|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014
Von Hersteller-Seite ist die Naht doch keine Sollbruchstelle. Wie sollte man bisher Bälle sonst herstellen...?
Eine strenge Selektion der Bälle sollte unbedingt stattfinden. |
|
|||
|
|||
Um hier die Diskussion nicht abzuwürgen, sollte aber jeder Zweifler beachten, wenn genügend P Bälle im Verkauf sind, wird sich die Einstellung der Spieler glaube ich etwas ändern.
Leider ist es so, dass jeder Verband im Rahmen seiner Möglichkeiten eigenständige Entscheidungen treffen kann. Das hat uns ja schon etliche Probleme bescherrt. Kurioser Weise haben aber etliche Vereine bei der Angabe des Spielballes gemogelt und nur weiß angegeben. Das soll wohl zeigen, dass sie unsicher sind, was denn die anderen so machen. Wer Bälle hortet ist selber schuld. Einen Grund gibt es dafür ja nicht. Ich bin der festen Meinung, dass sich spätestens zur RR 2015, also Januar 2015 die Einstellung der meisten ändern wird. Vom Hanno Ball, der ja in Deutschland hergestellt wird, ist wohl nur Gutes zu hören. Kennt jemand die Maße genau. Der Andro hat 39,7 mm von mir mit der Schublehre gemessen, also keine 40+. |
|
|||
|
|||
Laut einem Fachvortrag sind die wichtigsten Unterschiede auf die Größe zurückzuführen. Wenn alle Hersteller sich an der unteren Toleranzgrenze (Durchmesser) orientieren, schaffen sie Fakten. Es wird dann schwer werden, zu den ursprünglichen Toleranzen zurückzukehren.
|
|||
|
|||
Hallo Rudi, vermutlich haben wir am Wochenende den gleichen Fachvortrag besucht und die Bälle getestet. Ich kann mich den positiven Kommentaren zum HANNO-Ball nur anschliessen. Ich habe heute gleich mal zwei Dutzend bestellt um die im Training zu testen. Die Größe des Balles dürfte lt. Testergebnissen bei 40,2 mm liegen.
|
|
||||
|
||||
Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle/Polyball) ab 2014
Plastic Balls Used at International Tournaments with Immediate Effect (Quelle: ittf.com)
Erwartet ihr weitere Anpassungen hinsichtlich der Eigenschaften des P Balles der von euch getesteten Bälle? Wenn ja, welche?
Gruß, Duque Geändert von Duque (07.07.2014 um 10:09 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Halten sich die Hersteller so weit wie derzeit möglich an die ursprünglichen Toleranzen, so wird es 2016 kaum größere Veränderungen geben. Das müsste eigentlich im Interesse der Firmen liegen. Nutzt aber ein Hersteller die vorübergehend größeren Toleranzen voll aus, um einen Konkurrenzvorteil zu erlangen, so muss er Anfang 2016 völlig neue Bälle anbieten.
Ob es produktionstechnisch überhaupt möglich ist, an die Grenzen zu gehen, sei mal dahingestellt.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (07.07.2014 um 14:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hmm, hier ist doch gerade erst das Gegenteil passiert - Z-Bälle sind möglichst klein hergestellt worden, damit wurde das aber nicht als reale Größe zementiert, sondern stattdessen die Größe verändert und als asymmetrisch angelegte Toleranz deklariert.
|
|
|||
|
|||
Ich war am WE vermutlich auch bei dem o. g. Fachvortrag. Ich habe 2 Hanno Bälle getestet. Die beiden Bälle hatten total unterschiedliche Eigenschaften. Einer hat geeiert und ist flach abgesprungen. Der andere sprang höher ab und war runder. Man sieht einfach wie die Industrie einen Sport kaputt macht. Als nächstes sind dann die Tische dran damit die Tischhersteller auch mal was verdienen können.
|
|
|||
|
|||
LEGAL ASPECTS OF USING THE PlasticBalls EVERYWHERE INSIDE DEUCHLAND LANDS.
For your better knowing. Under the DTTB Law 2.3.3, non-cell ball is admissible (valid) for using at all events throuthgout all the Germany's lands.. Nor your club's folk, nor club's administration has any rightful power to stop you playing PB. Player's dissense of playing with the plastic ball should be resolved immediately by drawing a lot. Your opponent in a match has no power to refuse playing PB, once you got lucky to wiin the lot. Igor NOVICK national umpire ---------------- I am not a human, I am Judge. |
|
||||
|
||||
I don't get your point. Apart from the approval status for plastic ball, it is the host of an event, who selects the ball to be played in a competition, not a single player. You cannor bring your own favorite balls to any competition you don't host.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.