Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2022, 19:33
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Kann mir einer seine Erfahrungen zum Unterschied des EL-D und MX-D (möglichst in 1,9 - 2,0mm) mitteilen?
Ich spiele dem MX-D in max. auf der Vorhand und wenn ich den mal auf der Rückhand spiele, empfinde ich diesen als sehr hart (vom Schwamm).
Sollte ein leicht selektierter MX-D in 1,9 - 2,0mm zum schwer selektierten EL-D in 1,9 - 2,0mm, sehr ähnlich sein (hat ML mal so formuliert)?
Ich frage, weil mir der Ventus Extra von der Härte und Tempo zwar sehr gut passt, aber der Katapult unter Drucksituationen und Eisenarm, dann öfters zu stark ist (dann gehen die Bälle über den Tisch).
Der MX-D ist nicht so Winkelanfällig und recht katapultarm (passiv). Das gefällt mir sehr. Aber aktiv ist der Schwamm schwer zu aktivieren (auf der Vorhand habe ich kein Problem damit).
Im Moment probiere ich den MX-S in 1,9 - 2,0mm auf der Rückhand, aber das wird nichts. Beim Blockspiel echt super, aber aktiv sehr anspruchsvoll bzw. zu wenig Eigendynamik.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
Alt 26.12.2022, 19:39
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Kann mir einer seine Erfahrungen zum Unterschied des EL-D und MX-D (möglichst in 1,9 - 2,0mm) mitteilen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten ;

ER hat nen weicheren Schwamm !
Alt 26.12.2022, 21:39
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@der DJ:

Ich weiß natürlich nicht ob du es bereits gelesen hast, aber da würde ich nochmals auf mein ausführliches Review verweisen, wo ich den EL-D mit MX-D, MX-P und MX-S jeweils verglichen habe. Darin wird die ein oder andere Frage vielleicht bereits beantwortet.

Ich habe vorige Saison 2021/22 auch den Ventus Extra auf der Rückhand gespielt (Vorhand MX-D) und im Sommer 2022 dann MX-S, MX-P, EL-D auf der RH getestet auf der Suche nach der besten Alternative zum Ventus. Meine Erfahrungen sind ähnlich zu deinen. Der Ventus Extra ist ein sehr guter Topspin-Belag aber vor allem im Passiv-Spiel anspruchsvoll, da er deutlich Spin annimmt und die Bälle von der Flugkurve her mittel-hoch rausspringen. Ich hatte da teilweise auch den Eindruck, dass die Kontrolle darunter leidet und das Verhalten beim Absprung nicht immer nachvollziehbar für mich war.

Sowohl MX-D als auch MX-S waren mir - so wie dir - auf der Rückhand vom Spielgefühl her zu hart und damit wiederum im Aktiv-Spiel etwas zu anspruchsvoll, obwohl beide Beläge im passiven Blockspiel exzellent sind, weil wenig Spin angenommen wird und man dadurch eine hohe Zuverlässigkeit und Präzision verspürt. Zudem ist die Flugkurve bei MX-D, MX-S flacher als beim Ventus Extra. Im Passiv-Spiel ein Vorteil. MX-D und MX-S bedürfen aufgrund der gefühlten Härte und der geringen Eigendynamik bei niedrigem Energie-Input aber mehr Zug und Beschleunigung und sind somit für die meisten Spieler eher für die Vorhand geeignet. Für athletische, höherklassige Spieler mit guter Technik funktionieren sie sicher auch auf der Rückhand. Amateuren mit dosiertem Trainingspensum würde ich für die Rückhand aber nicht MX-D, MX-S empfehlen. Ich glaube auch nicht, dass man durch eine geringere Schwammdicke dem grundsätzlich kompakten Spielgefühl von MX-D/MX-S entgegenwirkt. Für die RH gibt es innerhalb der Evo-Reihe meiner Ansicht nach geeignetere Beläge als MX-D/MX-S.

EL-D und MX-P können - je nachdem welche Abstimmung und welches Spielgefühl man sucht - passende Alternativen für den Ventus Extra sein.

Der EL-D hat das gleiche OG wie der MX-D, aber einen deutlich weicheren Schwamm. Aktiv-Spiel erfordert weniger Aufwand und geht relativ einfach von der Hand. Kontrolle ist hoch, die Eigendynamik höher als beim MX-D bei wenig Schlag-Energie, aber dafür hat der EL-D nicht die gleiche Power wie der MX-D wenn es schneller wird. Das OG des EL-D ist flexibler als beim Ventus. Mein Eindruck war, der EL-D spielt sich etwas weicher als der Ventus. Ob dir das im Passiv-Spiel Vorteile bringt, müsstest du selbst ausprobieren. Mir war der EL-D passiv leider einen Ticken zu weich, obwohl die Eigendynamik und Schnittanfälligkeit geringer sind als beim Ventus.

Ich habe mich nach dem Test der drei Evo-Beläge letztlich für den MX-P auf RH entschieden. Der spielt sich zwar etwas weicher als MX-D/MX-S aber wiederum minimal härter als ein Ventus Extra. Im Aktiv-Spiel kann man mit kurzen Bewegungen viel Spin und Tempo erzeugen, was besonders auf der Rückhand von Vorteil ist. Im Block- und Pressing-Spiel ist er weniger schnittanfällig als der Ventus Extra und ich finde auch nicht übermäßig katapultig. Verglichen mit MX-D/MX-S hat der MX-P aber natürlich schon mehr Eigendynamik. Ich habe ein gutes Spielgefühl und Kontrolle mit dem MX-P auf der RH. Auch in der Service-Annahme ist der MX-P aufgrund der geringeren Schnittanfälligkeit für mich präziser spielbar als der Ventus. Mir werden da seltener Bälle zu hoch bei kurzer Ablage. Innerhalb der Evo-Reihe ist der MX-P für meine Spielweise der geeignetste Belag auf der RH. Selbes gilt für den MX-D auf der VH.

Die Performance ist ähnlich, das Spielgefühl bei EL-D und MX-P ist ein etwas anderes, einer der beiden Beläge könnte aber auch für dich eine passende Alternative sein zum Ventus. Es wird von der subjektiven Präferenz abhängen, welchen der beiden man bevorzugt. Wenn man etwas variabler spielt, großes Trefferfenster, mehr Fehler-Toleranz sucht und weniger Druck nach vorne gibt, dann eher EL-D, wenn man mehr auf Pressing und Tempo spielt dann eher MX-P. Ich denke mit einem Test der beiden Beläge könntest du - so wie ich auch - fündig werden. Probiere vielleicht zuerst mal den EL-D, dann hast du auch den direkten Vergleich zum MX-D auf der VH, den du ja - so wie ich - sehr gut findest.
Alt 26.12.2022, 22:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ballonverteidiger

Danke für Deine ausführliche Meinung und Erfahrung.
Dein Vorschlag ist gut, da Du ja den Ventus Extra kennst, werde ich mir erstmal einen schweren EL-D besorgen und dann gegebenenfalls einen leichten MX-P
Alt 29.12.2022, 14:57
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei vielem bin ich d'accord, allerdings nicht bei der MX-P Beschreibung für die Rückhand. Meine Erfahrung ist da eine völlig andere. Für mich ist der MX-P der schnittanfälligste Evolution mit hohem Katapult und hohem Ballauswurf. Damit ist er für mich in Passivspiel und geradem Blockspiel sehr anspruchsvoll zu spielen. Aktivspiel und Spinblock gehen natürlich sehr gut. Aber die meisten Durchschnittsspieler dürften damit auf der Rückhand überfordert sein.

Geändert von JanMove (29.12.2022 um 18:02 Uhr)
Alt 29.12.2022, 17:15
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Deshalb ist es immer wichtig die Berichte im Kontext zum Verfasser zu sehen. Weshalb ich auch immer gut finde wenn jemand seinen ttr wert angibt. Nicht dass jemand mit weniger ttr keinen guten Bericht schreiben kann oder keine guten Eindrücke sammeln kann. Aber halt für eine andere Range von Spielern. Ballon Verteidiger ist halt kein (sorry) kreisklasse C Schupfer mit 1100 Punkten. Was jemand mit 2200 Punkten als kontrolliert empfindet ist halt was anderes als jemand mit 1500 Punkten.

Edit: BTW@Ballonverteidiger; deine Berichte sind wie immer top! Lese die sehr gern! Weiter so!

Geändert von Alisko (29.12.2022 um 17:21 Uhr)
Alt 29.12.2022, 19:44
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Alisko:
Danke für die positive Rückmeldung und Bewertung. Mir ist beim Verfassen der Testberichte natürlich bewusst, dass Spieler mit unterschiedlichem Spielniveau die Testberichte lesen. Ich versuche daher auch an den entsprechenden Stellen stets zu betonen, dass es sich um subjektive Eindrücke handelt, die nicht jeder Spieler so wahrnehmen wird, wie ich es tue. Daher stehe ich auch zu meinen Aussagen zum EL-D. Ich bin überzeugt, dass der EL-D für viele Spieler eine sehr gute Wahl ist, obwohl er mir persönlich vom Spielgefühl her etwas zu weich ist.

@JanMove:
Du hast recht, natürlich sollte man ergänzend anmerken, dass der MX-P kein Belag für den „Durchschnittsspieler“ – wie auch immer man diesen definieren möchte - ist. Aber das ist nach über 10 Jahren Verfügbarkeit und hunderten von Testberichten im Internet denke ich ohnehin jedem klar, der genauer nachliest.

Ich habe mich in meinem letzten Beitrag primär auf die Fragen von „der DJ“ und den Vergleich zum Ventus Extra, den ich selbst über ein Jahr lang sowohl im Training als auch in der Meisterschaft gespielt habe, bezogen.

Übermäßig schnittanfällig ist das Obergummi des MX-P aus meiner Sicht nicht, was den MX-P passiv anspruchsvoll macht ist das hohe Grundtempo und die Eigendynamik. Man muss eben nicht viel Aufwand betreiben sofern Treffpunkt und Technik stimmen. Die Flugkurve würde ich als mittel-hoch einstufen. Passiv will der MX-P - wie du ebenfalls schreibst - aktiver gespielt werden. Man sollte etwas über die Bälle drüber gehen ("Spinblock").

Zum geraden Blocken gibt es bessere Beläge, die linearer sind im Spielverhalten und eine flachere Flugkurve aufweisen. MX-S oder Quantum X Pro als Beispiele dafür, wobei der X Pro im Aktiv-Spiel was die mögliche Qualität der Bälle hinsichtlich Spins und Tempo betrifft wiederum nicht mithalten kann mit einem MX-P. Auch bietet der X Pro aus der Halbdistanz nicht die Möglichkeiten eines MX-P oder eines Ventus Extra. Dafür ist er im geraden Passiv-Spiel etwas besser, das war auch mein Eindruck als ich den X Pro getestet habe.

Letztlich ist es immer ein Kompromiss, den man in bestimmten Bereichen eingehen muss. Die "eierlegende Wollmilchsau", die für alle Spielsituationen 100% optimal ist, gibt es nicht. Am Ende muss das Gesamtpaket auf individueller Ebene passen. Und man sollte einen Belag wählen, der auch dem persönlichen Spielniveau und Spielstil angemessen ist.

Daher, so wie ich es bereits im Review zum EL-D geschrieben habe, macht der EL-D viel Sinn für jene große Zielgruppe, denen der MX-P etwas zu anspruchsvoll oder hart ist. Weil man den EL-D durchaus als eine etwas gezähmte Alternative zum MX-P mit weicherem Spielgefühl, geringerem Katapult, etwas entschärftem Tempo und einem insgesamt größeren Trefferfenster einordnen kann. Aber natürlich ist auch der EL-D immer noch ein schneller Hochleistungs-Belag und nicht für jedermann.
Alt 29.12.2022, 20:09
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Ballonverteidiger

Generell finde ich Deine Reviews auch ziemlich gut und ich kann da auch fast nahezu alles bestätigen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der MX-P vor allem für die Rückhand für viele evtl. too much sein könnte insbesondere wenn man nicht wirklich sehr aktiv spielt. Den Ventus Extra kenne ich überhaupt nicht, weswegen ich auch dazu nichts beitragen kann. Ich glaube auch sofort, ohne den EL-D jemals angespielt zu haben, dass dieser für viele Spieler sehr gut passen könnte. Und wer zwischen EL-D und MX-D noch was sucht, der dürfte mit dem V20 glücklich werden können. Feinabstufungen findet man heutzutage in alle Richtungen. Und so wie Du schreibst, muss jeder für sich das beste Feintuning selber herausfinden, wobei man irgendeinen Kompromiss dabei am Ende immer eingehen muss.
Alt 29.12.2022, 21:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Einen MX-P in 1,9 - 2,0mm habe ich mir besorgt (109g verpackt) und ich weiß genau was mich erwartet.
Den EL-D habe ich mir, nach sehr angenehmen Telefonat mit ML, heute bei ihm bestellt (1,9 - 2,0mm mit 110,8g verpackt laut ML).
Da ich insgesamt 4 Treiber CO Hölzer in unterschiedliche Gewichte besitze (von 83,5 - 88,2g alle weich selektiert), wird der MX-P auf das leichteste aufgeklebt.
Die Unterschiede der Hölzer, bezogen auf das Tempo, ist enorm, aber trotzdem ist die Kontrolle für mich beherrschbar.
Seit ich mit der linken Hand spiele, habe ich mich mit dem Thema "Material" mehr befasst, als in der früheren Zeit (mit der rechten Hand).
Meine Technik ist auf beiden Seiten (also Vorhand und Rückhand) sehr gut, leider habe ich ein schlechtes Spielverständnis was meine Spielstärke ausbremst (man könnte auch sagen, dass ich kein Talent habe).

Beim MX-P oder EL-D erhoffe ich mir die Sicherheit in Drucksituationen um entspannt/locker zu bleiben, um meine Maximale Spielstärke abzurufen. Diese kann dann bei ca. 1800 TTR liegen (wttv).
Das klappt im Training oft, aber im Wettkampf eher nicht, obwohl ich immer wieder solche Spieler schlage.
Aktuell liege ich bei etwas über 1600, was mich nicht befriedigt (Höchststand mit links war ca. 1690).

Ich werde auf jedenfall Rückmeldung und meine Erfahrung zum MX-P / EL-D geben (zum Vergleich zum Ventus Extra, der ansich ein richtig guter Topspinbelag ist).

........... und noch was. Die Teatberichte von Ballonverteidiger, JanMove und Alisko sind meiner Meinung nach immer sehr lesenswert und informativ
Alt 30.12.2022, 15:51
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:"........... und noch was. Die Testberichte von Ballonverteidiger, JanMove und Alisko sind meiner Meinung nach immer sehr lesenswert und informativ."
Uneingeschränkte Zustimmung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »