Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2009, 07:21
MrCumberdale MrCumberdale ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MrCumberdale ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

mein illusion killer ist da, werds heute direkt mal testen. Am Schlägerblatt ist zwar eine kleine Einkerbung, hoffe aber dass die nicht größer wird, werds in den nächsten Tagen beim andauernden Beläge montieren/lösen sehen bin auf jeden fall heiß aufs spielen xD testbericht folgt
Alt 29.06.2009, 19:49
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Meins ist jetzt da, habe mir ein 84g schweres IK selektieren lassen, in gerade. Wohl eher schwer für ein IK. Keine Ahnung wie dick es ist, habe nichts zur Hilfe und ein Unterschied zwischen den normalen 6,3mm und den "Problemexemplaren" mit 6,7 mm (siehe Florry) ist mit bloßem Auge nicht zu auszumachen. Auffällig ist die gute Verarbeitung bei schrecklichem Design (blaues Schlägerblatt ist schön und recht, aber wer kommt auf die Idee, völlig unpassende gelbe Streifen draufzuklatschen?!!). Die leicht geschwungene Linse macht es für mich zwingend erforderlich, den Schläger zu drehen und die Linsenseite als Rückhandseite zu nehmen, denn wenn man nicht sehr große Hände hat, liegt der kleine Finger genau auf der nicht ebenen Linse auf, schlechtes Gefühl, sehr schlecht.

Gedreht liegt der recht kompakte und eher große, eckige Griff super in der Hand.
Bin schon sehr gespannt, Mittwoch ist es soweit.
Alt 29.06.2009, 20:47
xxxJugendTrainerxxx xxxJugendTrainerxxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xxxJugendTrainerxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe es auch heute bekommen und mal bisschen getestet. Ich habe vorher ein Andro Kinetic Off+ gespielt, spiele selber Offensiv mit vorziehen und VH nachsetzen. Über dem Tisch habe ich mit dem Off+ Probleme und auch beim Block war wenig Gefühl da durch den sehr harten direkten Anschlag. Demnach kam ich auf das Holz.
Hässlich finde ich es nicht, im Gegenteil, ich find das recht stylisch, aber das ist ja nicht das entscheidene.
Schläger liegt erstmal schön in der Hand finde ich, keine große Kopflastigkeit, recht ausgewogen wie ich es auch von Andro Hölzern gewohnt bin. MIt diverses BTY Hölzern like Boll Spirit oder Maze Off kam ich nicht klar, weil zu kopflastig.

Ersten Bälle gespielt und ich war doch sehr überrascht, wie schnell dieses Holz ist. Beim Kontern gingen mir die ersten beiden Bälle über den Tisch, was ich nicht erwartet hatte, denn schliesslich spiele ich schon mit dem Kinetic Explorer ein Off+ Holz. Nach den 2 Bällen ging es aber sehr gut mit dem einkontern, sehr schönes Gefühl, nicht zu schwammig.
Beim Topspin gegen Block war ich noch überraschter wie schnell die Bälle wurden, dennoch präzise. Aber man muss schon technisch genau arbeiten, damit die Bälle auch kommen.
Was mich am Holz am meisten überzeugt hat war die Arbeit überm Tisch und beim Block, also quasi genau das, was ich verbessen wollte. Blocken ist ein Genuss mit dem Holz. Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich den Schläger mit einem Tenergy 64 in 2.1 und ein Andro Emotion (RH) spiele.
Überm Tisch ist auch alles sehr viel sicherer als mit dem Kinetic Explorer, vor allem Schupfbälle finde ich sehr angenehm zu spielen und gehen sehr präzise dahin, wo ich sie haben möchte, auch der aggressive Schupf. Beim Flippen habe ich persönlich jetzt nicht die großen Vorteile gesehen, dafür spiele ich den Schlag selber zu wenig.
Gegentopspin aus der Halbdistanz ist auch sehr schön und direkt zu spielen, da muss man aber auch aufpassen, dass die Bälle nicht über den Tisch segeln.
Auch Aufschläge, und davon lebe ich sind sehr schön zu spielen. Gerade mit Off+ ist es nicht leicht, einen kurzen mit viel Schnitt zu spielen, mit dem IK kein Problem, sehr gefühlvoll bei langsamen Bällen.

Alles in allem ein schönes Holz, was auf den ersten Blick für mein Spiel geschaffen wäre. Muss es noch ein paar Mal testen, um mich festzulegen, ob es mein Kinetic ablösen kann nach 5-6 Jahren.
Alt 30.06.2009, 14:19
TorbenS TorbenS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TorbenS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das Holz gestern auch mal Testen können. Ich war echt begeistert, spiele derzeit das TIBHAR Sigma. Ich war erstaunt, dass es so was wie Gefühl noch gibt . Allerdings war mir die Rückhand etwas schwammig, kann aber am Nimbus Soft gelegen haben und even das der noch gut 1 1/2 cm oben rüber geschaut hat. Aber Vorhand war das Holz mit dem Sinus Alpha eine echte Granate.
Alt 30.06.2009, 21:18
xxxJugendTrainerxxx xxxJugendTrainerxxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xxxJugendTrainerxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute nochmal bisschen gegen Noppenabwehr gespielt, da kommt schon ein Pfund raus. Und wenn man dann einen Schnittabwehrball hocher Qualität kurz ablegen möchte: ein Traum. Super Gefühl. Schiessen habe ich auch mal kurz angetestet, weil das ein Ball ist, den ich nie brauche/beherrsche aber auch das geht super. Also scheinbar komme ich von mal zu mal besser klar.
Alt 30.06.2009, 21:52
luk von tus luk von tus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

luk von tus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xxxJugendTrainerxxx Beitrag anzeigen
Heute nochmal bisschen gegen Noppenabwehr gespielt, da kommt schon ein Pfund raus. Und wenn man dann einen Schnittabwehrball hocher Qualität kurz ablegen möchte: ein Traum. Super Gefühl. Schiessen habe ich auch mal kurz angetestet, weil das ein Ball ist, den ich nie brauche/beherrsche aber auch das geht super. Also scheinbar komme ich von mal zu mal besser klar.
Das war bei mir ähnlich ... hehe Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftigt ! Doch von Training zu Training wurde es immer besser !
Nun bin ich wirklich mit Holz sehr sher zufrieden !
Alt 30.06.2009, 21:59
StarCross StarCross ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

StarCross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also gerade mal das gute Stück getestet

Kombi: Tenergy 64 in 2,1mm auf der Vorhand und Tsp Spectol in 1,5mm auf der Rückhand.

Bei den ersten Bällen spielte es sich etwas komisch muss ich sagen.

Kein Vergleich zu meinem Stiga OC was ich davor gespielt habe.

Das IK ist ne ganze Ecke schneller und wesentlich katapultiger aber das ganze ohne dabei Gefühl einzubüßen. Aus der Vorhand kommt nun endlich richtig was raus ! Genau diesen Katapult hab ich mir immer von meinem Tenergy gewünscht !

Man hat zwar den Katapult, hört aber kein Balsa und fühlt es auch nicht. Es spielt sich auf jeden Fall wie ein normales Vollholz in meinen Augen. Sound macht der Tenergy keinen aber das stört mich nicht wirklich.

Das Holz harmoniert super mit meinem Spectol ! Knackig härterer Anschlag wie beim OC. Genau das richtige für KN. Natürlich verliert man ein wenig an Kontrolle durch den höheren Katapult aber da ich den Spectol nur in 1,5mm auf der Rückhand spiele hatte ich mich schnell daran gewöhnt.

Schupfen super, Block super und auch der gerade Schuss mit der Kn kommt wie er soll !

Habe Korbel Off gespielt und dann Stiga OC für mehr Gefühl.

Aber ich muss sagen ich bleibe erstmal beim IK.

Aber ich habe es ja auch jetzt erst einmal gespielt

Aber bin begeistert !
Alt 30.06.2009, 22:13
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Gerade Beläge aufgeklebt für morgen. Klebe weiterhin frisch, nur eben mit Free Chack statt Fair Chack Musste erstmal schneiden, kleineres Schlägerblatt als Butterfly Hölzer (KSL, VL). Trotz sehr leichter Beläge fällt mir die größere Kopflastigkeit auf im Vergleich zum vorherigen Material. Wahnsinns Sound und Katapult schon beim Balltippen. Bälle springen extrem hoch ab. Kann mir schon vorstellen, dass da ordentlich Dampf drin ist, bin schon heiß auf morgen.
Alt 01.07.2009, 00:58
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte jemand einen Vergleich mit dem Tibhar Black Gold posten?

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Gerade Beläge aufgeklebt für morgen. Klebe weiterhin frisch, nur eben mit Free Chack statt Fair Chack Musste erstmal schneiden, kleineres Schlägerblatt als Butterfly Hölzer (KSL, VL). Trotz sehr leichter Beläge fällt mir die größere Kopflastigkeit auf im Vergleich zum vorherigen Material. Wahnsinns Sound und Katapult schon beim Balltippen. Bälle springen extrem hoch ab. Kann mir schon vorstellen, dass da ordentlich Dampf drin ist, bin schon heiß auf morgen.
Welche Beläge spielst du? Kannst du dann einen Vergleich mit dem KSL machen?

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 01.07.2009, 12:08
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Spiele Neos Sound und Nimbus Sound. Klar kann ich den Vergleich machen, habe lange das KSL gespielt und versuche mich nun an VL und IK. Also ein Vergleich zwischen den 3 kein Problem. Bericht folgt wohl heute Abend nach dem Training, allerspätestens morgen im Lauf des Tages.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »