Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2012, 11:39
Benutzerbild von x-dReAmeR
x-dReAmeR x-dReAmeR ist offline
*** Lord-Headshaker ***
erfahrenes Forenmitglied

x-dReAmeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Timo Boll ALC

Zitat:
Zitat von Sk91 Beitrag anzeigen
Dann teste ich es halt selber heute aus.......
Morgen dann Bericht davon! (wird mir sicherlich zu schnell sein )
und schon getestet?
Alt 13.04.2012, 06:21
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, aber das Spirit, anstatt das ALC!
Gibt es eigendlich ein Spirit Thread, dann würde ich da ein Bericht rein schreiben. Aber ich finde keinen!
Wollte hier nicht posten, weil ALC Thread.
Alt 13.04.2012, 19:13
Benutzerbild von x-dReAmeR
x-dReAmeR x-dReAmeR ist offline
*** Lord-Headshaker ***
erfahrenes Forenmitglied

x-dReAmeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

achsoo okay )

mhh da bin ich überfragt ob es einen Spirit Thread gibt. Ansonsten schick mal per PN oder poste es halt hier
Alt 13.04.2012, 20:11
Samsonov93 Samsonov93 ist offline
METAL!!!
Forenmitglied

Samsonov93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier der Link zum Boll-Spirit-Thread:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...ht=boll+spirit
Alt 13.04.2012, 21:12
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

MMMhhh, gibt es große Unterschiede zw. dem Boll ALC und dem Maze OFF ?
Sollen sich ja beide extrem gut mit T05 spielen lassen ... spiele noch ein Kinetic Saive Off-, geht eigentlich auch sehr gut.
Aber wenn die anderen besser gehen ..
Alt 14.04.2012, 09:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu den Unterschieden zwischen ALC/Maze/Spirit kann man eigentlich nur eines sagen:
Es ist stark gewichtsabhängig, wie sehr sich die Modelle unterscheiden.
Ein schweres Maze kann bspw. deutlich schneller als ein mittelschweres Spirit sein.
Alt 17.04.2012, 23:49
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
MMMhhh, gibt es große Unterschiede zw. dem Boll ALC und dem Maze OFF ?
Gib mir noch ein bisschen Zeit, ALC ausführlich gespielt seit einer Saison und Maze wird ab nächster Woche getestet
Alt 28.04.2012, 00:44
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

So, gerade das Maze zum ersten Mal richtig gespielt, hier ist zwar der ALC-Thread aber weil das mein Referenzholz ist, passt das hier sicherlich auch ganz gut rein.

Habe ja ein ALC mit ca. 84 Gramm, es hat lang gedauert ein ähnliches Maze zu finden weil mich das Holz immer interessiert hat und ich schon sehr viele faserverstärkte BTY-Hölzer durch hab. Jetzt mit einem 83-84 Gramm Maze, was man schon als Rarität bezeichnen muss, konnte es losgehen.

Erstmal: beide sind sich recht ähnlich, wer Tischtennis spielen kann, kanns mit beiden

Leider (aus meiner Sicht) konnte der Griff des Maze nicht so überzeugen, er ist zwar immer noch relativ eckig aber für BTY-Verhältnisse auch schon wieder eher rundlich, was ich nicht ganz so mag. Ist aber Geschmackssache, viele fanden ihn besser als den des ALC und so riesig ist der Unterschied nun auch wieder nicht.
Die Werbeprosa hat insgesamt auch recht, das Deckfurnier des Maze ist schlichtweg weicher, was zu etwas weniger Tempo, etwas mehr "Touch" und zu mehr Elastizität führt.
Beim Einspielen war ich sehr zufrieden, die Rückmeldung war einen Tick besser und ich konnte auch das "Greifen" des Balles etwas mehr spüren, somit kann man das Maze auch als spinniger bezeichnen, wenn auch nicht viel mehr...
Das Maze ist immer noch ein sehr steifes Holz, aber die etwas größere Schwingung im Vergleich zum ALC führte zu kleineren Ungenauigkeiten, besonders als es dann an unregelmäßige Spielsituationen ging, die ich nicht gewohnt war. War auch logisch, dass der bessere Spin einen Nachteil mit sich bringt.
Ob ich das Plus an Elastizität mit mehr Katapult verwechsle weiß ich nicht, aber mir kam das Maze auch katapultiger vor. Viele Eröffnungen gingen knapp ins Aus, die ich exakt so spielte wie mit dem ALC. Auch Schlagspins waren nicht mehr so ganz präzise.... Wenn die Eröffnung allerdings gepasst hat, war diese spinreicher und mit weniger Aufwand zu spielen.

Fazit: Das ALC bleibt mein Holz, ich spiele gut damit und habe nur aus Neugier die Chance wahrgenommen, dieses wahnsinnig leichte Maze zu spielen. Auch das Maze ist ein steifes und anspruchsvoll zu spielendes Carbonholz wie das ALC, das für die Leute, denen das ALC eine Idee zu hart und nicht gefühlvoll genug war, sicherlich sehr gut geeignet ist. Spieler, die sich vom Spirit/ALC dann noch etwas mehr Spinmöglichkeiten erwarten, sind mit dem Maze sicherlich top bedient.

Der leicht unterschiedliche Griff und der klein wenig höhere Katapult geben am Schluss den Ausschlag für das ALC. Mit ein wenig Feintuning bei meinen Schlägen würde ich auch mit Sicherheit mit dem Maze sehr gut spielen können, aber die geringen Unterschiede sind mir die Umstellung auch schlichtweg nicht wert.

Also, ein sehr leichtes, fast neuwertiges Maze (vom Vorbesitzer ein paar Trainingseinheiten, von mir eine Trainingseinheit gespielt) ist zu verkaufen
Alt 28.04.2012, 11:22
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Das Maze ist immer noch ein sehr steifes Holz, aber die etwas größere Schwingung im Vergleich zum ALC führte zu kleineren Ungenauigkeiten, besonders als es dann an unregelmäßige Spielsituationen ging, die ich nicht gewohnt war. War auch logisch, dass der bessere Spin einen Nachteil mit sich bringt.
Auch, wenn du zwei ähnlich schwere Hölzer vergleichst:

Dazu muss man natürlich sagen, dass du ja bewusst ein leichtes Maze gewählt hast.
Die Vibrationen oder Schwingungen des Holzes sind dadurch selbstverständlich ein wenig stärker als bei einem durchschnittlichen Exemplar.
Vielleicht wäre also ein etwas schwereres Maze eine Alternative zu dem ALC, die einen minimal weicheren Touch mit einer höheren Elastizität bei ähnlicher Ballrückmeldung verbindet.
Alt 09.05.2012, 09:41
jano2k jano2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jano2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

war gestern im BTY Store und habe ein ALC ST in 81g ergattern können
Unglaublich leicht oder? Hab sonst immer nur von minimal 83g gehört...

Wollte das nur mal so in den Raum werfen

Lesezeichen

Stichworte
alc, butterfly, holz, rasanter, timo boll, timo boll alc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »