|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stiga Infinity VPS V
Mich würde interessieren, was Du vor dem Baum mit 2x? R47 gespielt hast und wie gut Deine Technik ungefähr ist. Spielst Du Kreisklasse, Kreisliga, höher?
Ein Baum Esprit mit R47 ist natürlich recht flott und hart und steif, aber wenn Du damit auf viel Unterschnitt ziehen kannst und es Dir nicht deutlich zu schnell ist, , dann wäre nicht viel gegen Holz und Belag, zumindest auf der stärkeren Seite einzuwenden. Man kann auch mit einem Carbonholz mehr Kontrolle haben, wenn man das etwas direktere und unkatapultigere Gefühl mehr mag. Ein Vollholz hat nicht für jeden mehr Kontrolle. Das Infinity ist als Vollholz natürlich etwas weicher und flexibler als das Baum Esprit und nur für ein Vollholz eher etwas härter. Ob sich das für Dich mit einem R47 oder einem Vega Pro, der nen Tick langsamer ist, gut spielt, kann Dir vor einem Test natürlich keiner sagen.
|
|||
|
|||
Das ist im Nebensatz eine große Wahrheit gelassen ausgesprochen.
Die lineare Relation zwischen Tempo und Kontrolle, wie sie traditionell auf Schlägerblättern abgedruckt wird, ist aus meiner Sicht nicht praxistauglich. Kontrolle ist vielmehr eine Empfindung in Relation zu dem, was man spielen möchte. Da spielt z.B. Katapult eine große Rolle. Aber wird schnell OT... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dennoch würde ich behaupten, dass mit zunehmender Spielstärke andere Eigenschaften zum stärkeren Empfinden von Kontrolle führen, sei es ein knackiger Anschlag, ein hartes Spielgefühl oder gar ein Fernbleiben von dann als störend wahrgenommenen Vibrationen. Um so zurück zur Frage zu kommen: Wenn das harte Spielgefühl der Kombination aus Donic Baum Esprit Carbon mit Rasanter R47 ein gutes Gefühl vermittelt, sehe ich nicht so recht einen Hinderungsgrund, der das Erlernen einer guten Technik stören sollte. Ich bin immer noch der Meinung, dass ich selbst mit meinem Viscaria SALC und den Dignics 09c die steilste Lernkurve erlebt habe, auch weil die Kombination eben das Gefühl vermittelte, was mir persönlich liegt. Wenn mir jetzt jemand sagen würde, ich möge doch zum Erlernen und Verbessern der Technik ein fünfschichtiges Vollholz kaufen, würde sich in mir ein innerer Widerstand aufbauen. |
|
|||
|
|||
Hallo und erstmal ganz vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Bei dem Thema "Kontrolle, was ist das?" gehe ich komplett mit - das ist sowas von subjektiv, da hatte ich mich wirklich einfach von gängigen Meinungen verleiten lassen. Da mache ich aber keinen einen Vorwurf, dann es ist tendenziell auch immer schwer den Gegenüber einzuschätzen. Nunja, Lehrgeld gezahlt Ich habe mich im übrigen dazu entschieden dem Infinity nochmal mit dem Vega X eine Chance zu geben (der schlägt preislich auch nicht so rein, wie der Rasanter) Sollte die Kombination immer noch zu fluffig sein, dann werde ich nochmal auf die Holz-Suche gehen müssen - einige Empfehlungen hatte ich schon erhalten. Falls es jemanden in einer ähnlichen Situation interessiert, würde ich - sobald ich die Kombination Infinity/Vega X gespielt habe - nochmal ein Feedback hinterlassen. Soweit erstmal, besten Dank!! Liebe Grüße Tobi |
|
|||
|
|||
Ein bis zwei weitere Schichten Versiegelung machen den Anschlag auch härter und ließen sich mit feinem Schleifpapier auch wieder entfernen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kombi finde ich eher direkt, lässt sich aber trotzdem super im kurz kurz spielen und geht bei Aktivität noch gut raus. Zuletzt hatte ich mal den Fastarc G1 getestet, der ging mir aber zu hoch raus. Auf der Rückhand aber für mich aktuell in 1,8 mm echt gut. Evtl würde ich aber noch ein tick schneller wollen, M1 in Max und G1 in 2,0 ist aber vielleicht zu schnelle. Hatte selber vor 2 Jahren überlegt Carbonhölzer zu testen, war bis jetzt aber nicht fündig. Das Innerforce ALC war mir zu langsam. Letztens wurde mir ein Viscaria mit M2 empfohlen. ka ob das dann wieder zu schnell wäre. Jetzt kam mir der Gedanke ein schwereres Infinity zu nehmen. Merkt man den Unterschied von 83g auf z.B. 89 oder 90g? |
|
||||
|
||||
Ja, da wirst du einen deutlichen Unterschied merken.
|
|
|||
|
|||
ML sprach kürzlich davon, dass 4 Gramm schon ein klares Upgrade wären.
Ist halt die Frage, ob Du Dich mit dickeren Belägen wohl fühlst oder ein schwereres Holz besser passt. Aber auf 89 Gramm wirst Du wohl gar nicht gehen müssen. Zudem das Holz wahrscheinlich auch leicht dicker und damit steifer wird.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Omma (30.10.2022 um 19:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Denke die höhere Steifheit, sollte nicht unbedingt ein Problem sein da ich sonst auch wohl auf ein outer Carbonholz wechseln wollte. Vielleicht braucht es das ja gar nicht* Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem schwereren Variante. Ob ich dann eher mit schwerer und steifer besser zurecht komme als mit dickeren Schwämmen kann ich dann ja testen
|
|
|||
|
|||
hi, gibts noch das Holz Stiga Infinity VPS V zu kaufen?
vg Richard |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga infinity vps v |
|
|