|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Einführung einer 3. Liga
In der 3. Bundesliga Nord der Herren spielen nur 7 Teams? Wie kommt das denn?
|
|||
|
|||
Vermutlich zuwenig Freiwillige für diese Liga.
|
|
|||
|
|||
Es ist total absurd über Tischtennisreformen bezüglich der Ligeneinteilung nachzudenken.
Hauptprobleme des Tischtennissportes: 1.) die Basis an den Vereinen zu viele alte, verschrobene, mürrige und grummelige Tischtennissportler kaum Trainer mit Trainerlizenz oder Tischtennisfachwissen kaum Kinder und Jugendliche vorhanden kaum werden Jugendliche beim Sport gehalten 2.) Bekanntheitsgrad von Tischtennis & Identifikation mit dem Sport kaum in Social Media a la YouTube vertreten kaum einer kennt seine Local-Heros kaum Vorbilder (viele TT-Ausübene sind keine Sportsleute sondern dicke fette Biertrinker, die Rauchen und Fressen) 3. Professionalität es kann nicht sein, dass die Spieler selbst z.b. aus der 2. Bundesliga alles selber machen müssen wie Organisieren der neuen Seasonfotos, Internetauftritt, Bekanntheitsgrad steigern und etc. An solchen Problemen muss gearbeitet werden. Zu den Ligaeinteilungen: Egal ob Schüler, Jugend, Herren oder Damen - ein einheitliches System für alle ist das beste. Basketball mit 5 Spielern, Eishockey mit 6 Spielern, Handball mit 7 Spielern usw.... Was meiner Meinung nach Interessant sein könnte, ist eine beliebige Aufstellung, d.h. z.B. Boll spielt Spiel 1,2,3 und 4 und gewinnt alle. Oder Boll spielt 1, dann Boll 2, Spiel 3 Franziska und Spiel 4 wieder Boll. ---> Beliebige Rotierung und keine Aufstellung oder System! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber du solltest dafür wirklich ein neues Thema aufmachen oder ein passendes suchen, damit das hier nicht untergeht, denn es schauen die wenigsten in ein Thema "Einführung einer 3. Liga" rein und vermuten hier so eine interessante Diskussion, die hier eigentlich nicht rein gehört. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber zustimmen muss ich, dass ein einheitliches System das beste wäre. Ich tendiere zu 4-er Mannschaften auf allen Ebenen und in allen Ligen, egal ob TTBL, andere Bundesligen, Damen, Herren, Jugend. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich als allgemein sportinteressierter Mensch, trotzdem nicht gewußt habe, aus wievielen Spielern eine Basketball-, Eishockey- und Handball-Mannschaft besteht! Ich vermute, dass beim Volleyball 5 Spieler auf dem Feld stehen (oder waren es 3 vorne, 2-3 hinten und 1 in der Mitte!? Ok, auch das weiß ich nicht). Das einzige was ich weiß, das ist dass beim Fußball 11 Mann auf dem Platz stehen. |
|
||||
|
||||
AW: Eingleisige 2. Bundesliga und Einführung 3. Bundesligen
Die erste Saison mit der neuen eingleisigen 2. Bundesliga und den neuen 3. Bundesligen Nord und Süd wurde jetzt gespielt.
Man kann sicherlich sagen, dass sich die eingleisige 2. Bundesliga bezahlt gemacht hat, denn die davor große Lücke zwischen TTBL und den 2. Bundesligen Nord und Süd wurde geschlossen. Es gab aber große Bedenken, ob die Ligen überhaupt voll werden und zustande kommen, da möglicherweise zu wenige Vereine in einer eingleisigen 2. Bundesliga spielen wollen und zu wenige Regionalligisten in einer der 3. Bundesligen Nord und Süd spielen wollen. Schon nach einem Jahr kann man diese Bedenken von der Hand weisen. Zur Saison 2015/2016 sieht es so aus: Von den 32 höchsten deutschen Damen- und Herrenspielklassen haben nur die 2. Bundesliga Damen (9 Teams) und die 3. Bundesliga Damen Nord (6 Teams) die Sollstärke nicht erreicht. ALLE ANDEREN LIGEN SIND VOLL!! Damit kann man jetzt schon sagen, dass die Einführung der 3. Bundesligen kein Schuss in den Ofen waren, sondern sich in der Praxis bewährt haben. Wie steht Ihr jetzt zur Einführung? Haben die Kritiker ihre Meinung überdacht und wurden von der Realität überzeugt oder gibt es immer noch Bedenken? |
|
|||
|
|||
Wenn man nur die rein zahlenmäßige Ligenzusammensetzung betrachtet, dann kann die Ligenreform als erfolgreich betrachtet werden.
Es darf dabei jedoch nicht unerwähnt bleiben, daß dies -auch für außenstehende Beobachter erkennbar- nur mit außerordentlich hohem Aufwand möglich war. Ich möchte nicht wissen, was hinter den Kulissen an Aktivitäten notwendig war, um die Ligen "voll" zu bekommen! Ja, ja, das liebe GELD ist sicher der Hauptgrund, aber so ist's nun einmal in unserer Sportwelt. Tischtennis macht da keine Ausnahme. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also im Tennis oder im Fußball (von mir aus dort auch in der vierten Liga, weil darüber alles eingelißig ist) wäre es undenkbar, dass eine 3. Liga (Damen oder Herren) nur auf 60% der Sollstärke kommt, und das auch nur mit Nachrückern etc. Es ist mir vollkommen unbereiflich, wieso man vor dem Hintergrund stabil rückläufiger Mitgliederzahlen (und offentlicher Probleme mit Sponsoren im Spitzensport) die Zahl der Liga-Ebenen erhöht und nicht reduziert.
|
|||
|
|||
Weil man schon seit jahren im tt nach dem Motto "wenn man was tut und sei es auch irgendwie der letzte hokuspokus, dann sieht es wenigstens nach Kompetenz aus" verfährt, sprich viel Show und gedöns um nix.
Die dritte Liga ist so ein ding, was gar keinen gross interessiert. Eingleisige zweite Liga kann man noch irgendwo nachvollziehen, aber im amateurbereich, nichts anderes ist dritte Liga, mit 4 er teams und teilweise 4 zweitklassigen Ausländern im Team zu starten, macht doch wenig sinn. Im wttv sind viele glücklich über die Einführung der nrw-liga. Entspricht in etwa der alten, dreigleisigen, oberliga. Fahrtkosten und Abgaben für Verband, sr, 2 trikotsätze entfallen/sind niedriger und man spielt gegen die gleichen Leute wie früher in der oberliga. Zudem keine verhackstückelten Spieltage wo manch Team nach 2 Monaten schon alle spiele gemacht hat (sehr professionell. ..) Eine 3. Liga oder mischmasch regionalliga interessiert doch niemanden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wirft auf unseren Sport wieder mal kein gutes Licht. Außenstehende, die das sehen, lächeln sicher darüber und fühlen sich bestätigt ("Ist ja nur Ping-Pong..."). Ich frage mich: Warum will man mit aller Gewalt die selben Liga-Strukturen im Damenbereich wie im Herrenbereich schaffen? Da geht der Blick an der Realität doch vorbei. Hätte es nicht ausgereicht, die 3. Liga zunächst nur für Herren einzuführen / zu testen? Das Extrembeispiel ist dann Watzenborn in der Damen-Bundesliga, die sich 3 Jahre (redlich aber) vergeblich um einen Punktgewinn bemüht haben...und dabei zwei Jahre nicht abgestiegen sind.... Das wirft dann wieder ein seltsames Licht auf unseren Sport. Geändert von Netz-Spieler (22.06.2015 um 14:56 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|