Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2017, 14:09
scubidu scubidu ist gerade online
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select

Ich möchte mich zuerst mal bei Svennie bedanken, dass er mir seinen Aurus Prime Testbelag nach Ende seines Tests zur Verfügung gestellt hat

Nach mehreren Einheiten möchte ich nun auch mein Fazit zum Prime abgeben. Bisherige Referenz ist ein MXP in max, gespielt auf einem Nebula Eigenbau.

Der Prime ist sehr schnell, spinnig und hat ein sehr hartes, direktes Spielgefühl mit nur moderatem Katapult.
Block und Konter/Schuss ist dementsprechend recht einfach und sicher zu spielen, mit sehr hohem Tempo und Durchschlagskraft beim Endschlag.
Beim Topspin ist mein persönlicher Eindruck etwas zwiespältig. Der Eröffnungs Topspin ist relativ einfach zu spielen, wobei man schon einen sehr schnellen Armzug braucht, damit dieser auch entsprechend effektiv und durchschlagskräftig ausfällt. Ich bekam da von meinen Trainingspartnern unterschiedliches Feedback, von eher ungefährlich bis sehr effektiv. Das lag dann wohl an mir bzw meiner Tagesform.
Relativ schwer fiel mir der zweite Topspin, der zumeist den Punktgewinn bringen bzw. zumindest vorbereiten soll (mein wichtigster Ball). Hier war die Streuung sehr groß, direkte Punktgewinne und Fehler wechseln sich leider zu oft ab.
Ich habe speziell bei diesem Schlag leider keinen Zugang zum Prime gefunden
Das dürfte wohl an meiner Topspin Bewegung liegen, die eher einen direkten und weniger tangentialen Balltreffpunkt aufweist. Vor allem in dieser Kategorie ist und bleibt der MXP für mich die absolute Referenz und auch vom Prime unerreicht.

Fazit: etwas mehr Kontrolle beim AS/RS und Block/Schuss reicht mir nicht aus um die Nachteile beim Topspin ggü MXP auszugleichen. Hier macht sich der geringere Katapult zumindest für mich negativ bemerkbar

Wer noch Interesse an einem schwarzen max Aurus Prime hat, sollte sich bei mir per PN melden

so long
scubidu
Alt 03.09.2017, 15:49
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich bin mittlerweile ziemlich begeistert vom Aurus Prime und habe die Saison beidseitig (Vorhand schwarz, max. und Rückhand rot, 2.1 mm) damit gestartet!
Das gleiche ist bei mir
Alt 03.09.2017, 17:31
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist meinem heutigen Punktspiel nochmal deutlich bewusst geworden, dass der Prime für mich im Gegensatz zum normalen Aurus einfach zu harmlos ist was den Spin angeht. Die RH Eröffnungs Topspins kamen heute mit dem alten Aurus wieder gewohnt gefährlich und es ging der ein oder andere Ball meines Gegners auch dementsprechend direkt über den Tisch. Ob das jetzt an meiner Technik liegt oder am Belag selbst, keine Ahnung, aber das ist auf jeden Fall Grund genug, dass ichd en Prime nicht spielen werde.

Choose Life!
Alt 04.09.2017, 09:19
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Nequeo Beitrag anzeigen
Mir ist meinem heutigen Punktspiel nochmal deutlich bewusst geworden, dass der Prime für mich im Gegensatz zum normalen Aurus einfach zu harmlos ist was den Spin angeht. Die RH Eröffnungs Topspins kamen heute mit dem alten Aurus wieder gewohnt gefährlich und es ging der ein oder andere Ball meines Gegners auch dementsprechend direkt über den Tisch. Ob das jetzt an meiner Technik liegt oder am Belag selbst, keine Ahnung, aber das ist auf jeden Fall Grund genug, dass ichd en Prime nicht spielen werde.
@Nequeo, spielt du mit P Bällen oder mit C Bällen bzw. hast du beides getestet und kommst bei beiden Bällen zum gleichen Fazit?
Alt 04.09.2017, 09:28
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Nequeo Beitrag anzeigen
Also das kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen und scheint wirklich eine Technikfrage zu sein.
Für mich gehört der Aurus Prime unter den High-End FKE Belägen bgzl. Spin und Giftigkeit zum besten, was es gibt. Die Tops machen einen schönen Bogen und haben saftig Spin. Meine Gegner haben deutlich mehr Probleme zu blocken als auch schon.
Alt 04.09.2017, 10:57
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir spielen noch C Bälle und ich hab den Belag auch nur damit getestet. Ja, ist schon seltsam mit dem Spin, dass es da so unterschiedliche Eindrücke gibt....aber es war wirklich bei mir so, dass meine Gegner mit meinen TS wesentlich weniger Probleme hatten, als mit dem normalen Aurus bisher. Vielleicht ist das mit dem P Ball anders, ich weiß es nicht. Hab mir nen 'alten' Aurus jetzt wieder bestellt.

Choose Life!
Alt 05.09.2017, 16:55
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das denke ich zwar nicht, aber ich bin nur vom normalen Aurus weg wegen den P-Bällen, und das könnte dir dann vielleicht kommende oder übernächste Saison blühen. Bei mir hat der normale Aurus mit den P-Bälle gar nicht mehr funktioniert, mit dem Prime geht das wieder ganz gut, wobei ich aktuell noch beim Rasant Grip bleiben werde.
Alt 06.09.2017, 14:58
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss mich der Meinung von JanMove anschließen.
Ich komme vom T05 und muss sagen, der Prime spielt sich für mich spinniger und besser.
Da mein Spiel sehr auf dem 1. Top aufgebaut ist, komme ich mit dem Prime besser zurecht.
Der Schuss wiederum geht mit dem T05 besser.
Könnte man doch diese beiden Beläge mischen...
Alt 06.09.2017, 21:50
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

VH Prime
RH T05
Und zum Schießen drehen
Wenns halt so einfach wäre
Alt 07.09.2017, 10:40
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nie gelernt, das Drehen...

Lesezeichen

Stichworte
aurus, aurus prime, aurus select, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »