Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die momentanen Regeländerungen?
katastophal 349 67,50%
nicht so gut 69 13,35%
mir egal 21 4,06%
durchaus positiv 65 12,57%
sehr gut 13 2,51%
Teilnehmer: 517. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2003, 12:39
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
entgegen der letzten beiden postings sehe ich die 11er-regel als die schlimmste neueinführung in den tt-sport, man kann sich einfach kein langfristiges konzept mehr erarbeiten, die sätze sind viel zu schnell fertig, wie ich auch heute wieder leidvoll erfahren musste

positiv empfinde ich die 40mm-bälle und auch die aufschlagregel betrifft mich nicht so sonderlich, ichhatte vorher schon ziemlich gute aufschläge und bin auch nach der änderung eigentlich ziemlich schnell in die neue bewegung reingekommen und mache heute meiner meinung nach genauso viele direkte punkte damit bzw. bereite schnelle punktgewinne damit vor.

zur entschärfung der langen noppen kann ich wenig sagen, da dies mich nicht so betrifft, aber ich spiele heute wie auch früher sehr gerne gegen lange noppen

die time-out-regel ist eine gute sache, allerdings fruchtet sie bei den 11er-sätzen kaum, bei den langen sätzen fand ich diese regel viel effektiver, kommt mir jedenfalls so vor.
Alt 14.04.2003, 09:52
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Anika Franke
Ich gehöre hier zu den wenigen die die Regeländerungen nicht alle als total scheiße sehen.

Positiv (Meine Meinung, als nicht gleich ausrasten):
- 11er-Sätze
[/B]
*ausrast*
Denk doch z.B. auch mal an die Rotiererei im Doppel. Und zwei Aufschläge am Stück - da kann man perfekte Strategien entwickeln?!?

Aber was die anderen Punkte angeht, bin ich Deiner Meinung.
Alt 21.04.2003, 21:47
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also ich kann mich mit den 11er Sätzen überhaupt net anfreunden...als totaler Angriffspieler hab ich echt nen Problem, wenn mal 2 oder 3 Topspins net so treffen...im Dopple heißt es eigentlich nur schnell den Punkt machen, langes Taktieren is nicht mehr so drinn...oder wenn man selber oder der PArtner nicht so treffen...man hat keine Gewöhnungszeit mehr an den Gegner...

Bat
Alt 22.04.2003, 01:12
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Erfahrung von dir teile ich, Bat. Als Abwehrspieler beobachte ich oft (nicht immer) folgendes:

1. Der Angreifer trifft die ersten Topspins nicht, oder ich bringe sie zurück.
2. ---> Der Angreifer bekommt es mit der Angst zu tun und schupft nur noch mit.
3. ---> Weil ich im Schupfen dann doch besser bin, gewinne ich

Fazit: In unteren Klassen begünstigt mich (als Abwehrer) die neue Zählweise.
Alt 07.05.2003, 07:42
Benutzerbild von kleiner alex
kleiner alex kleiner alex ist offline
Liechtenstein
erfahrenes Forenmitglied

kleiner alex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Regeländerung

Zitat:
Original geschrieben von chicagojaner
...
Was ich wirklich bemängele ist, dass die Basis viel zu wenig befragt wird. Gerade im Internetzeitalter wäre eine Umfrage zu geplanten Regeländereungen leicht durchführbar. Was hilft es dem Tischtennissport wenn Boll, Lin, Schlager und Co eine Regeländerung für richtig halten aber die breite Masse es falsch findet?
weil es so wahr ist !!

Annuntio vobis gaudium magnum:
habemus Papam:
Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum, Dominum Josephum Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem Ratzinger qui sibi nomen imposuit
Benedictum XVI.
Alt 07.05.2003, 08:48
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Regeländerung

Zitat:
Original geschrieben von kleiner alex
weil es so wahr ist !!
Du bist ein Fachmann, trotzdem widerspreche ich!

Wahr ist: 3 Gewinnsätze bis 13 bei 3 Aufschlägen.

Die Gründe setze ich als bekannt voraus.

Gruß, Spinshot

PS: es ist müßig.
Alt 09.05.2003, 04:56
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dann tue ich auch mal meine Meinung zu den drei großen Regeländerungen kund. Irgendwie ist der große Ball gar nicht mehr in aller Munde, aber siehe c)...

a)
Veränderte Aufschlagregel ist okay, auch wenn sich leider viele Spieler nicht wirklich daran halten.

b)
Kürzere Sätze kann man auch vertreten, wobei es mit 3 Aufschlägen bis 13 wirklich besser gewesen wäre, und ich lieber bis 21 spielen würde.

c)
Aber total zum sind ja wohl die großen Bälle.
Denn die haben zum einen ganz objektiv betrachtet nichts von dem gebracht, was damit erreicht werden sollte.
Zum anderen sind große Bälle von schlechter Qualität ein echter Alptraum. Gut, es gab auch schlechte kleine Bälle, aber da war der Unterschied zwischen gut und schlecht noch lang nicht so krass. Mit einem großen Ei, das auch noch weich ist wie ein Babypopo, macht es nicht viel Spaß. Und es gibt viel zu viele von der Art. Neulich auf einem Turnier... Die Marke darf ich nicht nennen, oder? Jedenfalls hätte ich selbst bessere Bälle aus gebrauchten McDonald´s-Servietten herstellen können.

Natürlich habe ich eine ganz persönliche subjektive Abneigung gegen die große Kugel, weil besonders Schläge von hinten harmloser werden und wiederum andere, die nicht trainiert werden (können), nicht mehr gelingen, die ich mit dem 38er ab und zu mal aus dem Hut zaubern konnte.
Ich will das kleinere Kaliber zurück, aber das wird wohl nichts...
Alt 08.08.2003, 08:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Nacki:

Jedenfalls hätte ich selbst bessere Bälle aus gebrauchten McDonald´s-Servietten herstellen können.
Was machst du denn mit den Servietten, damit sie so hart werden? :confused:
Alt 08.08.2003, 14:18
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmmm

Zitat:
Original von Nacki:

c)
Aber total zum sind ja wohl die großen Bälle.
Denn die haben zum einen ganz objektiv betrachtet nichts von dem gebracht, was damit erreicht werden sollte.
Zum anderen sind große Bälle von schlechter Qualität ein echter Alptraum. Gut, es gab auch schlechte kleine Bälle, aber da war der Unterschied zwischen gut und schlecht noch lang nicht so krass. Mit einem großen Ei, das auch noch weich ist wie ein Babypopo, macht es nicht viel Spaß. Und es gibt viel zu viele von der Art. Neulich auf einem Turnier... Die Marke darf ich nicht nennen, oder? Jedenfalls hätte ich selbst bessere Bälle aus gebrauchten McDonald´s-Servietten herstellen können.

Natürlich habe ich eine ganz persönliche subjektive Abneigung gegen die große Kugel, weil besonders Schläge von hinten harmloser werden und wiederum andere, die nicht trainiert werden (können), nicht mehr gelingen, die ich mit dem 38er ab und zu mal aus dem Hut zaubern konnte.
Ich will das kleinere Kaliber zurück, aber das wird wohl nichts...

O.K., das mit Qualität ist sicher nicht abzustreiten. Früher fand ich es äußerst albern, wenn jemand in TT-Shops die Bälle ausgedreht hat. Heute mache ich das auch. Denn bei 40mm-Bällen macht die Ei-Form eines Balles noch weniger Spass als mit den kleinen Bällen. Aber die "Zauberschläge", von denen du sprichst, gelingen auch mit den großen Bällen !! Wenn du es nicht glaubst, dann komm mal zu uns Training !! Da kannst du ein paar Virtuosen sehen. Mich natürlich ausgeschlossen !!!
Gruß und Tschüss !!
fresh-clue

Geändert von fresh-clue (11.09.2003 um 09:01 Uhr)
Alt 11.09.2003, 00:04
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000

Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die unverdeckte Aufschlagregel hört sich sinnvoll an, die 11er-Regel habe ich nicht miterlebt, weil ich bei 21 noch garnicht dabei war, aber die Umstellung auf 40mm-Bälle hat den Vereinen sicherlich unnütz Geld gekostet und manch älterem Spieler auch den Nerv!
Hoffentlich bleiben die Regeln jetzt so und werden nicht schon wieder geändert!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »