|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)
Wäre toll wenn jemand die Frequenzen von neueren Hölzern messen könnte.
Z.B. fehlen alle Hölzer der nicht mehr so neuen Butterfly Timo Boll Serie (ALC, ZLC, ZLF, ...) und der neuen Innerforce Serie. Es fehlen auch Stiga Ebenholz VII, Rosewood V und VII, CC5, CC7, usw., alle neuen Burn/Fire/Flame/Brand/Lagerfeuer Hölzer verschiedenen Marken, usw. usw. Wenn ihr ein Holz habt dass nicht in der Tabelle ist, bitte kurz messen und hier berichten. Zum messen braucht ihr nur einen Computer mit Mikrophon (z.B. Laptop) und Audacity un ca. 5 minuten Zeit. Ist in den ersten Beiträgen (#1-#10) in diesem Thema gut beschrieben.
|
||||
|
||||
Bei meiner aktuellen Version von Audacity gibt es diese Funktion gar nicht bzw. es wird kein Spektrogramm erstellt. Ob das an der Portable-Version liegt? Würde gerne auch ein paar Hölzer beisteuern...
|
|
||||
|
||||
Komisch. Welche Version hast du? Habe es gerade mit meinem normalen Audacity (v.1.3.11-beta) und mit Audacity Portable (1.3.12 rev2) getestet:
"plot spectrum" ist vorhanden (s. Bild) und bei mir funtioniert es einwandfrei.
|
||||
|
||||
Hmmm... danke, mein Notebook hatte sich da irgendwie eigen. Gerade nochmal auf einem anderen Rechner probiert - jetzt klappt es. Kann am Wochenende mal ein paar beisteuern, incl. Jazz und Maximus.
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen.... muss sagen sehr interessant. Hab mich selbstverständlich sofort daran gemacht, meine Hölzer zu messen: Joola Play-OFF: 1041 Hz Joola S.Fetzner Carbon: 1317 Hz Butterfly Timo Boll ALC: 1450 Hz Xiom Stradivarius (2009): 1481 Hz Bin jetzt doch wieder ein wenig verwirrt, da sich das Xiom im Vergleich zum ALC doch langsamer, weicher, und mit mehr Schwingungen spielt. |
|
||||
|
||||
Innerforce AL (15,0 x 15,8 mm 5,92 mm Dicke 91g, konkav) Frequenz: 1326 hz
Donic Epox Powerallround Frequenz:1209 hz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was mehr Einfluss auf das Tempo hat, ist der Holzkatapult. Langsame Hölzer generieren mehr Bogen und katapultstarke Hölzer eine flachere Flugkurve. Eine flachere Flugkurve heisst auch, dass der Ball schneller am Ziel ankommt, hat aber die Gefahr der schwierigeren Kontrolle. Um das auszugleichen braucht es wiederum Beläge, die sehr griffig sind, damit der notwendig Bogen erreicht werden kann.
|
||||
|
||||
Habe interessehalber mal einige Hölzer gemessen. Komme dabei zu interessanten Ergebnissen. Sowohl Viscaria Light als auch Ebenholz V haben in meinem Fall bei exakt gleich angewandter Messtechnik eine höhere Frequenz als ihre großen Brüder (Viscaria, Ebenholz VII).
Auch interessant, das Photino hat trotz seines sehr weichen Anschlags eine sehr hohe Frequenz. Fast so hoch wie die des knüppelharten Gergely Carbon. Vielleicht kann man die Werte in die Excel-Tabelle mitaufnehmen. Butterfly Gergely Carbon 1710 hz Butterfly Photino 1661 hz Butterfly Viscaria Light 1584 hz Butterfly Boll ZLC 1576 hz Butterfly Viscaria 1452 hz Butterfly Innerforce ULC 1442 hz Butterfly Korbel SK7 1355 hz Stiga Ebenholz NCT V 1291 hz Stiga Ebenholz NCT VII 1288 hz Stiga Clipper 1307 hz Stiga Clipper CR 1234 hz Butterfly Korbel japan 1091 hz |
|
||||
|
||||
Hat schon jemand das Xiom Zetro Quad gemessen ?
|
||||
|
||||
Da kann ich nicht ganz folgen - wenn man zwei unbeklebte Hölzer vergleicht, kann man doch trotzdem Informationen über Tempo und Linearität der Tempoentwicklung zusammenstellen. Ein Off+-Holz wird auch mit einem dünnen Tackiness noch eine Rakete bleiben.
|
Lesezeichen |
|
|