Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Re-Impact Holz im Einsatz???
Verbandsliga und höher - spiele Re-Impact 6 5,08%
Verbandsliga und höher - spiele kein Re-Impact 9 7,63%
unter Verbandsliga - spiele Re-Impact 30 25,42%
unter Verbandsliga - spiele kein Re-Impact 27 22,88%
Ich habe ein Re-Impact-Holz getestet und für gut (geeignet) befunden 15 12,71%
Ich habe ein Re-Impact-Holz getestet und für schlecht (ungeeignet) befunden 31 26,27%
Teilnehmer: 118. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2006, 15:41
Holg Holg ist offline
Noppenkasper
Forenmitglied

Holg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re-Impact-Hölzer für modernes TT ungeeignet ?

Das stimmt wohl mit den Balsa-Brettern, allerdings kann man die meisten davon wohl nicht mal ansatzweise mit Re-Impact vergleichen! Das Explorer z.B. ist ein steinharter, schwerer , gefühlloser Knüppel und hat mit einem Rendler-Holz ungefähr soviel gemiensam, wie ein Sportwagen mit 'nem Panzer.
Alt 05.03.2006, 15:53
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Schöner Vergleich.
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich das MA1 oder auch das F4 MD Spezial in etwa genauso gefühllos fand wie das Explorer.

Mal noch eine andere Überlegung:
Die beiden R-I's, die ich getestet habe kamen mir beide extrem kopflastig vor. Woran das lag, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls kam mir das absolut nicht entegegen, wobei mein Schläger schon ziemlich kopflastig ist.
Alt 05.03.2006, 16:08
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Die beiden R-I's, die ich getestet habe kamen mir beide extrem kopflastig vor. Woran das lag, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich glaube es liegt daran, daß das Holz insgesamt (also auch der Griff) sehr leicht ist, und damit nimmt der Anteil der Beläge am Gesamtgewicht stark zu. Da diese auf dem Schlägerblatt kleben, auf dem Kopf sozusagen ( ), werden die Schläger also folgerichtig "Kopflastig".

Edit: Meine mich zu erinnern, daß die Re-Impact Hölzer auch den Griff aus Balsa haben. Ich könnte mir vorstellen, daß das noch einen zusätlichen verstärkenden Effekt auf die Kopflastigkeit hat.

Geändert von Drizzt (05.03.2006 um 16:13 Uhr)
Alt 05.03.2006, 16:21
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fender12
Ich finde diese Hölzer auch sehr negativ! Die haben sogar ein eigenes Forum, wenn du da dir mal die Threads ansiehst mit den Lobpreisungen - da werden die Leute wohl heißgemacht, abgezockt und wenn sie es dann merken weil sie gekauft haben ohne zu testen, und testen ist ja bei diesen Exotenhölzern nicht so einfach, dann ist die Enttäuschung groß.

Das grenzt für mich schon an Besch..., wenn nur eine extreme Minderhiet damit vernünftig spieln kann, und keiner weist darauf hin. Daher sind die auch voll berechtigt.

Klar, eine Minderheit spielt diese Produkte. Der Ansatz von Re-Impact ist ja auch ganz klar Marktnischen zu besetzen anstatt den Weltmarkt anzugreifen.

Warum spielt die Mehrzahl der Spieler : Weltmarken wie Butterfly oder Donic ?

Ganz klar weil der Vertrieb und Marketing bei diesen Marken sich mittlerweile weltweit etabliert hat. Size matters !
Ein "normaler" TT-Händler der eben nicht die grossen Marken in seinem Sortiment kann kaum überleben . Das wäre so wie wenn ein Supermarkt kein Nutella oder Coca-Cola im Sortiment hätte.

Ich wette wenn re-impact (wenn sie das denn wollten) ein ähnlich starke Vertriebstrucktur hätte wie die grossen Marken, das Bild ganz anders aussehen würde.

Holz : Backspin Pressure
VH : Tibhar Samurai 1.8 mm
RH : Hallmark Phoenix 1.0 mm
Alt 05.03.2006, 17:08
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Holg
Das stimmt wohl mit den Balsa-Brettern, allerdings kann man die meisten davon wohl nicht mal ansatzweise mit Re-Impact vergleichen!
Das meinte ich ja! Es gibt eigentlich nur von TSP einigermaßen vergleichbare Hölzer. Vor allem von der Dicke her! Die anderen (Donic Opticon und BTY BalsaCarbo kenne ich) haben eine dünne Balsa-Schicht in der Mitte, mehr nicht; das Holz ist insgesamt nicht wesentlich dicker als ein Normales.

Auch wenn ich jetzt Panzer und Sportwagen nicht weiter strapazieren will: So wirklich vergleichen kann man diese Produktpallent-Erweiterung nicht mit Re-Impact-Hölzern. Zumal die Opticons (39 Euro) auch nicht wirklich aus der Preisspanne der anderen Butterfly-Hölzer rausfallen. Ähnlich sieht es bei den anderen Anbietern aus; zu den R-I-Preisen brauch ich ja nix zu sagen!
Alt 05.03.2006, 17:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Drizzt
Ich glaube es liegt daran, daß das Holz insgesamt (also auch der Griff) sehr leicht ist, und damit nimmt der Anteil der Beläge am Gesamtgewicht stark zu. Da diese auf dem Schlägerblatt kleben, auf dem Kopf sozusagen ( ), werden die Schläger also folgerichtig "Kopflastig".
wahrhaft meisterlich erklärt

Zitat:
Zitat von Drizzt
Edit: Meine mich zu erinnern, daß die Re-Impact Hölzer auch den Griff aus Balsa haben. Ich könnte mir vorstellen, daß das noch einen zusätlichen verstärkenden Effekt auf die Kopflastigkeit hat.
genau!
...das größere Problem bei Balsa-Griffschalen ist allerdings, dass sich nicht aushalten. Selbst mit dem Fingernagel kann man Furchen reinritzen! Und wenn man ordentlich zupackt, bekommen diese Griffe sogar relativ schnell Dellen an den Druckstellen von Daumen und Mittelfinger
Alt 05.03.2006, 17:41
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von fender12
...wenn sie es dann merken weil sie gekauft haben ohne zu testen, und testen ist ja bei diesen Exotenhölzern nicht so einfach, dann ist die Enttäuschung groß.
...
Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ... . Man kann ja zu den Hölzern durchaus kritisch eingestellt sein. Auch das Forum wird schon Intern genug kritisiert es gabe auch schon genug Abmeldungen von Usern. Dadurch hat sich sogar ein neues Forum entwickelt.

Aber bei der Wahrheit muss man schon bleiben. Ich durfte insgesamt 5 Hölzer absolut kostenfrei testen bis ich mich für eines entschieden habe. Auch mein Holz habe ich dann beim Händler meines Vertrauens geholt.

Wohlgemerkt musste ich nichts bezahlen. So gesehen kaufst du nicht die Katze im Sack. Bei den etabilierten Firmen ist dies so nur bei Donic mir bekannt. Bei allen anderen zahlt man doch, oder ?

Daher bitte sachlich bleiben. Für jemdanden wie mich mit einer versauten und irreparablen Technik ist ein Slimline OFF ein segen. Für mein schwaches Handgelenk ist das Gewicht ein Segen. Außerdem ist die Kontrolle sehr gut.

Außerdem ist ein Fehlkauf von Hölzern kein Re-Impact Phänomen sonder leider allzuoft der Fall weil nun mal das Holz mit das wichtigste ist.

Es gibt viele gute Hölzer aber für mich z.B. ist nun mal das Slimline OFF das Beste.

Gruß
Alt 05.03.2006, 18:09
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer
Es gibt viele gute Hölzer aber für mich z.B. ist nun mal das Slimline OFF das Beste.
Und warum suchst du dann ein Stiga Clipper?

@Drizzt: Danke für die Erklärung! Jetzt, wo du diesen Lösungsansatz erwähnst, kommen dunkle Erinnerungen in mir hoch, dass ich exakt diese Erklärung schon einmal irgendwo gelesen habe.
Alt 05.03.2006, 18:15
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
@Keyser Soze
So allein stehen Störspieler mit Balsa Hölzern in höheren Klassen nun auch nicht.

Passt zwar nicht so ganz zum Thema - aber selbst mit einem Eigenbau von mir spielt ein LN Spieler mit einem HO in der OL im 1. PK und er steht da ausgeglichen.

Wenn das mit einem Holz von mir möglich ist - wo das wenige bis fast keiner spielt - so solte das auch mit einem R-I Möglich sein!

Daher denke ich schon das man mit R-I oder Balsa Hölzern allgemein relativ hochklassig spielen kann - man muss nur die passenden Spieler dazu finden ;-)

Uli

Ja, aber der bildet dann da eine Ausnahme, die guten Störspieler im WTTV spielen in den mir bekannten Fällen schnelle Hölzer, im Bereich Off-, z.B. Frank Malmwieck ein altes Andro Energy, die anderen Bewegen sich auch in diesem Bereich. Re- Impact wird dann meistens bei denen gespielt die eher "unterklassig" spielen und großen Wert auf das Spiel mit der Noppe legen, wo die VH mehr auf Sicherheit ausgelegt ist und nicht die stärkste Waffe... und selbst vielen unterklassigen Spieler liegen diese Hölzer nicht unbedingt oder diese sind viel zu teuer.

Mit dem letzten Abschnitt sagst du es ja eigentlich schon... und auf dieser Ebene gibt es ausser DR. Neubauer eben "fast" niemanden der mit solchen Hölzern so effektiv spielen kann im Zusammenspiel mit einer Störnoppe.

---
Nun ja - das das die Ausnahme ist habe ich ja schon geschrieben - doch auch ich wie auch RI bietet auch schnellere Balsa Hölzer an.
Bei RI und ein anderen Kleinherstellern oder Selberbauern kann man Hölzer länger testen - bei Butterfly oder Donic wohl kaum.
was ist gegen unterklassige Spieler zu sagen - sie machen über 90% vom Markt aus! Wozu Hölzer nach den oberen 10 % entwickeln? Nur weil Schumi in der F1 einen Ferrari fährt kommt auch nicht jeder auf die Idee sich ein 700PS Auto für die Straße kaufen zu wollen. mal abgesehen vom Preis - man könnte den Wagen nicht beherschen.
Also wozu ein Holz welches topspieler verwenden auch in unteren Klassen anwenden, bei Spielern die das Potential des Holzes nicht ausschöpfen können? Dann passt vielleicht ein anderer Sonderbau bei denen viel besser? Ich kann nur sagen das in meinen Augen Balsa Hölzer zu GLN sehr gut passen!

Zu Teuer? Wenn wir schon bei höherklassigen Spielern sind, was denkst du wie viel Beläge und Kleber die pro Serie verbrauchen? Meinst du da fällt ein Holz ins Gewicht welches dann 5-7 Jahre gespielt wird?

@KS
Ja sind Balsagriffe - die bekommst du bei ihm aber auch einzeln nach und kannst diese dann austauschen. Was stört auch eine kleine Rille im Griff, außßer vielleicht die Optik?

Uli
Alt 05.03.2006, 18:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer
Man kann ja zu den Hölzern durchaus kritisch eingestellt sein. Auch das Forum wird schon Intern genug kritisiert es gabe auch schon genug Abmeldungen von Usern. Dadurch hat sich sogar ein neues Forum entwickelt.
Zum Thema "bei der Wahrheit bleiben":

Es gab einige (viele) RI-Threads bei TT-News, aber dort wurden - ähnlich wie auf der Hersteller-Homepage - nur die guten Eigenschaften hervorgetan, und jegliche negative Bemerkung sofort von mehreren RI-Fans (teilweise -Mitarbeitern) zunichte geredet! Und solche Aktionen sind in einem neutralen Forum wie diesem natürlich nicht zu dulden (im Gegensatz zu Hersteller-Homepage, wo sowas völlig in Ordnung ist).

Und deshalb, und wegen nix Anderem, wurden einige dieser User zurecht ausgeschlossen, und tummeln sich nun in einem anderen Forum!

So rum läuft der Hase
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »