Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: FEINT LONG 3 als noppen anfänger
Ja 47 77,05%
Nein 11 18,03%
Anderer lange Noppen Belag 11 18,03%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2017, 23:02
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Feint Long III

Nachdem ich am Wochenende beide Einzel verloren habe, mußte ich etwas änderen!!!
Das Spirit ist einfach zu schnell und irgendwie zu hart. Beim drehen ist mir der MX-P viel zu schnell ( zuviel Katapult ) auf der Rückhand. Gerade im Passivspiel passieren unnötige Fehler.

Mein ALC ist nur 2g leichter als das Spirit. Warum ein so deutlicher Unterschied bei den zwei Hölzern besteht, ist mir ein Rätzel bezüglich dem Spielverhalten. Aber egal......
Auf jedem Fall funktioniert der FL 3 hier klar besser. Durch den weicheren Anschlag und dem geringeren Tempo kommen meine Abwehrbälle deutlich sicherer................für einen Anfänger

Der Angriff ist zwar nicht mehr so druckvoll aber Platzierung ist eh wichtiger
Der MX-P ist auf der Rückhand auf einmal ganz zahm geworden

Bin gespannt wie es weiter geht

Gruß
Michael
Alt 26.02.2017, 00:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

snooky hat recht! Der TSP Curl P4 scheint der bessere Feint Long 3 zu sein.

Nachdem mich der FL 3 auf dem Karnevalsturnier ausgebremst hat, habe ich mir heute den P 4 in 1,1mm aufgeklebt und konnte heute damit trainieren.
Die lange Abwehr ist etwas schwieriger im Vergleich zum FL 3...........da schneller ( mehr Katapult ). Durch die besseren Block und Angriffsoptionen bin ich, zumindestens heute, in der Halbdistanz nicht gleich verloren.
Training ist das eine.....................Meisterschaft / Turniere das andere................................ich werde es erleben..........mit dem P 4.........
Alt 26.02.2017, 18:16
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Nachdem ich am Wochenende beide Einzel verloren habe, mußte ich etwas änderen!!!
Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
snooky hat recht! Der TSP Curl P4 scheint der bessere Feint Long 3 zu sein.

Nachdem mich der FL 3 auf dem Karnevalsturnier ausgebremst hat, habe ich mir heute den P 4 in 1,1mm aufgeklebt und (...)
Klingt alles eher nach einer Momentaufnahme als nach einem gründlich durchdachten Urteil über den Feint long 3. Gibt doch so viele Faktoren (Spielstärke und Spielsystem der Gegner, welche Bälle wurden gespielt etc.), die - insbesondere bei "Materialspielern" - eine Turnierleistung beeinflussen können. Von guter und schlechter Tagesform gar nicht gesprochen.
Ich würde sagen, die Gegner sind vielleicht auch nicht so schlecht gewesen. Aber wer weiß?

Interessant wäre aber (und da habe ich bisher leider wenig Erfahrung), wie sehr sich Plastikbälle auf (lange) Noppen auswirken. Welche Noppen sind mit dem P-Ball noch tauglich, welche verlieren an Attraktivität? Ich könnte mir vorstellen, dass sich noppeninnenähnlichere Noppen wie der Feint long 3 oder auch der Curl P4 da noch besser behaupten als vergleichsweise "ekligere" bzw. "gefährlichere" Langnoppen und dass allgemein der Trend Richtung Kurznoppen geht. Aber damit wollte ich jetzt auch kein OT zum Feint long 3 aufmachen.
Alt 26.02.2017, 18:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Lousy Defence
Der FL 3 ist schon ein sehr interessanter Abwehrbelag. Aber meine „Momentaufnahme" hat mir die richtige Richtung aufgezeigt. Wer meinen Werdegang der letzten knapp 3 1/2 Jahren kennt, wird mehrheitlich, zu Recht, sagen das ich spinne............weil ich jetzt mit LN rumturne. Aus Frust.................wird es nun als Überlegung so gemacht. Das muß keiner verstehen
Entweder bekomme ich diese angestrebte Spielweise hin oder ich spiele wieder NI. Ein positiver Effekt wird sich einstellen,............meine Linkshändervorhand wird danach so gut sein wie meine Rechtshändervorhand. Schließlich muss ich jetzt gezwungener Maßen viel Vorhand spielen um zu gewinnen. Mit NI habe ich zu 75% nur Rückhand gespielt

Zum OT: Meiner Meinung nach wird ein FL 3 und der P 4 den Plastikball garnicht merken Die ganzen Störnoppen schon eher!!!
Alt 02.03.2017, 17:24
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung: ich bin von FL3 zu FL2 gewechselt und dadurch deutlich stärker geworden. Wenn du als Anfänger die Schläge lernen willst, ist der FL2 besser geeignet, da der sich richtig noppig spielt. FL3 ist dafür m.E. zu NI-ähnlich.
Das ist ja der Grund, warum gerade Noppenanfänger damit sofort zurecht kommen.
Wenn man sofort mit einer noppenanspruchsvollen Noppe beginnnt, ist die Umstellung und das Ergebnis weniger sicher.
Ein späterer Wechsel kann dann ja kommen oder auch nicht, denn der IIIer ist auch eine Spitzennoppe.
Alt 13.03.2017, 22:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Leider muß ich nun doch der modernen Abwehr den Rücken kehren!
Nach 40 Monaten Links und einem TTR-Wert von 1629 ( Bezirksklasse unten ), habe ich mich in nur drei Monaten auf 1544 heruntergespielt. Mein Platz in der Mannschaft ist „dank QTTR-Quatsch" weg! Also habe ich nun bis „QTTR-Mai" Zeit ca. 100 Punkte zu sammeln
Ich bleibe bei meiner Meinung, das moderne Abwehr eine ganz feine Art des Tischtennissports ist

Gruß
Michael
Alt 16.03.2017, 10:11
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da läuft ja einiges schief. Mit dem TTR Wert von 1600 kann normaler Weise kaum ein Spiel im hinteren Paarkreuz der Bezirksklasse verloren werden. Der Noppenbelag ist doch nur ein kleiner Teil der Spielstärke. Insbesondere muß auch Wert auf Aufschläge gelegt werden. Da scheiden sich doch die Geister. Ein guter Angriffsball gehört natürlich auch dazu. Das Spiel kann nicht nur mit Materialeinsatz gewonnen werden. Aber wer mit Material spielt, muß auch die lange Schnittabwehr beherrschen und 2 bis 3 Mal den Ball zurückbringen können. Das können leider nicht alle, weil sie es nie richtig gelernt haben. Ich spiele mit FL II, 0,5, auf der RH und Tenergy Q5 Max auf der VH. Holz SL Ultra Balsa, 73 Gramm. Von der Bezirksklasse, BL, bis VL kann ich damit Spiele gewinnen mit TTR 1611. Wichtig ist nur, den Belag ab und zu auszutauschen und auch regelmäßig gg. gute Spieler zu trainieren.
Alt 18.03.2017, 10:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Partner
Leider ist unsere Bezirksklasse, schon im zweitem Jahr, extrem stark besetzt. Mit ca. 1550 QTTR gehörst Du zu den Top 3 der schlechtesten. 1600 bildet da den Durchschnitt. Vorne sind ca. 15 Spieler mit deutlich über 1700 und auch 1800.
Mein Problem ist noch immer die Umstellung von rechts auf links. Ich schaffe es nicht mich schnell, für den Vorhandtopsspin, hinzustellen. So bin ich anfällig bei schnellen Ballwechseln. Und wenn man dann noch verkrampft...................na ja das kennt wohl jeder hier.
In der langen Abwehr war ich in der Lage 2-3 gute Topspins zu fangen, jedoch waren es die einfachsten Aufschläge des Gegners die mich ständig zum Punktverlust brachten. Klar kann man das alles erlernen...................aber nicht mit der Brechstange mitten in der Saison.
Als Fazit sehe ich das so: Gerade als alles besser wurde, habe ich genau an dem Ast gesegt........auf dem ich sitze!
Alt 27.03.2017, 12:11
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
jedoch waren es die einfachsten Aufschläge des Gegners die mich ständig zum Punktverlust brachten
Klar, die Noppentechnik ist halt anders. Da musst du den Ball etwas später nehmen und das Schlägerblatt nicht so schließen wie bei NI. Sonst steigen die Bälle und werden abgeschossen.
Alt 21.05.2017, 14:45
*Matze* *Matze* ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

*Matze* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Feint Long 3 schupfen am Tisch

Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit, die Saison ist zu Ende und ich probiere mal wieder was rum. Spiele gerade einen Feint Long 3 zunächst erstmal mehr aus Spaß an der Sache. Eigentlich spiele ich sonst anstatt des FL einen Tackiness D auf der Rückkand bin damit aber auch schon häufiger mal in der tischfernen Schnittabwehr unterwegs. Offensiv-Aktionen mit der Rückkand beschränken sich auch einen kontrollierten Eröffnungstopspin oder bei kurzen Aufschlägen auf einen Fip.

Deshalb einfach mal die Überlegung ne lange Noppe zu testen, um letztlich die gefährlichere Vorhand vorzubereiten.

Jetzt ist es so, dass ich absolute Schupfprobleme habe. Der tischferne Abwehrball funktioniert, der Gegner will nicht ziehen und legt einfach ab. Ich komme nach vorne und möchte auch erstmal schupfen und der Ball fällt mir ins Netz. Klar muss es an der Technik liegen. Mit dem Tackiness reicht eine kurze Handgelenk-Bewegung und gut war die Sache.

Da wir keine Noppenspieler- und Trainer haben, frage ich mal hier nach.Kann es sein, dass ich grundsätzlich auch Schupfbälle am Tisch mit viel mehr Armbewegung durchführen muss? Bislang bin ich eigentlich nur ein Opfer wenn ich zurück schupfe. Natürlich könnte ich auch einfach umlaufen und die Vorhand ziehen, wie es ja auch geplant ist. ABer wenn man so einen neuen Belag drauf hat, will man natürlich fast jeden Ball erstmal damit spielen

Also keine Frage: Es fehlt mir das Training, aber vllt. kann ich mir fürs nächste Training schon mal nen Tipp holen. Danke euch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »