|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jugend Weltmeisterschaften 2022 (04.12. - 11.12.2022, Rades, TUN)
Wenn die Masse einbricht, hat das irgendwann Auswirkungen auf die Klasse. Jedenfalls meistens. Schweden ist eine Ausnahme. Selbst in ihren Glanzzeiten hatte der Verband nicht mehr Mitglieder als der Saarländische Tischtennisbund.
|
|||
|
|||
@Turbo, du solltest etwas vorsichtiger mit deinen Bemerkungen sein. Insbesondere mit Aussagen wie Quatsch oder Unwahrheiten (!).
Nur so viel dazu, so einen Blödsinn wie du hier regelmäßig von dir gibst, a la Atomkern, wirst du von mir nicht hören. Ich werde mich auch nicht vor dir rechtfertigen ob ich 'qualifiziert genug bin' um eine Beurteilung über den Nachwuchs abgeben zu dürfen, oder nicht. Eine Meinung werde ich haben dürfen, vielen Dank, du bist hier nicht der Platzhirsch. Inhaltlich zu deinen Worthülsen nur so viel... wenn du der Meinung bist das TT bei Jugendlichen keine Randsportart ist, die Mitgliederzahlen nicht seit Jahren dramatisch zurückgehen, weiterhin flächendeckende und professionelle Jugendarbeit in den Vereinen betrieben wird, die Hallen generell voll mit Kindern sind, die breite Basis für die s.g. Spitze nicht mehr und mehr wegbricht, was noch alles ?,....dann ist dir irgendwie nicht mehr zu helfen, um es elegant auszudrücken. Geändert von Lexmark (21.12.2022 um 10:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da erinnere ich mich an das Buch "Little science big science" (De Solla Price), wo der Autor feststellte, dass man 20 durchschnittliche Wissenschaftler braucht, um 1 überdurchschnittlichen hervorzubringen. Das wird wohl nicht nur für Wissenschaft gelten sondern allgemein für Leistungserbringer.
|
|||
|
|||
So ist es!!!
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Ein System funktioniert nur, wenn alle profitieren oder zumindest kein Minus machen. Solange, die einen säen (ausbilden) und die anderen ernten (abwerben), ist ein System zum scheitern verurteilt.
|
||||
|
||||
vom fussball abgesehen wirst du in allen anderen Sportarten in unserem land große basisarbeit leisten müssen das ist doch auch nicht neu.
Aber dass Mitgliedszahlen drastisch zurückgehen stimmt nicht hier gibt es einwandfreie daten dass diese im tt relativ stabil sind und sportartenübergreifend bei uns mit am höchsten sind. Dass Kinder zumindest ein Stück weit wegbrechen gilt für alle Sportarten außerhalb des fussball was meinst du weshalb es massig Schule verein kooperationen und schnuppermobile gibt? Das gibt's nicht in jeder Sportart! Ein paar Prozent sind flöten gegangen allgemeiner Zeitgeist corona soziale Medien sind da die Stichworte. Aber es ist kein dramatischer einbruch vorhanden das stimmt schlichtweg nicht!!! Es ist kein selbstläufer sicher nicht aber immernoch eine Basis die zumindest in europa ganz weit oben ist. Und dafür ist der Ertrag eben zu wenig punkt ende! Die sache mit Trainern und Co zäht auch wieder für sämtliche Sportarten außer dem fussball genauso wie das mediale aber auch hier bist du sportartenübergreifend noch oben dabei(und wenn natürlich nur inet) Weil der fussball alles auffrisst kommt bei uns jede andere Sportart auf dem ersten blick als nische daher. Doch wenn du die spieler Mitglieder klassen usw zählst dann ist das halt nur die halbe Wahrheit. Du hast natürlich kein sammelbecken aus dem Nachwuchs heraus das kann so gut wie keiner aufweisen aber eine breite aus der mehr kommen müsste. Basisarbeit mitgliedergewinnung bei den kleinsten geschieht schon auf breiter Front so ist es jetzt auch nicht. Du musst halt nur irgendwann mal von der basis auch mal wieder was nach oben bringen ansonsten bleibt es eben Stückwerk und da sehe ich aus erörterten gründen eben primär die spieler in die pflicht. Man sollte halt einfach nur die richtigen Maßstäbe ansetzen dass man das System natürlich nicht mit china und japan und allen voran mit dem fussball vergleichen kann ist doch klar und auch nicht neu aber es ist in europa sehr weit oben oben. Und nach dem fussball wirst du in unserem land auch keine sportart finden die da wirklich besser gestellt wäre als tischtennis da kommen einige mit dem gleichen status daher.man macht sich halt gern kleiner als man ist weil es bequemer ist und man die Schuld lieber im außen sucht doch genau das ist der Holzweg! Geändert von Turboblock (22.12.2022 um 05:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wer sucht 'Aussen' die schuld ?
Mitgliederzahlen sind nicht drastisch zurückgegangen in den letzten Jahren ? Insbesondere nicht beim Nachwuchs? Aber auch hier, wen interessieren die Ü65 Spieler wenn es um den Nachwuchs geht ? Dazu nur soviel, ich würde dir dringend empfohlen dich mehr mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Lies' bitte die letzten Erhebungen des DOSB. Oder Statista. Übrigens...es gibt mehr als doppelt (!) so viele Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre die Skifahren als tischtennis spielen, wusstest du das |
|
||||
|
||||
Quatsch viele ü 65 haben wegen corona aufgehört oder kommen allenfalls noch wegen dem Bier......
die mitgliederzahlen habe ich fest verankert darüber gibt es feste Daten und die sind lediglich leicht rückläufig in der summe noch recht stabil. Das ist somit nicht die Kinderkrankheit woran es hakt wenn es rein nach den Mitgliederzahlen im nachwuchs gehen würde dürftest du da in europa( asien ist wieder was komplett anderes) kaum was verlieren. Kleinere und ärmere Verbände wie zb Rumänien und Co haben halt einfach anderes wettkampfdenken! Da geht man unter weit schlechteren Verhältnissen den vollkommen kompromisslosen profiweg und nur dann kann der Weg auch von erfolg gekrönt sein. Bei uns wird halt erst abgewartet ob es nicht doch zum Rechtsanwalt oder Arzt reicht. Falls nicht dann soll aber borussia düsseldorf ein Angebot unterbreiten. Dann doch bitteschön noch mindestens halb so viel wie timo boll verdienen... Skifahren vielleicht als urlaubshobby aber nicht als leistungssport! Geändert von Turboblock (22.12.2022 um 08:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was wirklich bedenklich ist: Von den unter 18-jährigen männlichen Tischtennisspiele (Jahrgang 2002 und jünger) gibt es aktuell: - 4 mit mehr als 2200 TTR - 20 mit mehr als 2100 TTR - 50 mit mehr als 2000 TTR. Ich behaupte mal, dass das in meiner Jugendzeit (1990er) sicher 10 mal so viele waren, die diese Stärke hatten. Daran sieht man, dass Tischtennis nur noch von sehr wenigen Jugendlichen leistungsmäßig betrieben wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein reiner Hobbyskifahrer (im Verein organisiert ?)...genauso wie ein reiner Hobby TTSpieler...kannste drehen und wenden wie du willst. Dass der Wille und Biss ein wichtiger Faktor ist habe ich nie bestritten, aber es ausschließlich daran fest zu machen ist mir einfach zu billig. Und ja, gemessen an den tischtennsspielenden Kindern/Jugendlichen in Europa müsste wesentlich mehr dabei rauskommen. Und auch die Frage bleibt, warum Mädchen erfolgreicher als Jungs ? Aber wir fangen an uns im Kreis zu drehen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das beweist mal wieder, dass du 0,0 Ahnung vom TT hast und wohl nichtmals selber aktiv spielst !
|