|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.
Hahaha, stimmt ja! Großen Klotz kaufen, selber kleinschneiden. Danke dir!
|
|
||||
|
||||
FKE / TENSOR Beläge mit VOC Kleber montieren
Also so richtig bin ich nicht fündig geworden, man liest mal so mal so, daher jetzt das Thema neu erstellt
Mein TT-Händler des Vertrauens montiert immer und ALLE Beläge mit VOC Kleber (Der alte Donic Coppa, den hat der noch in Fässern vorrätig...) Ich montiere zur Zeit mit dem VOC Kleber "Imperial Belagkleber", damit hatte ich noch nie Probleme. Ich mag die Rückstände der Latexkleber nicht Heute habe ich auf mein Yasaka Balsa einen Donic Coppa X3 und einen Xiom Vega Elite montiert... was soll ich sagen, die haften beide sehr mäßig, vor allem im Randbereich. Beide Beläge waren neu. Dagegen meinem Sohn auf das Palio Cat einen Donic Coppa und eine Tibhar Speedy Spin Premium montiert, alles tip top... Könnt Ihr mir helfen und das erklären und wenn möglich Tipps geben oder einen passenden Kleber empfehlen!?!?!? Kann ich dann auch wenn es nicht anders geht mit VOC freiem Kleber montieren, obwohl im Schwamm und auf dem Holz der VOC Kleber steckt??? Ich freue mich auf zahlreiche Antworten
|
||||
|
||||
AW: FKE / TENSOR Beläge mit VOC Kleber montieren
Ach gaaanz vergessen, das Holz ist mit Donic Formula Holzversiegelung versiegelt!
|
|||
|
|||
Vielleicht ein bisschen zu gut versiegelt. Versuch es doch mal mit Anschleifen. Solche Kandidaten, auf denen nix halten wollte, hatte ich auch schon ...
|
|
||||
|
||||
Hmm, nur einmal mit dem Donic Formula... Aber es kann schon sein.
Wie steht es mit VOC Kleber und FKE Belägen, schadet der??? Danke
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S Geändert von Hansi Blocker (30.04.2016 um 07:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, bestimmte FKE-Beläge mögen das nicht und können dadurch beschädigt werden.
|
|
||||
|
||||
Also auf Nummer sicher geht man mit Latex!?
Dann hole ich ne Flasche "Joola Lex Green Power" zum Testen
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S Geändert von Hansi Blocker (30.04.2016 um 18:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich klebe FKE mit VOC-Normalkleber und habe keinerlei Probleme festgestellt. Ich habe auch mal eine zeitlang mit VOC-free-Klebern (Revolution, Joola Lex, ...) probiert.
Einziger Unterschied, dass die Beläge sich aufgrund der fehlenden Lösungsmitteln beim ersten Training härter spielen (logischerweise), nach spätestens einer Woche ist aber kein Unterschied mehr feststellbar. Getestet bei: Xiom Vega Pro Tibhar Evolution MX-P
|
||||
|
||||
Dann hing es wohl doch am versiegeln des Holzes mit der schlechten Haftung.
Wenn heute das letzte Punkt Spiel vorbei ist, klebe ich neu. Ist es überhaupt negativ, wenn der Belag nur "leicht" haftet!?
|
|||
|
|||
Wie an vielen Stellen im Forum zu lesen, benötigen die grobporigen Schwämme mehr Kleber. Dadurch werden die "Unebenheiten" zu geschmiert.
Zwei Schichten auf den Belag (erste Schicht zum "Poren schließen"), eine Schicht aufs Holz. Beläge lange auslüften lassen (vor dem zusammenkleben), damit die VOC-Spannung (der Bauch) möglichst raus ist und beim drauf rollen möglichst nicht strecken. EDIT: Die einzelnen Schichten auf dem Belag lasse ich vollständig trocknen!!
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner Geändert von Florry (30.04.2016 um 13:03 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber |
|
|