Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2008, 14:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Verbot des Tunings

Jo und mehr als 15 Minuten reine Arbeit ist Tunen auch nicht....

aber hat sich jetzt endgültig erledigt denke ich:

Zitat aus anderem Thread von aberlour:

Hier eine Erklärung die gerade auf tischtennis.de veröffentlich wurde:

--- schnipp ---

Erklärung der ITTF zu "Kleben und Spielmaterial"

Peking/Lausanne. Der Weltverband ITTF hat bei den Olympischen Spielen in Peking eine schriftliche Erklärung über die ab 1. September gültigen Vorschriften zum Thema Material abgegeben, die hier in der Übersetzung wiedergegeben ist:
Erklärung der ITTF, Hintergrund

Wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auf die in Guangzhou getroffene Entscheidung
richten, die ab 1. September 2008 gilt (Regel 2.4.7):

2.4.7 Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert.

Das bedeutet ein absolutes Verbot für die Verwendung von sog. ’Boostern’ (Tunern, Verstärkern o.ä.). Booster haben den Zweck, etwas zu verändern – wenn dies nicht so wäre, was sonst würde damit beabsichtigt werden? Möglicherweise stellen Sie fest, dass behauptet wird, solche Produkte seien harmlos, von der ITTF erlaubt oder ohne VCs (flüchtige Bestandteile). Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass das wahr ist. Bitte seien Sie äußerst misstrauisch, da sie in der Regel gesundheitsschädlich sind und in manchen Fällen sogar Gift enthalten.

Bei den Tests wird der gesamte Belag (Obergummi und Schwammunterlage) getestet, auch wenn Booster nur auf den Schwamm aufgetragen werden; sie verändern die Spieleigenschaften des gesamten Belages. Booster stellen eine unsaubere, zeitraubende, teure, ungesunde und jetzt illegale Möglichkeit dar, Effet und Geschwindigkeit zu erreichen, und Sie könnten in einem Turnier erwischt werden. Für den gleichen Zweck gibt es andere, bessere Methoden.

Denken Sie daran: Als Spieler sind Sie verantwortlich dafür, einen ’sauberen’ Schläger zu benutzen, d.h. ohne VCs und mit der richtigen Dicke. Lüften Sie Ihren neuen Belag außerhalb der Plastikumhüllung mindestens 72 Stunden, bevor Sie ihn kleben. Verwenden Sie nur Kleber auf Wasserbasis oder Klebefolien (PSA). Führen Sie nach Möglichkeit stets einen Reserveschläger mit sich.

Bei Turnieren wird mit einem ’enez’-Gerät auf VCs getestet. Es kann sehr kleine Mengen von Lösungsmitteln feststellen und zeigt zu große Mengen durch ein rotes Licht an. Es gibt auch bereits neuere Versionen, die empfindlicher sind als die derzeitige Ausführung und Booster aufspüren können. An manchen Orten wird zur Unterstützung ein noch empfindlicheres Gerät mit der Bezeichnung RAE eingesetzt. Das Testen der maximalen erlaubten Dicke (=4,00mm) wird künftig schärfer als bisher geschehen, da genauere Messgeräte zur Verfügung stehen. Unsere Technische Broschüre T4 sagt zur Höchstgrenze der Dicke: „Auf keinem Teil der Spielfläche des Schlägerbelags sollte diese überschritten werden.“

Wir alle arbeiten für einen sauberen Sport, und wir möchten, dass Sie jetzt noch mehr Freude an unserem Sport haben.

Mit freundlichen Grüßen
Odd Gustavsen
Vorsitzender des Materialkomitees der ITTF

--- schnipp ---

Sprich. Boostern ist so oder so eindeutig als absolut unzulässig erklärt worden. Wer also tunen will kann genausogut weiter kleben. Über kurz oder lang werden die Enezgeräte auch Tuner erkennen und das es nicht gesundheitsschädlich ist ist auch nur eine unbewiesen Vermutung der Tuningverfechter. Ergo wird man selbst wenn man jetzt noch tunt kurzfristig genauso beim tunen erwischt werden wie beim kleben mit VOC.

