Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #231  
Alt 10.02.2016, 09:57
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 630
Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Seamoon Booster

Was passiert mit den Belägen, wenn der Tuning Effekt nachlässt? Werden diese wieder hart oder bleiben sie weich?
__________________
Gruß,
Duque
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 10.02.2016, 14:16
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Seamoon Booster

Werden wieder wie vorher. Der Effekt ist reversibel.
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 10.02.2016, 15:10
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 190
Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Haifu Seamoon Booster

Ich denke nicht dass es wirklich vollständig reversibel ist. Dazu müsste alles verdampfen. Beim C12 (Alkan mit 12 Kohlenstoffen) ist es sehr unwahrscheinlich dass innerhalb der Lebenszeit des Belages alles wieder weg ist (die Wechselwirkung = Van der Waals Kräfte) mit dem Schwamm macht das noch unwahrscheinlicher. Bei flüchtigeren Tunern (also kürzeren C-Ketten oder zyklischen KW) ist es denkbar. Das sieht man beim erneuten Aufkleben von gebrauchten Belägen die etwas zu klein sind. Das kann aber auch daran liegen dass der Belag beim Aufkleben zu sehr gezogen wurde.

Vorschlag: zugeschnittenen Belag ohne Tuner wiegen, Tunen und wieder wiegen. Die Differenz ist der Anteil des Tuners. Sollte der Belag ohne Klebeschicht das Ausgangsgewicht wieder erreichen so ist der Tuner vollständig verflogen
__________________
Viscaria Light + 2x 09c
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 10.02.2016, 16:18
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Seamoon Booster

Zitat:
Zitat von Patrese Beitrag anzeigen
Ich denke nicht dass es wirklich vollständig reversibel ist. Dazu müsste alles verdampfen.
ja, vollständiges Verdampfen dürfte länger dauert, nähert sich dem aber.

Zitat:
Vorschlag: zugeschnittenen Belag ohne Tuner wiegen, Tunen und wieder wiegen. Die Differenz ist der Anteil des Tuners. Sollte der Belag ohne Klebeschicht das Ausgangsgewicht wieder erreichen so ist der Tuner vollständig verflogen
Genau.
Es finden jedenfalls nur reversible (physikalische) Prozesse statt - keine chemischen.
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 10.02.2016, 16:56
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 61
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Seamoon Booster

Zitat:
Zitat von Patrese Beitrag anzeigen
Vorschlag: zugeschnittenen Belag ohne Tuner wiegen, Tunen und wieder wiegen.
Das Problem dabei ist allerdings, daß der Belag ja i.d.R. größer wird beim Tunen und ich üblicherweise was zuviel ist weg schneide, wenn ich neu aufklebe. Bei nem H3 mit 5-6 Schichten ist das locker 0,5cm.
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 10.02.2016, 21:35
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 190
Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Haifu Seamoon Booster

na dann tune ihn halt wieder, schneide ihn wieder passend zu, wiege ihn und klebe auf. Zurückwiegen machst Du dann wenn du ihn wieder runternimmst (nach entfernen der Klebeschicht). So hast Du das Gewicht des Tuners der im Belag verbleibt ganz gut bestimmt, oder?

(Wiegen erst nach Zuschneider ist der entscheidende Punkt)
__________________
Viscaria Light + 2x 09c
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 10.02.2016, 23:09
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2013
Alter: 61
Beiträge: 351
Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Seamoon Booster

Bin wohl offensichtlich zu blöd für vorher zu schneiden und dann sauber auzukleben. Klebe immer erst auf und schneide dann am Blatt entlang.

Ich wäre mir auch nicht sicher dass das rein physikalisch ist, also ohne chemische Reaktion. Beim Haifu weiss ich nicht, aber beim Maximizer könnte ich mir gut vorstellen, dass die Säureester auch chemisch was bewirken.

Zum Einen hab ich mal einen Tropfen mitten auf das OG getan, was dazu geführt hat, dass am nächsten Tag die Stelle deutlich aufgequollen war. Ein anderer Versuch mit reichlich von dem Zeug und dann über Nacht eine Belagschutzfolie auf einem Vega Pro, reicht am nächsten Tag, dass man den Ball mit dem Vega bestimmt 15cm anheben konnte.
Das Schwämmchen nass in der Plastikklammer reicht über Nacht, für diese komplett aufzuweichen. Das Plastik verläuft quasi. So lange kannst Du die Klammer gar nicht in Haifu oder Lampenöl einweichen, dass sie weich wird. Unter anderem löst so ein Tropfen auch die Farbe von TT-Tisch schon nach wenigen Minuten an.
Also ich glaub da nicht an reine Physik. Für mich sieht das eher nach chemischer Reaktion aus.
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 11.02.2016, 00:25
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Seamoon Booster

Zitat:
Zitat von Def++ Beitrag anzeigen
Also ich glaub da nicht an reine Physik. Für mich sieht das eher nach chemischer Reaktion aus.
Interessant, dass der Maximizer da so aggressiv zu sein scheint.
Wenn sich der Schwamm darin komplett aufweicht, bricht das offenbar die Schwefelbrücken auf.
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 11.02.2016, 01:12
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.204
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Haifu Seamoon Booster

Der maximizer ätzt die Farbe vom Küchentisch. ..
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 11.02.2016, 16:06
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Haifu Seamoon Booster

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Wenn sich der Schwamm darin komplett aufweicht, bricht das offenbar die Schwefelbrücken auf.
Vergiss den Schwamm, die Klammer weicht auf ... Und der Prozess beginnt bereits, wenn man zwei Beläge behandelt und der Maximizer den Schwamm komplett durchzogen hat. Berührung mit dem Plastik => Beschädigung

Da fragt man sich schon, ob das so gut ist. ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
booster, haifu

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stiga Booster Matze.rl Noppen innen 4 25.07.2008 20:01
Dr. Neubauer Booster und Falco Booster StuEv Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 0 02.09.2007 15:13
Dr. Neubauer Booster und Falco Booster StuEv Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 0 02.09.2007 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77