Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2018, 17:35
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren 2. Bundesliga, Saison 2017/2018

Jetzt hab ich Turbo schon gesperrt und muss mir seine Ergüsse in Kopie dann doch ansehen 😫😫😫
Alt 03.05.2018, 17:43
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe den Eindruck, dass verkannt wird, dass wir uns nicht um die ausländischen Spieler kümmern müssen, sondern um die deutschen. Dieser 3 Monatsnachwuchs von Spielern aus nicht EU Staaten spielt kurzfristig in einem Verein und haut wieder ab. Vor 4 Wochen habe ich bei einem Turnier bis TTR 1900 in Offenbach gegen einen jungen Inder gespielt, der einem Verein kurzfristig zum Aufstieg verhalf. Er wurde im Doppel und Einzel an 1 gesetzt. Da er nur den Durchschnitt des TTR Wertes seiner Mannschaft von der BOL erhielt, war er klar in der falschen Spielklasse gelandet. Sein wahres können zeigte er dann bei anderen Turnieren. Im Doppel scheiterte er an meinem Partner und mich. Im Einzel war er natürlich überlegen. Wir haben in der Badenliga keinen jungen Spieler bekommen, der Erfahrung sammeln wollte. Warum nicht, weil wir kein Geld bezahlen. Auch GWB braucht Spieler, die gewinnen, da sind Jugendliche Nachwuchsspieler wohl weniger geeignet.
Alt 03.05.2018, 20:46
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, dass verkannt wird, dass wir uns nicht um die ausländischen Spieler kümmern müssen, sondern um die deutschen. Dieser 3 Monatsnachwuchs von Spielern aus nicht EU Staaten spielt kurzfristig in einem Verein und haut wieder ab. Vor 4 Wochen habe ich bei einem Turnier bis TTR 1900 in Offenbach gegen einen jungen Inder gespielt, der einem Verein kurzfristig zum Aufstieg verhalf. Er wurde im Doppel und Einzel an 1 gesetzt. Da er nur den Durchschnitt des TTR Wertes seiner Mannschaft von der BOL erhielt, war er klar in der falschen Spielklasse gelandet. Sein wahres können zeigte er dann bei anderen Turnieren. Im Doppel scheiterte er an meinem Partner und mich. Im Einzel war er natürlich überlegen. Wir haben in der Badenliga keinen jungen Spieler bekommen, der Erfahrung sammeln wollte. Warum nicht, weil wir kein Geld bezahlen. Auch GWB braucht Spieler, die gewinnen, da sind Jugendliche Nachwuchsspieler wohl weniger geeignet.
Wenn mit GWB Grünwettersbach gemeint ist, dann bist du aufbrechen Holzweg. Daniel ist Jahrgang 1998 und spielt seine 2. Saison und Jeromy Löffler ist 4 Jahre jünger. Beides deutsche Nachwuchsspieler. Wo ist also dein
Problem?
Alt 03.05.2018, 21:05
Chris Münch Chris Münch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Jeromy Löffler ist Ausländer?
Daniel Kleinert ist Ausländer?
Kenan Hrnic ist Ausländer?
Michael Pfeiffer ist Ausländer?
Jenny Wolf ist Ausländerin?
Petrissa Solja ist Ausländerin?
Vladimir Anca ist auch schon 4-5 Jahre in Deutschland

Ich mag einfach dieses schwarz malen und umkehren von Tatsachen nicht! Wieviele Deutsche im Alter zwischen 14-20 gibt es denn, die ernsthaft Leistungssport mit allen Verzichten betreiben wollen?

Es gibt einige sollcher Zentren in Europa Matusek. Man muss halt hier unterscheiden welche Zentren einfach nur lokal sind und welche genereller Natur sind.

Es gibt eine gute Trainingsgruppe in Belgien. Eine gute Trainingsgruppe in Paris. Seit ein paar Monaten ein Leistungszentrum in Polen.
Es gibt seit Jahren das Leistungszentrum in Eilenburg und seit 2013 auch das Zentrum von Thomas Keinath.
Es gibt das Zentrum von Qui in Frickenhausen und natürlich die sehr starke internationale Trainingsgruppe von Saarbrücken. Aber auch im Schweden gibt es 1-2 sehr gute internationale Gruppen.

Alle diese genannten versuchen ihre Spieler besser zu machen und trotz geringer finanzieller Mittel im TT einen Beitrag zur Aufwertung des TT in ihrem Umfeld zu erwirken und das ist für mich das wichtigste!!
Jeder Schritt hilft hier um zu zeigen, dass hier professionell gearbeitet wird und das man TT in Deutschland ernst nimmt.
Alt 04.05.2018, 08:12
Milky Way Milky Way ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Milky Way ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Milky Way ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Auch GWB braucht Spieler, die gewinnen, da sind Jugendliche Nachwuchsspieler wohl weniger geeignet.
Gerade GW gibt doch seit Jahren jungen deutschen talentierten Spieler diese Möglichkeit.Florian und Marlon kamen sogar aus der Region, sie haben sich ständig gesteigert, sind oft aufgestiegen und konnten die nächsten Hürden stemmen.
Jetzt nach 9 Jahren sucht Florian eine neue Herausforderung was ja auch alle verstehen können und Marlon eben auch.

Auch in der nächsten Saison versucht es GW mit 2 deutschen Jugendlichen. Es wird bestimmt nicht leicht, man kann aber auch mit seinen Aufgaben wachsen.
Alt 04.05.2018, 08:41
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Chris Münch Beitrag anzeigen
Es gibt seit Jahren das Leistungszentrum in Eilenburg und seit 2013 auch das Zentrum von Thomas Keinath.
Es gibt das Zentrum von Qui in Frickenhausen und natürlich die sehr starke internationale Trainingsgruppe von Saarbrücken.
Gibt es nicht "neuderdings" auch in Berlin ein TT-Zentrum für Damen, in das Peter Engel involviert ist? Habe sowas gehört, weißt Du was davon?
Alt 04.05.2018, 09:58
Benutzerbild von Tauberspieler
Tauberspieler Tauberspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tauberspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Münch Beitrag anzeigen
...Wieviele Deutsche im Alter zwischen 14-20 gibt es denn, die ernsthaft Leistungssport mit allen Verzichten betreiben wollen?...
Diese Zahl ist so gering, dass die im DTTZ vorgehaltenen Internatsplätze gar nicht alle belegt sind ...
Alt 04.05.2018, 11:25
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wobei ich aber auch nicht sehe, was das DTTZ für Resultate vorweisen kann, dass es sich lohnt dort zu trainieren. Die besten deutschen Spieler wurden allesamt nicht im DTTZ ausgebildet, obwohl der DTTB teilweise enormen Druck auf die Spieler ausgeübt hat (siehe z.B. Familie Solja), sich dort ausbilden zu lassen. Das Verhältnis Aufwand zu Ertrag ist aus meiner Sicht nicht gut.
Warum auch immer. Ich könnte mir mehrere Gründe vorstellen.

Geändert von Trillian (04.05.2018 um 11:30 Uhr)
Alt 04.05.2018, 11:57
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Ich könnte mir mehrere Gründe vorstellen.
Die da sind?
Alt 04.05.2018, 13:28
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

- Ist bei Tischtennis, wo die Psyche eine derart große Rolle spielt, das Abkoppeln vom Elternhaus wirklich bei jedem sinnvoll? Ist das vielleicht auch eine Altersfrage?

- Vorteil des persönlichen Trainers, der sich nur/hauptsächlich auf eine Person fokussiert.

- Lokale Trainer gehen möglicherweise mehr auf die Einzigartigkeit der Spieler ein:
Ovtcharov und Boll spielen gerade nicht das 0815-Spiel. Als Ovtcharov vor 2 Jahren vorhanddominanter spielen wollte, ging das gehörig schief.
Auch Pavel Solja hat seine Töchter sehr individuell ausgebildet. Die Art wie z.B. Amelie spielt, ist auf ihre körperlichen Voraussetzungen optimiert. Ohne gutes rechtes Auge ist Vorhand Topspin nahezu unmöglich.
Vielleicht sollte man auch gezielt Einzigartigkeiten fördern/entwickeln, weil Standardspiel zu vorhersehbar für den Gegner ist.

- Von oben vorgegeben ein zu starker Fokus auf die Vorhand?
Kurz nachdem in der DTTB-Zeitschrift Tischtennis ein Plädoyer erschien, man solle Anfängern die ersten beiden Jahre nur Vorhand beibringen, da Analysen gezeigt hätten, dass das der wichtigste Schlag überhaupt wäre, waren plötzlich die Spieler mit einer überragenden Rückhand im Aufwind wie Zhang Yike und Ovtcharov.
Für die Beinarbeit ist das natürlich gut, aber dann hat man irgendwann womöglich lauter Sabine Winter...

- Zu starker Fokus auf Topspin?
Harimoto und Samsonov zeigen, dass man auch mit wenig Topspin erfolgreich spielen kann.

- Kommt in der Ausbildung das Spiel gegen Erwachsene / unterschiedliche Spielsysteme zu kurz?

- Sind die dortigen Trainer wirklich besser?

Geändert von Trillian (04.05.2018 um 14:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »