|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: ITTF World Tour Japan Open 6.6.-10.6.2018
Zitat:
Die Frage ist natürlich, was du mit Spin meinst. Die schnellen Bälle am Tisch haben ja auch Spin. Dass man nicht viel Rotation auf US anziehen kann, wenn alles angeflippt wird, versteht sich ja von selbst. Das ist aber mit dem ABS-Ball ohnehin nicht so effektiv und wird generell immer seltener gespielt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hätte ZJK am Ende zwei Punkte mehr gemacht, wäre er aber der rechtmäßige Gewinner gewesen ohne dass die Maus da nen Faden abbeißt .
|
|
|
||||
|
||||
|
Bo5: Also in den 15 Minuten, die ich sah, war wenig Variation da.
Es waren mehr harte, tischnahe Bälle dabei als man das gewohnt ist. Ähnlich wie man das bei den chinesischen Topspielerinnen sieht. Und das mag blöd klingen, hat mir aber keine Freude beim Zuschauen bereitet. |
|
|
|||
|
|||
|
Was für ein dramatisches Spiel mit geilem Ausgang, mit einem Ass! Das hat Stil. Zhang Jike hatte natürlich den Vorteil, dass er sich ausruhen konnte, während Harimoto das Lee Sangsu Spiel in den Knochen hatte. Aber egal. Der Erfolg ist wertvoller als letztes Jahr die Czech Open, weil hier viele Chinesen am Start waren. Und wann hat zuletzt ein Spieler 3 namhafte Chinesen in einem best of five Turnier besiegen können? Das muss sehr lange her sein, echt geil. Den Turniersieg hat er sich verdient.
|
|
|
|||
|
|||
|
Harimoto ist wirklich ein absoluter Weltklassemann mittlerweile. Das sollte nun wirklich jeder akzeptieren. Ich hatte im Finale immer das Gefühl, dass Harimoto der bessere Mann ist.
Auch der Sieg über Ma Long war herausragend. Wobei ich beim nächsten Aufeinandertreffen auf jeden Fall auf einen Sieg von Ma Long setzen würde. |
|
|
||||
|
||||
|
Mein Eindruck:
ZJK hat man schlicht angemerkt, dass seine Bewegungen noch zu sehr auf den alten Ball angepasst sind - insbesondere auf der Vorhand. Harrys Spiel ist gemacht für den Plastikball, er agiert mit weniger Spin und dafür mehr Tempo, mit kurzen Bewegungen in den Rallyes. Deshalb kann er die Bälle sogar noch früher nehmen als ZJK, und die Bälle kommen von der Vorhand unangenehm leer. Darauf ist Zhang z.B. in Satz 6 öfter reingefallen. Was aber auffällig war, dass ZJK besonders am Ende des Spiels immer wieder Aufschläge gefunden hat, die Harry das Leben schwer gemacht haben. Kurz: Harry ist mental sehr stark und verfügt von Anfang bis zum Schluss über eine hohe Nervenleitgeschwindigkeit - seine Emotionalität beeinträchtigt ihn auch in langen Spielen nicht. Im Gegenteil: er scheint das Jubeln zu brauchen, um im Ballwechsel dann umso konzentrierter zu spielen. Technisch perfekt angepasst. Auch ein wahnsinniges Aufschlag-Rückschlagspiel für sein Alter. Zudem krafteffizient - trotz seiner Jugend generiert er eine Power in den Schlägen, die sonst nur die athletischsten Profis haben. Ich weiß nicht ob er schon intensiv Krafttraining betreibt - man muss ihm wünschen, dass ihm das später nicht mal auf die Füße fällt (Verletzungsanfälligkeit). Er hat außerdem ein gutes Gefühl für die Position des Gegners, und platziert auch in den schnellen Rallyes unangenehm variabel und mit weiten Winkeln. Wo er sich noch verbessern kann, ist höchstens im taktischen Bereich. Manchmal wäre es vielleicht klüger, einmal mehr kurz zu legen, wo er mit viel Speed draufgeht. Aber er ist 14. Das kommt noch. Was bringt uns das alles? WM 2019 und Olympia 2020 werden sehr spannend. Dazu noch eine spannendere Bundesliga, da andere Mannschaften zulegen konnten, wo DD abbaut. Boll zwar noch auf einem starken Grundniveau, aber das Altern schläft nicht, und seine Verletzungen beeinträchtigen ihn immer wieder. Nur schade, dass Deutschland den Zug in die 20er-Jahre verpasst hat. Kilian Ort wird vielleicht europäisches Mittelmaß (Top20, Welt Top100). Stumper stagniert. Einerseits beruhigend, dass viele eher auf die Karte Absicherung mit Bildung setzen, andererseits schade, dass es dabei nicht die Möglichkeiten wie in Japan oder Korea gibt.
|
||||
|
||||
|
Ein toller Tag für Japan !
|
||||
|
||||
|
Heftig nur das Damen-Doppel und Mix-Doppel geht also an China.
Mima Ito & Tomokazu Harimoto gewinnen das Single-Event und Jeoung Youngsik & Lee Sangsu das Herren-Doppel. Mima Ito besiegt Chen Xingtong und Wang Manyu - Tomokau Harimoto gewinnt gegen Ma Long und Zhang Jike. Schade das Liu Shiwen und Timo Boll das Turnier nicht beenden konnten, ich hätte sie trotzdem gerne bis zum Schluss fit und gesund spielen gesehen.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (10.06.2018 um 12:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hut ab für Jike...
Hätte nicht gedacht das er so lange mithält. Die Tage noch 0:4 Klatsche Alle Achtung |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ähnlich bemerkenswert, Wang Manyu ist die beste Chinesin in letzter Zeit und Chen Xingtong gehört zu den Top 5. Die hat sich stark verbessert, eine echte Gefahr für China. Bei Hirano dagegen ist die Luft raus, es ist keine Verbesserung sichtbar. Ito hat sie deutlich überholt. Das hat sich in den letzten Monaten klar herauskristallisiert. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|