|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
Zitat:
„Über die Rechtsinstitute der Schutzpflichten und der Intertemporalität von Freiheitseingriffen lassen sich im Falle der allgemeinen Impfpflicht unter den genannten tatsächlichen Prämissen auch einklagbare Handlungspflichten des Staates zur Herstellung von Solidarität ableiten.“ …ist das Geschwurbel oder kann das weg? (und warum denk ich beim Lesen an Captain Janeway - lost im Delta-quadrant) |
|
|||
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)
@ttarc:
Und jetzt schaffst Du es ehrlich nicht, in die Formeln Zahlen einzusetzen, die von Dir behauptete sinkende Effektivität bei Geboosterten nach drei Monaten im Vergleich mit zweimal Geimpften darzustellen und dann die benutzten Zahlen mit Link und Seitenangabe zu erklären? Mehr will ich gar nicht, das ist aber auch das Mindeste, wenn man Behauptungen aufstellt, die sonst ja wohl kein Experte auf der Welt vertritt.
Ich will dir nicht zu nahe treten.
Aber eine demokratische Abstimmung im Bundestag ist dir gar nichts mehr wert? Soll einfach so wieder mal gestürzt und halt neu abgestimmt werden? So lange, bis das Ergebnis endlich den KL passt? Oder wie genau siehst du das? Was sagt deine Haltung bereits aus über das, was in Deutschland vor sich geht? Schön auch heute wieder der Kubicki des Tages: Ein auf breiter Front verfassungswidriges Gesetz ist das Ergebnis der CSU-Bemühungen, unsere Verfassung zu schützen. Die gut gemeinte Intention, die Bürger vor Gefahren zu schützen, ist eben noch lange keine Legitimation für Eingriffe in das allgemeine Persönlichkeitsrecht, die Unverletzlichkeit der Wohnung oder das Fernmeldegeheimnis. Es zeigt sich einmal mehr, dass der Reflex zur grenzenlosen Ausweitung staatlicher Befugnisse angesichts abstrakter Gefahrenlagen nicht zu unserem liberalen Rechtsstaat passen. Bedauerlicherweise offenbart die CSU hier seit jeher größere Defizite, die sich nicht zuletzt in der Corona-Pandemie wiederholt gezeigt haben. Nicht der Bürger muss seine Freiheit rechtfertigen, sondern der Staat die Freiheitseingriffe. Und er braucht stichhaltige Gründe. Die bloße Behauptung von Gefahren reicht dabei ebenso wenig wie der pauschale Verweis auf möglicherweise eintretende Gefährdungen. Das Ziel allein rechtfertigt eben nicht die Mittel, egal ob das Ziel Terrorismusbekämpfung oder Infektionsschutz heißt. Wobei die bayerischen Versuche zum Infektionsschutz ungefähr so wirksam waren wie die zum Schutz der Verfassung und darum die Frage erlaubt sein muss, wie ernst diese Ziele überhaupt verfolgt wurden. Auch wenn Bayern dem Grundgesetz nie zugestimmt hat, hat es sich doch seiner Geltung unterworfen. Da Markus Söder inzwischen in das *Team Freiheit* gewechselt haben will, wird hoffentlich auch die bayerische Staatsregierung ihren Frieden damit machen können. Besser wäre es. WK
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (26.04.2022 um 12:28 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Dass auch die Effektivität der Booster sinkt, steht so auch auf Seite 9 links oben im Paper, das Pfizer mitgeschrieben und finanziert hat und hier ebenso schon zitiert wurde: "Second, although the initial effectiveness of a booster dose of BNT162b2 against the omicron variant was high, this protection waned after 3 months—even against a severe outcome such as hospital admission." Durability of BNT162b2 vaccine against hospital and emergency department admissions due to the omicron and delta variants in a large health system in the USA: a testnegative case–control study https://www.thelancet.com/journals/l...101-1/fulltext) Ähnliches aus z.B. Israel Waning Effectiveness of the Third Dose of the BNT162b2 mRNA COVID-19 Vaccine https://www.medrxiv.org/content/10.1....25.22271494v1 |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich habe jetzt für meinen Geschmack genug Zeit auf das Subthema verwendet. Wenn Du noch einen Artikel findest, der Deine Aussage direkt (und nicht durch "eigene Rechnung", etc.) bestätigt (aber bitte die ganze Aussage - nicht nur, dass die Effektivität sinkt ), dann bin ich interessiert, sonst eher nicht mehr.
Zitat:
Die Zahlen stehen da, die Formeln auch. Herkunft der Zahlen und Wege auch. Wie gesagt: Bruch-, Prozent und Punkt- vor Strichrechnung führe ich hier nicht vor. Zitat:
Für die, die sich dafür interessieren: 1. https://www.thelancet.com/cms/10.101...2e7f3/mmc1.pdf öffnen 2. Auf Seite 6 unten Daten zur "Adjusted vaccine effectiveness" resp. "Hospital admission" bei 18-64-Jährigen nehmen. Spalte Omikron, da Delta keine Rolle mehr spielt. 3. Auf Seite 7 oben die Daten zur "Adjusted vaccine effectiveness" resp. "Hospital admission" für die 65+-Jährigen nehmen. Hier auch die Spalte Omikron. 4. Zahlen aufschreiben. Das könnte dann für die Effektivität gegen Hospitalisierungen bei den 18-64-Jährigen z.B. so aussehen: 0 bis <3 Monate, 60%, 82% (da wirken drei Dosen noch besser) 3 bis <6 Monate, 62%, 38% (hier wirken drei Dosen schon schlechter) 6 bis <9 Monate, 69%, keine Daten (drei Dosen werde da nicht auf magische Weise wieder effektiver wirken) 9 bis <n Monate, 27%, keine Daten (vielleicht sind aber hier drei Dosen wieder auf magische Weise effektiver. Wer weiß das schon außer KL?) (linke Spalte = Abstand zur letzten Impfung, mittlere Spalte = Effektivität von zwei Dosen, rechte Spalte = Effektivität von drei Dosen) Und bei den ab 65-Jährigen so: 0 bis <3 Monate, 81%, 88% 3 bis <6 Monate, 76%, 65% (65% bei drei Dosen ist schon wieder weniger als 76% bei drei) 6 bis <9 Monate, 76%, keine Daten (76% ist immer noch besser als 65%) 9 bis <n Monate, 50%, keine Daten Geht ebenso mit Tabelle 3a auf Seite 5 für alle zusammen: 0 bis <3 Monate, 68%, 85% 3 bis <6 Monate, 68%, 55% (und schon wieder ist die rechte Spalte (Effektivität von drei Dosen) kleiner als die Mittlere (zwei Dosen)) 6 bis <9 Monate, 72%, keine Daten, aber 72% ist immer noch besser als 55% 9 bis <n Monate, 41%, keine Daten Geändert von ttarc (26.04.2022 um 15:46 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Euer Dialog zeigt die komplette Problematik dieses Themas. In Frankfurt sagen wir: Nix Genaues was mer nedd. |
|
|||
Die strittige Behauptung war doch, dass der Booster die Immunität senken würde. Soweit sich sehe, wird diese These von keinem anerkannten Virologen gestützt.
Das könnte stimmen, selbst ohne böse Absicht auf beiden Seiten. Aber deshalb höre ich jetzt auch damit auf. Mir fehlt das BlinderBarmer-Gen.
|