|
Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Josephina Neumann (GER)
Ja, war der Vater.
|
|
|||
|
|||
Hab's mir angesehen aber letztlich wenig gelernt oder auch nur interessant gefunden. Es war alles wie üblich in diesen Fällen: die aneinandergereihten Pokale, die Fotos mit den Idolen, der Traum vom Weltmeisterwerden, die Eltern, denen es allein um das Glück des Kindes gehe usw. Alles nur "Spaß" ohne Druck oder Ehrgeiz, klar...
Eine Doku schon ab 9 Jahren ist eigentlich zu früh und wirkt auf mich eher beklemmend. Die nächsten 3 Jahre dürften aufschlussreicher werden - dann wird sich wohl zeigen, ob Neumann die nächste Kaufmann ist |
|
|||
|
|||
Dann zeigt sich ob Josie sich die kommenden 3 Jahre weiter entwickelt hat. Hin zur neuen Neumann. Vergleiche mit Spielerinnen die früher da waren kann man sich sparen. Oder vielleicht wird sie ja eine neue Schöpp oder Struse oder oder.... völlig sinnfrei. Im besten Fall hat Sie in 3 Jahren genauso viel Spaß am Tischtennis und ihrer eigenen Weiterentwicklung. Für den deutschen Sport ist es jedenfalls ein riesen Gewinn wenn Kinder wie Josie und viele andere in den Leistungssport gehen. Das die Eltern dies unterstützen ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung. In Deutschland freuen sich viele Menschen wenn die Sportler und Sportlerinnen aus dem eigenen Land gewinnen. Dazu gehört das man in jungen Jahren viel investiert und viel Ehrgeiz hat. Mit 18 brauchst Du nicht mit dem Tischtennis anfangen wenn Du mal in die Weltspitze möchtest. Das gilt für im übrigen für jede Sportart.
Geändert von nevada (24.08.2022 um 16:18 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Ich mag Josi sehr und ich finde sie ist ein sehr symphatisches Mädchen.Allerdings erkenne ich an der Doku und auch an dem Umgang mit ihr seit sie ein sehr kleines Kind war, dass man ihr nicht wirklich die Gelegenheit gegeben hat ein Kind zu sein. Diese Art von Unterstützung wünscht sich kein Kind! Ein Kind braucht die Abwechslung und auch die soziale Nähe zu anderen Kindern. Ich weiß genau wovon ich rede und welche Probleme Josi mit anderen Kindern hat. Hoffentlich wird sie glücklich und hat ein erfülltes leben.. alles andere ist heisse luft...
Geändert von miniping (15.08.2022 um 21:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke man muss Vorsichtig sein wenn man das von außen beurteilt. Elterliche Unterstützung ist für die Entwicklung von Leistungssportlern wichtig und da gehört sicher auch dazu ein kind mal zum training zu motivieren wenn es lieber daddeln würde, aber die grenze von motivierender unterstützung zu zu viel druck ist natürlich fließend.
Aber wie auch immer, öffentliche Spekulationen über den Entwicklungsstand und die seelische Gesundheit des kindes helfen niemanden unabhängig davon ob hier eine kritische Situation vorliegt oder nicht. Man sollte da auch vorsichtig sein außenwirkung nicht überzuinterpretieren, manchmal gibt es einen etwas raueren tonfall ohne das es bedenklich ist und in anderen Fällen gibt höfliche und ruhige eltern die kritische methoden wie liebesentzug bei nichtleistung verwenden (gibt es natürlich auch umgekehrt). Aber auf jeden fall sollte man so eine Situation nicht anhand von kurzen eindrücken aus zum Beispiel einer doku oder einem interview beurteilen. Wenn jemand insider Infos hat ist das natürlich was anderes, aber auch dann ist der öffentliche raum vermutlich nicht der richtige ort das bei einer minderjährigen athletin zu diskutieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich die Jugend in Deutschland überwiegend nur beim Euro verfolge habe ich mehr gelernt. Z. B. dass Ihre Mutter Cornelia Reckziegel ist. Den Namen kannte ich von frühere Zeiten, wusste aber nicht dass sie ihre Mutter war. Genauso wäre eine solche Reportage über die Lebrun euch viel mehr beibringen als für mich Danke für den Link ! |
|
|||
|
|||
ok. Dann bin ich einfach mal gespannt, wie Josi in Zukunft mit "dem allen" umgehen kann. Als Elternteil würde mich diese mediale Präsenz stören. Während Koharu und Annett in jungen Jahren behutsam aufgebaut werden und wurden (Bei Annett änderte sich das erst durch ihre herausragenden Leistungen), steht Josi schon sehr früh im Rampenlicht. Die Eltern, die Presse, das Fernsehen, die hochkarätigen Trainer, der Verein alle beobachten das Kind und erwarten auch etwas von ihr. Ich drücke ihr die Daumen, dass sie das alles gut meistert und sie dem Druck von außen gewachsen ist.
|
|
|||
|
|||
Mir hat die Doku zumindest besser gefallen als vergleichbare Produktionen über Nachwuchstalente anderer Sportarten - auch, weil hier durchaus kritische Töne zu hören waren. Die Holzbüttgener Dame hat das ganz gut formuliert: "Ich sehe das ein bißchen zwiegespalten". Andererseits will ich ehrlich gesagt nicht wissen, wie eine entsprechende Doku über Chen Meng im vergleichbaren Alter ausgesehen hätte.
Interessant fand ich, den Vater von Josi einerseits in entspannter Runde beim Interview zu erleben (teilweise war die Runde auch nicht so entspannt, und die Fragen schon auch mal hart - auch hier wieder erfrischend anders) und andererseits als Betreuer bei einem Regionalliga-Punktspiel. Das war schon aufschlussreich. Interessieren würden mich die Hintergründe für den Wechsel nach Berlin. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja im Alter von 12 Jahren schon der vierte Verein von Josi. (Dass man als Top-Talent in der Regel nicht ein Leben lang bei seinem Heimalverein bleibt, ist mir dabei natürlich auch klar, aber Langstadt ist eigentlich schon eine sehr gute Adresse in Deutschland) In Berlins erster Mannschaft wird sie kommende Saison vermutlich nicht viele Einsätze bekommen, zumindest nicht in wichtigen Spielen, in der zweiten Mannschaft (Verbandsoberliga) ist sie nicht gemeldet. Wäre die Konstellation in ihrem vorherigen Verein Langstadt nicht günstiger gewesen, mit regelmäßigen Einsätzen in der 2. Mannschaft (2. Bundesliga, ohne den enormen Druck, der wohl in allen 1. Mannschaften im Profi- oder semiprofessionellen Bereich herrscht)? Von der geographisch günstigeren Konstellation ganz zu schweigen? Oder sind regelmäßige Mannschaftsspiele vielleicht gar nicht gewünscht, da die Zahl der Turnierteilnahmen sehr hoch sein dürfte? Spielt evtl. Geld eine Rolle? |
|
|||
|
|||
.....und andererseits als Betreuer bei einem Regionalliga-Punktspiel. Das war schon aufschlussreich.
Sehr interessante Beobachtung, kann ich bestätigen. Aber alles ganz entspannt und kein Druck. Ich glaube den Wechsel versteht kaum jemand, wir werden sehen. |
|
|||
|
|||
Druck ist in der zweiten Liga größer da dort Siege erwartet werden. In der ersten Liga eben nicht.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.