|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vereinsschach in Deutschland
Zitat:
leider nein! Diese Preise werden nur bei 40 erreichten Teilnehmern garantiert, ich gehe davon aus, dass es bei 40 und mehr Teilnehmern nur 1 Seniorenpreis und 1 Frauenpreis gibt. Könnte sein, dass gerade diese beiden Preise bei 39 und weniger Teilnehmern ganz wegfallen. Jolien |
|
|
||||
|
||||
|
Neue Entwicklungen:
Das "Herbst Open" kann ich leider nicht spielen, weil es in meiner Stadt Baustellenumstände gibt, sodass ich die geplante Verkehrsverbindung nicht einhalten kann. Stattdessen werde ich mit dem Auto mitgenommen von einem Schachkameraden und mit ihm zusammen das "Eintagesturnier" am SA, den 30. September 2023 spielen. Da spielt man in seiner eigenen Ratinggruppe insgesamt 3 Runden, also 3 Turnierpartien. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
#232 Gutes Gelingen @Jolien beim Endseptember-ETT morgen, gesicherte Mitfahrgemeinschaft garantiert dann die Teilnahme...
Geändert von Neuanfang (29.09.2023 um 18:01 Uhr) Grund: Quartalsschluss |
|
|
||||
|
||||
|
Dankeschön, @Neuanfang!
![]() das mit der Mitfahrgemeinschaft mit meinem Schachkameraden hat prima funktioniert, er war morgens um 8:00 Uhr zur Stelle und wir fuhren geminsam nach Mülheim/Ruhr. Mein Bericht vom Eintagesturnier Wir wurden in Gruppen von jeweils 4 DWZ-ähnlichen Spielern eingeteilt. In meiner Gruppe "G" waren 3 Jungens, von denen zwei eine DWZ hatten, einer 1009 und der Andere 1186. Gegen 2 von den Jungens habe ich jeweils in 30 Zügen ordentliche Partien gespielt, wo ich schließlich von der Stellung / Material in nachteiliger Position war und aufgab. Die 3. Partie war ein Skandal! Mein Gegner "setzte mich matt" im 21. Zug und dieser Zug war gar nicht ausführbar, weil die Dame, die angeblich matt setzte gar nicht auf der Diagonale zum Feld h7 stand. Mein Gegner spielte Bullet, so schnell wie er den Zug ausführte, konnte ich gar nicht erfassen, ob alles in Ordnung war. Die Regelwidrigkeit des Zugs kam erst beim Nachspielen dieser Partie von mir am Abend des Turniers zu Hause ans Licht, nachdem ich diese in meinen "Online Study Room" auf Lichess eingegeben und nachgespielt hatte. Wenn ich das bereits am Schach-Tisch bemerkt hätte, dass es nicht mit rechten Dingen zugegangen war, hätte ich die Schachuhr angehalten und den Schiedsrichter geholt, so aber blieb das Disaster unerkannt. Jolien Geändert von Jolien (01.10.2023 um 15:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
#234 - @Jolien - Das ist ja ein tüchtiges Desaster - dass es beim Bullet keinen Video-Blitz gibt,
der jeden Zug festhält ... Du hast Dich dann darauf verlassen, dass die Dame ordnungsgemäß herangeführt wurde - und der Gegner spielte ganz schräg / quer statt diagonal... Kopf hoch - beim nächsten Turnier läuft es bestimmt besser und der Gegner agiert dann korrekt... Geändert von Neuanfang (01.10.2023 um 14:46 Uhr) Grund: Schräger Zug |
|
|
||||
|
||||
|
Eine Turnierpartie vom Eintages-Turnier am 30-09-2023 gespielt von mir:
Die Skandalpartie werde ich natürlich nicht an den Pranger stellen, das ist so schon schlimm genug. Hier eine Turnierpartie, die normal gelaufen ist und mir trotz der Niederlage Freude gemacht hat: [Event "Eintagesturnier Mülheim/Ruhr"] [Site "https://lichess.org/] [Date "30-09-2023"] [White "Jolien, DWZ 1041"] [Black "Alessio, keine DWZ"] [Result "0-1"] [Termination "Weiss gibt auf im 32. Zug."] [UTCDate "2023.10.01"] [UTCTime "08:11:37"] [Variant "Standard"] [ECO "D02"] [Opening "Queen's Pawn Game: Chigorin Variation"] [Annotator "https://lichess.org/@/Jolien"] 1. d4 d5 2. Nf3 Nc6 3. Bf4 Bf5 4. e3 e6 5. Bd3 Bxd3 6. Qxd3 Bd6 7. Bg3 Nf6 8. O-O Ne4 9. Nbd2 f5 10. c4?! Nb4 11. Qb3 Bxg3 12. hxg3 a5 13. Nxe4 dxe4 14. Ne5 Rb8 15. Qa4+ Nc6 16. Nxc6 bxc6 17. Qxc6+ Qd7 18. Qxd7+ Kxd7 19. Rab1 Rb4 20. c5 Rhb8 21. Rfc1 Rxb2 22. Rxb2 Rxb2 23. a3 Kc6 24. Rc4 Rb3 25. a4 Rb4 26. Rxb4 axb4 27. a5 b3 28. a6 b2 29. a7 b1=Q+ 30. Kh2 Kb7 31. a8=Q+ Kxa8 0-1 Jolien Geändert von Jolien (01.10.2023 um 15:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Partieeinstellung @Jolien,
Dein Gegner geht zunächst forsch im Zentrum und am Königsflügel vor... Dann kommen beide Springer bedrohlich nahe... und Du mit der Dame am Damenflügel im Angriff und hast einen Mehrbauern, dazu den König nach Damentausch rausgelockt ...(((Vielleicht hättest Du mit 21. Deinen b-Bauern verteidigen(vorrücken) können? Mit Gegners Turmdurchbruch dann auf b2 ist es wohl kaum noch zu verteidigen und Schwarz kämpft seinen b-Bauern mit einem Zug Vorsprung frei und durch zur Dame, Dein König steht zu weit weg zum Eingreifen...))) Geändert von Neuanfang (02.10.2023 um 04:50 Uhr) Grund: Wettlauf a gegen b Bauer |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ja, ich war ganz stolz, dass ich meinem Gegner die Rochade kaputt gemacht hatte, aber damit ging sein König auf Wanderschaft und meiner leider nicht. Sein Turmdurchbruch auf b2 war der Gewinnzug und es war auszurechnen, dass sein Bauer durchkommen würde und mein Bauer noch von seinem König abgefangen werden könnte. Mein König stand in der anderen Ecke, wo sich nicht das Geschehen abspielte. ![]() Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
#238 - @Jolien - schade, dass Du den (frei schwebenden) König nicht weiter von c und der Mitte aus attackieren konntest ... Anfangs hatte ich ein wenig Angst um Deine freie h-Linie am Königsrand, dann aber verlagerte Dein Gegner hin zur Damenseite...
b2 war dann eben der "Knackpunkt" ---- Geändert von Neuanfang (02.10.2023 um 09:39 Uhr) Grund: Damenflügel |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jolien |
![]() |
| Lesezeichen |
|