Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2023, 15:07
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vereinsschach in Deutschland

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#229 - Wenn es bei Euch drei Frauen bleiben sollte @Jolien - ist Dir Bronze schonmal sicher...

Ansonsten lässt sich der Herbst bisher prächtig an - viel zu schade zum Drinnen- Verweilen an Brett oder Platte...
Hi @Neuanfang,

leider nein! Diese Preise werden nur bei 40 erreichten Teilnehmern garantiert, ich gehe davon aus, dass es bei 40 und mehr Teilnehmern nur 1 Seniorenpreis und 1 Frauenpreis gibt. Könnte sein, dass gerade diese beiden Preise bei 39 und weniger Teilnehmern ganz wegfallen.

Jolien
Alt 27.09.2023, 19:04
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Neue Entwicklungen:

Das "Herbst Open" kann ich leider nicht spielen, weil es in meiner Stadt Baustellenumstände gibt, sodass ich die geplante Verkehrsverbindung nicht einhalten kann.

Stattdessen werde ich mit dem Auto mitgenommen von einem Schachkameraden und mit ihm zusammen das "Eintagesturnier" am SA, den 30. September 2023 spielen.

Da spielt man in seiner eigenen Ratinggruppe insgesamt 3 Runden, also 3 Turnierpartien.

Jolien
Alt 29.09.2023, 18:01
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

#232 Gutes Gelingen @Jolien beim Endseptember-ETT morgen, gesicherte Mitfahrgemeinschaft garantiert dann die Teilnahme...

Geändert von Neuanfang (29.09.2023 um 18:01 Uhr) Grund: Quartalsschluss
Alt 01.10.2023, 14:26
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Dankeschön, @Neuanfang!

das mit der Mitfahrgemeinschaft mit meinem Schachkameraden hat prima funktioniert, er war morgens um 8:00 Uhr zur Stelle und wir fuhren geminsam nach Mülheim/Ruhr.

Mein Bericht vom Eintagesturnier

Wir wurden in Gruppen von jeweils 4 DWZ-ähnlichen Spielern eingeteilt. In meiner Gruppe "G" waren 3 Jungens, von denen zwei eine DWZ hatten, einer 1009 und der Andere 1186.

Gegen 2 von den Jungens habe ich jeweils in 30 Zügen ordentliche Partien gespielt, wo ich schließlich von der Stellung / Material in nachteiliger Position war und aufgab.

Die 3. Partie war ein Skandal! Mein Gegner "setzte mich matt" im 21. Zug und dieser Zug war gar nicht ausführbar, weil die Dame, die angeblich matt setzte gar nicht auf der Diagonale zum Feld h7 stand.

Mein Gegner spielte Bullet, so schnell wie er den Zug ausführte, konnte ich gar nicht erfassen, ob alles in Ordnung war.

Die Regelwidrigkeit des Zugs kam erst beim Nachspielen dieser Partie von mir am Abend des Turniers zu Hause ans Licht, nachdem ich diese in meinen "Online Study Room" auf Lichess eingegeben und nachgespielt hatte.

Wenn ich das bereits am Schach-Tisch bemerkt hätte, dass es nicht mit rechten Dingen zugegangen war, hätte ich die Schachuhr angehalten und den Schiedsrichter geholt, so aber blieb das Disaster unerkannt.

Jolien

Geändert von Jolien (01.10.2023 um 15:16 Uhr)
Alt 01.10.2023, 14:45
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

#234 - @Jolien - Das ist ja ein tüchtiges Desaster - dass es beim Bullet keinen Video-Blitz gibt,
der jeden Zug festhält ... Du hast Dich dann darauf verlassen, dass die Dame ordnungsgemäß herangeführt wurde - und der Gegner spielte ganz schräg / quer statt diagonal...

Kopf hoch - beim nächsten Turnier läuft es bestimmt besser und der Gegner agiert dann korrekt...

Geändert von Neuanfang (01.10.2023 um 14:46 Uhr) Grund: Schräger Zug
Alt 01.10.2023, 15:12
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Eine Turnierpartie vom Eintages-Turnier am 30-09-2023 gespielt von mir:

Die Skandalpartie werde ich natürlich nicht an den Pranger stellen, das ist so schon schlimm genug.

Hier eine Turnierpartie, die normal gelaufen ist und mir trotz der Niederlage Freude gemacht hat:

[Event "Eintagesturnier Mülheim/Ruhr"]
[Site "https://lichess.org/]
[Date "30-09-2023"]
[White "Jolien, DWZ 1041"]
[Black "Alessio, keine DWZ"]
[Result "0-1"]
[Termination "Weiss gibt auf im 32. Zug."]
[UTCDate "2023.10.01"]
[UTCTime "08:11:37"]
[Variant "Standard"]
[ECO "D02"]
[Opening "Queen's Pawn Game: Chigorin Variation"]
[Annotator "https://lichess.org/@/Jolien"]

1. d4 d5 2. Nf3 Nc6 3. Bf4 Bf5 4. e3 e6 5. Bd3 Bxd3 6. Qxd3 Bd6 7. Bg3 Nf6 8. O-O Ne4 9. Nbd2 f5 10. c4?! Nb4 11. Qb3 Bxg3 12. hxg3 a5 13. Nxe4 dxe4 14. Ne5 Rb8 15. Qa4+ Nc6 16. Nxc6 bxc6 17. Qxc6+ Qd7 18. Qxd7+ Kxd7 19. Rab1 Rb4 20. c5 Rhb8 21. Rfc1 Rxb2 22. Rxb2 Rxb2 23. a3 Kc6 24. Rc4 Rb3 25. a4 Rb4 26. Rxb4 axb4 27. a5 b3 28. a6 b2 29. a7 b1=Q+ 30. Kh2 Kb7 31. a8=Q+ Kxa8 0-1

Jolien

Geändert von Jolien (01.10.2023 um 15:15 Uhr)
Alt 02.10.2023, 04:49
registrierter Besucher

Danke für die Partieeinstellung @Jolien,
Dein Gegner geht zunächst forsch im Zentrum und am Königsflügel vor...
Dann kommen beide Springer bedrohlich nahe...
und Du mit der Dame am Damenflügel im Angriff und hast einen Mehrbauern, dazu den König nach Damentausch rausgelockt ...(((Vielleicht hättest Du mit 21. Deinen b-Bauern verteidigen(vorrücken) können? Mit Gegners Turmdurchbruch dann auf b2 ist es wohl kaum noch zu verteidigen und Schwarz kämpft seinen b-Bauern mit einem Zug Vorsprung frei und durch zur Dame, Dein König steht zu weit weg zum Eingreifen...)))

Geändert von Neuanfang (02.10.2023 um 04:50 Uhr) Grund: Wettlauf a gegen b Bauer
Alt 02.10.2023, 08:17
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Danke für die Partieeinstellung @Jolien,
Dein Gegner geht zunächst forsch im Zentrum und am Königsflügel vor...
Dann kommen beide Springer bedrohlich nahe...
und Du mit der Dame am Damenflügel im Angriff und hast einen Mehrbauern, dazu den König nach Damentausch rausgelockt ...(((Vielleicht hättest Du mit 21. Deinen b-Bauern verteidigen(vorrücken) können? Mit Gegners Turmdurchbruch dann auf b2 ist es wohl kaum noch zu verteidigen und Schwarz kämpft seinen b-Bauern mit einem Zug Vorsprung frei und durch zur Dame, Dein König steht zu weit weg zum Eingreifen...)))
Hi @Neuanfang,

Ja, ich war ganz stolz, dass ich meinem Gegner die Rochade kaputt gemacht hatte, aber damit ging sein König auf Wanderschaft und meiner leider nicht.

Sein Turmdurchbruch auf b2 war der Gewinnzug und es war auszurechnen, dass sein Bauer durchkommen würde und mein Bauer noch von seinem König abgefangen werden könnte. Mein König stand in der anderen Ecke, wo sich nicht das Geschehen abspielte.

Jolien
Alt 02.10.2023, 09:39
registrierter Besucher

#238 - @Jolien - schade, dass Du den (frei schwebenden) König nicht weiter von c und der Mitte aus attackieren konntest ... Anfangs hatte ich ein wenig Angst um Deine freie h-Linie am Königsrand, dann aber verlagerte Dein Gegner hin zur Damenseite...

b2 war dann eben der "Knackpunkt" ----

Geändert von Neuanfang (02.10.2023 um 09:39 Uhr) Grund: Damenflügel
Alt 03.10.2023, 17:08
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
#238 - @Jolien - schade, dass Du den (frei schwebenden) König nicht weiter von c und der Mitte aus attackieren konntest ... Anfangs hatte ich ein wenig Angst um Deine freie h-Linie am Königsrand, dann aber verlagerte Dein Gegner hin zur Damenseite...

b2 war dann eben der "Knackpunkt" ----
Inzwischen hat mein Online-Schachtrainer mit mir eben diese Partie "zerpflückt" und mir aufgezeigt, wie ich noch ein tolles Endspiel hätte spielen können! Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre... Also der Zug von mir Ta-b1 war schon schwach, ich hätte stattdessen den Angriff der schwarzen Türme mit einem Bauernvorzug parieren müssen. Und meinen 2. Turm erst auf c1 und später auf c2 stellen müssen. Es wäre noch mehr "drin gewesen"...

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »