Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2012, 20:27
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Grip-S Europe

An Gerhoh!
Reinige deinen Schläger mal mit Isopropanol verdünnt mit Wasser 1:1, dann wird er nicht gleich so feucht.Isopropanol bekommst du in Drogerie oder Apotheke. Kostet auch nicht viel.
Gruss Joachim
Alt 08.01.2012, 22:50
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit welchen Belägen kann man den Tibhar denn vergleichen?

T64?
Rakza7?
Alt 10.01.2012, 09:02
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Rakza 7 ist vom Spielverhalten her näher am Europe als der Tenergy 64, d.h. etwas härter-direkter. Der Europe spielt sich deutlich "chinesischer" als beide genannten Beläge.
Meine Anfangseuphorie über den Belag (nach Topenergy Soft, Rakza 7 und Vega Pro in dieser Saison) hat bis jetzt kaum nachgelassen. Interessanterweise kann ich recht giftige Rotationstopspins mit grosser Sicherheit ziehen, die hart nach vorne durchgezogenen Bälle sind sowieso erstklassig. Nach wie vor der erste chinesische FKE-Belag der mir wirklich zusagt.
Alt 10.01.2012, 09:49
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Taugenichts

Dann entspricht der Europe doch nicht dem BW II upgrade (red sponge), oder?! Was sind die Unterschiede?
Alt 11.01.2012, 15:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove

Es ist aus rein statistischen Gründen wahrscheinlich nicht zulässig, aufgrund je eines Exemplares auf generelle Eigenschaften der zwei Beläge zu schliessen. Der Blauwal mit rotem Schwamm, vor sechs Monaten zum letzten Mal gespielt, war etwas härter. Wahrscheinlich ist dies vor allem auf das in meiner Erinnerung härtere, unelastischere und etwas weniger klebrige Obergummi zurückzuführen. Damit spielt sich der Tibhar-Belag etwas "europäischer", d.h. ich kann beim verbesserten Ballkontakt praktisch jede Art von Topspin mit grösserer Sicherheit spielen (mit interessanterweise mehr oder weniger unverminderter Gefährlichkeit). Das Spielgefühl ist also leicht dynamischer.

Für mich hat der Europe gegenüber dem vorher gespielten Vega Pro vor allem beim Schlagspin die Trefferquote deutlich verbessert. Das dürfte aber sehr individuell sein, da ich für sowas gerne Beläge spiele, mit denen man einfach mit geschlossenem Blatt voll nach vorne durchziehen kann. Beim Vega musste ich auch beim harten Topspin mehr nach oben ziehen, was dazu führte, dass mir nie ganz klar war, wo denn der Ball höhenmässig nun hinfliegt (30 cm über die Grundlinie, auf die Platte oder ins Netz?).
Alt 11.01.2012, 16:03
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Na ja, ich fand den Vega Pro schon ziemlich katapultarm, aber der Blue Whale II, red sponge, ist da ja nochmals deutlich langsamer und katapultärmer. Also wenn man mal einen S1 oder S1T oder gar noch katapultigere ESN-Beläge gespielt hat, dann kommt einem der BW II im Vergleich dazu schnarchzapfen langsam und undynamisch vor.
Alt 12.01.2012, 00:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Entgegen vielem was über das Tempo des Europe so geschrieben wurde bin ich gar nicht der Ansicht, dass das Teil langsam ist. Richtig schön nach vorn durchgezogene und gut getroffene Bälle sind selbst auf meinem Schnarchzapfenholz sehr schnell (in solchen Situationen fühlt man sich halt ein bischen wie Wang Liqin ).
Alt 12.01.2012, 13:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte daran liegen, dass oftmals die Kategorien "Dynamik" und "Geschwindigkeit" eines Belages, die soviel ja nicht miteinander zu tun haben, verschwimmen...
Alt 13.01.2012, 11:18
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
der Grip-S Europ lässt sich einfach beherrschen, Aufschlag-Rückschlag und Topspin und Gegentopspinspiel sind seine großen Stärken, Block/Konter ist sicher auch nicht schlecht, ich bin wirklich begeistert und ich war eigentlich schon beim Topenergy soft hängen geblieben
Hallo silverchris

Deine Einschätzung des Grip-S Europe teile ich voll und ganz. Ich spiele den GSE seit kurzem auf meinem NSD in 1.8mm rot und bin begeistert. Nachdem ich ihn ca. 10 Spielstunden "eingeprügelt" habe, sind die von dir beschriebenen Spieleigenschaften voll da. Ich habe ihn auch ganz normal wie auf der Verpackung beschrieben geklebt (Schicht auf dem Schwamm dran gelassen und nur das Holz dick mit Normalkleber eingepinselt und gut antrocknen lassen ).

Ein weiterer Vorteil ist die sehr gute Wechselwirkung mit dem DtecS OX. Die "Diva" spielt sich auf dem NSD zusammen mit dem 1.8er GSE sehr kontrolliert und mit viel Störeffekt, diese Kombi passt perfekt, am Tisch sowie in der Defensive... soviel am Rande!

Nur eine kleine Einschränkung habe ich (Ist vielleicht für Tibhar ansich interessant):

Ich habe zwei Exemplare bestellt und die zwei Quadrate waren stark unterschiedlich groß (Sichtkontrolle ist ja nicht möglich da die Teile eingeschweist sind ). Ein Quadrat war für mein NSD (normales serienmäßiges Großblatt, nicht zurechtgestutzt) groß genug und das zweite Exemplar war auf die ganze Quadratgröße bestimmt 5 mm kleiner und hätte auf das NSD nicht gepasst. Eine bessere Qualitätskontrolle seitens Tibhar (oder beim chinesischen Lizenzhersteller) wäre da definitiv angebracht.

Gruß

Harald
Alt 13.01.2012, 14:29
o0TT0o o0TT0o ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

o0TT0o ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Zitat von arrigo Beitrag anzeigen

Ich habe zwei Exemplare bestellt und die zwei Quadrate waren stark unterschiedlich groß (Sichtkontrolle ist ja nicht möglich da die Teile eingeschweist sind ). Ein Quadrat war für mein NSD (normales serienmäßiges Großblatt, nicht zurechtgestutzt) groß genug und das zweite Exemplar war auf die ganze Quadratgröße bestimmt 5 mm kleiner und hätte auf das NSD nicht gepasst. Eine bessere Qualitätskontrolle seitens Tibhar (oder beim chinesischen Lizenzhersteller) wäre da definitiv angebracht.

Damit hätte sich die Diskussion über das Auswiegen lassen geklärt Wenn die Hersteller unterschiedlich große ungeschnittene Exemplare ausliefern, dann hat das wiegen nur was mit der Größe und nicht mit härte bzw dicke zutun

wundert mich eigentlich.... dachte die Belagquadrate werden maschinell und nicht von Hand geschnitten

Geändert von Setz-It (13.01.2012 um 14:52 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefasst
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »