|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@ eichmann
Bist du dir da so sicher!?! Sagt vielleicht doch nicht so viel ... Versuchs doch mal mit der Suchmaschine! Kristoffer |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was soll mir die Suchmaschine da bringen?
|
|||
|
|||
|
Such mal in der Suchmaschine nach "abwehrspieler" + "frischkleben" !
Denke dass man z.b. Thomas Schröder, Jörg Bitzigeio(?) und Daniel Weitz als Topabwehrspieler bezeichnen kann! MFG Kristoffer |
|
|
||||
|
||||
|
ich glaub halt net, daß dieser Effekt nur mit nem weicherem Schwamm zu erreichen ist. Das Frischkleben bringt noch etwas mehr als nur ein weicherer Schwamm. Allein als Angriffspieler bekomm ich ne höhere Rotation in den Ball, als nur mit nem Softuntergummi (Yasaka Mark V Gps 2.0). Und als Abwehspieler bin ich jedenfalls der Meinung, kann man den Ball bessere kontrollieren, da wie du schon gesagt hast, man den Ball länger "halten" kann. Und den Schnitt dabei auch net vergessen (red jetzt von Leutz ohne Material).
Und wer lange Noppen klebt, ist selber schuld ;-)) Bat |
|
|
|||
|
|||
|
Als im Mai die letzten kontroversen Beiträge geschrieben wurden lagen noch keine Analysen der erlaubten Frischkleber vor. Wie ich an anderer Stelle schon ausführlicher erläutert habe, haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Auch die erlaubten Kleber enthalten relativ große Mengenanteile der karzinogenen -und das Nervensystem angreifenden Stoffe wie Benzol und Toluol.
Dies dürfte auch die größten Klebefans zum Nachdenken anregen. Enweder das Zeug verschwindet aus den Frischklebern oder wir werden in Anzeigen vor dem TT - Sport warnen. Ich habe ein anerkanntes Institut um eine Gefahrenanalyse gebeten. Inwieweit Klagen nach dem Produkthaftungsgesetz Erfolg haben könnten hängt von weiteren Analysen ab und wird derzeit geprüft. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe scheinen Frischkleberfälschungen auf dem Markt zu sein. Dies bestätigt eine bekannte TT-Firma. Entweder wird ein wirkungsvolles Kontrollsystem entwickelt (dann wird die Dose KLeber eben etwas teurer) oder das Kleben von Belägen muss verboten werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kreanga ohne Kleben ist wie Munscheid ohne Müller
|
|
|
||||
|
||||
|
Mahlzeit.
Ich klebe nicht frisch bin aber trotzdem gegen ein Verbot. Es bringt meiner Meinung nach nichts Sachen zu verbieten die man nicht genau in Worte fassen kann. Die Noppenlänge kann man beschränken, weil die (Noppen-)Länge MESSBAR ist. Wie will man Frischkleben MESSEN? Darf jeder nur noch max. 2 Stunden vorher seinen Schläger kleben? Das ist quatsch. MfG Vincent |
|
|
|||
|
|||
|
90% aller Bestimmungen und Verbote müssen immer wieder durch Gerichte interpretiert werden. Absolut eindeutige Formulierungen, die alles und jedes berücksichtigen, gibt es nicht. Ähnlich sieht es mit der Kontrolle aus. Gott sei dank, sonst hätten wir eine Diktatur. Wenn eine Gefährdung besteht müssen, zumindest stichprobenartig, Kontrollen (Beobachtung des Spielerverhaltens, Luftanalysen...)durchgeführt werden. Bestätigen sich die Befürchtungen, weil sich allzuviele "Sportkameraden" nicht an die vorgesehenen Schutzmaßnahmen halten (Kleben in Umkleidekabinen, gefährliche Klebermischungen aus dem Baumarkt, Schwarzmarktkleber...), so muss zum Schutz der Spieler und der Sportart TT ein Verbot her.
Ob ein Verbot spieltechnisch einen Sinn macht ist ein ganz anderes Thema. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|