Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2015, 12:02
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von Bastelino Beitrag anzeigen
Der MX-S spielt sich mMn ähnlich wie ein Vega Pro, also fest/kompakt, linear/wenig katapultig und spinnig, ist aber beim TS und Gegentop in Punkto Spin und Speed dem Vega Pro deutlich überlegen.
Sehe ich 100%-ig genau so, wobei ich das mit dem höheren Speed auch auf alle geraden Schläge ausdehnen würde. Für mich spielen da beide Beläge in einer völlig unterschiedlichen Liga.
Alt 21.07.2015, 15:00
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Sehe ich 100%-ig genau so, wobei ich das mit dem höheren Speed auch auf alle geraden Schläge ausdehnen würde. Für mich spielen da beide Beläge in einer völlig unterschiedlichen Liga.
Sehe ich absolut nicht so - erst recht nicht spielen beide Beläge in einer "völlig unterschiedlichen Liga". Spiele den VP seit nunmehr 3 Jahren, den MX-S seit 3-4 Wochen auf einem Boll W7.

Dampf hat man mit beiden Belägen völlig ausreichend. Der MX-S ist etwas schneller und man kann mit ihm mehr Spin erzeugen (ca. +8 bis max. +10%) - ok, soweit so gut, das war es aber auch schon. Der VP hat einen wesentlich angenehmeren höheren Ballabsprung und ist etwas weniger anspruchsvoll (und meist kontrollierter) zu spielen. Ich finde, dass der MX-S ein wirklich guter Belag ist - er wird dennoch meinen VP nicht ersetzen, da der VP für mich der (noch) besser zu spielende Belag ist, der MX-S braucht m.E. noch mehr Input als der VP.
Wenn es den VP nicht gäbe, würde ich eher den T05 fx oder den T80 spielen, erst an 3. Stelle käme (mit mehr Training) der MX-S.

Geändert von AlexM (21.07.2015 um 15:20 Uhr)
Alt 21.07.2015, 15:32
Foggi Foggi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Foggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Tja, ich kenne das Infinity nicht, weswegen ich Dir dazu auch nichts raten kann.
Schade, trotzdem danke. Ich denke, dass der MX-P besser für mich geeignet ist, weil ich ja vom Vega Japan komme und dann der Schritt zum MX-S noch größer wäre.
Alt 22.07.2015, 14:58
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich teste den MX-S jetzt seit ungefähr 5h, und ich muss sagen der Belag verlangt einem schon einiges ab. Finde das ist einer der Beläge, die am anspruchvollsten zu spielen ist, was ich bisher so auf dem Schläger hatte. Steht man mal nicht gut, ist etwas spät am Ball und trifft nicht sauber, verhungert der Ball. Schlägt man einfach mal unsauber drauf, fliegt der Ball geradlinig über den Tisch.
Trifft man den Ball aber schön vor dem Körper, mit ordentlicher Beschleunigung, dann kommt ein super Topspin raus.
Aktuell habe ich das Gefühl, wenn ich in guter Form bin, ist das ein Traumbelag. Passt es aber mal nicht so, kann man sich mit diesem Belag nicht im Spiel halten, da passiert deutlich schneller der eigene Fehler als mit einem etwas weniger anspruchsvollem Belag.

Spielen tu ich den Belag aktuell in 2.0mm schwarz auf einem Nexy Arirang. Ob das Holz für den Belag passt, weiss ich auch noch nicht so ganz. Auch der RH Belag, der Plaxon, hat auf dem Holz einen eher flachen Ballabsprung, und der MX-S ist brutal flach.
Alt 22.07.2015, 21:07
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jetzt jahrelang (seit Erscheinen MX-P) gespielt, aktuell MX-S und bin auch rundum zufrieden - ich muss nicht zwangsläufig wechseln.

Generell würde ich aktuell aber gerne was probieren, was vom Spin auf ähnlichem Niveau ist, nicht zu viel Katapult besitzt, sich aber weicher spielt. Auf meiner Rückhand ist der EL-P gesetzt, welcher mir auf der VH nicht so zusagt. Der FX-P ist mir aber zu weich.

Gibt es da Alternativen? Ansonsten auch kein Problem, dann bleibts beim MX-S.
Alt 22.07.2015, 22:01
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Aktuell habe ich das Gefühl, wenn ich in guter Form bin, ist das ein Traumbelag. Passt es aber mal nicht so, kann man sich mit diesem Belag nicht im Spiel halten, da passiert deutlich schneller der eigene Fehler als mit einem etwas weniger anspruchsvollem Belag.
Das war auch mein Empfinden. MX-S und Plastikball ist zum Beispiel ein Traum, aber immer perfekt stehen, immer perfekt treffen ist Voraussetzung. Dafür kenne ich mich dann doch zu gut, das geht zu oft schief ;-)
Alt 22.07.2015, 22:06
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt jahrelang (seit Erscheinen MX-P) gespielt, aktuell MX-S und bin auch rundum zufrieden - ich muss nicht zwangsläufig wechseln.
Dann mach´s auch nicht. ;-) Egal welcher Belag, wer rundum zufrieden ist, muss tatsächlich nicht wechseln.

Sicher bekommst du die eine oder andere Empfehlung für Beläge, die in Nuancen anders sind. Aber das Geld für die Tests würde ich anderweitig verjubeln ...
Alt 23.07.2015, 06:27
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der MX-S ist für mich der Flop der Saison was die Belagneuheiten angeht. Im direkten Vergleich zum Vega Pro ist er in keiner Kategorie eine Weiterentwicklung und mMn den Aufpreis nicht wert. Des weiteren finde ich ihn auch anspruchsvoller zu spielen. Naja, Next!
Alt 23.07.2015, 15:11
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich werde den Belag jetzt noch etwas spielen, und dann mal schauen ob für mich der Aurus nicht doch die bessere Wahl bleibt
Alt 23.07.2015, 16:47
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ich teste den MX-S jetzt seit ungefähr 5h, und ich muss sagen der Belag verlangt einem schon einiges ab. Finde das ist einer der Beläge, die am anspruchvollsten zu spielen ist, was ich bisher so auf dem Schläger hatte. Steht man mal nicht gut, ist etwas spät am Ball und trifft nicht sauber, verhungert der Ball. Schlägt man einfach mal unsauber drauf, fliegt der Ball geradlinig über den Tisch.
Trifft man den Ball aber schön vor dem Körper, mit ordentlicher Beschleunigung, dann kommt ein super Topspin raus.

Spielen tu ich den Belag aktuell in 2.0mm schwarz auf einem Nexy Arirang. Ob das Holz für den Belag passt, weiss ich auch noch nicht so ganz. Auch der RH Belag, der Plaxon, hat auf dem Holz einen eher flachen Ballabsprung, und der MX-S ist brutal flach.
Der MX-S ist der erste Belag bei dem mir die Bedeutung eines passenden Holzes/Abstimmung des Equipments so richtig klar wurde.

Angefangen mit dem:
FF AC 85g --> Ballabsprung recht flach, bei guter Bewegung Raketen, aus der Halbdistanz Gegentop noch genug Power, passiver Block zum Teil unregelmäßig, Notschläge weit hinten gingen so...dann zum

FF FC 86 u. 88g --> Ballabsprung super, weniger Endgeschwindigkeit, aus der Halbdistanz Gegentop mit 86g zu wenig Power mit 88g ging es aber trotzdem viele verhungert, passiver Block noch unregelmäßiger, Notschläge von weit hinten fast unmöglich...dann den Belag mal auf

mein altes 95g PPP V1 geklebt-->Ballabsprung super, wieder gutes Tempo, aus der Halbdistanz Gegentop geht wie mit Katapultbelag so dass wieder schnelle Bälle auf die Grundlinie möglich waren, passiver Block deutlich einfacher ohne gegen zu gehen, Notschläge von weit hinten gehen auf einmal leicht von der Hand.

Das Spiel am Tisch war mit den leichteren Kunstfaserverstärkten Hölzern sicherlich kontrollierter, gerade was das Gegenziehen am Tisch anbelangte. Die Beobachtungen zur Fehlertoleranz und zum möglichen Potenzial bei richtiger Technik unterschreibe ich bzgl. diese Hölzer (siehe auch mein Testbericht). Mit dem relativ katapultigen Vollholz PPP V1 in der Gewichtsklasse spielt sich der Belag jedoch komplett anders, hier ist beim aggressiven Spiel am Tisch sicherlich mehr Streuung dafür geht aus der Halbdistanz wiederum der Spaßfaktor um einiges nach oben.

Rückschlüsse muss jeder für sich selber draus ziehen. Wer mit dem Belag nicht klar kommt, aber noch andere Hölzer rum liegen hat, der sollte vielleicht den einen oder anderen Test über den Sommer wagen.

Ich trainier jetzt noch ein paar Einheiten mit dem PPP V1 und dann kleb ich den MX-S evtl. nochmal auf ein Avalox P700 mit ca. 90g. Bei Bedarf kann ich dann nochmal berichten.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »