|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Milky Way Apollo
Ich habe jetzt den 4ten Apollo in den Händen. Von denen war nur der erste klebrig, der den ich gebrauhct hatte. Das ist ca. 4 Monate her. Die drei neueren (1 Woche und 3 Wochen) waren alle nur sehr griffig. War alle dabei: rot 38°, rot 36° und schwarz 36°.
|
|||
|
|||
|
Also meine beiden (schwarz und rot, 36°) sind beide klebrig. Ich kann den Ball durchaus ne ganze Ecke anheben.
Auffällig war, wie dick der Schwamm ist. Angeblich 1,9 mm, aber das gilt wohl nur ohne Werkstuning. Meine ersten Erfahrungen mit dem Belag waren gemischt. Aufschläge waren sehr gut. Viel Schnitt und gutes Gefühl. Schupf etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, da der Ball den gegnerischen Schnitt sehr stark annimmt (schnittempfindlich!!). Nach einiger Zeit aber auch sehr sicher und viel Schnitt. Beim Block hatte ich anfangs auch Probleme, da der Ball sehr schnittempfindlich ist sind mir Anfangs doch einige Bälle hinten raus gesegelt. Schlägerblatt mehr schließen und schon war der Block sehr sicher. Besonders gut geht mit dem Apollo der Spinblock. Leicht tangentialer Balltreffpunkt mit kurzem Handgelenk-/Unterarmeinsatz. Super sicher zu spielen und sehr unangenehm für den Gegner. Der Topspin war so eine Sache. Auf US zu ziehen war sehr schwer. Der Belag nimmt den Schnitt vom Gegner sehr stark an und man muss wirklich sehr stark arbeiten beim Topspin, vorallem, wenn dieser flach und fest (mit frühem Balltreffpunkt) gespielt werden soll. Spät getroffenen/überrissene Spins dagegen gehen sehr gut und haben enormen Spin. Auf Oberschnitt lässt sich mit dem Apollo dagegen sehr sicher Topspin spielen. Sowohl am Tisch und besonders aus der HD. Hier kann wirklich sehr viel Spin und Tempo erzeugt werden. Der Ball fliegt einen schönen Bogen und er "fällt" immer auf die Platte. Insgesamt ein toller Belag, werde ihn heute nochmal ausführlich testen. Wenn ich die Schwierigkeiten beim (ersten) Topspin auf US in den Griff kriege, kann ich mir gut vorstellen mit dem Belag (zumindest auf der RH) in die Saison zu gehen. Holz war ein Abachi/Limba/Limba Eigenbau verleimt mit Glutinleim 5,6 mm stark (etwa zwischen dem Primo und dem Korbel...) mfg tougel |
|
|
|||
|
|||
|
Habe mir den Apollo beidseitig. VH 2,2mm h. 2,0mm auf meinem Dynamitt Synchronic 7,00 Turbo geklebt.
Nach 3 Wochen Training muss ich sagen: dass der Apollo einer von den besten Belägen ist , die ich bis jetzt ausprobiert habe. Rh und Vh Topspins auf Unterschnitt haben extremen Spin die der Gegner schwer retounieren kann. Schlagspins und Schuss, die nicht meine Stärke sind , gehen einwandfrei. Angaben sowieso: mit viel Effee. Für den Gegner am Anfang fast nicht zu lesen. Das einzige Manko! Der Schupf: Da muss man höllisch aufpassen, damit er nicht zu hoch kommt aber mit Training zu beheben. Zum Belag: Anfangs recht pappig, vergeht aber nach einen Trainingstag. Klebrigkeit nach 3 Wochen immer noch vorhanden und er wird ein bisschen schneller. Fazit: Ein sehr gelungener Belag zu einen günstigen Preis den ich auch jetzt spielen werde, nachdem meine Gegner sehr viel Schwierigkeiten haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, habe mir zu Testzwecken einen Apollo 1,8 rot auf meiner VH besorgt (Holz: Donic Waldner Senso Diablo). Belag ist im Neuzustand sehr klebrig - allerdings riecht er auch stark nach Chemie. Nach 2 Std. Systemtraining ließ die Klebrigkeit bereits deutlich nach (auch nach erneuter Reinigung) - insbesondere in der Haupttrefferzone.
Der Katapult ist nach dem Einspielen des Belags gemäßigt linear - allerdings mit einer guten Grundgeschwindigkeit, die man beim Block nennenswert reduzieren kann. Die angegebene Härte von 38°-40° kam mir härter vor. Schüsse und Schlagspins kommen überdurchschnittlich gut. Topspins auf US schon recht gewöhnungsbedürftig, eigener US-Schupf dagegen gut. Meine Gegner empfanden den Belag als überdurchschnittlich unangenehm bei US, Block, Schuss und Topspin - allerdings insgesamt auch nicht deutlich unangenehmer als jeder schnelle sehr griffige Tensor. Wie das bloß aussieht, wenn die Klebrigkeit weiter nachlässt .Bisheriges Fazit: Ein interessanter Belag, dessen Erfolg nun von seiner Qualität und Haltbarkeit abhängig sein wird. Für mein Spielsystem wohl eher nichts, da gefühlvolle sehr kontrollierte Topspins schwieriger zu spielen sind. Die Druck- und Schussfraktion dürfte zufriedener sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie lange hält eigentlich der Tuningeffekt? Also nicht die OG Klebrigkeit sondern der Fkeffekt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Tja, die Haltbarkeit lässt sich wohl schwer beurteilen. Dem Gestank des Belages (und des hohen Chemieanteils) zufolge dürfte die Halbwertzeit ...äh Haltbarkeit wohl in etwa der eines ausrangierten Brennelementes eines Atommeilers entsprechen
.Nun, Scherz beiseite, da der FKE m.E. nicht sehr stark ausgeprägt ist, müsste der FKE auch mehrere Monate halten. Der FKE kommt eben bei Belägen, die eh schon eine gute Grundgeschwindigkeit haben, nicht so deutlich und entscheident rüber. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Aktiv- und Passivspiel wird beim Apollo stark durch die Klebrigkeit und - typisch chinesisch - durch das wenig elastische OG (Schwamm kommt weniger zur Geltung) erzielt. Im aktiven Spiel kommen die Eigenschaften des Schwammes deutlich stärker zur Geltung. Bei elastischen OG's (wie meist den Japanern) beeinflusst der Schwamm permanent die Spieleigenschaften, egal ob Aktiv- oder Passiv-Bälle gespielt werden. Gehe beim Apollo jedoch davon aus, dass die Fragestellung eher akademisch ist, da sich die Abnutzung des OG's schneller vollziehen dürfte, als dass sich der FKE bemerkbar verflüchtigt. |
|
|
|||
|
|||
|
Hat schon jmd. die 33° Variante gespielt?
Wer hat Erfahrung mit dem Apollo in geringer Schwammstärke auf Balsahölzern? Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich habe den in 1.9mm Schwamm auf einem T-6 getestet. Das Teil ist immer noch viel zu hart und mit europäischen Schwämmen nicht vergleichbar. Sound hat er auch keinen. Ich stufe ihn immer noch unter Chinapappe ein und werde ihn kurzfrisitg hier im Forum zu Verkauf anbieten. Das Gewicht ist ebenfalls sehr hoch.
|
|
|
||||
|
||||
|
Apollo und kein Sound? Du brauchst nicht zufällig ein Hörgerät?
![]() Meine Güte, ich spiele die 40° Version und wenn ich mich einspiele, schauen mich alle entgeistert an, weil das so dermaßen knallt!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

.
.