Auch wenn es natürlich in den unteren Klassen im Ligabetrieb fast nie kontrolliert werden wird.

Geändert von Fastest115 (27.08.2008 um 14:04 Uhr)
Alt 27.08.2008, 14:05
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh doch das ist er.
Weil der Tenergy der erste Belag seiner Art ist bei der der Frischklebeeffekt nicht durch das Spannen des Obergummis (Tensor) sondern durch den neuartigen Schwammaufbau (Spring Sponge) erzeugt wird.

Damit ist es der einzige vernünftige Belag den mann zur Zeit kaufen kann.
Wer als Frischlkleber damit nicht klarkommt bzw. sich darauf einstellen kann der hat eine viel schlechtere Technische Ausbildung als er glaubt zu haben.

Mit guter Technik triffst du ALLES mit dem Tenergy. Sogar Schnittabwehr kann mann damit Spielen und das ist kein Witz. Es gibt keine Technik bei der ein Tenergy nicht leistungsfähiger ist als ein Herkömmlicher, nichtgeklebter Offensivbelag.

Wenn im Herbst die anderen Hersteller vernünftige Konkurenzprodukte rausbringen können wir weiterreden, zur Zeit ist der Tenergy als Frischklebeersatz alternativlos. Punkt.
Alt 27.08.2008, 14:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fängt das schon wieder an, Fotsteps , das hatten wir doch schonmal .....

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Oh doch das ist er.

Achso, danke Footsteps, jetzt weiß ich bescheid. Frage mich, wofür es dieses Forum/den Materialbereich noch gibt ? Tenergy ist doch eh der allerbeste Belag für jeden Tischtennisspieler, wofür dann noch das Materialforum ? Abschaffen !

Schade nur, dass Boll wohl doch nicht den Tenergy bei Olympia gespielt hat.
Denn hätte er den Belag gespielt, hätte er ja wie im Schlafe gewonnen ! (Ich erinnere an die "nette" Diskussion von Footsteps, Cheftrainer und einigen anderen zu dem Thema...)

Warum hat er denn den Roßkopf nicht per Skype gefragt, welchen Belag er spielen soll ? Der hätte es ihm doch bestimmt gesagt. (Denn laut Footsteps hat Boll ja extra um Roßkopf während der Olympischen Tischtenniswettkämpfe befragen zu können, Skype auf seinem PC...)

Werde mal Rundmails an die ganzen TT-Formen schreiben, dass die alle einpacken können, in Zukunft wird es nur noch einen wahren Belag geben : T-E-N-E-R-G-Y

Gruß Kevin

@ Footsteps : Wie viel Geld wird dir eigentlich für deine Beiträge aus Moers überwiesen ? Muss schon 'ne ganze Menge sein...

Glaubst du wirklich selber, was du schreibst ?

Geändert von Obachecka (27.08.2008 um 14:17 Uhr)
Alt 27.08.2008, 14:15
Benutzerbild von hossin
hossin hossin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hossin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Verbot des Tunings

@ Footsteps
Vielleicht ist er ja gegenüber den anderen FKE Belägen konkurrenzlos.
Aber weniger scheiße bedeutet ja noch lange nicht gut.
Und im Vergleich mit einem frischgeklebten Belag ist er nun mal bescheiden. Punkt.
Alt 27.08.2008, 14:23
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oh mann...footsteps ich kann von mir sagen, dass ich ne relativ gute technik habe und der tenergy ist NICHT mrin belag du birne.
da kann ich obachecka nur recht geben, also es gibt auch gleichwerige beläge wie express.
aber das gehört hier nicht rein sondern zum tenergy thread!
Alt 27.08.2008, 18:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hossin Beitrag anzeigen
@ Footsteps
Vielleicht ist er ja gegenüber den anderen FKE Belägen konkurrenzlos.
Aber weniger scheiße bedeutet ja noch lange nicht gut.
Und im Vergleich mit einem frischgeklebten Belag ist er nun mal bescheiden. Punkt.
Absolut richtig.
Ich hab aber nie behauptet er wäre leistungsfähiger als eine Geklebter Belag.
Da er in seinen Eigenschaften aber über wochen hinweg absolut gleich bleibt, während ein geklebter belag immer schlechter wird kann mann argumentieren das der Tenergy unterm strich besser ist.
Alt 27.08.2008, 18:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
oh mann...footsteps ich kann von mir sagen, dass ich ne relativ gute technik habe und der tenergy ist NICHT mrin belag du birne.
da kann ich obachecka nur recht geben, also es gibt auch gleichwerige beläge wie express.
aber das gehört hier nicht rein sondern zum tenergy thread!
Nö.
Alles was durch oberflächenspannung erzeugt wird geht auf die Haltbarkeit.

Da kannst gleich das Neu-Kleben erfinden und dir vor jedem Training mit VOC freiem Kleber 2 nagelneu Beläge aufkleben.

Ein Tensor spielt sich von Woche zu Woche schlechter, selbst wenn er nicht benutzt wird. Der Tenergy ist in seiner Haltbarkeit abhängig von der Nutzung, nicht der Zeit.
Alt 27.08.2008, 18:09
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Absolut richtig.
Ich hab aber nie behauptet er wäre leistungsfähiger als eine Geklebter Belag.
Da er in seinen Eigenschaften aber über wochen hinweg absolut gleich bleibt, während ein geklebter belag immer schlechter wird kann mann argumentieren das der Tenergy unterm strich besser ist.
Das interessiert die Profis aber weniger, da die Profis so gut kleben können, sodass sie meistens gleichbleibende Eigenschaften der Beläge haben.
Alt 27.08.2008, 20:09
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wo ist der Unterschied ob Tuner vom Enez erkannt wird oder nicht für die Methode des getrennt tunens?

Wenn Enez das nicht erkennt kann man vorher oder nachher tunen es kann nicht festgestellt werden.

Wenn Enez auf die Tuner anschlägt ist es auch egal, dann dann darf man nicht damit spielen egal ob man vorher oder hinterher getunt hat...
Wenn Enez auf den Tuner anspricht hast du sicher recht. Wenn nicht sehe ich einen wenigstens theoretischne Unterschied:

Obergummi und Schwamm fest verbunden: Tuning verändert auch die Eigenschaften des OG. Nach der derzeitigen Argumentation verboten. Wenn auch nicht nachzuweisen.

OG und Schwamm getrennt. Schwamm wird getunt dann mit OG verklebt.
Da die Schwämme nicht zugelassen werden und ich sie beliebig tauschen kann ist hier soweit ich das verstehe nicht mal eine Regelverstoß vor.

Auch der neue Erklärung ändert meiner Meinung nach nichts daran.
Alt 27.08.2008, 20:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Scuzzle Beitrag anzeigen
OG und Schwamm getrennt. Schwamm wird getunt dann mit OG verklebt.
Da die Schwämme nicht zugelassen werden und ich sie beliebig tauschen kann ist hier soweit ich das verstehe nicht mal eine Regelverstoß vor.

Auch der neue Erklärung ändert meiner Meinung nach nichts daran.
Ich denke schon das die das ändert. Dort steht explizit das die Verwendung von Boostern verboten ist und es steht auch keine Unterscheidung zwischen vorher und hinterher tunen da.

Zitat:

Das bedeutet ein absolutes Verbot für die Verwendung von sog. ’Boostern’ (Tunern, Verstärkern o.ä.).

Also ist für mich die Aussage jeglicher Gebrauch ist verboten. Absolut bedeutet ohne Einschränkungen.

Dazu kommt das da ja dann auch jeder behaupten würde. Natürlich habe ich den erst zerlegt den Sriver und dann getunt und dann wieder zusammengeklebt und nach 4 wochen wieder zerlegt nachgetunt und wieder zusammen geklebt...

Abgesehen davon das es beläge wie Sriver und co (also Japan und Europa) nicht offiziell nur Obergummiund Schwamm getrennt zu kaufen sind und diese auch nur schwer zu trennen sind ohne sie zu beschädigen. Also würde ich das als OSR bei solchen belägen niemend glauben. Bei China ist das etwas anders...

Geändert von Fastest115 (27.08.2008 um 20:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »