|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nittaku Factive
Ich tippe ebenfalls, wie zuvor im Thread, als erstes auf den Xiom Vega Europe für Börnie. Das wäre mein persönlicher erster Versuch in der Vega-Serie.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich konnte jetzt zufällig den Vega Intro mal auf einem sehr schönen Holz testen ("Lernschläger" für die Freundin eines Freundes) und ein Paar NEOFLEXX45 hab ich von jemandem bekommen, der schnell festgestellt hat, dass die für ihn nix sind. Deswegen die Beschäftigung mit Einsteigerbelägen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man da mal in der Mikro-Optimierungs-Falle steckt, kann es auch bei Klassikern ein endloses Thema werden, bei der Schwammdicke angefangen. Aber vielleicht sollten die Parameter wieder weiter gefasst werden. 42,5, weiches OG, weniger Katapult als der XYZ, aber der geht nicht und jener nicht, der eine war eigentlich irgendwie gut aber doch nicht wirklich, und alles in 1.8 mm. Man kann Überraschendes entdecken, wenn man es zulässt, macht sich aber natürlich zunächst das Feld wieder endlos weit. Es wird aber auch immer schwerer, von außen irgendwas zu empfehlen - zumal mir gar nicht so klar ist, wo sich die ganzen genannten Beläge wirklich wesentlich unterscheiden. Vielleicht einfach mal einen davon zwei Monate drauf lassen, dann hat man so einige Zyklen Tagesform beim Testen durch. Geändert von Power-Seven (19.02.2022 um 12:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Factive hatte ich lange auf der RH auf einem Temper Tech All+ gespielt und noch auf ein paar anderen Hölzern getestet. Dort kam er mir insgesamt viel weicher vor als auf dem Primo-Nachbau. Und was meint du mit deinem Hinweis auf die Schwammdicke? Ich hab den jetzt schon 6! Trainingseinheiten drauf. Das ist für meine Verhältnisse ewig...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte nicht gesagt, dass der Factive auf der VH schneller war, sondern dass die Länge der Bälle eine ziemliche Streuung hatte.
|
|||
|
|||
Ich hab deiner Signatur entnommen, dass du 1,8 mm Beläge spielst. Auch das kann ja limitieren, wenn es beispielsweise Beläge erst ab 2.0 mm gibt (was allerdings eher bei China-Belägen der Fall ist*). Oder aber ein Belag passt nicht ganz und müsste eventuell dünner oder dicker probiert werden, statt einen anderen zu nehmen.
Zitat:
*Aus dem Bereich könnten übrigens auch mögliche Lösungen stammen, da war ich schon hin und wieder echt überrascht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Schüler-/Jugend-Zeit immer die "Standard-Variante" jener Beläge spielte. Es waren schlicht Sriver, Tackiness D und Mark V. Rückhand dünner, Vorhand dicker. Der Gedanke dabei: Vorhand hatte mehr Schlagkraft und der Schwamm musste dicker sein, um den Belag nicht durch das Holz zu limitieren. Habe ich damals nicht einmal so verstanden wie heute, es klang aber plausibel. Holz: "Kontrolle" und Ballgefühl. Dabei war bei der Auswahl und beim Kauf und dem Ausprobieren im Laden vorher nur bekannt: Beidseitiger Topspin auf alles, was möglich ist. Nicht zu viel Geschwindigkeit, sondern Spin und Platzierung. Der Verkäufer gab einen passenden Klassiker-Tipp, es wurde getestet, für gut befunden. Dann war die Wahl einfach. Die Technik wurde im Training an die Holz-Belag-Kombination angepasst. Kurzum: Die Mikrooptimierungsfalle wurde gar nicht eröffnet. Kleines Aha-Erlebnis dazu: Ich habe das Gefühl, dass ich bei der Vorhand, die bei mir mittlerweile brauchbar ist, bei den Grundschlägen grundsätzlich jeden topspingeeigneten Belag mit jedem Holz spielen könnte. Den Rest kann ich durch Training ausgleichen. Die Rückhand entwickelt sich in die gleiche Richtung. Eigentlich einfach. Und doch kann ich heute sagen, dass die kleinen Unterschiede im Zuge des Durchlebens der Mikrooptimierungsfalle doch etwas ausgemacht haben, sodass ich mit der einen Kombi spontan glücklich(er) war und die anderen Möglichkeiten auf einmal uninteressant wurden. Meine Wahl war getroffen. Endlich rückte in den Fokus: Training, Spiele gegen möglichst viele verschiedene Gegner, Training. Ich heute, alter Mann, steckte also auch eine Weile in dieser Optimierungs-Falle. Am Ende bin ich bei dem gelandet, was mein Bauchgefühl mir von Anfang an sagte: Kontrolliertes und gefühlvolles Holz, harte Beläge mit viel Spinmöglichkeit. Und doch war die Reise dorthin eine kleine Odyssee mit viel Spaß und am Ende einem guten Ergebnis. In diesem Sinne wünsche ich jedem, der etwas sucht: Einerseits Mut zur Lücke (Holz-Belag-Kombination kaufen) und den Rest trainieren. Andererseits maximale Freude am Sport, sei es eben im Zuge der Mikrooptimierung. Nicht zuletzt fällt mir ein, auch wenn ich keine neue Baustelle eröffnen möchte: Gehen die Bälle häufig unkontrolliert ins Nirvana (und nicht ins Netz), ist das Material vielleicht doch noch zu schnell für einen selbst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Holzwahl da die größte Bedeutung zukommt und die Beläge nur Nuancen ausmachen. |
|
|||
|
|||
Entschuldigt die kurze Zwischenfrage:
Zitat:
Ist es das Setup in deiner Signatur? (Vielen Dank.) |
|
|||
|
|||
Genau das. Ich bin schwer beeindruckt vom Holz und der Kombination mit den Belägen.
|
Lesezeichen |
|
|