Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 22.03.2002, 12:20
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da ich den Palio jetzt schon ein paar Monate spiele, hier nochmal eine etwas verfeinerte Beurteilung:

Palio ox-rot auf Stiga Allround Classic WRB
Vorhand Bryce 2.1 geklebt
Landesliga oben 10:6, Spiel am Tisch, Haupttaktik Aufschlag-Vorhandtopspin

Mein Anfangsfazit war, dass der Palio die Vorteile des Neubauers und des 837P2000 mehr oder weniger vereint, also Kontrolle des Neubauers, Aggressivität des 837.

Kontrolle: beim passiven Spiel vergleichbar mit dem Neubauer, beim aktiven Schupf- und Blockspiel ebenfalls ähnlich kontrolliert, wie der Neubauer

Geschwindigkeit: langsamer als der 837, aber deutlich schneller als der Neubauer

Störfaktor: durch die höhere Geschwindigkeit genausogut wie beim Neubauer, ähnlich gut wie beim 837

Effet: etwas griffiger als Neubauer und 837, dadurch mehr Möglichkeiten zum Angriff, aber leider auch etwas schnittempfindlicher beim Return als der Neubauer
dieser "Nachteil" wird aber durch die höhere Geschwindigkeit wettgemacht

Angriff: mehr Kontrolle beim Angriff als der 837, mit dem Neubauer konnte ich praktisch gar nicht angreifen
trotzdem brauche ich für Angriffschläge noch reichlich Training, Fehlerquote ca. 50%
beim Angriff kontrollierter als der 837, da langsamer

Abwehr: ähnlich wie der Neubauer

FAZIT:
Der Palio ist für mein Spiel der beste Rückhandbelag, den ich probiert habe.
Meine Angriffstechnik braucht allerdings noch reichlich Training. Und beim Return muss ich ebenfalls noch mehr Sicherheit bekommen.
Ansonsten bin ich voll begeistert.

Empfehlung:

für reine Zerstörer ist vielleicht die "Mallorca-Version" des Meteors, zb., noch besser als der Palio, aber ein Testversuch wäre er auf jeden Fall wert... Zumal man ja so einen Belag manchmal nicht immer zur Verfügung hat. Würde das aber auch gerne mal testen.

für Halbdistanzspieler ist vielleicht der Neubauer besser, aber auch mal testen, würd ich sagen.

für Verteidiger ist er, denke ich mal, keine Alternative zum Feint mit Schwamm

Kurznoppenspieler am Tisch, welche eher mit der Vorhand punkten, sollten den Belag ruhig mal testen, auch wenn ein Wechsel vielleicht nicht leicht fallen würde. Die Spielweise würde sich auf jeden Fall ändern müssen.

uneingeschränkt empfehlen würde ich den Palio für Angriffs-Langnoppenspieler mit Spiel am Tisch

Alternativen?
Vielleicht die 0.5mm Schwammversion, um noch mehr Möglichkeiten zu haben. Aber ob dann der Störeffektverlust nicht doch zu gross ist?
Clou? Tests abwarten.

mfg, Peter
Alt 26.03.2002, 14:15
TangoExtrem TangoExtrem ist offline
spinspieler
Junior-Forenmitglied

TangoExtrem ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Palio

Hi! Wo kann man diese Wundernoppe herbekommen und in welcher Ausführung ist sie am wirksamsten?
Alt 26.03.2002, 17:49
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Block mit dem Palio

Hallo,

im Großen und Ganzen bin ich mit dem Palio recht zufrieden. Jedoch will sich - bis auf einen Notschlag - der von vielen beschriebene Mörder-Unterschnitt beim Block auf Topspin bei mir nicht recht einstellen.

Vielleicht liegt das an meiner Schlägerhaltung beim Block: Ich blocke mit senkrechtem Schlägerblatt nach Möglichkeit genau hinter dem Ball stehend. Das geht zwar recht gut, kann aber auch gut nachgezogen werden.

Darum meine Frage an die anderen Palio-Spieler, und vor allem an die, die den Mörder-Unterschnitt in den Ball kriegen: Mit welcher Schlägerhaltung bzw. mit welcher zusätzlichen Bewegung blockt Ihr?

Viele Grüße,
Volkmar
Alt 26.03.2002, 18:30
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Offenes Schlägerblatt!!!
Das Gute ist, daß man nicht nur mit einem Schlägerblattwinkel blocken kann, sondern durch unterschiedlich steil eingestellte Schlägerblattwinkel (senkrecht bis knapp über 60 Grad nach hinten) kann man den "Schnitt" dosieren und mal mehr, mal weniger zurückgeben. Aber "schräg" bedeutet auf jeden Fall = "tödlich", Mörderunterschnitt, "unnachziehbar".
Alt 26.03.2002, 21:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Flatterball-Man

Danke. Wie ist denn die Flugkurve bzw. die Flugbahn bei offenem Schläger?

Wenn ich mit geradem Blatt blocke, gehen die Bälle pfeilschnell in gerader Linie über das Netz. Kann auch mal eine gute Variante sein, weil man die Bälle gut plazieren kann.

Und in welcher Entfernung von der Platte spielst Du den Block mit offenem Schlägerblatt?

Viele Grüße,
Volkmar
Alt 28.03.2002, 10:28
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
erst denken - dann Suchfunktion benutzen* - dann posten

A.

* ersatzweise diesen Thread aufmerksam von Anfang bis Ende lesen !

Geändert von Arralen (28.03.2002 um 10:30 Uhr)
Alt 28.03.2002, 14:43
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool, das muss ich auch mal ausprobieren! Mal sehen, wie das mit nem 0,5er Schwamm so geht!
Alt 29.03.2002, 14:31
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Flatterball: Wie blockst du bitte mit offenem Schlägerblatt? Da segeln die Bälle ja hinten raus! Da musst du doch irgend ne Ausgleichsbewegung machen, oder? Kannst du dein Block mal erläutern?

Danke und Gruß, Bernd!
Alt 29.03.2002, 19:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

ml hat mir das auch schon mal so erklärt: Mit leicht geöffnetem Schlägerblatt blocken und dabei den Schläger nach unten führen.

Gruß, Volkmar
Alt 30.03.2002, 21:38
Benutzerbild von Hafensänger
Hafensänger Hafensänger ist offline
Verteidigungsminister
Foren-Stammgast 500

Hafensänger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Palio

Hätte auch keine Böcke, 13 Seiten durchzuforsten.

@tangoExtrem: Bei Interesse PN schicken. Lieferzeit ca. 8 Wochen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »