Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2024, 18:57
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Tenergy 19

Im Block spielt er sich meiner Meinung nach auf der Vorhand fast genauso gut wie T25FX. Man kann sehr schön das Tempo dosieren oder die Richtung wechseln.
Alt 19.08.2024, 06:34
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Guten Morgen, ist die Flugkurve beim T19 oder T05 länger
Alt 19.08.2024, 12:47
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der T19 soll ja wohl etwas dynamischer sein als der T05 bei etwas flacherem Absprung. Beim T19 werden die Bälle daher wohl eher länger und flacher. Zumindest wenn die Dynamik gegen den flacheren Absprung an kommt.

Geändert von Zod (19.08.2024 um 13:19 Uhr)
Alt 18.02.2025, 14:06
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist es mit dem t19 oder t05 einfacher auf unterschnitt zu eröffnen? Bzw ist geeigneter für einen eher langsamen armzug.
Ttr 1770
Alt 21.02.2025, 16:14
stevo90de stevo90de ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stevo90de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von D.G Beitrag anzeigen
Ist es mit dem t19 oder t05 einfacher auf unterschnitt zu eröffnen? Bzw ist geeigneter für einen eher langsamen armzug.
Ttr 1770
Ich finde schon. Es ist leichter Spin zu generieren, die Spitzenwerte erreich der T19 im Vergleich zum T05 nicht. Generell mehr Kontrolle und einfacher in der HD.
Alt 25.02.2025, 16:13
Down the line Down the line ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Down the line ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von D.G Beitrag anzeigen
Ttr 1770
Als jemand, der 5 Jahre lang mit chinesischen Belägen (hauptsächlich H3-Varianten, B2 etc.) gespielt hat, finde ich, dass sich T19 für langsamere Armbewegungen wesentlich besser eignet als T05. Gegen schnittlosen Bällen ist es mehr möglich, mit einer langsamen Bewegung im Vergleich zu T05 einen spinnigeren Ball zurückzuspielen.

Natürlich ist er nicht geeignet für offene Arm-Topspins wie bei einem chinesischen Belag. Der Ball verlässt den Schläger deutlich schneller. Aber in dieser Hinsicht hat er ein Verhalten ähnlich wie Hybrid-/etwas klebrige Beläge. Ich habe immer noch die Gewohnheit, Schnittschläge durch Wischen des Balls zu eröffnen, was von meiner Zeit mit chinesischem Belag geblieben ist. Der Ball rutscht oder geht sehr langsam. Je mehr ich mich daran erinnere, weniger tangentiale Schläge auszuführen, desto besser kann ich das Problem lösen.

Vielleicht liegt es am Holz, aber bei Topsins ist der Balltreffpunkt wie unten sind, fliegt der Ball unglaublich schnell und spinnig. Ich muss mich nicht besonders anstrengen, damit er spinnig wird. Das gleiche Gefühl hatte ich auch mit der Hybrid K3 - Viscaria-Kombination erlebt. Doch die Bälle waren nicht so spinnig. Mit H3 hatte ich ganz selten ein solches Gefühl, die Vibration des Schlägers.

Alle haben es schon gesagt. Da ich lange Zeit mit chinesischem Belag gespielt habe und meine Topspin-Bewegung größer ist und ich beim Spiel nahe am Tisch zu langsam bin, spiele ich auf mittlerer Distanz. Für das Mitteldistanz-Spiel finde ich den Belag geeignet. Die lange Flugbahn bei harten Schlägen ist nützlich für die Endschläge.

Für den Gegner ist der Belag nicht so leicht vorhersehbar in seiner Flugbahn wie T05. Die Flugbahn verlängert sich je nach langsamen, mittleren oder schnellen Schlägen. Dies irritiert den Gegner im Vergleich zu T05 viel mehr.

Für täuschende Aufschläge finde ich feine Obergummi und fein noppen-Beläge geeigneter. Halblange, leicht seitliche Schnitte und leichter Überschnitt können durch eine kleine Änderung des Schlägerwinkels ausgeführt werden.

Doch manchmal habe ich große Schwierigkeiten, das richtige Aufschlaggefühl zu finden. Es ist irgendwie nicht einfach, den richtigen Schlägerwinkel zu finden. Vielleicht wird es mit der Zeit besser.

Als weiteren Nachteil habe ich festgestellt, dass ich extreme Schwierigkeiten habe gegen einen Gegner zu spielen, der tote Blocks und sehr wenig spinnige langsame oder mittelschnelle Bälle spielt. Je mehr die langsamen Bälle zu meinem Vorhand oder kurzen Vorhand kamen, desto mehr hab ich mein Selbstvertrauen verloren. Irgendwie verhielt sich der Belag anders als erwartet bei wenig spinnige Bällen. Vielleicht wusste ich nur nicht, wie man gegen diese Spielweise des Gegners spielt, ich bin mir unsicher.

Es wurde ein langer Text. Während ich versuchte, meine Erfahrungen zu teilen, wollte ich auch die Frage von D.G beantworten.

Geändert von Down the line (25.02.2025 um 16:20 Uhr) Grund: fehlendes Bild
Alt 26.02.2025, 11:40
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo,

habe den T19 kürzlich auch getestet. Komme vom Hammond Z2 (Rückhand) und kam mit dem T19 sofort zurecht, aktives Spiel vorausgesetzt. Lediglich bei Unterschnitt auf Unterschnitt war es irgendwie schwieriger mit dem T19, da das Gripniveau variierte. Davon abgesehen war der T19 gut beherrschbar, also kein Belag nur für Profis. Der T19 ist deutlich leichter (manchmal überraschend leicht, was zu Fehlern führen kann) zu aktivieren als der Z2. Banana Flips funktionieren mit beiden Belägen gut, da sehr guter Grip. Bei harten Schlägen hat der Z2 mehr Potential/Geschwindigkeit.

Geändert von Old__Schmetterhand (26.02.2025 um 11:42 Uhr)
Alt 26.02.2025, 13:31
OldSchlumpf OldSchlumpf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OldSchlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weißt du zufällig wie schwer dein Belag ist?
In welcher Stärke hast du den Belag gespielt?

Geändert von Hansi Blocker (26.02.2025 um 16:00 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 26.02.2025, 14:41
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

1,9 mm, allerdings auf einem leicht verkleinerten Blatt. Inkl. Kleber/Versiegelung/Kantenband 42,5 Gramm pro Belag.
Alt 17.08.2025, 02:05
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

würde den T19 gerne mal in 1,9 testen. Auf welchen Hölzern hat er euch am meisten gefallen? Eher einem klassischen Vollholz Richtung Primo oder eher auf faserverstärkten Hölzern?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »