Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2020, 18:00
Nostradamus Nostradamus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nostradamus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timo Boll Webcoach

Zitat:
Zitat von Timo Boll Beitrag anzeigen
...gibts ein bestimmtes Thema, das beim nächsten Q&A gewünscht wird? Möchte gerne etwas spezifischer auf einen Bereich eingehen.

Wie wird man deiner Meinung zum Topspieler? Ist deiner Meinung ein besonderes Talent nötig? Oder eine besondere Einstellung zum Sport? Besondere nervenstärke?

Was kann man trainieren und was nicht?

LG
Alt 28.05.2020, 12:59
Fritz the Cat Fritz the Cat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fritz the Cat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Timo,
schön, daß Du nachfragst.
Mich würde interessieren, wie sehr Du die individuellen Technikausprägungen schätzt? Bei Dir und den von Dir beobachteten Spielern der unterschiedlichen Generationen haben sich unterschiedliche Schlagtechniken des gleichen "Schlages" herausgebildet. Hältst Du diese Entwicklung für positiv im Hinblick auf Spitzensportziele oder denkst Du eher, daß eine möglichst standardisierte Entwicklung von Vorteil ist?
Vielleicht kannst Du das in Deiner Antwort/Deinem Beitrag anhand einiger konkreter Beispiele illustrieren?
Danke und Gruß aus Hamburg
Alt 24.07.2020, 21:06
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Timo Boll Beitrag anzeigen
...gibts ein bestimmtes Thema, das beim nächsten Q&A gewünscht wird? Möchte gerne etwas spezifischer auf einen Bereich eingehen.
Hallo Timo,

- welche Übungen sind (für Amateure) am effektivsten, um das eigene Spiel am ehesten zu verbessern?
- Welche Übungen dürfen auf keinen Fall fehlen? (Sind es nur die Standard-Übungen wie Konter, VH-TS, Platzierung?)
- Welche Übunge sollten regelmäßig in Training einfließen?
- Wie kann man das Spielen über die Finger (nicht Arm oder nur Handgelenk) als Amateur "einstudieren" bzw. verinnerlichen?

Besten Dank!!
Alt 22.03.2021, 12:54
Andi Andi ist offline
Community-Betreuer
TT-NEWS

Andi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Andi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Andi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Andi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Andi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Andi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hallo Tischtennisfreundel!

Ich möchte euch heute auf eine Match-Analyse von Timo Boll aufmerksam machen, der das Spiel zwischen Tomokazu Harimoto und Lee Sangsu analysiert. Ihr findet das Thema dazu hier.
Alt 04.04.2021, 13:48
Timo Boll Timo Boll ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Timo Boll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Timo Boll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hab ein neues Tutorial Video online gestellt über einen meiner wichtigsten Aufschläge in kniffligen Situationen. Den kurzen Kickaufschlag. Ich setze ihn nicht zu häufig ein, damit ich den Überraschungseffekt im entscheidenden Moment nutzen kann. Doch richtig ausgewählt bringt er mir fast immer den Punkt.

Auch wenn viele von euch aktuell nicht trainieren können, dennoch viel Spaß dabei.
Alt 12.04.2021, 17:43
registrierter Besucher
Forenmitglied

Timo Boll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Timo Boll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Neues Video über meinen Vorhand Topspin mit besonders viel Rotation ist online.
Viel Spaß.
Heaviest Spin ever!? My signature shot
Alt 13.04.2021, 11:47
SalveBelli SalveBelli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SalveBelli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist sehr schön dargestellt! Dankeschön, Timo.

Dennoch fällt mir hier speziell eine wichtige Sache auf:

Bei diesem Topspin auf Unterschnnitt liegt der Schwerpunkt des Körpers nach dem Schlag etwas "ungünstig". Fast fällt man hier nach hinten.

Ich glaube, dass es wichtig wäre, dass man nach diesem Schlag möglichst schnell wieder den Schwerpunkt mehr nach vorne verlagern sollte.

Eine gute Übung hierbei wäre, den ersten Ball auf Unterschnitt anzuziehen und den darauffolgenden Ball mit einem normalen, nach vorne gerichteten Topspin nachzusetzen.
Alt 13.04.2021, 18:01
Grassi Grassi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grassi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

".....maybe was......and you Know...." Ma Long?!?!
(Dein erstes offizielles Match gegen einen 15/16-jährigen Ma Long? Wer hatte da mehr Probleme mit dem Spin? )

Nee, gutes Video. Daumen hoch und weiter so.
Schaue altersbedingt und wegen Talentfreiheit keine Tutorials, aber deine sind echt unterhaltsam. Und ein bisschen kann ich mir vielleicht doch noch abschauen.

@Salve, deine Technik ist doch von 1985 - LG aus Rudow
Alt 13.04.2021, 18:57
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von SalveBelli Beitrag anzeigen
Das ist sehr schön dargestellt! Dankeschön, Timo.

Dennoch fällt mir hier speziell eine wichtige Sache auf:

Bei diesem Topspin auf Unterschnnitt liegt der Schwerpunkt des Körpers nach dem Schlag etwas "ungünstig". Fast fällt man hier nach hinten.

Ich glaube, dass es wichtig wäre, dass man nach diesem Schlag möglichst schnell wieder den Schwerpunkt mehr nach vorne verlagern sollte.

Eine gute Übung hierbei wäre, den ersten Ball auf Unterschnitt anzuziehen und den darauffolgenden Ball mit einem normalen, nach vorne gerichteten Topspin nachzusetzen.
Stimmt, wie im Video erwähnt muss man natürlich dennoch bereit sein zum Weiterspielen. Durch diese Technik fällt es mir sogar noch leichter, sofort in der richtigen Ausgangslage zu stehen, da ich leicht nach hinten im Schlag springe und damit direkt in der richtigen Position und Distanz zum nächsten Schlag bin. 😉
Alt 14.04.2021, 11:21
SalveBelli SalveBelli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SalveBelli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der kleine Sprung nach hinten während des Schlagens des spinreichen Topspins scheint tatsächlich eine gute Lösung zu sein um wieder mit dem Schwerpunkt nach vorne zu kommen.

Danke für den Tipp

Geändert von Hansi Blocker (14.04.2021 um 18:09 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; bei Direktantwort: "Antworten"-Knopf verwenden
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Тимо Болл, ティモ・ボール, تيمو بول, تیمو بول, टिमो बोल, 蒂姆·波尔_百度百科, 蒂莫波尔, 蒂莫波爾, 티모 볼, TBW, timo boll, Timo Boll Blog, Timo Boll Interviews, Timo Boll Videos, Timo Boll Webcoach

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »