Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #231  
Alt 05.10.2008, 13:14
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.328
Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi KreangaFan



Wie gross (Läng bzw. Breite des Schlägerkopfs und Blattdicke) und wie schwer ist das Teil? Es handelt sich um ein Stellan Bengtsson Holz aus ca. Mitte der 70er. Es scheint am Griff eine Seriennummer ein gestanzt zu sein. Wie lautet die Nummer?

Cheers, Martin
Hi Martin!

Hab hier das identische Holz liegen. Eingestanzt ist C45 und es wiegt 88g.
Blattgröße ist: höhe 156mm breite 149mm dicke ca. 5,5mm-5,6mm
Kannst du da was zu sagen?


Gruss Manuel
__________________
Wenn ich für alles offen sein soll, dann bin ich irgendwann nicht mehr ganz dicht
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 05.10.2008, 13:29
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2008
Alter: 32
Beiträge: 745
KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Die nummer ist C11, es wiegt genau 92g und die Blattgröße ist identisch mit der des Holzes von jack. Die dicke des Blattes ist ähm moment... 5,4mm.

KreangaFan

Geändert von KreangaFan (05.10.2008 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 05.10.2008, 14:17
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hoi zäme

Zitat:
Zitat von Jack Beauregard Beitrag anzeigen
Hi Martin!
Hab hier das identische Holz liegen. Eingestanzt ist C45 und es wiegt 88g.
Blattgröße ist: höhe 156mm breite 149mm dicke ca. 5,5mm-5,6mm
Kannst du da was zu sagen?
Gruss Manuel
Grösse, Gewicht und Blattdicke sind OK. Die ein gestanzte Nummer deutet auf hand gefertigte Produktion hin. Der Aufdruck "allround wood" links und rechts unten am Schlägerblatt heisst, dass diese Hölzer in der zweiten Hälfte der 70er Jahre auf den Markt kamen. Solche Alser, Bengtsson, 2000 finden sich bis in die frühen 80er Jahre im Handel. Dann wurde die Stickers durch die Linsen ersetzt.

In der Regel sind die Bengtsson-Hölzer mit dunkleren Griffschalen und mehr gelblichen Aussenfurnieren von höherer Qualität. Je heller solche Hölzer sind, umso tiefer ist die Qualität. Schön wäre zu wissen, was für Beläge da original drauf waren. So kann man den Zeitpunkt noch etwas präziser eingrenzen.

Da Gewicht und somit auch Blattdicke OK sind, dürften die Hölzer im kontrollierten ALL-Bereich liegen und eine gute Kontrolle aufweisen. Passen tun z.B. Tibhar Nimbus und Tibhar Sinus.

Wie gut die Qualität des Holzfurniers tatsächlich ist, kann ich ab den Bildern nicht beurteilen. Wert eines solchen Holzes beläuft sich imho auf durchschnittlich 70 - 80 Euronen.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 05.10.2008, 14:33
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2008
Alter: 32
Beiträge: 745
KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Danke für die schnelle und detailierte Antwort. Ich werde das mal testen.
Ich persönlich habe bisher nur ein ähnliches Holz getestet und werde es nochmal versuchen, da ich soviel gutes über sie gehört habe.

Nochmal herzlichen Dank
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 08.10.2008, 14:37
Linkein Linkein ist offline
Stay "Tuned"!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2008
Alter: 33
Beiträge: 292
Linkein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hey Leute,

ich hätte da mal eine Frage an die Experten:

Gestern habe ich von einem Bekannten ein altes Alsér Stiga Holz bekommen,

nun würde ich gerne mal wissen, was ihr davon haltet, da ich mich nicht so gut

damit auskenne, mich würde interessieren aus welcher Zeit es kommt, wie ihr

die Qualität einschätzt und was es circa wert ist.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, hoffentlich sind sie aussagekräftig genug.



MfG Linkein
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 08.10.2008, 15:27
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hallo Linkein

Auf den ersten Blick scheint das ein normales Alser aus den 70ern zu sein. Wenn man sich den Griff oben anschaut, kommen mir Bedenken. Da scheinen Nägel drin zu sein? Das Aussenfurnier schaut in Griffnähe auch etwas sonderbar aus. Das ist ein Holz, wo rumgebastelt wurde. Das Aussenfurnier wurde ca. ab Griffanfang entfernt. Vielleicht wollte der Spieler, dass das Holz in Griffnähe elastischer und insgesamt kopflastiger wird. Der Wert dürfte wenn dem so ist, nicht sehr hoch sein. Vielleicht spielt sich das Holz trotzdem sehr gut.

Cheers, Martin

Zitat:
Zitat von Linkein Beitrag anzeigen
Hey Leute,

ich hätte da mal eine Frage an die Experten:

Gestern habe ich von einem Bekannten ein altes Alsér Stiga Holz bekommen,

nun würde ich gerne mal wissen, was ihr davon haltet, da ich mich nicht so gut

damit auskenne, mich würde interessieren aus welcher Zeit es kommt, wie ihr

die Qualität einschätzt und was es circa wert ist.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, hoffentlich sind sie aussagekräftig genug.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX

Geändert von martinspin (08.10.2008 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 08.10.2008, 17:15
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Cool Finger weg!

´

Sieht in der Tat nach - mehr oder minder professioneller - Reparatur aus.

Müsste man schon in der Hand halten und an der Platte testen, um seriöse Aussagen treffen zu können.

Nichtsdestotrotz: selbst in taufrischem Zustand - der hier ja definitiv auszuschließen ist - würde ich persönlich von einem Erwerb Abstand nehmen.

Warum? Nun, Bild und Griffdimensionen deuten auf eine spätere, eher mittelprächtige Serie hin - so ab/nach 1972.

Fazit: Lieber noch 50 Mücken mehr auf den Tisch des Hauses blättern und rund drei bis fünf Jahre weiter zurück gehen. Lohnt sich in der Regel.

Im Anhang Bild & Griff anno 1969/70 nochmal zum Vergleich. Man beachte: Kopfhaltung mehr aufrecht und weniger vorgeneigt; geringfügig differenzierte Gesichtszüge - sowie die Gríffschalen nicht ganz sooo breit und dick.

´
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Alser & Margaux II_900x600_500KB.jpg (377,6 KB, 223x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bleibende Werte III_900x600_500KB.jpg (378,7 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: jpg Alser & Margaux_900x600_485KB.jpg (338,2 KB, 168x aufgerufen)

Geändert von Rieslingrübe (08.10.2008 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 08.10.2008, 22:19
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Alter: 37
Beiträge: 381
Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

In der Tat ein kurioses Stück.
Ich finde, auf Bild 5 könnte man erkennen, dass dort ein anderes Schlägerblatt anmontiert wurde. Die Furniere sehen für mich eindeutig anders aus und das würde auch sehr gut die Nägel im Griffansatz erklären.
Andererseits sieht man auf dem letzten Bild wiederum recht deutlich, dass es die klassische Alser-Furnierkombi ist. Das Außenfurnier ist besonders auf der "roten" Seite sehr dünn, aber durchaus vorhanden.
Wurde da nun am Griffansatz nur ein kleines Stück mit einer anderen Furnierkombi ersetzt?!
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 08.10.2008, 23:24
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hey Toshi

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
In der Tat ein kurioses Stück.
Ich finde, auf Bild 5 könnte man erkennen, dass dort ein anderes Schlägerblatt anmontiert wurde. Die Furniere sehen für mich eindeutig anders aus und das würde auch sehr gut die Nägel im Griffansatz erklären.
Andererseits sieht man auf dem letzten Bild wiederum recht deutlich, dass es die klassische Alser-Furnierkombi ist. Das Außenfurnier ist besonders auf der "roten" Seite sehr dünn, aber durchaus vorhanden.
Wurde da nun am Griffansatz nur ein kleines Stück mit einer anderen Furnierkombi ersetzt?!
Ich sehs so, dass das Aussenfurnier ab ca. 0.5 cm oberhalb Griff entfernt wurde.

Cheers, Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 09.10.2008, 14:58
Linkein Linkein ist offline
Stay "Tuned"!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2008
Alter: 33
Beiträge: 292
Linkein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Ihr habt teilweise recht,

ich wollte zunächst mal wissen, was ihr davon haltet, bevor ich die Vorgeschichte auflöse

Mein Trainer hat dieses Holz bei Tradera gekauft(Schwedisches Auktionshaus oder so)

er beherrscht aber Schwedisch nicht 100%ig, aber es war ziemlich billig, also hat ers einfach mal gekauft, als das Holz dann bei ihm ankam war es schon ziemlich angefressen, man beachte die Stellen unter den Belägen, dann hat er es gespielt und es ist ihm gebrochen, er hat es dann nochmal repariert und jetzt hält es wirklich gut, meiner Meinung nach sind die Spieleigenschaften ziemlich gut, ich habe zwar noch nicht sooo viele andere Hölzer gespielt, aber im Vergleich zu meinem alten Holz ( Banda Allround 2000) ist es deutig schneller und es hat auch mehr Ballrückmeldung, was ich persönlich ganz gerne mag.

MfG Linkein,

Geändert von Linkein (09.10.2008 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77