Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Teams setzen sich im Halbfinale durch und erreichen das Playoff-Finale?
Düsseldorf - Ochsenhausen 20 37,04%
Düsseldorf - Saarbrücken 25 46,30%
Grenzau - Ochsenhausen 1 1,85%
Grenzau - Saarbrücken 8 14,81%
Teilnehmer: 54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2011, 10:54
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DTTL | Playoffs 1.Bundesliga 2010/2011

Zitat:
Zitat von TTneuer Beitrag anzeigen
Trotzdem ist das beschämend für unseren Sport, dass man zu so einem Spiel nicht die Leute hinbekommt. Da brauchen wir nicht über die Fernsehtauglichkeit unseres Sports zu diskutieren, wenn wir es nicht schaffen, dass das eigene Klientel zum finalen Höhepunkt nicht hingeht
Man kann es natürlich auch umgekehrt sehen. Wenn man ein Sportereignis veranstaltet für den sich kaum jemand interessiert (in sehr geringem Maße Menschen die den Sport selbst ausüben, Laien so gut wie gar nicht, Fernsehen Fehlanzeige etc) und die Preise mehr als verdreifacht (von 8 auf 27.50 wurde berichtet), dann kann man sich über das Ergebnis eigentlich kaum wundern.

Der Vergleich mit Sportarten die bei denen sich die Medien überschlagen damit sie es auch senden dürfen ist absurd. Wenn ich ein Gartenhäuschen verkaufe, dann kann ich mich auch nicht am Preis einen Einfamilienhauses orientieren.
Alt 22.05.2011, 10:56
Hitzkopf Hitzkopf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hitzkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Spiel war ganz gut zum anschauen, auch die Sicht in der Porsche Arena ist natürlich phänomenal ! Das sich die Sache finanziell nicht wirklich lohnt hab ich mir davor schon gedacht ! Allerdings ist es auch verwunderlich wenn der Düsseldorfer Fanblock größer ist als der Ochsenhausener !

Der Bericht auf Tischtennis.de find ich auch ein Witz ! Süß hatte einfach zu selten ein Mittel wie er auf Apolonias Eröffnungen zu reagieren hat und selber jeder hohen Ball verhauen !

Aber gestern wurde mir mal wieder bewusst, warum TT eine Randsportart ist und immer bleiben wird ! Hab letzte Woche im Training und über Facebook meine Vereinsmitglieder gefragt wer mit will zum Spiel und es kein einziger hatte Interesse ! Solange es nicht geschafft wird, die TT-Spieler für die Bundesliga zu begeistern brauchen wir gar keine utopischen Gedanken dran verschwenden Laien oder Fernsehzeiten zu bekommen, ohne massiven Geldeinsatz !!!
Alt 22.05.2011, 11:46
press press ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

press ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es ist doch kein wunder das ein außenstehender sich für unseren sport nicht interesiert
es gibt keinen anderen sport wo von der bundesliga bis zur kreisklasse (damen oder herren)in drei verschiedenen systemen 6er,4er,3er,mannschaften gespielt wird die spitzenspieler nur spielen wenn sie zeit haben weil gerade kein tunier ansteht wo man geld verdienen kann und ein final heimspiel am a.... der welt ausgetragen wird .so wird unser sport zu grunde gehen und keiner merkt es
Alt 22.05.2011, 13:05
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hitzkopf Beitrag anzeigen
Aber gestern wurde mir mal wieder bewusst, warum TT eine Randsportart ist und immer bleiben wird ! Hab letzte Woche im Training und über Facebook meine Vereinsmitglieder gefragt wer mit will zum Spiel und es kein einziger hatte Interesse ! Solange es nicht geschafft wird, die TT-Spieler für die Bundesliga zu begeistern brauchen wir gar keine utopischen Gedanken dran verschwenden Laien oder Fernsehzeiten zu bekommen, ohne massiven Geldeinsatz !!!
TT wie es sich derzeit darstellt ist eben kein Zuschauersport. Es erfordert zu viel Fachwissen. Ich habe in den letzten 20 Jahren fast alle Heimspiele von Grenzau - und in den letzten Jahren von Saarbrücken und Fraulautern besucht. Manche Spiele langweilten selbst mich. Seien wir mal ehrlich. Die gelegentlichen schönen Ballwechsel sind aus Sicht der Spieler meist reine Notschläge. Erfolgreich ist der, der nach 3 - 4 Sekunden gepunktet hat. Das ist zu kurz, um beim Zuschauer einen Spannungsbogen aufzubauen. Wir haben uns an die kurzen Ballwechsel, scheinbar leichten Fehler und die vielen Unterbrechungen gewöhnt und blenden sie innerlich aus. Die Laien und die meisten Hobbyspieler langweilen sich. Der Unterhaltungswert unseres Sports ist daher gering. Man mag tausend Gegenargumente bringen. Der Zuschauer entscheidet mit den Füßen (dem Gaspedal) und der Fernbedienung. Jeder Sender, auch der viel gescholtene Eurosport, richtet sich ausschließlich nach der Quote.
Alt 22.05.2011, 13:20
Schlautuer

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von press Beitrag anzeigen
es ist doch kein wunder das ein außenstehender sich für unseren sport nicht interesiert
es gibt keinen anderen sport wo von der bundesliga bis zur kreisklasse (damen oder herren)in drei verschiedenen systemen 6er,4er,3er,mannschaften gespielt wird die spitzenspieler nur spielen wenn sie zeit haben weil gerade kein tunier ansteht wo man geld verdienen kann und ein final heimspiel am a.... der welt ausgetragen wird .so wird unser sport zu grunde gehen und keiner merkt es
Ich glaube nicht, dass es die verschiedenen Spielsysteme sind, welche die Zuschauer abhalten. Aber dass die DTTL genau dann spielt, wenn kein Turnier ansteht hält zumindest den Fachleuten vor Augen, dass es sich um eine zweitklassigen Veranstaltung handelt. Es ist die gleiche Situation wie beim Tennis. Die Bundesliga hat dort untergeordnete Bedeutung.
Alt 22.05.2011, 13:43
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die Laien und die meisten Hobbyspieler langweilen sich. Der Unterhaltungswert unseres Sports ist daher gering. Man mag tausend Gegenargumente bringen. Der Zuschauer entscheidet mit den Füßen (dem Gaspedal) und der Fernbedienung.
Die Realität sieht doch eher so aus, dass der erhoffte Zuschauer sind das Spektakel nicht ein einziges Mal ansieht. Die wenigsten Menschen wissen überhaupt wie lange die Ballwechsel sind.

Solange sich die wenigsten Vereinsspieler überhaupt für die DTTL interessieren (wie hoch ist wohl die Quote der Vereinsspieler die wissen wer im Moment im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft spielt?), braucht man sich um die Attraktivität des Sport wenig Gedanken zu machen.

Übrigens habe ich gehört, dass Badminton auch nicht der Quotenbringer im Sportfernsehen ist. Dabei haben die doch heutlich längere Ballwechsel....
Alt 22.05.2011, 13:48
Hitzkopf Hitzkopf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hitzkopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
TT wie es sich derzeit darstellt ist eben kein Zuschauersport. Es erfordert zu viel Fachwissen. Ich habe in den letzten 20 Jahren fast alle Heimspiele von Grenzau - und in den letzten Jahren von Saarbrücken und Fraulautern besucht. Manche Spiele langweilten selbst mich. Seien wir mal ehrlich. Die gelegentlichen schönen Ballwechsel sind aus Sicht der Spieler meist reine Notschläge. Erfolgreich ist der, der nach 3 - 4 Sekunden gepunktet hat. Das ist zu kurz, um beim Zuschauer einen Spannungsbogen aufzubauen. Wir haben uns an die kurzen Ballwechsel, scheinbar leichten Fehler und die vielen Unterbrechungen gewöhnt und blenden sie innerlich aus. Die Laien und die meisten Hobbyspieler langweilen sich. Der Unterhaltungswert unseres Sports ist daher gering. Man mag tausend Gegenargumente bringen. Der Zuschauer entscheidet mit den Füßen (dem Gaspedal) und der Fernbedienung. Jeder Sender, auch der viel gescholtene Eurosport, richtet sich ausschließlich nach der Quote.
Klar, geb dir völlig recht ! Aber genau diese Tatsache ruft bei mir vor, dass man sich in Sachen Regelaufstellung, Spielsystem .... viel mehr am unteren Stamm der Kreisklassespieler orientieren sollte als anstatt der Krone der wenigen Berufsspieler !
Der (Kreis-, Landes-,Bundes-) Verband zahlt lieber für Fernsehaufnahmen als z.B für Zuschüsse für Trainer in kleinen Vereinen usw. Ich denke man sollte eher da den Hebel ansetzen dass es für diese Leute TT interessant ist, und daraus entsteht dann auch wieder ne breitere Masse die sich für den Spitzensport interessiert !
Alt 22.05.2011, 13:57
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen

Übrigens habe ich gehört, dass Badminton auch nicht der Quotenbringer im Sportfernsehen ist. Dabei haben die doch deutlich längere Ballwechsel....
...und als Becker Wimbledon gewonnen hat, waren die Einschaltquoten nicht sooo schlecht. Dabei waren die Vorteile des Aufschlägers gravierend und ein typischer Ballwechsel dauerte z.T. keine Sekunde.

Ich habe übrigens keine Ahnung, wer im Tennis deutscher Mannschaftsmeister geworden ist. Im Fernsehen habe ich auch nichts gesehen.

Hört diese kranke Nabelschau im TT eigentlich niemals auf? Am Ende gibt's dann wieder eine Reihe abstruser Regeländerungen, die keiner will und die keinen einzigen Zuschauer mehr bringen.

Gruß, Gabi
Alt 22.05.2011, 14:02
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Das das 1000 Zuschauer waren, kann ich mir nicht vorstellen, es waren eher 500. Und das ist wirklich traurig. Aber warum warst DU nicht da ?
Habe aus recht guter Quelle, dass 450-500 da waren, 1000 nie im Leben! Ein ganz dickes Minusgeschäft für Rainer Ihle, das freut mich ehrlich gesagt. Und der Knaller war das wirklich nicht, war sogar mein erstes BL-Spiel mit 3er Teams, das waren noch Zeiten wo an beiden Tischen Action war...
Alt 22.05.2011, 14:30
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Hört diese kranke Nabelschau im TT eigentlich niemals auf? Am Ende gibt's dann wieder eine Reihe abstruser Regeländerungen, die keiner will und die keinen einzigen Zuschauer mehr bringen.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich bin nicht gegen alle Regeländerungen.Natürlich kann und sollte man den Sport attraktiver machen. Nur die Vorstellung damit einen gigantischen Zuschauerzulauf zu erzielen sollte man nochmal überdenken.

Dringenster Handlungsbedarf sehe ich beim Aufschlag. Wir haben bei der WM erlebt, dass ein Großteil der Aufschläge nicht 100% den Regeln entspricht bzw. es einen großen Graubereich gibt. Wenn dann mal ein Aufschlag abgezählt wird ist der Betroffene empört. Nach fünf Minuten macht er den Aufschlag wieder genausofalsch uns es passiert nichts. Ein zweifarbiger Ball mit dem man die Rotation erkennt würde evtl. die Sitaution deutlich ädern. Wenn sich das in Tests bewarheitet, kann man die Regelungen beim Aufschlag zurücknehmen die eh nicht konsequent eingehalten werden.

Auch beim Thema Geschwindgkeit kann man durchaus versuchen das ganze ein wenig zu verlangsammen. Ich würde es durchaus riskieren die max Belagsdicke ein wenig zu reduzieren und zu beobachten was passiert.

Wie gesagt, was micht stört ist es ständig eine Kausalität der Verlängerung der Ballwechsel mit der Anzahl der Zuschauer darzustellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »