Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Mittelfranken
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mittelfranken Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2007, 15:32
ChriFi ChriFi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ChriFi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3. Bezirksliga West 07/08

Klare Ansage:
1. Wolframs-Eschenbach 37:3 Pkt. (wenn sie keine Ausfälle haben)

Der Kampf um Platz 2 bleibt sicher bis zum Schluss interessant. Da meine lieben Sachsener Mannschaftskameraden dank der Ranglistenumstellung keinen Schwachpunkt mehr in ihrem Sextett haben, sind sie sicher ein heißer Anwärter auf Platz 2 !
Andererseits ist Wassertrüdingen mit einem wiedererstarkten Tschuk im mittleren Paarkreuz sicher ein harter Brocken für jeden Gegner.

@Tschuk:
Die Quotientenregelung in der prakizierten Form ist sicherlich zu hinterfragen. Die Punkte für die Siege sind o.k. Dass aber eine 5-Satz-Niederlage gegen die Nummer 1 genauso viel zählt wie eine 3-Satz-Niederlage gegen die Ranglistenposition 35 (nämlich exakt 0 Punkte) ist schon ein großer Witz.
Aus meiner Sicht sollte es für eine Niederlage vorne z.B. zwei Punkte geben, in der Mitte einen und hinten Null. So ähnlich wird es beim Tennis praktiziert. Somit wären Bedenken wie die von Johannes, womöglich aufgrund einer schlechten Bilanz vorne gleich aus der Mannschaft zu fliegen, gegenstandslos. Mal sehen, ob da irgendwann Korrekturen am System erfolgen.
Alt 18.12.2007, 17:18
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Somit wären Bedenken wie die von Johannes, womöglich aufgrund einer schlechten Bilanz vorne gleich aus der Mannschaft zu fliegen, gegenstandslos. Mal sehen, ob da irgendwann Korrekturen am System erfolgen.
um es mal auf den punkt zu bringen. ich verstehe die bedenken nicht. es ist sache des vereins wie er die rangliste aufstellt. der regelung jetzt den schwarzen peter zu geben ist in diesem fall absolut falsch.

umgestellt werden muss wenn der quotient größer/gleich 1,3 ist. in jojo's fall ist das nicht bei jedem seiner kameraden so. paulus und beck sind nicht 1,3 besser und es besteht keine umstellungspflicht.

also könnte der verein folgendermaßen aufstellen: müller, heringlehner, nord, menzel, beck, moosmeier (natürlich könnte es auch heißen; moosmeier, beck...da gäbe es jetzt einige möglichkeiten hier aufzustellen)

fakt ist: jojo müsste nicht in die zweite mannschaft zwangsversetzt werden aufgrund der regelung. wenn der verein die rangliste natürlich so einreicht (jojo>2.mannschaft) dann kann die regelung nichts dafür.

von der idee, sätze zu bewerten wie man ein spiel verloren oder gewonnen hat, halte ich persönlich nichts. das wäre nicht nur sehr kompliziert sondern dann haben es spieler die in der rangliste vorne stehen noch schwerer und schwächere spieler werden sich immer leichter tun in der rangliste nach oben zu kommen um dann dort wieder abgelöst zu werden. ich denke das system jetzt ist zwar nicht perfekt, es ist aber ein anfang.

gruß
Alt 18.12.2007, 17:45
Benutzerbild von johannesmoosmeier
johannesmoosmeier johannesmoosmeier ist offline
SCALPELATOR
Forenmitglied

johannesmoosmeier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

.

ich finde das system auch ziemlich gut, nur hab ich das gefühl, dass im allgemeinen unklarheit über die regelungen herrscht, dies könnte man sicherlich beheben, indem man die regelungen etwas vereinfacht und dafür auf sonderregelungen verzichtet, dann wird das ganze übersichtlicher und die leute wissen, was sache ist. ich z.B. kenn mich absolut gar nicht aus, und darf dann jedesmal x leute fragen, wie das ganze eigentlich geregelt ist, bzw. die regel gehandhabt wird... ich bin auch freund von festen regeln anstatt subjektiver entscheidungsfreiheit der gremien, meinetwegen könnte man auch einen verrechnungsquotitenten zwischen den ligen einführen und dann die komplette rangliste nach jeder halbrunde komplett automatisch aufgrund der rundenergebnisse ausrechnen, da wüsste jeder, was sache ist, und es kommt jede halbrunde frischer wind in die mannschaften...

aber beim aktuellen system haben sich die verantwortlichen bestimmt auch was gedacht...

.
Alt 18.12.2007, 17:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zusatz: Auszug aus dem Handbuch des BTTV

Durchführungsbestimmungen für den Ligaspielbetrieb

5.3 Ranglistenumstellungen

5.3.1 Allgemeines
Für die Ermittlung der Spielstärke dienen die Einzelspiel-Bilanzen der kompletten abgelaufenen Spielzeit (Vor-und Rückrunde). Für die Ermittlung der Spielstärke zur Rückrunde dienen die Einzelspiel-Bilanzen der Vorrunde.
5.3.2 Berechnung
Entsprechend der Ranglistenpos. werden für jeden Einzelsieg Punkte vergeben. Die Summe aller hierbei erzielten Punkte wird durch die Anzahl aller Einzelspiele geteilt. .......
Für die Quotientenberechnung, die für Umstellungen ausschlaggebend ist, ,sind mindestens drei Einzelspielergebnisse gegen drei verschiedene Mannschaften erforderlich.
5.3.3 Umstellungen
Grundsätzlich ist umzustellen, wenn der Unterschied der errechneten Quotienten bei 1,30 und höher liegt.
Abweichungen sind auf Antrag des Vereins möglich und schriftlich zu begründen. Eine Umstellung ist möglich, wenn der Quotient eines Spielers höher ist als der eines vor ihm eingereihten Spielers.

aus diesen regeltext geht eindeutig hervor, was man tun kann und was getan werden muss.

Geändert von Stefan W. (18.12.2007 um 17:51 Uhr)
Alt 18.12.2007, 17:55
SCALPELATOR
Forenmitglied

johannesmoosmeier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

.

hm, ok. danke erstmal. und wo hast du den text her?

bis wann wird denn die sache mit den ranglisten entschieden?

.
Alt 18.12.2007, 18:00
ChriFi ChriFi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ChriFi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ASV'ler:
Genau lesen - dann versteht man, was ChriFi meint.
Es geht nicht darum, dass eine 5-Satz-Niederlage besser bewertet werden muss als ein Dreisatzniederlage. Das wäre ein Schmarrn.
Es geht aber darum, dass eine Niederlage im vorderen Paarkreuz derzeit genauso ge-/bewertet wird wie eine Niederlage hinten - nämlich mit 0 Punkten.

Unabhängig von Johannes, bei dem mir schon klar war, dass er nicht zwangsläufig aus der "Ersten" fliegen muss, ein gar nicht so weit hergeholtes Beispiel:
Ein mir nahestehender TT-Spieler A hat in der 3. Bezirksliga hinten ausgeglichen gespielt, musste aber 5 x in der Mitte spielen und erspielte sich dort ein heldenhafte 0:8-Bilanz, wobei er gegen 6 Spieler aus den Top10 des mittleren Paarkreuzes antreten musste. Dem System ist das wurscht - es berechnet einen Quotienten von 0,00 für das mittlere Paarkreuz, mit den Spielen aus dem hinteren Paarkreuz werden es immerhin 0,89.

Parallel dazu erzielte der eigentlich leistungsgerecht an 6 gemeldete Mannschaftskamerad B gegen Spieler, die in den TOP10 des hinteren Paarkreuzes auf den Positionen 29, 35, 40, 41 und 45 geführt werden, fünf Erfolge. In Summe ergibt sich für ihn eine 8:6-Bilanz im hinteren Paarkreuz und ein Quotient von 2,29. Differenz zu Spieler A - + 1,4.

Da Ersatzspieler C dank einer bärenstarken Vorrunde mit einer 6:2-Bilanz hinten auf einen Quotienten von 3,00 kommt, war Spieler A der Dumme und ärgert sich maßlos darüber, dass ihn das System in die 2. Mannschaft befördert hat, die zur Saisonhalbzeit mit 0:18 Punkten bereits hoffnungslos an letzter Stelle der 1. Kreisliga steht.

Wie ich Spieler A kenne, wird er das wegstecken und irgendwann einsehen, dass er primär an seinen schwachen Nerven gescheitert ist .
Trotzdem ist das (ganz sicher nicht schlechte) System verbesserungswürdig:

Wenn eine Niederlage in der Mitte höher bewertet würde als eine Niederlage hinten, wäre die sportliche Herausforderung berücksichtigt.

Bsp.:
Spiel im vorderen PK:
Sieg 10 Pkt.
Niederlage 3 Pkt. (= halb so viel wie ein Sieg in der Mitte)

Spiel im mittleren Paarkreuz:
Sieg 6 Pkt.
Niederlage 2 Pkt. (= halb so viel wie ein Sieg hinten)

Spiel im hinteren Paarkreuz:
Sieg 4 Pkt.
Niederlage: 0 Pkt.
Wie gesagt - beim Tennis läuft es so.

Dass es kein 100%ig gerechtes System gibt, ist unabhängig davon sowieso klar.
Alt 18.12.2007, 18:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Durchführungsbestimmungen für den Ligaspielbetrieb

BTTV Handbuch
Jeder Verein müsste so ein Teil bei sich in der Halle oder sonst wo rumstehen haben. Ergänzungen und Änderungen werden vom Verband postalisch zu gesendet.

Die Bezirkssitzung ist glaub ich am 27. oder 28.12.07.

@ Chris

jetzt wo du das mal genauer erläutert hast, muss ich doch gestehen, nicht mal so ne üble idee. aber wird es da nicht sehr schwer für die spieler die im 3. PK stehen vor zu kommen?

Geändert von Stefan W. (18.12.2007 um 18:09 Uhr)
Alt 18.12.2007, 18:08
SCALPELATOR
Forenmitglied

.

ok, danke, muss ich mal schauen ;-)

.
Alt 19.12.2007, 12:46
Beginner Beginner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Beginner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Quotenregelung an und für sich ist nicht schlecht, nur sollte man die Spiele der letzten 2 oder 3 Jahre heranziehen. Auf jeden einzelfall kann man leider nicht eingehen, sonst müßte man ja auch berücksichtigen ob jemand krank war, beruflich bedingt keine Zeit zum trainieren hatte oder schlicht und einfach durch eine neue Liebe zu ausgelaugt, aufgedreht, unkonzentriert usw. ist.

@ChriFi
WE 37:3 Punkte? Sicherlich sind sie der Topfavorit, aber auch Bayern München wird nicht automatisch Deutscher Meister (im Fußball). Da oben ist alles so eng, da reicht ein schwaches Spiel und alles steht Kopf.
Alt 19.12.2007, 16:56
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Naja es gibt sicherlich immer noch Verbesserungen. Allerdings die Einschränkung, dass jemand höchtens ein Paarkreuz nach unten bzw. noch oben rutschen kann, hätte man beibehalten sollen. Für mich kann es nicht sein , dass ein Spieler vom 1. PK, nach einer schlechten Vorrunde, gleich aus der Mannschaft rotiert nur weil ein Ersatzspieler in seinen 3 Einsätzen eine Bilanz von 3:0 hat.

Es gibt sicherlich Ausnahmen, dass ein junger Spieler sich stark verbessert und es verdient hat vom 3. PK ins 1 PK zu rutschen. Aber dann kann man dies sicherlich Begründen und keiner würde etwas dagegen haben. Aber das ein Spieler, der ja auch die Spielstärke hatte im 1. PK zu spielen, gleich aus einer Mannschaft fliegt nur wegen eines kurzzeitigen Formtiefs. Ich weiss nicht, vielleicht sollte man zur Halbserie die Regelung bestehen lassen, dass man höchstens ein PK verliert, bzw gewinnt. Diese Regelung aber jeweils zum Anfang einer Saison nicht greift.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »