Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2022, 16:32
Leerspieler Leerspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Leerspieler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Leerspieler trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Truls Moregardh (SWE)

https://www.munich2022.com/de/truls-moregardh
Hier ein interessanter Artikel über Truls Moregardh
Alt 16.07.2022, 17:01
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja der Artikel ist wirklich sehr interessant und gut geschrieben.
Einige Infos dabei, die vielen TT-Fans sicherlich noch nicht bekannt waren.

Eine Stelle zitiere ich Mal:
Zitat:
Der 20-Jährige weiß, was er im Leben will, und hat schon früh gelernt, auf sein Herz zu hören. Als sein bester Freund an Krebs erkrankte, wollte er in irgendeiner Weise helfen. Also wandte er sich an die gemeinnützige Organisation UNG Cancer, die jungen Krebspatienten hilft, und wurde Botschafter.
Er trägt auf der Rückseite seines Shirts einen Aufdruck mit "F*ck Cancer".
Bei seinen Spielen an Tisch 1 musste er genauso wie auch bei der WM 2021 das Wort F*ck überkleben und hat es dann mit UNG überklebt.
An Tisch 2 (Nebenhalle) hat er allerdings wirklich mit "F*ck Cancer" gespielt.

Auf jeden Fall finde ich es sehr stark das er für diese Organisation Werbung macht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fck Cancer.JPG
Hits:	79
Größe:	144,6 KB
ID:	77173   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ung cancer.JPG
Hits:	78
Größe:	154,5 KB
ID:	77174  
Alt 18.07.2022, 12:11
Benutzerbild von Mongotree
Mongotree Mongotree ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Kann man nicht nur muss man sogar natürlich waren die chinesen auch damals schon nicht von Pappe aber halt definitiv nicht mit der heutigen Stärke vergleichbar
Sorry, aber das ist eine höchst fragwürdige Aussage.
Deine Einschätzung zu Moregardh ist nicht falsch - seine jüngsten Erfolge belegen das. Auch ich war zunächst skeptisch, ob er an seinen Vizeweltmeister-Titel anknüpfen kann oder ob das nur ein "Ausrutscher" war. Aber er hat zuletzt mehrfach bewiesen, dass er gegen jeden Spieler auf der Tour Chancen hat - und diese auch oft genutzt.

Aber zurück zum Zitat: Natürlich muss man die grundsätzliche Weiterentwicklung und Veränderung des Spiels mitberücksichtigen, was Vergleiche immer sehr schwer macht. Aber Wang Liqin ist und bleibt definitiv einer der besten Spieler, die jemals den Schläger angefasst haben. Aus meiner Sicht kommt da bisher nur Ma Long und mit Einschränkungen vielleicht noch Fan Zhendong heran. Alle anderen der neuen Generation haben bei weitem nicht die Stärke und Spielintelligenz eines Wang Liqin. Ein Sieg gegen Wang Liqin zu seiner besten Zeit (also Schlager und Boll) ist gar nicht überzubewerten - das ist Wahnsinn! Was die chinesischen Generationen davor angeht, kann man sicher streiten. Aber die Dominanz der Chinesen war zu diesen Zeiten extrem viel deutlicher als heute. Heute gibt es nur Ma Long und Fan Zhendong. Früher gab es viele Jahre lang immer mindestens drei Chinesen, die konstant gegen alle anderen gewonnen haben.

Ich persönlich habe mich übrigens sehr gefreut, dass Truls Liang Jingkun geschlagen hat - für mich das beste, lebende Exempel für einen Tischtennis-Roboter (auch wenn Jingkun neben absolutem Power-Play auch ein gutes kurzes Spiel hat). Den Clash Kreativer vs. Roboter konnte Truls damit für sich entscheiden. Wang Chuqin hat aber im gesamten Turnier eine beeindruckende Performance abgeliefert. Der könnte wirklich der nächste China-Star werden. Einzig Calderano konnte ihm wirklich gefährlich werden. Ich hoffe, Calderano performt in nächster Zeit auch mal wieder. Finde ihn, wie auch Aruna ein super Gegengewicht zum ewigen Europa-Asien-Vergleich. Die anderen Kontinente kommen ohnehin. Da werden in den nächsten Jahren/Jahrzehnten hoffentlich noch einige Talente raus erwachsen.
Alt 18.07.2022, 16:04
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wang liqin ist sicherlich nach ma long und vor waldner der beste spieler aller Zeiten. auch damals waren die chinesen natürlich schon sehr gut aber das fundament welches es sich heute erschaffen haben hatten sie vor 2 Jahrzehnten eben noch nicht...

Die fakten belegen dass seit geraumer zeit keiner mehr außerhalb Chinas einen großen titel gewinnen konnte und das sah damals halt noch anders aus. Waldner persson schlager und boll konnten sie immer wieder schlagen.

Trotz wang liqins damaliger Stärke eine so starke Front wie mit ma long und fan zhendong gab es an der spitze noch nie. zwischendrin hatte auch noch zhang jike eine sehr starke Zeit und auch in der Breite stehen die chinesen stärker denn je von daher ist heute definitiv noch schwieriger als damals große titel zu holen!

Manch einer hatte bereits vor vielen Jahren einem franziska gauzy freitas karlsson und Co den Sprung nach ganz oben zugetraut doch ich niemals!!

Ich habe mich erst bei truls und im übrigen auch bei den lebruns zu der Aussage hinreißen lassen dass sie für eine Zeitenwende sorgen werden auch hier lagen meine fühler wieder mal richtig!

Dass einige das geschehen schlicht und ergreifend nicht richtig einordnen können lese ich hier täglich an Kommentaren raus wie warum sollte truls denn auf augenhöhe mit lin yun-ju oder besser sein als hugo hugo steht doch vor truls in der wrl oder gegen jngkun wird er untergehen etc pp. Da fehlt einfach das grundlegende Verständnis für den sport bzw auch der Blick über den horizont...

Oder aber man hat auch die lebruns noch nicht mal auf dem Schirm etc pp...Wenn man das Geschehen nicht bis ins Detail verfolgt bzw der allgemeine Einblick fehlt ok nur dann sollte man sich halt mit solchen Kommentaren auch zurückhalten...

Wenn man das Geschehen jedoch seit seit langer zeit permanent bis zum letzten mosaikstein verfolgt und ein gefühl für den sport hat dann kann man nur unweigerlich zu dem schluss kommen dass truls und die lebruns jahrhunderttalente sind die in den nächsten 2 Jahrzehnten den chinesen Paroli bieten werden!

Geändert von Turboblock (18.07.2022 um 16:18 Uhr)
Alt 18.07.2022, 16:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mongotree ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Wang liqin ist sicherlich nach ma long und vor waldner der beste spieler aller Zeiten. [...]
Wenn man das Geschehen jedoch bis gefühlt bis zum letzten atomkern verfolgt und den sport versteht dann kann man nur unweigerlich zu dem schluss kommen dass truls und die lebruns jahrhunderttalente die in den nächsten 2 Jahrzehnten den chinesen kräftig Einheizen werden!!
Ich hoffe sehr, dass Du mit deiner Prognose Recht behältst! Fände es super, wenn Truls und die Lebruns da für Action sorgen in den Reihen der Top-Chinesen. Und dass Du meiner Aussage zu Wang Liqin zustimmst, freut mich tatsächlich auch. Einzig hinterfragen würde ich eben das Thema der chinesischen Dominanz damals (was man eigentlich auch nochmal differenzieren müsste) und heute. Die Zeit von der ich rede, hatte Wang Liqin, Ma Lin und Wang Hao - drei Spieler, die einfach mit Abstand besser waren als der Rest der Welt. Parallel war auch schon Ma Long aktiv und galt als DAS neue Talent (zurecht, wie er dann im Laufe der Zeit bewiesen hat). Heute sehe ich eben nur Ma Long und Fan Zhendong. Auch Wang Chuqin muss sich erst noch nachhaltig beweisen. Xu Xin würde ich mal irgendwo dazwischen einsortieren - der Zug ist bei ihm langsam abgefahren, auch wenn er spielerisch eigentlich alle Möglichkeiten hatte, zu den Allerbesten zu gehören. Aber ich würde mich festlegen: Lin Gaoyuan, Liang Jingkun und alle die danach kommen, werden nicht ansatzweise das Niveau eines Liqins, Ma Lins, Ma Longs oder Wang Haos erreichen. Und was die großen Titel an Nichtchinesen angeht: So lange ist doch der Doppel-Weltmeister-Erfolg von Falck/Karlsson noch nicht her .

Aber hier muss ich tatsächlich sagen, dass ich keine genauen Statistiken im Kopf habe. Möglicherweise hast Du recht, vielleicht aber auch nicht. Hast du Statistiken dazu parat? Würde mich wirklich interessieren, wie die Titel-Verteilung in der Zeit nach Waldners Hochphase bis heute aussah/aussieht.
Alt 18.07.2022, 17:40
registrierter Besucher

man muss extrem weit zurückgehen bis man einen außerhalb chinas gefunden hat der die großen titel geholt hat. das war zu früheren zeiten halt in dem ausmaß noch nicht gegeben schlager wurde 2003 weltmeister ryu seung-min 2004 min olympiasieger und timo gewann 2002 und 2005 den word cup.

truls weg ist für mich in stein gemeiselt und auch hilft wieder mal in die in die historie.in seinem alter war noch kein europäer besser bzw in gleichem maße gilt das auch für die lebruns wenn eine entwicklung dann einen normalen verlauf nimmt und das ist bei ihrem übertalent extrem wahrscheinlich dann wird es auch in diese richtung laufen.

weitere indizien die dafür sprechen sind für mich folgende faktoren: truls spielt einfach einmalig sein kreatives spiel ist neue dimension wenn man sieht dass ein topchinese wie lingkun bei seinen chopblocks regelmäßig aussah wie ein kreisklassespieler dann ist das einfach nur frappierend!

und die lebruns haben eine waffe welche sie von allen anderen abhebt und das ist ihre rückhand! die europäer sind wenn man man mal von dima absieht der aber mit der vorhand nicht spitze ist geschlossen mit der vorhand um einiges stärker als mit der rückhand und das ungleichgewicht können sie gegen die beidseitig sehr starken chinesen einfach nicht mehr ausgleichen. nur truls wie gesagt noch aufgrund seiner kreativität bei der rückhand und auf der vorhandseite ist er ohnehin an der absoluten spitze...

die lebruns haben die rückhand auf ein neues level gebracht und spielen mit ihr mindestens genauso hart sicher und spinnig wie mit der vorhand und das kann sie auch zu spielern machen die die topchinesen schlagen können.

Geändert von Turboblock (18.07.2022 um 23:07 Uhr)
Alt 18.07.2022, 19:18
tt-master1989 tt-master1989 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich muss zugeben, dass ich nicht gedacht hätte, dass er gegen Liang Jingkun gewinnt. Ich geben auch zu, dass ich seine Vorhand super finde. Die hat richtig Power und er spielt auch sehr gute Winkel. Trotzdem würde ich den Ball flach halten. Gegen Liang Jingkun haben auch schon andere gewonnen (wie Aruna z.B) und gegen Wang Chuqin 1:4 ist ein normales und kein weltbewegendes Ergebnis.

Er hat für mich bestätigt, dass er in Europa zu den großen Stars gehört und er kann auch nächsten Monat Europameister werden. ABER das gilt für viele andere auch. Derzeit sehe ich in Europa 8 Spieler, die es werden können: Dima, Boll, Moregardh, Källberg, Jorgic, Franziska, Alexis Lebrun und Dang Qiu. Gefühlt kann jeder jeden schlagen. Man darf auch nicht vergessen, dass Moregardh letztens ne Packung von Franziska bekommen hat und auch Alexis Lebrun sowohl gegen Dang Qiu und Franziska eine Niederlage einstecken musste.
Alt 18.07.2022, 23:35
registrierter Besucher

genau das ist für mich wieder schon wieder der fehlende blick über den horizont und das kann ich auch erötern!

ovtcharov:

bei aller liebe er wird demnächst 34 und hatte eine extrem schwere und langwierige verletzung hinter sich glaubst du denn allen ernstes dass er unter den voraussetzungen noch die große hoffnung europas sein kann? never ever alte meriten sind ihm vollkommen unbenommen aber wenn er nochmals annährend an das alte level kommen würde für die nächsten paar jahre mit mitte 30 ist die zeit im spitzensport überschaubar dann wäre es sicherlich das maximum was er rausholen kann. und auch das alte level kam nicht über bronze bei olympia hinaus sehr gute erfolge überhaupt keine frage aber da war truls mit 19 bereits darüber und er hat noch 2 jahrzehnte vor sich...

boll:

timo ist 41 alte meriten kann und will ihm doch keiner nehmen aber das kann doch wohl keiner ernsthaft in den raum stellen dass timo jetzt noch ein mann für den großangriff sein kann er verliert gegen moregardh jorgic und franziska bereits in serie...

källberg:

ich habe es schon mehrfach zum ausdruck gebracht dass ich von källberg viel halte auch weil es sehr selten ist dass spieler in der liga besser spielen als auf der tour in der absouten regel ist es andersrum und das dokumentiert definitv auch einen perfekten charakter. källberg wird in der liga weiterhin marschieren ist in europa ein topmann aber auf höchster globaler ebene wird er nicht durchkommen dafür reicht es eben nicht. er hatte anfangs natürlich auch mit den setzungen zu kämpfen aber es hat sich jetzt schon auch gezeigt dass es nicht nur allein daran liegt er wird sich um rang 10-15 einpendeln die absolute spitze ist nicht möglich...

jorgic:

darko ist ein sehr guter spieler der sich in europas spitze festsetzen wird aber er ist kein jahrhunderttalent. er spielt sehr ordentliches tischtennis gar keine frage aber er hat trotz auch recht guter rückhand keine waffe welche ihn für allerhöchste weihen berechtigen würden. das ist einfach so das hat man zuletzt gegen truls und bessere aisaten gesehen die topchinesen werden jorgic sicherlich nicht jucken...

franziska:

patrick ist bereits 30 und bekommt gegen lin yun-ju und die topchinesen regelmäßig eins übergebügelt für dieses level wird es niemals reichen sein level ist der bereich der europäischen spitze aber darüberhinaus geht nichts...

dang qiu:

dang hat sich sehr gut entwickelt aber er ist halt ein spätentwickler hat sich alles sehr hart erarbeitet aber ist halt kein ausnahmetalent. Er wird sich um rang 10-15 etablieren gar keine frage das grundlevel hat er jetzt nachhaltig bewiesen aber damit wird seine Entwicklung auch abgeschlossen sein. nur ein ausnahmetalent mit perfekter mentalität kann in der historie auf die allerhöchste ebene kommen...

die lebruns hatte ich doch bereits erwähnt die sind mit truls zusammen jahrhundertalente die in den nächsten 2 jahrzehnten zusammen mit den topchinesen das welttischtennis bestimmen werden da besteht für mich kein zweifel.

in dem dem alter war noch kein europäer besser da kann man es nicht nur allein an ein paar zahlen festmachen man muss sehen dass sie erst 15 bzw 18 bzw 20 jahre alt sind sollte Potenziale erkennen und daraus sehr wahrscheinliche Entwicklungen ableiten darum geht es ansonsten fehlt der Weitblick.

Wenn man ihr ausnahmetalent nicht erkennen möchte und andere die um welten schlechtere perspektiven haben bzw bei weitem nicht ihr talent besitzen auf eine stufe stellen möchte dann fehlt wirklich der richtige blick auf das geschehen oder man ist einfach rosarot.

Geändert von Turboblock (19.07.2022 um 04:42 Uhr)
Alt 19.07.2022, 06:55
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Du hast aber schon gelesen, was dein Vorposter geschrieben hat? "er kann auch nächsten Monat Europameister werden. ABER das gilt für viele andere auch."
Da steht nichts von große Hoffnung Europas, Großangriff, Jahrhunderttalent, Weltherrschaft etc.
Und für dieses eine Turnier sehe ich es genau so und würde jedem aus diesem Kreis in etwa gleiche Chancen zugestehen. Da ist Moregardh jetzt nicht der alles überstrahlende Überfavorit. Das kann auch ein alter Sack gewinnen, wenn es ihn mal ein paar Tage nicht im Rücken zwickt. Oder einer der vielen starken Spieler aus der "2. Reihe". Oder ein Außenseiter, den nur wenige vorher ernsthaft auf der Rolle hatten (wie z.B. Lebesson).
Alt 19.07.2022, 09:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bezüglich der Europameisterschaft stimme ich vollkommen zu. Die erwähnten Spieler gehören da sicherlich zu den Favoriten und es ist völlig unklar, wer da das Rennen macht.

Dass du mittlerweile selbst bezüglich Källberg relativierst, Turbo, ist höchst interessant. Ich hoffe wirklich, Du behältst mit deinen Prognosen zu Moregardh und den Lebruns Recht. Aber es ist natürlich sehr heikel. Gerade beim noch sehr jungen Felix Lebrun kann halt alles passieren - man denke an Harimoto, der auch schon als das Übertalent (das er zweifelsohne ist, immerhin hat er viele der besten Spieler überhaupt geschlagen) und der Überflieger schlechthin stilisiert... Dann kommt aber eben nochmal n kleiner Wachstumsschub und er ist gezwungen sein Spiel anzupassen. Schon werden nicht nur noch hervorragende Ergebnisse geliefert. Ich wünsche es mir also sehr für die Lebruns, aber noch gilt es eben abzuwarten, wie die Entwicklung weitergeht. Dass es nur steil noch oben gehen kann, ist Quatsch. Denke eher, dass das Schwankungen dabei sein werden. Aber klar: Langfristig werden die beiden bestimmt sehr weit vorne mit dabei sein.

Ansonsten halte ich die Aussage "Europäer fast alle, fast immer vorhandorientiert; Asiaten beidseitig stark" wiedermal für höchst fraglich... Nein, ich würde sogar sagen: Für schlichtweg falsch. In Europa gibt es viele RH-orientierte Spieler wie eben Ovtcharov, Jorgic, früher Kreanga, Karakasevic, traditionell viele der Russen, Gardos, selbst Franziska ist eher RH-orientiert und noch sehr viele mehr... In Asien ist das überhaupt nicht typisch. Hier kommen die klassischen VH-Maschinen her. Die RH-Stärke haben doch selbst die Chinesen erst in den letzten Jahren/Jahrzehnten entwickelt. Beste Beispiele: Wang Liqin, Ma Lin etc. als seeehr sehr VH-orientierte Spieler. Grundsätzlich natürlich auch viel wegen Penholder-Spiel (hier bildet nur Wang Hao mit der bis heute besten RPB die große Ausnahme). Und auch Ma Long hat seine Rückhand suksezzive weiterentwickelt und gehört ja auch heute nicht zu denen, die ständig Rh-Topspin-Rohre durchziehen, sondern ist auf der RH-Seite eben durch sehr große Variabilität und Kontrolle stark.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »