Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2016, 11:02
innerforceALC innerforceALC ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

innerforceALC ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Viscaria

Ist der Unterschied von damals und die jetzigen Viscaria groß? Mir ist nur aufgefallen dass niemand die aktuellen Viscaria erwähnt?
Alt 15.01.2017, 21:31
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Butterfly Viscaria

Ich spiele aktuell (seit neuem) eines der neuesten Serie (2017) - habe mir ein "leichteres" selektieren lassen (82g) und bin mehr als zufrieden.
Die Verarbeitung ist erste Sahne - leicht abgeschliffene Kanten am Übergang vom Griff zum Blatt wären wünschenswert, kann man aber auch leicht selber machen mit 800-er Schmirgel...

Ich habe vor vielen Jahren (Jahrzehnten) auch schon die erste Serie gespielt - habe es aber (leider) nicht mehr, da verkauft. Warum ich es damals verkauft habe? Keine Ahnung - pure "Testeritis"...

Ob "alte" Modelle bessere Eigenschaften vorweisen? Ich denke nicht und es kommt auch darauf an, wie oft und lange eines gespielt wurde.
Es wird sich hier (bestätigte auch Butterfly selbst) so verhalten, dass ein Holz mit der Zeit (ähnlich wie bei Gitarren, Geigen, etc. auch) einspielen, bzw. einschwingen.
D.h. mit der Zeit wird das Holz "sensibler" auf den Ballkontakt reagieren und somit mehr "Gefühl" entwickeln...

Ob mir diese "möglichen" Eigenschaften ein Vielfaches des Neupreises "wert" wäre? Für mich bestimmt nicht! Ich spiele lieber ein nagelneues Holz, bei dem ich weiß, ob und wo es schon überall "hängengeblieben" ist und man mit der Zeit zusammenwächst... ;-)
Warum spielen viele Profis immer noch mit ihren teilweise "alten" Gurken? Weil sie das gewohnt sind. Wenn unfallbedingt ein neues her muss, müssen zumindest die alten abgriffenen Griffschalen wieder draufgeklebt werden, damit der Kopf "mitspielt" und es die gleiche Haptik wie zuvor hat...

Die Geschwindigkeit hängt viel mit dem Gewicht zusammen:
Es gilt die Regel: Je schwerer, desto schneller...

An sich bietet das Viscaria schon eine hohe Grundgeschwindigkeit, daher verzichtete ich lieber auf die letzten km/h und habe lieber ein leichtes Holz mit besserer Kontrolle, besser beherrschbarer Grundgeschwindigkeit...

Bis auf die Profis wird niemand ein Holz jenseits der 95g-Grenze spielen wollen (ich auf jeden Fall nicht)...

Geändert von realCop (15.01.2017 um 21:40 Uhr)
Alt 15.01.2017, 22:02
Benutzerbild von Marek
Marek Marek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von realCop Beitrag anzeigen
Es wird sich hier (bestätigte auch Butterfly selbst) so verhalten, dass ein Holz mit der Zeit (ähnlich wie bei Gitarren, Geigen, etc. auch) einspielen, bzw. einschwingen.
D.h. mit der Zeit wird das Holz "sensibler" auf den Ballkontakt reagieren und somit mehr "Gefühl" entwickeln...
Diesen alten Mythos würde ich mir gerne sachlich erklären lassen.
Hinweis: sachlich heißt ausdrücklich nicht "Butterfly sagt so".
Alt 15.01.2017, 22:21
Benutzerbild von realCop
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Butterfly Viscaria

ich weiß - wollte dahingehend eigentlich keine neue Diskussion loseisen

Allerdings gehen hier die Meinungen tatsächlich auseinander, wenn es auch nicht unbedingt ein Mythos bei Musikinstrumenten ist, da man es ja teilweise schon wissenschaftlich "versucht" hat zu erklären, von wegen mit der Anordnung und Ausrichtung der Holzzellen, bzw. dem Ausharzen, etc...
Bei Musikinstrumenten (zumindest vollmassive Instrumente, Gitarren, Geigen o.Ä.) wird dir das (wenn nicht selbst schon bemerkt) jeder Musiker bestätigen können, dass der Klang mit zunehmender Spieldauer "besser", d.h. resonanter, lauter, vielschichtiger wird.
Das entwickelt sich allerdings nicht unbedingt zeitlich vorhersehbar und wird sich mit einer nicht linearen Kurve vergleichen lassen.
Jedes Instrument wird sich jedoch anders entwickeln und hängt auch von der Art und Weise, sowie der Dauer und den gespielten Frequenzen ab...
Es wird auch Instrumente geben, die sich klanglich wenig bis gar nicht "weiterentwickeln" - es hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab (klangliche Güte der verwendeten Grundmaterialien, "Aufwand" und Können des (z.B.) Gitarrenbauers, etc.)

Allerdings wird´s jetzt langsam OT...

--> Butterfly hat zumindest per Email bestätigt, dass das Anschlagsgefühl mit der Zeit etwas "weicher" wird, im Vergleich zum nagelneuen Holz...

Es ist aber natürlich so: jedes einzelne Stück Holz ist für sich ein "Unikat", d.h. wird sich in Nuancen anders spielen (ob "fühlbar" oder nicht, sei dahingestellt) es wird mehr oder weniger etwas anders reagiert auf die äußeren Einflüsse (Ballkontakt, Dauer, etc.) mit der Zeit dürfte es "weicher" werden, was auch viele Spieler hier schon bestätigt haben...
Alt 15.01.2017, 23:04
Benutzerbild von Marek
Marek Marek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja ja, immer die gleichen Vergleiche zu Musikinstrumenten. Persönlich finde ich es sinnlos. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. A propos: schon längst und mehrfach wurde in Blindtests bewiesen, dass Fachleute (Musiker selbst, aber auch Zuhörer aus der Branche) Stradivari-Geige nicht von modernen, aktuellen Instrumenten unterscheiden konnten, nicht mal von einer Geige die gerade vor ein paar Tagen gebaut wurde. Es ist einfach der Mythos, der vollkommen ausreicht, um unsere Wahrnehmung irrezuführen. Und ich fürchte, nicht anders ist es bei Tischtennishölzern.

Geändert von Marek (15.01.2017 um 23:19 Uhr)
Alt 15.01.2017, 23:29
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab wohl zwei recht schwere Viscaria erwischt und bin zufrieden. Das S T, dass ich spiele hat 96 Gramm.Das FL, dass ich als ersatzholz habe, sogar 100 Gramm.
Beide bei der Post abgewogen, so dass die Gewichte wohl auch wirklich stimmen sollten.
Alt 15.01.2017, 23:48
Benutzerbild von realCop
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Marek Beitrag anzeigen
Ja ja, immer die gleichen Vergleiche zu Musikinstrumenten. Persönlich finde ich es sinnlos. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. A propos: schon längst und mehrfach wurde in Blindtests bewiesen, dass Fachleute (Musiker selbst, aber auch Zuhörer aus der Branche) Stradivari-Geige nicht von modernen, aktuellen Instrumenten unterscheiden konnten, nicht mal von einer Geige die gerade vor ein paar Tagen gebaut wurde. Es ist einfach der Mythos, der vollkommen ausreicht, um unsere Wahrnehmung irrezuführen. Und ich fürchte, nicht anders ist es bei Tischtennishölzern.
Sollte eigentlich nur ein "grober" Vergleich (Holz - Holz) sein...

Dass die Zeit (Spieldauer und -intensität) bei Musikinstrumenten im "Regelfall" Verbesserungen bringt (oder bringen sollte!) habe ich selbst schon zur Genüge erlebt...
Es gibt aber immer Schwankungen nach oben und unten...
OT-Ende
-----------------------------------------------------------

Allerdings halte ich das (wie du auch) bei Tischtennishölzern eher für kaum "wahrnehmbar" und im Blindtest bin ich davon überzeugt, dass man bei 4 unterschiedlichen Viscaria (oder andere Hölzer), davon 2 ganz neue und 2 "alte", sowie am Besten noch mit unterschiedlichem Gewicht (Bsp. 80g - 85g - 90g - 95g) - nicht sagen könnte, welches die "alten" sind...

Deswegen sagte ich ja auch, dass ich mir deswegen bestimmt kein altes und dahingehend überteuertes Holz (egal welches) zulegen würde - ich sehe da keinerlei Vorteil (vom spielerischen, nicht vom Sammlerwert)...
Alt 15.01.2017, 23:57
Benutzerbild von realCop
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von mephisto240864 Beitrag anzeigen
Ich hab wohl zwei recht schwere Viscaria erwischt und bin zufrieden. Das S T, dass ich spiele hat 96 Gramm.Das FL, dass ich als ersatzholz habe, sogar 100 Gramm.
Beide bei der Post abgewogen, so dass die Gewichte wohl auch wirklich stimmen sollten.
O.k. - jeder hat so seine "Schmerzgrenze"...

Das wäre mir mit "normal-dicken" Belägen ab 2.0mm auf jeden Fall eine Nummer zu schwer (Keule)... ;-)
Alt 16.01.2017, 22:40
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marek Beitrag anzeigen
/offtopic on: Aber heißt es nicht "Auf alten Geigen spielt man die schönsten Lieder"?
SCNR.
Alt 17.01.2017, 10:42
Benutzerbild von realCop
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

...auf alten Fahrrädern lernt man fahren...

Lesezeichen

Stichworte
viscaria, viscaria light

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »