Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2010, 20:05
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bilanz-Punktesystem

Wobei er in deiner Rechnung aber vermutlich wirklich hinter den ersten Vier spielen müsste, auch wenn ich nicht glaube das er schwächer als Toni, Djordie oder Ullrich ist.
Bei Stephan (mit Training) wird es vermutlich so sein.
Jetzt mal weg von deiner These zum eigentlichen Problem.
Bei Click-TT ist es derzeit fast unmöglich zu tauschen, es sei denn die Bilanzen sind extrem unterschiedlich, selbst dann steht es der Mannschaft frei zu tauschen.
Bei der LPZ gehen Siege zu wenig in die Wertung ein, große Differenzen oder auch Formschwankungen können dann schnell zu SPV führen die eigentlich völlig unbegründet sind.
Von daher gebe ich auch nicht wirklich viel auf die Lösung mit der LPZ, denn keine Liga ist mit der anderen vergleichbar, selbst in den Staffeln gibt es immense Unterschiede, manchmal sind die vorderen PK extrem stark, bei anderen Staffeln eher ausgeglichen, dafür ist es im mittleren oder unteren PK sehr stark, weil die Teams ausgeglichener sind.
Ich denke auch, das bevor ein SPV vergeben wird, die Werte der letzten 2-3 Halbjahre zu Rate gezogen wird, sollten keine ergebnisse vorliegen gibt es für die entsprechende Liga einen Mittelwert der zu Rate gezogen wird (plus vorhandene Ergebnisse).
Es wird wohl immer kuriose LPZ geben, denn beim Beispiel der 1. von uns könnten auch Flemming und Tobi tauschen, und das nur weil Flemming in der RR vorne einmal 0:2 gespielt hat.
Zumindest hat Tobi 3 Punkte mehr, obwohl er in der Mitte 2 Spiele schlechter steht.
Selbst die Gesamtbilanz ist in der RR ausgeglichen (Flemming 9:3, Tobi 8:2).
Vielleicht kann man es ähnlich wie in der Joola-Rangliste machen, Spiele im höheren PK kommen nur in die Wertung wenn es auch Siege sind (oder irgendsowas).
Oder es gelten nur die Spiele aus dem Pk in dem man in der Halbserie auch aufgestellt ist, problematisch natürlich bei Teams die 10 Spieler oder mehr aufgestellt haben.
Alt 22.03.2010, 00:58
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tacco Beitrag anzeigen
q.e.d.

wieder ein Beispiel, warum die LPZ nicht eingeführt werden sollte.
...und es finden sich noch viel mehr...
Dito, erzähle mal was Dir noch einfallen würde, was gegen die LPZ sprechen würde.

Ich habe ja auch schon Beispiele genannt.

Die LPZ dient diese Saison ja nur als Orientierung. Also weg damit.

Geändert von Kai33 (22.03.2010 um 01:14 Uhr)
Alt 22.03.2010, 01:36
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cityhai Beitrag anzeigen
Ich hab mir aus langeweile mal was angeschaut, da mir schon aufgefallen ist, dass es in den unterschiedlichen Paarkreuzen schon extreme Bilanzen gespielt werden. Was ist, wenn ein Spieler zum Beispiel eine extrem gute Vorrunde spielt und dann eine extrem schlechte Rückrunde, weil er hochrutschen musste. Um mal deutlicher zu werden, ziehe ich mal unverbindlich den Spieler Bar von Omega heran:
Vorrunde: LL mitte - 13:1 - LPZ: 415,71
Rückrunde: LL vorne - 2:10 - LPZ: 373,33 (mal im ungünstigens Fall hochgerechnet: 2:16 - LPZ: 366,67).
Jetzt geh ich mal eine Liga tiefer. Würde Bar z. B. zu Hertha 06 III wechseln, müsste er eine Liga tiefer an Position 5 in der nächsten Saison spielen. Kann das sein?
Sehen wir uns mal die Spieler Bar und Rohrmann, die ja beide nach der Vorrunde tauschen mussten, an.
Bar spielte in der Mitte 13:1(Vorrunde).
Rohrmann spielt in der Mitte 9:1(Rückrunde noch nicht beendet).
Man kann diese Spieler wohl als gleichstark bezeichnen.
Jetzt die Spiele der beiden Spieler Oben.
Rohrmann Spielte Oben 9:9(Vorrunde).
Bar spielt Oben 2:10(Rückrunde noch nicht beendet).
Der Spieler Bar spielt halt eine schlechte Rückrunde und wird dafür bestraft. Man könnte auch sagen eine unglückliche Rückrunde. Während er in der Vorrunde noch alle 6 5-Satzspiele gewinnen konnte(und nur deshalb tauschen musste), so verlor er in der Rückrunde 4 von 5 5-Satzspiele. Hätte er in der Rückrunde auch alle 5-Satzspiele gewonnen, so würde er jetzt 6:6 stehen.
So ist Tischtennis, mal geht es rauf und mal runter. Manchmal spielt auch eine ganze Mannschaft eine schlechte oder unglückliche Rückrunde und muss deshalb absteigen. In diesem Fall habe ich aber noch nie gehört, dass jemand sagte, die Regel ist schei... , lasst uns lieber die letzten 4 Halbserien vergleichen o. Ä.. Ein wenig mehr Gelassenheit würde bei der LPZ auch nicht schaden.
Alt 22.03.2010, 02:01
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ottlilein, naja die LPZ ist von A....

Mein Beispiel was ich angeführt habe ist, BZ Unten 30:1 (jemand der eine ganze Saison dort spielt) hat eine schlechtere LPZ als jemand der LL Unten ausglichen hat, also ich finde es nicht korrekt

2. Beispiel: Solltest Du mal ein PK aufrutschen, weil jemand fehlt und Du gewinnst gerade das Spiel zufällig und stehst mit lediglich einem 1:0 da, dann steigt Deine LPZ drastisch an, was nicht sein, wenn Du nur ein Spiel in einem höheren PK machst, wofür Du eigentlich nicht vorgesehen bist, sondern nur für das mittlere bzw. untere PK.

Drittes Beispiel:

Jemand der alle Spiele bestreitet riskiert seine LPZ zu gefähren, warum wird er dafür bestraft spielt eine 9:2 Bilanz als jemand der nur z. B. 7:1 spielt. Also der mit 9:2 kann doch nicht schlechter da stehen als jemand mit 7:1.

Geändert von Kai33 (22.03.2010 um 02:10 Uhr)
Alt 22.03.2010, 02:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tacco Beitrag anzeigen
q.e.d.
Ein Beispiel ist noch lange kein Beweis für die Unsinnigkeit einer Regel. Zumal man dieses Beispiel noch unterschiedlich interpretieren kann.
Möchtest du ein paar Beispiele für die Unsinnigkeit der jetzige Regel? Brauche ich sicherlich nicht schreiben, stehen doch genug hier im Forum.

Beginnend mit der Saison 2010/11 wird im Erwachsenenbereich des Berliner TTV ein System zur Ermittlung eines Bilanzwertes bzw. einer Leistungskennziffer eingeführt. ..............
Dieser Antrag wurde beim letzten Verbandstag(ich glaube einstimmig !!!) angenommen. Sofern ein Vertreter deines Vereins anwesend war, also auch von euch.
Totalverweigerer haben bestimmt schlechte Karten. Es bringt doch nichts ein angedachtes System schlecht zu reden, ohne entsprechende Alternativen aufzuzeigen.
Momentan versuche ich noch die mögliche Einführung des Elo-Systems bei TT-LIVE zu klären. Leider rennt mir die Zeit davon.
Meine Rangliste:
Die jetzige Regel ist schei.. .
LPZ ist weniger schei.. .
ELO-System ist für mich am besten.
So und jetzt könnt ihr weiter meckern.

Geändert von ottilein (22.03.2010 um 05:10 Uhr)
Alt 22.03.2010, 02:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von STTC30 Beitrag anzeigen

Mein Beispiel was ich angeführt habe ist, BZ Unten 30:1 (jemand der eine ganze Saison dort spielt) hat eine schlechtere LPZ als jemand der LL Unten ausglichen hat, also ich finde es nicht korrekt
Eine ganze Saison zählt nicht(nur Halbserien).
Du hast doch noch nicht mal mitbekommen, dass ich Kai Langwisch in der BzL mit Kai Langwisch in der LL verglichen habe. Beirag 265 und 267
380 zu 376,92
Ist doch ein gutes Beispiel ohne Quervergleiche mit anderen Spielern.
3,18 Punkte Unterschied. Jeder Verein kann bei einer Differenz von 0-10 machen was er will. Wieviel Freiheit für die Aufstellung der Mannschaft braucht ihr denn?

Geändert von ottilein (22.03.2010 um 05:00 Uhr)
Alt 22.03.2010, 03:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
2. Beispiel: Solltest Du mal ein PK aufrutschen, weil jemand fehlt und Du gewinnst gerade das Spiel zufällig und stehst mit lediglich einem 1:0 da, dann steigt Deine LPZ drastisch an, was nicht sein, wenn Du nur ein Spiel in einem höheren PK machst, wofür Du eigentlich nicht vorgesehen bist, sondern nur für das mittlere bzw. untere PK.
1:0 ergibt 0 LPZ. Wurde schon mehrmals geschrieben. 5 Spiele in einer Mannschaft sind erforderlich.
Alt 22.03.2010, 03:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Jemand der alle Spiele bestreitet riskiert seine LPZ zu gefähren, warum wird er dafür bestraft spielt eine 9:2 Bilanz als jemand der nur z. B. 7:1 spielt. Also der mit 9:2 kann doch nicht schlechter da stehen als jemand mit 7:1.
9:2= 11 Spiele davon 2 Spiele verloren (LPZ 29,090)
7:1= 8 Spiele davon 1 Spiel verloren ( LPZ 32,900)
Und nun, ist doch schei...egal, erst über 10 Unterschied muss getauscht werden!
Ausserdem halte ich 7:1 für stärker als 9:2.
Schon mal was von Prozentrechnung gehört?
Für dich vereinfacht:
Spieler 2 würde bei der Verdoppelung der Spiele 14:2 stehen.
Spieler 1 hätte jetzt schon 4 Niederlagen.(18:4)

Geändert von ottilein (22.03.2010 um 03:50 Uhr)
Alt 22.03.2010, 08:11
Benutzerbild von Tacco
Tacco Tacco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tacco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ottilein Beitrag anzeigen
Ein Beispiel ist noch lange kein Beweis für die Unsinnigkeit einer Regel. Zumal man dieses Beispiel noch unterschiedlich interpretieren kann.
Möchtest du ein paar Beispiele für die Unsinnigkeit der jetzige Regel? Brauche ich sicherlich nicht schreiben, stehen doch genug hier im Forum. [...]
Richtig, es gibt hier genügend Beispiele.
Beim Verbandstag im letzten Jahr war ich leider verhindert, sonst wäre ich da gewesen. Aber die Sinnhaftigkeit einer neuen Regel sieht man eh erst in der Praxis und die hat mit der "Probe" in dieser Saison begonnen und man könnte es noch verbessern.

Ohne viel zu meckern: Mit gefiel die bisherige Bilanzregel, es muss nur von den Verantwortlichen dementsprechend umgesetzt werden, bzw. danach gehandelt werden. Da bringt LPZ und ELO genauso wenig, wenn sich nicht daran gehalten wird.

In dem Sinne, sonnigen Tag!
Alt 22.03.2010, 09:02
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ottilein, danke für Deine geduldigen Erklärungen, ich muss sagen, ich sehe es ähnlich. ELO wäre sicher das beste, aber wie sinnvoll ein ELO-Wert ist, wenn man auf z.B. Kreisebene im eigenen Saft schmort, muss sich dann auch erstmal erweisen.

Letztendlich gibt es mit der LPZ die Möglichkeit, Spieler auch spielklassenübergreifend wenigstens etwas genauer als bisher vergleichen zu können, was ich ja schonmal gut finde. Auch für gemischte Bilanzen aus unterschiedlichen PK sehe ich eine Vereinfachung. Nicht klar ist mir, dass Ersatzspiele nicht irgendwie berücksichtigt werden können, und deshalb die Spieler in verschiedenen Klassen verschiedene LPZ haben können und sich damit zumindest theoretisch auch Widersprüche ergeben können.

Außerdem finde ich die LPZ relativ einfach nachzuvollziehen. In anderen Verbänden mögen die Bilanzzahlen zwar was ähnliches bedeuten, aber bei den Absätzen über die Berechnung der Bilanzzahl kriegt man ja direkt Kopfschmerzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »