|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Generation der Chinesen war / ist / wird die stärkste? | |||
Jahrgang 67-72: Wang Tao, Lu Lin, Ma Wenge, Ding Song, Chen Weixing | 7 | 2,65% | |
Jahrgang 75-76: Kong Linghui, Liu Guoliang, Li Ching, Yan Sen, Qin Zhijian, Feng Zhe | 38 | 14,39% | |
Jahrgang 78-82: Wang Liqin, Ma Lin, Liu Guozheng, Zhan Jian, Hou Yingchao | 62 | 23,48% | |
Jahrgang 83-84: Wang Hao, Chen Qi, Hao Shuai, Tan Ruiwu | 15 | 5,68% | |
Jahrgang 85-86: Li Ping, Zhang Chao, Qiu Yike | 0 | 0% | |
Jahrgang 88-90: Ma Long, Zhang Jike, Xu Xin, Shang Kun | 187 | 70,83% | |
Jahrgang 91-93: Yan An, Zhou Yu, Fang Bo, Liu Yi | 1 | 0,38% | |
Jahrgang 94-97: Fan Zhendong, Lin Gaoyuan, Xu Chenhao, Liang Jingkun, Kong Lingxuan | 26 | 9,85% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 264. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Nationalteam China (CHN)
@ Noppenzar: Aber genau das gleiche sag ich doch auch!
|
|
|||
|
|||
Nun hat es Boll nochmal ausdrücklich gesagt:
Und doch häufen sich die Erfolge gegen das bisher fast unschlagbare Reich der Mitte in der letzten Zeit. Woran liegt das? Boll erklärt die aktuelle Schwäche der Chinesen gegenüber Xinhua mit dem neuen Plastikball: „Der neue Ball erlaubt weniger Spin, was es einfacher macht, ihn zurückzuspielen. Ich nenne ihn ‚weniger gefährlich‘. Man hat einfach eine bessere Kontrolle über den Ball und das Spiel.“ Kapito?
|
||||
|
||||
aha, als mutmaßt timo, dass die chinesen nicht so flexibel wären sich auf unterschiedliche materialeinflüsse einzustellen...
ich denke mal, dass kann allenfalls eine zeit lang ein kleines argument sein kann, zumal der unterschied vom zelluloidball zum plastikball doch auch nur marginaler natur ist und keine welten ausmacht und auch nicht auf dauer. denn sonst würde man wirklich davon ausgehen müssen, dass die chinesen sich nicht auf unterschiedliche einflüsse einstellen könnten und das halte ich für absolut undenkbar! da sollte man bei den weltbesten spielern besser mal nicht davon ausgehen. es mag wie gesagt allenfalls ein teilaspekt sein über eine gewisse zeit, nicht mehr nicht weniger. dass er aber andere wesentliche aspekte nie erwähnt, machts für mich zumindest keineswegs glaubhafter. die story um liu einfachmal komplett totzuschweigen, ein starkes stück wie ich finde...solche unruhen, umstrukturierungen und sperren bringen eben auch den stärksten gaul ein stück weit in nöten. zudem wurde kein wort von jikes motivationsschwächen erhoben oder auch von den gesundheitlichen aspekten. für mich daher in der gesamtsumme NICHT glaubwürdig und wenn mans noch so oft wiederholen mag!!! Geändert von Turboblock (27.11.2017 um 15:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorschlag: Schreib ihn an! Hier im Forum! Schreib auch Dima an, was er dazu meint! Geh doch mal nach vorne an die, die tatsächlich in der Weltspitze spielen und nicht nur darüber labern. Mach das doch mal! Nur einmal! Bitte! Die werden Dir antworten, glaub mir. Gerade Dima, der hier jetzt öfters schreibt. Boll sicher auch. Wenn er Zeit hat und nicht gerade Pause macht Mach et, turbo!
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du überhaupt schon mal Plastik gespielt. Für die erste Generation gilt das eingeschränkt, für die neuen Bälle und den G40 überhaupt nicht. Die Chinesen haben nicht nur das Problem mit dem Spin. Ihre VH-Beläge samt Technik scheinen nicht so gut zu passen wie die Tenergys. Dazu ist der Ball langsamer und springt höher ab. Der erste Schwinger hat nicht mehr die Effektivität und die Schnelligkeit in der Halbdistanz ist ebenso obsolet, da alle vorne am Tisch kleben. Aber was sollen sie machen? Sicher werden sie versuchen aus der langen Bewegung eine kürzere zu machen. Sie werden sich auch daran gewöhnen müssen, dass Aufschlag nicht mehr zu 95% = Punkt ist. Sie waren im AS-RS, erstem Ball und in der Beinarbeit beim TS-TS überlegen. Alles das hat der ABS Ball entschärft. Alle schlagen besser zurück, der erste Ball kann recht leicht erreicht werden und durch das langsamere Tempo reicht es aus einen kleineren Winkel am Tisch abzudecken. Reaktionszeit und beidseitiger Angriff direkt am Tisch heißt die neue Formel. Blöd sind sie ja nicht. Dasselbe wie Dima und Timo schreiben werden sie auch gecheckt haben. Die Frage ist wie schnell sie sich nach 20 Jahren alter Technik und Taktik umstellen. Sollte ITTF Präsident Weikert mit seinen Kumpanen bei der Einigung das Wohl des DTTB zuerst gesehen haben muss man ihn beglückwünschen. Er wäre der erste Präsident, der bei den ganzen Änderungen wirklich mal China richtig weh tut. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
es geht auch nicht darum, dass ich die materialgeschichte als vollkommen falsch ansehe. es kann schon gut sein, dass was daran ist.
aber der springende punkt ist doch der, dass von den protagonisten auf unsere seite immer NUR das material angeführt wenn wir von den aktuell etwas schwächelden chinesen sprechen. und das ist für mein befinden einfach zu kurz gedacht und damit auch falsch!! dann ist es halt ein aspekt der reinfliesst meinetwegen, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die weltbesten spieler, nur auf grund des neuen plastikballs auf alle ewigkeiten so unflexibel erscheinen sich daran nicht anpassen zu können...... kann ja sein, dass an den ausführungen was dran ist, dann brauchen sie dafür halt eine gewisse zeit, aber vermutlich wird sich das bald wieder angleichen, davon würde ich zumindest mal ausgehen... desweiteren wurde nichts von lius absetzung erwähnt, nichts von jikes motivationsproblemen, nicht von den gesundheitlichen aspekten. würden all die aspekte mit aufgenommen werden und gleichberechtigt auf die waagschale gelegt werden, dann wärs was anderes... DANN wäre man auch bei der realität angelagt. aber so ist die geschichte für mein befinden einfach zu einseitig, banal und nicht korrekt abgehandelt, wenn man andere wichtige aspekte einfach mal komplett ausblendet wie hier (abermals) geschehen... Geändert von Turboblock (28.11.2017 um 01:14 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber das ist meine persönliche Meinung...
|
|||
|
|||
Es liegt am Ball. Aus sehr verlässlicher Quelle weiß ich, das unser Bundestrainer sich über eine signifikant gestiegene Verletzungsproblematik seit dem Einsatz der Plastikkugel äussert. Das Weniger an Geschwindigkeit und Spin beim Plastikball wird durch immer mehr Krafteinsatz versucht zu kompensieren. Das geht auf Bänder, Sehnen, Muskulatur etc. Das Spiel ist in der Spitze deutlich materialmordender geworden. Und da die Chinesen durch ihre Technik schon immer näher an der Grenze der physischen Belastbarkeit operiert haben – wo willste bei der Plastikugel noch was rausholen? Heute ist Ballgefühl deutlich weniger wichtig als Athletik.
|
|
||||
|
||||
Laut einem Arzt und Teamkollegen ist die körperliche Belastung durch den Ball (wenn man die gleiche Qualität spielen will) ca. 10% höher. Das ist schon ein ordentlicher Brocken am oberen Rand der Leistungsfähigkeit. Gerade diese brachialen Schwinger der Chinesen aus dem Halbfeld werden effektiv entschärft. Ein FZD beispielsweise sieht nicht unbedingt so aus, als hätte er athletisch noch so viele ungenutzte Reserven. Vielleicht ein wichtiger Grund, warum Harimoto beispielsweise mit seinem tischnahen Spiel so erfolgreich ist oder warum Boll konsequenter am Tisch bleibt, etc...
|