Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2011, 16:22
Robert94_TT Robert94_TT ist offline
Linkspfote ;-)
Forenmitglied

Robert94_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieleigenschaften MICHAEL MAZE OFF

Ok, danke

Ja ich meine das Michael Maze Off.

Ich werd mich mal in der Rubrik "Wettkampfhölzer" kundig machen
Alt 14.04.2013, 12:22
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Michael Maze off Holz

Wie spielt sich das Maze Off im Vergleich zu einem Waldner Senso Carbon?
Die Beläge sind gesetzt (MX-P und EL-P) und mein Spiel ist zu 80% beidseitiger Topspin.
Am WSC stört mich etwas die hohe Kopflastigkeit durch den hohlen Griff und das Spielgefühl könnte etwas knackiger sein.
Alt 14.04.2013, 19:58
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OliverGF Beitrag anzeigen
Wie spielt sich das Maze Off im Vergleich zu einem Waldner Senso Carbon?
Die Beläge sind gesetzt (MX-P und EL-P) und mein Spiel ist zu 80% beidseitiger Topspin.
Am WSC stört mich etwas die hohe Kopflastigkeit durch den hohlen Griff und das Spielgefühl könnte etwas knackiger sein.
Habe beide Hölzer zu Hause (Maze OFF für mich noch deutlich zu schnell), das Maze ist spürbar weniger kopflastig als das WSC und der Anschlag ist deutlich knackiger (das Maze OFF hat eine sehr große Ähnlichkeit mit dem Boll Spirit).
Alt 15.04.2013, 15:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Spirit habe ich leider auch nicht gespielt. Wie sieht es mit dem Ballabsprung aus? Kann man mit dem Maze auch so gut auf Unterschnitt anziehen wie mit dem WSC?
Alt 15.04.2013, 16:47
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Butterfly Michael Maze OFF

Kann man schon, muss aber mehr tun. Das Maze ist einfach wirklich OFF, das WSC OFF-. Der Geschwindigkeitsunterschied ist deutlich zu spüren, auch bei Hölzern mit gleichem Gewicht. Die Kopflastigkeit würde ich so nicht unterschreiben, die ist halt sehr stark vom Blattgewicht abhängig (Maze Blatt ist 15.7x15, WSC 15.5x15). Spielt man wie ich ein WSC ohne Sensogriff (gibt es nicht von der Stange), ist der Unterschied kaum feststellbar (zumindest für mich).
Alt 15.04.2013, 17:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich werde in den nächsten Tagen eins haben und mal selber testen. Vielleicht kann man ja auch mit den Belägen eine Stufe runtergehen und hat dann noch weniger Kopflastigkeit.
Parallel teste ich noch ein Avalox P500 mit EL-P und MX-P was aber wohl was ganz anderes als das Maze ist.
Alt 15.04.2013, 17:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Spirit habe ich leider auch nicht gespielt. Wie sieht es mit dem Ballabsprung aus? Kann man mit dem Maze auch so gut auf Unterschnitt anziehen wie mit dem WSC?
Ballabsprung ist etwas flacher als beim WSC, Topspin gegen Unterschnitt geht meiner Erfahrung nach auch recht gut.

@masl83
Kann nur von einem WSC von der Stange sprechen.
Alt 16.04.2013, 13:12
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Ballabsprung ist etwas flacher als beim WSC, Topspin gegen Unterschnitt geht meiner Erfahrung nach auch recht gut.

@masl83
Kann nur von einem WSC von der Stange sprechen.
Das kann ich so grundsätzlich bestätigen. Das Maze Off ist schon deutlich steifer als das WSC und es vibriert so gut wie gar nicht. Das WSC ist im Vergleich für mich ein unangenehmer Vibrator gewesen, das ich liebend gerne wieder los geworden bin. Ohne Senso-Griff wärs vielleicht noch erträglich gewesen. Die Ballrückmeldung des Maze fand ich auch klarer (ehrlicher), nur im Passivspiel braucht man etwas mehr Gefühl im Vgl. zu einem WSC. Der Eröffnungs-TS auf US ist auch etwas anspruchsvoller - im Speed, Block und Schuss ist das Maze OFF aber dem WSC merklich überlegen. Man sollte jedoch nicht zu harte Beläge drauf spielen und der Ballabsprung der Gummis sollte eher überdurchschnittlich hoch sein. Baracuda (auch BS), T05, T80, T64, Evo FX, Aurus Soft, Hexer Duro, 5Q gingen alle gut - sehr gut (je nachdem, wie viel Katapult man mag). Härtere Beläge fand ich nur dann noch ok, wenn sie 2,1mm bzw. Max. hatten (spiele sonst nur 1,8-2,0). Das TB Spirit hat einen etwas härteren Ballanschlag und die Ballflugkurve ist noch flacher (für mich schlechter spielbar). Überrascht hat mich das Zhang Jike als angeblichen Nachfolger des Viscaria. Das ZJ vibrierte etwas mehr als das Maze Off und kam mir elastischer vor.

Geändert von AlexM (16.04.2013 um 13:23 Uhr)
Alt 16.04.2013, 13:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich werde das Maze mit EL-P und MX-P bestücken und kann dann falls gewünscht einen kleinen Bericht schreiben.

Mein WSC hat allerdings nicht wirklich dolle vibriert aber der Anschlag ist irgendwie matschig/unpräzise.
Schön wärs wenn man präzise und knackig das Auftreffen des Balles spürt und ihn gut ohne große Streuung platzieren kann.
Mit dem WSC ziehe ich oft Topspins obwohl ich den Ball auch schlagen könnte, irgendwie gibt mir das Holz beim Schlagen kein besonders gutes Gefühl.
Mal gucken ob ich das mit dem Maze in den Griff kriege.
Alt 16.04.2013, 16:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Schön wärs wenn man präzise und knackig das Auftreffen des Balles spürt und ihn gut ohne große Streuung platzieren kann.
Mit dem WSC ziehe ich oft Topspins obwohl ich den Ball auch schlagen könnte, irgendwie gibt mir das Holz beim Schlagen kein besonders gutes Gefühl.
Mal gucken ob ich das mit dem Maze in den Griff kriege.
Das Maze ist deutlich knackiger im Anschlag, für Schlagspins und Schüsse ist das WSC für meinen Geschmack zu elastisch.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »