "nicht" vorbei ist.
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #23884  
Alt 26.04.2022, 09:24
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.774
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
....die Impfpflicht und die Verantwortung des Staates:
Ich will dir nicht zu nahe treten.
Aber eine demokratische Abstimmung im Bundestag ist dir gar nichts mehr wert? Soll einfach so wieder mal gestürzt und halt neu abgestimmt werden? So lange, bis das Ergebnis endlich den KL passt?

Oder wie genau siehst du das?
Was sagt deine Haltung bereits aus über das, was in Deutschland vor sich geht?

Schön auch heute wieder der Kubicki des Tages:
Ein auf breiter Front verfassungswidriges Gesetz ist das Ergebnis der CSU-Bemühungen, unsere Verfassung zu schützen. Die gut gemeinte Intention, die Bürger vor Gefahren zu schützen, ist eben noch lange keine Legitimation für Eingriffe in das allgemeine Persönlichkeitsrecht, die Unverletzlichkeit der Wohnung oder das Fernmeldegeheimnis. Es zeigt sich einmal mehr, dass der Reflex zur grenzenlosen Ausweitung staatlicher Befugnisse angesichts abstrakter Gefahrenlagen nicht zu unserem liberalen Rechtsstaat passen. Bedauerlicherweise offenbart die CSU hier seit jeher größere Defizite, die sich nicht zuletzt in der Corona-Pandemie wiederholt gezeigt haben. Nicht der Bürger muss seine Freiheit rechtfertigen, sondern der Staat die Freiheitseingriffe. Und er braucht stichhaltige Gründe. Die bloße Behauptung von Gefahren reicht dabei ebenso wenig wie der pauschale Verweis auf möglicherweise eintretende Gefährdungen.
Das Ziel allein rechtfertigt eben nicht die Mittel, egal ob das Ziel Terrorismusbekämpfung oder Infektionsschutz heißt. Wobei die bayerischen Versuche zum Infektionsschutz ungefähr so wirksam waren wie die zum Schutz der Verfassung und darum die Frage erlaubt sein muss, wie ernst diese Ziele überhaupt verfolgt wurden. Auch wenn Bayern dem Grundgesetz nie zugestimmt hat, hat es sich doch seiner Geltung unterworfen. Da Markus Söder inzwischen in das *Team Freiheit* gewechselt haben will, wird hoffentlich auch die bayerische Staatsregierung ihren Frieden damit machen können. Besser wäre es. WK
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (26.04.2022 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23885  
Alt 26.04.2022, 10:55
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
@ttarc:
Und jetzt schaffst Du es ehrlich nicht, in die Formeln Zahlen einzusetzen, die von Dir behauptete sinkende Effektivität bei Geboosterten nach drei Monaten im Vergleich mit zweimal Geimpften darzustellen und dann die benutzten Zahlen mit Link und Seitenangabe zu erklären? Mehr will ich gar nicht, das ist aber auch das Mindeste, wenn man Behauptungen aufstellt, die sonst ja wohl kein Experte auf der Welt vertritt.
Wenn da Zahlen eingesetzt werden, dann kommt das raus was hier https://forum.tt-news.de/showpost.ph...ostcount=23862 und hier https://forum.tt-news.de/showpost.ph...ostcount=23857 und hier https://forum.tt-news.de/showpost.ph...ostcount=23860 stand.

Dass auch die Effektivität der Booster sinkt, steht so auch auf Seite 9 links oben im Paper, das Pfizer mitgeschrieben und finanziert hat und hier ebenso schon zitiert wurde: "Second, although the initial effectiveness of a booster dose of BNT162b2 against the omicron variant was high, this protection waned after 3 months—even against a severe outcome such as hospital admission."
Durability of BNT162b2 vaccine against hospital and emergency department admissions due to the omicron and delta variants in a large health system in the USA: a testnegative case–control study
https://www.thelancet.com/journals/l...101-1/fulltext)

Ähnliches aus z.B. Israel
Waning Effectiveness of the Third Dose of the BNT162b2 mRNA COVID-19 Vaccine
https://www.medrxiv.org/content/10.1....25.22271494v1
Mit Zitat antworten
  #23886  
Alt 26.04.2022, 12:55
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Nein, das erfüllt nicht die Anforderung, die ich oben gestellt habe. Das kann Dir natürlich egal sein. Du musst mir gar nichts beweisen.

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Dass auch die Effektivität der Booster sinkt, steht so auch auf Seite 9 links oben im Paper, das Pfizer mitgeschrieben und finanziert hat und hier ebenso schon zitiert wurde: "Second, although the initial effectiveness of a booster dose of BNT162b2 against the omicron variant was high, this protection waned after 3 months—even against a severe outcome such as hospital admission."
Durability of BNT162b2 vaccine against hospital and emergency department admissions due to the omicron and delta variants in a large health system in the USA: a testnegative case–control study
https://www.thelancet.com/journals/l...101-1/fulltext)
Siehe die Findings, die Effektivität sinkt, das ist richtig und das bestreitet auch niemand, aber nicht unter das Niveau der zweifach Geimpften. Wir drehen uns im Kreis.

Ich habe jetzt für meinen Geschmack genug Zeit auf das Subthema verwendet. Wenn Du noch einen Artikel findest, der Deine Aussage direkt (und nicht durch "eigene Rechnung", etc.) bestätigt (aber bitte die ganze Aussage - nicht nur, dass die Effektivität sinkt ), dann bin ich interessiert, sonst eher nicht mehr.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #23887  
Alt 26.04.2022, 15:40
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Nein, das erfüllt nicht die Anforderung, die ich oben gestellt habe. Das kann Dir natürlich egal sein. Du musst mir gar nichts beweisen.
Soll ich hier jetzt auch noch anfangen ellenlange Summen vorzurechnen, um zu zeigen wie viele Personen in Altersgruppe x sind, beim Statistischen Bundesamt bestätigen lassen, dass korrekt gerechnet wurde und vom RKI die Bestätigung holen, dass die Daten aus dem RKI-Wochenbericht korrekt eingesetzt wurden?
Die Zahlen stehen da, die Formeln auch. Herkunft der Zahlen und Wege auch. Wie gesagt: Bruch-, Prozent und Punkt- vor Strichrechnung führe ich hier nicht vor.

Zitat:
Siehe die Findings, die Effektivität sinkt, das ist richtig und das bestreitet auch niemand, aber nicht unter das Niveau der zweifach Geimpften. Wir drehen uns im Kreis.
Nein, sie fällt nicht unter das Niveau der zweifach Geimpften? Ist schon schwierig im Supplementary Appendix die angegebene Tabelle zu finden und daher lieber den geschönten Teil im Haupttext des Pfizer-Papers zu nehmen...

Für die, die sich dafür interessieren:
1. https://www.thelancet.com/cms/10.101...2e7f3/mmc1.pdf öffnen
2. Auf Seite 6 unten Daten zur "Adjusted vaccine effectiveness" resp. "Hospital admission" bei 18-64-Jährigen nehmen. Spalte Omikron, da Delta keine Rolle mehr spielt.
3. Auf Seite 7 oben die Daten zur "Adjusted vaccine effectiveness" resp. "Hospital admission" für die 65+-Jährigen nehmen. Hier auch die Spalte Omikron.
4. Zahlen aufschreiben. Das könnte dann für die Effektivität gegen Hospitalisierungen bei den 18-64-Jährigen z.B. so aussehen:
0 bis <3 Monate, 60%, 82% (da wirken drei Dosen noch besser)
3 bis <6 Monate, 62%, 38% (hier wirken drei Dosen schon schlechter)
6 bis <9 Monate, 69%, keine Daten (drei Dosen werde da nicht auf magische Weise wieder effektiver wirken)
9 bis <n Monate, 27%, keine Daten (vielleicht sind aber hier drei Dosen wieder auf magische Weise effektiver. Wer weiß das schon außer KL?)
(linke Spalte = Abstand zur letzten Impfung, mittlere Spalte = Effektivität von zwei Dosen, rechte Spalte = Effektivität von drei Dosen)

Und bei den ab 65-Jährigen so:
0 bis <3 Monate, 81%, 88%
3 bis <6 Monate, 76%, 65% (65% bei drei Dosen ist schon wieder weniger als 76% bei drei)
6 bis <9 Monate, 76%, keine Daten (76% ist immer noch besser als 65%)
9 bis <n Monate, 50%, keine Daten

Geht ebenso mit Tabelle 3a auf Seite 5 für alle zusammen:
0 bis <3 Monate, 68%, 85%
3 bis <6 Monate, 68%, 55% (und schon wieder ist die rechte Spalte (Effektivität von drei Dosen) kleiner als die Mittlere (zwei Dosen))
6 bis <9 Monate, 72%, keine Daten, aber 72% ist immer noch besser als 55%
9 bis <n Monate, 41%, keine Daten

Geändert von ttarc (26.04.2022 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23888  
Alt 26.04.2022, 16:41
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.062
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt für meinen Geschmack genug Zeit auf das Subthema verwendet. Wenn Du noch einen Artikel findest, der Deine Aussage direkt (und nicht durch "eigene Rechnung", etc.) bestätigt (aber bitte die ganze Aussage - nicht nur, dass die Effektivität sinkt ), dann bin ich interessiert, sonst eher nicht mehr.
Er kann noch soviel schreiben und recherchieren. Du wirst immer nur das herauslesen, was du herauslesen möchtest.

Euer Dialog zeigt die komplette Problematik dieses Themas.

In Frankfurt sagen wir: Nix Genaues was mer nedd.
Mit Zitat antworten
  #23889  
Alt 26.04.2022, 16:48
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.148
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Er kann noch soviel schreiben und recherchieren. Du wirst immer nur das herauslesen, was du herauslesen möchtest.
Die strittige Behauptung war doch, dass der Booster die Immunität senken würde. Soweit sich sehe, wird diese These von keinem anerkannten Virologen gestützt.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #23890  
Alt 26.04.2022, 16:49
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Er kann noch soviel schreiben und recherchieren. Du wirst immer nur das herauslesen, was du herauslesen möchtest.
Das könnte stimmen, selbst ohne böse Absicht auf beiden Seiten. Aber deshalb höre ich jetzt auch damit auf. Mir fehlt das BlinderBarmer-Gen.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77