Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2021, 19:19
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

@Jolien

! Que flexible eres !

Me gustaria llamarte * Flexien *.
como La Gran Switchadora
(entre las lenguas romances) ....

Regresando al Ajedrez/ Xadrez / 'Echecs / Scacchi:

Wenn ich zwischen all meinen Zügen etwas mehr Zeit habe,
schaue ich vielleicht nach Gemeinsamkeiten in der Figurenbezeichnung...
Welchen Einfluss hat da z.B. das Arabische?

Morgen freue ich mich erst einmal auf ein neues Rätsel von GM Helmut Pfleger.

Und weitere mehr als 10000 Unterwegsschritte.

Geändert von Neuanfang (24.05.2021 um 19:22 Uhr) Grund: Ein einziger direkter Zug wäre schon traumhaft ...
Alt 24.05.2021, 20:10
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien

! Que flexible eres !

Me gustaria llamarte * Flexien *.
como La Gran Switchadora
(entre las lenguas romances) ....

Regresando al Ajedrez/ Xadrez / 'Echecs / Scacchi:

Wenn ich zwischen all meinen Zügen etwas mehr Zeit habe,
schaue ich vielleicht nach Gemeinsamkeiten in der Figurenbezeichnung...
Welchen Einfluss hat da z.B. das Arabische?

Morgen freue ich mich erst einmal auf ein neues Rätsel von GM Helmut Pfleger.

Und weitere mehr als 10000 Unterwegsschritte.

@Neuanfang @Nuevo Inicio,

"Flexien", la Gran Switchadora das nehme ich als Ehrentitel!

Was die Schachterminologie betrifft bin ich dreisprachig Deutsch - Englisch - Niederländisch. Mein Schachtrainer/Buddy ist französischsprachig, daher lerne ich auch die französische Schachterminologie.

Für Schachübungsvideos auf Spanisch beginnend bei Anfänger bis Intermediate gibt's einen tollen YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/watch?v=0n3S...b77g9R&index=2

Das ist eine ganz tolle Methode, hatte schon eine ganze Reihe von diesen Videos durchgarbeitet. Für jeden, der Spanischkenntnisse hat, kann ich diese Schachübungen empfehlen. So lernt man quasi spielerisch die spanischen Figurenbezeichnungen nebst Schachtermologie!

Jolien

Geändert von Jolien (24.05.2021 um 20:17 Uhr)
Alt 25.05.2021, 04:49
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien,
danke fürs Video.
Nach 4372 Morgenstund-Schritten bin ich warmgelaufen und lese/löse-bereit.
(Ein schwarzer isolierter Randbauer bereitet seinem König mächtige Pein - vorm Gefecht der Schwergewichte...)

Komm gut durch die Woche.

Geändert von Neuanfang (25.05.2021 um 04:53 Uhr) Grund: Vorm ersten Zug am Morgen...
Alt 25.05.2021, 18:31
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
@Jolien,
danke fürs Video.
Nach 4372 Morgenstund-Schritten bin ich warmgelaufen und lese/löse-bereit.
(Ein schwarzer isolierter Randbauer bereitet seinem König mächtige Pein - vorm Gefecht der Schwergewichte...)

Komm gut durch die Woche.
@Neuanfang,

aha, das ist wieder die Schach-Aufgabe von GM Dr. Helmut Pfleger in der "Zeit". Du misst deine Schritte mit einem Schrittzähler?
Heute gibt's viele Schauer zwischendurch.

Dir wünsche ich auch eine gute Woche!

Jolien
Alt 25.05.2021, 21:50
registrierter Besucher

@Jolien

Wir sind schon fast mitten in der Woche - und gefühlt noch am Beginn.
Mir steckt noch etwas Frühaufsteh-Müdigkeit in den Knochen..
Meine Schritte lasse ich mir en Passant mitzählen.

Zum *Zeit-Schach*:
Diese Schachaufgaben sind immer auch mit interessanten Geschichten über die betreffenden Spieler verknüpft. (Ich hatte seinen *Dr.* vergessen, der wird diesmal wichtig: ein Arztkollege als Patient beurlaubt sich selbst für ein paar Stunden vom Klinikbett - und nimmt an einem Kurzturnier teil...)

Nach einem Zwischenhoch an Pfingsten ist es jetzt wieder schauerig und kühler geworden...
Weiterhin eine gute Zeit.

Geändert von Neuanfang (26.05.2021 um 04:43 Uhr) Grund: Kurzes Zwischenhoch
Alt 26.05.2021, 09:35
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien

Wir sind schon fast mitten in der Woche - und gefühlt noch am Beginn.
Mir steckt noch etwas Frühaufsteh-Müdigkeit in den Knochen..
Meine Schritte lasse ich mir en Passant mitzählen.

Zum *Zeit-Schach*:
Diese Schachaufgaben sind immer auch mit interessanten Geschichten über die betreffenden Spieler verknüpft. (Ich hatte seinen *Dr.* vergessen, der wird diesmal wichtig: ein Arztkollege als Patient beurlaubt sich selbst für ein paar Stunden vom Klinikbett - und nimmt an einem Kurzturnier teil...)

Nach einem Zwischenhoch an Pfingsten ist es jetzt wieder schauerig und kühler geworden...
Weiterhin eine gute Zeit.

Hi @Neuanfang,

Ich habe mir gerade mal die Zeit-Kolumne von Helmut Pfleger durchgelesen, es geht um einen 83 - jährigen Chirurgen, der immer noch als Arzt aushilfsweise tätig ist und bei einem laufenden 24-Stunden EKG "mal eben" ein Kurzturnier mitgespielt hat.

Also die Geschichten von anderen Schachspielern, die Helmut Pfleger erzählt, sind immer inhaltlich sehr interessant. Aber um die Matt-Aufgaben zu lösen sind sie für mich zu schwierig.

Jolien

Geändert von Jolien (26.05.2021 um 14:32 Uhr)
Alt 26.05.2021, 15:01
registrierter Besucher

@Jolien,

Apropos Kolumne *Schach*:
Ich mag mittlerweile seine Kommentierungen (*...nur am Dienstagabend war die Herzfrequenz (des Chirurgen) deutlich beschleunigt!* Eine lohnende Tachykardie,...") sogar fast noch mehr als die Rätsel an sich.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Lösung richtigliege.

Geändert von Neuanfang (26.05.2021 um 15:03 Uhr) Grund: Mal so eben ein Turnier spielen - und dann zurück ins Kranken(Haus)bett.
Alt 28.05.2021, 11:50
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Hi @Neuanfang,

Ich habe mir jetzt in meiner Stamm-Buchhandlung 3 x einen Rätsel-Block "250 Sprach-Rätsel zu Grammatik, Wortschatz und Landeskunde" Level A1-B2 gekauft für die Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch.

Außerdem werde ich am SA ein "Schach 960" Turnier (10 + 0) und am SO auch ein 960 Turnier (7 + 2) mitspielen.

Schönes Wochenende!

Jolien
Alt 28.05.2021, 14:35
registrierter Besucher

Bonjour @Jolien,

Du bist ja dann trilingual rätsellernend unterwegs, bravissimo...Gibt es eigentlich eine Bezeichnung für die Verschwesterung (F I SP)? Portugiesisch und Spanisch könnten in einer Mestizaje ja ein *Portonhol* Tandem fahren.

Viel Erfolg bei S960 ( 10 + 0 / 7 + 2)!

Schönes hoffentlich wärmeres Wochenende!

Geändert von Neuanfang (28.05.2021 um 14:37 Uhr) Grund: Bonjour *Joie der Jouer*
Alt 28.05.2021, 14:54
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Bonjour @Jolien,

Du bist ja dann trilingual rätsellernend unterwegs, bravissimo...Gibt es eigentlich eine Bezeichnung für die Verschwesterung (F I SP)? Portugiesisch und Spanisch könnten in einer Mestizaje ja ein *Portonhol* Tandem fahren.

Viel Erfolg bei S960 ( 10 + 0 / 7 + 2)!

Schönes hoffentlich wärmeres Wochenende!
Wie wär's mit Franitaliaespanol? Ich hatte damals beim Romanistikstudium von 1992-1995 nebenbei auch noch Kurse in Portugiesisch belegt, habe es aber nicht weitergeführt, daher habe ich diese Sprachkenntnisse nicht mehr.

Daher bleibt's bei mir beim Franitaliaespanol!

Ganz schön tricky diese Sprachrätsel... Genauso IQ-Fördernd wie unser Schach!

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »