Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2004, 09:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

guck mal unter 1.3 regeln...da gibt es schon nen ausführlichen thread dazu...Frischklebeverbot in hallen....
Alt 16.06.2004, 09:23
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räume verboten!

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber alle Hallen, die ich kenne, verfügen über ausreichend Möglichkeiten im Umfeld, sich draussen unterzustellen.
Wenn jetzt wieder das Argument kommt, dass auch ein Unterstand nichts gegen Kälte im Winter hilft: Stimmt. Aber, liebe Frischkleber ( und ein solcher war ich bis Erlangung besseren Wissens auch): macht euch mal Gedanken darum, warum die bisherige Regelung nicht beibehalten wird ( nicht die offizielle Begründung, sondern ruhig mal den gesunden Menschenverstand einschalten)...ich jedenfalls kann mir sehr gut vorstellen, dass sich bei den Funktionären die überall zu beobachtende Erkenntnis herumgesprochen hat, dass sich aber auch wirklich kaum bis gar nicht an die Regelung mit dem Kleberaum gehalten wurde. Warum also eine Regel bestehen lassen, die ohnehin nicht eingehalten wird? Und der OSR kann schließlich nicht, insbesondere bei unterschiedlichen Geschlechtern, alle Umkleiden kontrollieren.
Die jetzige Regel ist eindeutig und mE. auch nicht zuletzt auf die jahrelange Uneinsichtigkeit fast aller Umkleidekabinenkleber zurückzuführen.
Alt 16.06.2004, 09:28
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
guck mal unter 1.3 regeln...da gibt es schon nen ausführlichen thread dazu...Frischklebeverbot in hallen....
O.K. Hab ich nicht gesehen...Ist dort auch irgendwie zu sehr versteckt...;-)
Alt 16.06.2004, 09:34
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sascha Eichmann
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber alle Hallen, die ich kenne, verfügen über ausreichend Möglichkeiten im Umfeld, sich draussen unterzustellen.
Wenn jetzt wieder das Argument kommt, dass auch ein Unterstand nichts gegen Kälte im Winter hilft: Stimmt. Aber, liebe Frischkleber ( und ein solcher war ich bis Erlangung besseren Wissens auch): macht euch mal Gedanken darum, warum die bisherige Regelung nicht beibehalten wird ( nicht die offizielle Begründung, sondern ruhig mal den gesunden Menschenverstand einschalten)...ich jedenfalls kann mir sehr gut vorstellen, dass sich bei den Funktionären die überall zu beobachtende Erkenntnis herumgesprochen hat, dass sich aber auch wirklich kaum bis gar nicht an die Regelung mit dem Kleberaum gehalten wurde. Warum also eine Regel bestehen lassen, die ohnehin nicht eingehalten wird? Und der OSR kann schließlich nicht, insbesondere bei unterschiedlichen Geschlechtern, alle Umkleiden kontrollieren.
Die jetzige Regel ist eindeutig und mE. auch nicht zuletzt auf die jahrelange Uneinsichtigkeit fast aller Umkleidekabinenkleber zurückzuführen.

Sehe ich klar anders...Schließlich sollen doch die Sportler geschützt werden. So wird das absolut nicht gehen. Die von Dir angesprochenen Hallen mit derartigem beleuchteten Unterstand kenne ich so gut wie gar nicht...Wo soll man sich dort hinsetzen, worauf den Schlägen ablegen....

Der OSR muss doch zunächst vor dem Spiel nur klären, ob ein Kleberaum ausgewiesen ist und dann kann er bei wenigen Stichproben, das Einhalten auch kontrollieren. Denn wenn ein Kleberaum vorhanden ist und dies den Spielern bekannt ist, hab ich noch keinen woanders kleben sehen....Warum sollte er auch???

An den Admin: Könntest Du das hier bitte verschieben, wenn es schon einen anderen Thread gibt!!???
Alt 16.06.2004, 09:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Ich hör immer OSR-den gibt es bei uns nur ab Regionalliga..und was ist mit den 95% der anderen Spiele????
2. Die Regel wurde jetzt nicht eingehalten...warum sollte es bei der neuen anders sein zumal man gar keine MIttel(Sanktionen) hat die umzusetzen (speziell ohne OSR)
Alt 16.06.2004, 10:08
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Philippoussis
Sehe ich klar anders...Schließlich sollen doch die Sportler geschützt werden. So wird das absolut nicht gehen. Die von Dir angesprochenen Hallen mit derartigem beleuchteten Unterstand kenne ich so gut wie gar nicht...Wo soll man sich dort hinsetzen, worauf den Schlägen ablegen....

Der OSR muss doch zunächst vor dem Spiel nur klären, ob ein Kleberaum ausgewiesen ist und dann kann er bei wenigen Stichproben, das Einhalten auch kontrollieren. Denn wenn ein Kleberaum vorhanden ist und dies den Spielern bekannt ist, hab ich noch keinen woanders kleben sehen....Warum sollte er auch???

An den Admin: Könntest Du das hier bitte verschieben, wenn es schon einen anderen Thread gibt!!???
Sehe ich wiederum klar anders. Ich habe nur einmal einen Kleberaum gesehen, das war bei Werder in der zweiten Liga - ob der den Bestimmungen entsprach, kann ich nicht beurteilen. Ich bezweifel aber schon, dass dieser Kleberaum noch für die OL-Trupper bereitstand. Ansonsten ist mir noch nie ein Kleberaum begegnet. Somit heißt das: Geklebt wird da, wo Platz ist.
Ich kann nur noch mal wiederholen, wir Kleber sind selbst mit schuld an dieser Misere - man kann nämlich tatsächlich zu hause Kleben, gar kein Problem. Nur in seltensten Fällen weiche ich selbst davon ab. In dieser Saison habe ich zwei Mal in Bremerhaven geklebt - bin da aber inzwischen auch zu einem anderen Plan gelangt (Vorkleben und dort, ggf. unter freiem Himmel, einmal nachstreichen) - und einmal in der Heimhalle, als ich wg. der German Open das organisatorisch vorher nicht gepackt habe - sowohl formal wie auch spielerisch war ich aber nicht damit glücklich. Ansonsten: Ob Training oder Spiel - geklebt wird zu Hause.
Im übrigen finde ich, dass mit dieser Regelung ein Verbot der organischen Lösungsmittel obsolet geworden ist
Alt 16.06.2004, 10:14
TT-Fox TT-Fox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot in Hallen???

Die Diskussion ob diese Regelung nun Sinn macht oder nicht halte ich für wenig produktiv. Letztendlich ist das Verbot in Hallen zu kleben beschlossen und es kommt auch international, wenn auch 2006. Die Frage ist doch vielmehr, wie wird diese Regelung durchgesetzt bzw. lässt sie sich durchsetzten. Meine Erfahrung in den letzten Jahren (ich klebe selber) in der Verbandsliga bzw. Oberliga war so, daß du als Gast bzw. Gastgeber deinen Umkleideraum bekommst. Dort wurde bei uns geklebt (bei uns alle, Kleberaum gibt es in der Regel nicht) und auch in den anderen Mannschaften gab es nur wenig Ausnahmen. Für mich steht die Frage, wenn fast alle kleben, wer sollte dann ein Interesse haben, dies zu kontrollieren und zu unterbinden. Sicherlich könnte der OSR was sagen, aber der kommt von der gastgebenden Mannschaft (in der Verbandsliga sogar ein Spieler aus der Mannschaft) und warum sollte der was sagen, wenn er selber klebt? Im Interesse der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist die Regel sehr gut nachvollziehbar, auf Tunieren vielleicht auch kontrollierbar (da wird eben im Auto geklebt), aber für den normalen Punktspielalltag ist sie wenig praktikabel.
Alt 16.06.2004, 10:49
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Fox
Sicherlich könnte der OSR was sagen, aber der kommt von der gastgebenden Mannschaft (in der Verbandsliga sogar ein Spieler aus der Mannschaft) ...
Ich halte es für ein Gerücht, dass der OSR von der gastgebenden Mannschaft kommt. Die Regelungen zum SR-Einsatz können zwar unterschiedlich sein, ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass das egal wo eine Person eines der beteiligten Vereine sein darf.
Alt 16.06.2004, 10:58
TT-Fox TT-Fox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Ich halte es für ein Gerücht, dass der OSR von der gastgebenden Mannschaft kommt. Die Regelungen zum SR-Einsatz können zwar unterschiedlich sein, ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass das egal wo eine Person eines der beteiligten Vereine sein darf.
Bei uns war es so, ist es so und es wird sicherlich auch so bleiben.
Wen willst Du denn am Wochende noch verpflichten?
Alt 16.06.2004, 11:10
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber, liebe Frischkleber ( und ein solcher war ich bis Erlangung besseren Wissens auch):...
...ich finde es ziemlich anmaßend, daß du sagst, dass nicht-frischkleben auf besserem wissen basiert ...in den ersten drei ligen kleben immernoch 95 (oder mehr) prozent der spieler frisch, und wenn es irgendjemand besser wissen sollte, dann ja wohl diese spieler (insbesondere die profis) ...kannst also gern schreiben, daß nicht-frischkleben besser zu die passt, aber nicht, dass es allgemein schlauer ist

Zitat:
...macht euch mal Gedanken darum, warum die bisherige Regelung nicht beibehalten wird ( nicht die offizielle Begründung, sondern ruhig mal den gesunden Menschenverstand einschalten)...ich jedenfalls kann mir sehr gut vorstellen, dass sich bei den Funktionären die überall zu beobachtende Erkenntnis herumgesprochen hat, dass sich aber auch wirklich kaum bis gar nicht an die Regelung mit dem Kleberaum gehalten wurde. Warum also eine Regel bestehen lassen, die ohnehin nicht eingehalten wird?
...also die taktik: "bestehende regel funzt nicht, da machen wir ne neue regel, damit wenigstens die bedingungen der alten eingehalten werden" ...genau wie bei der aufschlagregel, dort hast du es komischer weise nicht als "gesunden menschenverstand bezeichnet, sondern als blödsinn,o.ä. ...wie schnell sich doch meinungen ändern, wenn einem die eine regel passt und die andere nicht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »